Beanconqueror - App

Diskutiere Beanconqueror - App im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gibt es Mühlen, die nicht mit Zahlen / Ziffern zur Bestimmung des Mahlgrads arbeiten? Ansonsten würde ich mir wünschen, dass in dem Eingabefeld...

Schlagworte:
  1. #1141 Graphefruit, 08.01.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.519
    Ja.
    Baratza Vario zum Beispiel
     
  2. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Könntest Du es dann zumindest einstellbar machen? Ist jedes Mal ein kleines bisschen nervig an der Stelle im Flow.
     
  3. #1143 Graphefruit, 08.01.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.519
    Hallo @Peleke, hast du dich schon mit den Brühparametern & die mögliche Vorbelegung, sowie das Wiederholen von Brühungen oder auch das lange Pressen des "+" Vertraut gemacht?
    Besonders durch das lange Pressen des "+" mit der Vorbelegung des Mahlgrades, müsstest du hier im Workflow gar nichts mehr verändern, außer du hast es wirklich verändert ;)
     
  4. #1144 Graphefruit, 08.01.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.519
    Fluss(Berechnet): Im Grunde Interessant für Espresso, oder für Espresso wenn du kein Pressure-Profiling machen kannst.
    Fluss(Echtzeit): Interessant für Espresso Zubereitung wenn dein Gerät Pressure-Profiling Unterstützt, da du innerhalb von 100-200ms deinen Flow und/oder Druck verändern kannst, und damit deinen Bezug schneller steuern kannst.

    Gruß
    Lars
     
  5. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Ich nutze drei verschiedene Siebe und wechsle regelmäßig die Bohnen, da bringt mir die Vorbelegung beim Mahlgrad nur wenig. Die anderen Felder habe ich weitgehend vorbelegt.
     
  6. #1146 Graphefruit, 08.01.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.519
    Verstehe, zum aktuellen Zeitpunkt ist dies die allererste Nachfrage hier direkt das Keyboard zu verändern, weiterhin ist das (leider) bei meiner Plattformintegration nicht ganz so trivial wie man denken würde.

    Ich habe hierzu ein Ticket angelegt: Add the possibility to directly show the number input field for grind size · Issue #461 · graphefruit/Beanconqueror
    Zum jetzigen Zeitpunkt stehen aber einige große Brocken im Backlog vor diesem Thema.

    Gruß in den Abend
    Lars
     
    justinateur, Silas, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.036
    Ich fände das auch cool. Hab sogar schon mal mit dem Gedanken gespielt, mir das selbst anzuschauen, aber so wichtig war es mir dann doch nicht ;)
     
    Peleke gefällt das.
  8. #1148 justinateur, 29.01.2023
    justinateur

    justinateur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    213
    Servus, ich benutze die App sehr gerne und will mir nun eine neue Waage gönnen. Nun stellt sich mir die Frage, was mir eine Bluetooth Waage in Verbindung mit der App alles ermöglicht! Ich habe da etwas den Überblick verloren, das bekannteste ich ja das Brühdiagramm. Aber was noch? (Bsp. Felicita Arc)
    - Startet und endet die Zeit in der App automatisch?
    - wird die Getränkemenge direkt übernommen?
    - wird die Brühzeit übernommen?

    Also für die automatische Übernahme dieser Parameter würde sich für mich eine Bluetooth Waage lohnen, dann fählt die Eingabe weg :)

    Danke
     
  9. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Die App übernimmt alles, was die Waage liefert. Und umgekehrt kann sie die Waage steuern, also ein Tara auslösen oder den Timer starten und stoppen, was ich bei Filterkaffee sehr schätze.

    Schau mal in die Einstellungen, da kann man viele dieser Dinge kontrollieren, was einen guten Überblick ergibt.
     
    justinateur gefällt das.
  10. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Den Timer habe ich bisher immer manuell gestartet und gestoppt?
    ...habe ich da was übersehen?

    Benutze die Felicita Arc.
     
  11. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Ja! ;)

    Die Waage kann je nach Betriebsmodus zu unterschiedlichen Bedingungen automatisch starten und sich auch automatisch tarieren.

    Für Espresso stelle ich sie auf Auto-Tara und Timerstart beim ersten Tropfen.

    Für Filter schalte ich diese Automatiken ab, da übernimmt Beanconqueror den Job. Wenn ich da auf den Play Button drücke wird die Waage tariert und der Timer gestartet.
     
    lackiem gefällt das.
  12. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Danke, ja das war mir bekannt.

    Mir ging es darum dass die App manuell auf Start und Beenden gedrückt werden muss.
     
  13. #1153 justinateur, 30.01.2023
    justinateur

    justinateur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    213
    Sorry, dass ich nochmal nachhaken muss.

    Aber warum muss man in der App manuell auf Start und Beenden drücken, wenn die Waage doch die Werte automatisch an die App weitergibt?
    Bsp. beim Modus A (Auto-Timer, Auto-Tare). Der Bezug stoppt, der Timer der Waage stoppt und automatisch der Timer der App stoppt? Ohne irgendetwas zu drücken, außer den Hebel der Espressomaschine :)

    (PS dass man mit der App die Waage steuern kann habe ich verstanden, mir geht es um den umgekehrten Weg. Den Kommentar von FRAC42 habe ich so gelesen das es geht.)
     
  14. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Das muss ich gleich noch mal testen mit dem Autostart, aber woher weis den die App
    wie lange es dauert bis der Erste Tropfen in die Tasse gelangt?

    Bei mir läuft die Zeit in der App weiter wenn ich den Bezug gestoppt habe und nicht manuell auf die Stopptaste in der App gedrückt habe.
     
  15. #1155 justinateur, 30.01.2023
    justinateur

    justinateur Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    213
    Die App könnte die Zeit ja nehmen zwischen dem Timer-Start und bis 0,1g - das wäre dann die Zeit bis zum ersten Tropfen.

    Wenn die App nach dem gestoppten Bezug und dem gestoppten Timer auf der Waage nicht automatisch stoppt macht für mich 145€ für eine Bluetooth Waage (Felicita) wenig Sinn. Danke dir.
     
    lackiem gefällt das.
  16. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Danke du hast recht, ich habe eben die Waage auf Auto Tara gestellt (Tropfen oben und Viereck unten recht), dann startet der App Timer automatisch und beendet den Bezug auch automatisch.

    Die Zeit kann dann aber logischerweise erst nach dem ersten Tropfen gestartet werden, da dieSpp ja nicht weiß wann ich den Hebel betätige, sondern erst wenn der erste Tropen in die Tasse kommt.

    Also muss man die Zeit bis zum ersten Tropfen später in der Apo editieren.
     
    justinateur gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Dafür hat die Waage ja den Modus nach dem Auto Tara den Timer automatisch zu starten. Die Annahme ist dabei, dass man sofort nach dem Platzieren der Tasse auf der Waage den Bezug startet - was ich zum Beispiel jedoch nicht tue.
     
    lackiem gefällt das.
  18. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Danke euch für die Aufklärung.
     
  19. #1159 Graphefruit, 30.01.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.519
    Auch wenn nun schon einiges geschrieben worden ist, schadet es vielleicht nicht, den kompletten "Flow" einmal runter zu schreiben.
    Beanconqueror hängt sich an die bekannten Events der Bluetooth-Waagen dran.
    Beanconqueror kann bei fast jeder Waage: (eine hat keinen Timer z.B.)
    - Zurücksetzen (Taren)
    - Gewicht auslesen
    - Timer starten
    - Timer stoppen
    - Timer zurücksetzten

    Beanconqueror hängt sich NICHT an die Zeit der Waage dran, sondern sagt nur "Waage"-> Zeit starten und startet die interne Zeit.
    Manche Waagen Unterstützten, dass die Button-Events wie z.B. Start, Stop, Tare (z.B. Decent-Scale) via Bluetooth an Beanconqueror Übertragen werden - manche Unterstützen dies auch nicht.

    Sobald der Timer in Beanconqueror gestartet ist, nimmt Beanconqueror jede Gewichtssendung ab, sobald der Timer pausiert wird, lässt Beanconqueror die Gewichtssendung "vorbeirauschen".

    Was Beanconqueror definitiv NICHT Unterstützt, sind die Unterschiedlichen Modus bei den Waagen wie z.B. "First-Drip"-Erkennung usw.
    Wieso nicht?
    Fast alle Waagen, haben ein proprietäres System, und bieten ihre Schnittstellen nicht nach außen an.
    Daher kann Beanconqueror z.B. die verschiedene Modus von Acaia NICHT Unterstützten.
    -> Dies kann nur der Hersteller ändern, indem er mir Zugriff auf die Protokolle gibt.

    Natürlich ist es möglich Softwareseitig z.B. eine "First-Drip" Erkennung oder "Starte nach der ersten Gewichtsveränderung" einzubauen, manches ist einfacher, manches ist aber auch Schwer - einige Posts vorher haben wir darüber schon einmal geredet.
    U.a. ist das Wegheben der Tasse oder das Swirlen eines dieser Probleme.

    Mit den Pressure-Profilern Unterstütz Beanconqueror z.B. das Starten des Timers bei einer Gewissen Anzahl von Druck, davon würde dann natürlich auch die Waage profitieren.

    Falls jemand Lust und Zeit hat hier zu Unterstützen, Liebend und Herzlich Gerne.
    Ich bin aktuell dabei das komplette Graphic-Chart Umzubauen - alleine das kostet mich aktuell bereits 4 Wochen.

    Das macht Sie bereits, dafür muss aber das Zeitfeld bei "Blooming" 0:00 sein.

    Spannend, das ist wohl, weil die Waage die Events sendet, und nicht einen "Modus" fährt.

    Ich hoffe das hilft insg. etwas weiter.
    Gruß
    Lars
     
    cerise, justinateur und lackiem gefällt das.
  20. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Kurze Frage kann ich eine Brühmethode favorisieren? Irgendwie ist die Auswahl so sortiert wie ich diese in Reihenfolge damals angelegt hatte. Also kann ich das sortieren ?
     
    hobbes_II und Hr. Jan gefällt das.
Thema:

Beanconqueror - App

Die Seite wird geladen...

Beanconqueror - App - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Xenia meets Beanconqueror

    Xenia meets Beanconqueror: Liebe Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten stand ich mit Holger in Kontakt um eine mögliche Integration der Beanconqueror App mit Xenia zu...
  2. [Zubehör] Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage

    Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich würde gerne für die Beanconqueror App eine Bluetooth Waage (präferiert Acaia) ausleihen um zu versuchen die...