Beanconqueror - App

Diskutiere Beanconqueror - App im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Version 6.4 ist Live! Es ist soweit, die neue Version ist draußen :) Was hat sich alles geändert? Xenia Verbinde deine Xenia Maschine mit...

Schlagworte:
  1. #1221 Graphefruit, 26.05.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.525
    Version 6.4 ist Live!
    Es ist soweit, die neue Version ist draußen :)

    Was hat sich alles geändert?

    Xenia
    • Verbinde deine Xenia Maschine mit Beanconqueror und steuere diese, ebenfalls mit Verbindung von einer Bluetooth Waage
    Bluetooth Thermometer
    • Unterstützung von ETI Ltd Thermometern (ThermaQ Blue, BlueTherm, etc) - Sensors - Danke an Myles
    • Autostart Timer bei einer gewissen Temperatur - Siehe Einstellungen
    Bluetooth Waage
    • Unterstützung von Skale 2
    • Wenn eine Bluetooth-Waage die Brühung zurücksetzen möchte, gibt es ein Sicherheits-Popup
    Visualizer
    • Lade deine Aufgezeichneten Brühungen mit Bluetooth-Geräten herunter und Lade diese in Visualizer hoch - Danke an Miha für die Unterstützung
    • (Schritt 2: Automatischer Upload)
    Bohnen
    • Bohnenparameter sowie Listenparameter können nun individualisiert und gepflegt werden
    • Bohnen können nun nach Röstgrad gefiltert werden
    • Bohnenseite kann nun als Startseite hinterlegt werden - Siehe Einstellungen
    • Automatische Textvorschläge für bereits hinterlegte Werte, für spezifische Felder eingebaut z.B. Varietät
    • Bohnen-Varietätsinformationen können nun in dem Freitextfeld eingegeben und gesucht werden

    Brühungen
    • Neuer Button, über welchen du direkt eine Zubereitungsart starten kannst
    • Individualisiere welche Parameter beim 'Wiederholen' hinterlegt werden sollen - Standardmäßig alle
    • Filtere nun nach Brühungen welche mit Bluetooth-Geräten aufgenommen wurden
    • Überarbeitung der Echtzeit Brühgrafik mit verbundenen Bluetoothgeräten
    • Brühraten Kalkulator kann nun bei Brühung Hinzufügen/Editieren aufgerufen werden, für eine schnelle Berechnung
    • Beim Drücken von 'Speichern', wird der Timer nun gestoppt
    Discord
    • Komme jetzt zum Beanconqueror Discord Server zu Diskussion, Fragen oder Feedback
    Android
    • Teilen Funktionalität funktioniert wieder
    • Exportiere und Importiere nun ebenfalls deine Brühgraphen
    Verbesserungen
    • Dauerhafte Anzeige, wieviele Einträge angezeigt werden, bzw. nach dem Filtern vorhanden sind
    • Beim Hinzufügen/Editieren einer Brühung, wird der Speichern/Abbrechen-Button ausgeblendet, sobald die Tastatur sichtbar ist
    • Aktiviere in den Einstellungen, dass beim Mahlgrad eine Numerische Tastatur angezeigt werden soll
    Sonstiges:
    • Kleinere Fehlerbehebungen

    Zu finden wie gewohnt unter:

    Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.beanconqueror.app
    iOS: ‎https://apps.apple.com/de/app/beanconqueror/id1445297158
    Github: Release 6.4.0 · graphefruit/Beanconqueror

    Ich wünsche euch viel Spaß mit der neuen Version und freue mich über jedes Feedback :)

    Sommerlichen Startgruß & Hoffentlich einen Coldbrew / Kaffee zur Hand!
    Lars
     
    bergperser, kavenzmann, reox und 11 anderen gefällt das.
  2. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    359
    Ist damit der Sub-Thread bei Espresso Aficionadas gemeint ?
     
  3. #1223 Graphefruit, 26.05.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.525
    Nein, in der Beanconqueror App findest du nun ein Discord-Logo, dadrauf und go for it :)
    Ich weiß nicht ob hier sub-werbung dafür erlaubt ist durch die Mods, daher poste ich den Link mal nicht.
     
    LagaV gefällt das.
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Wow nice! Danke :)
     
  5. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    359
    Gefunden…es wäre prima, wenn Du @Graphefruit auslegst, wie wo was am besten aufgehoben oder abgelegt wird (hier, andere Foren, GitHub Issues, Discord). Sonst fällt evtl. doch mal das ein oder andere durchs Raster.
     
  6. #1226 Graphefruit, 26.05.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.525
    Der beste Fall für mich ist immer: Github.

    Discord habe ich (nur) gemacht, da sowieso alles Kreuz und Quer geht, und ich aktuell auf ca 20 Plattformen unterwegs bin und hoffe etwas mehr "gleichheit" damit reinzubringen.
     
  7. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Top, super gemacht!
     
    Graphefruit gefällt das.
  8. LagaV

    LagaV Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2019
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    359
    Klare Aussage, d.h. alle Foren & Discords um evtl. etwas vorzuklären und dann zu GitHub. Habe das für zwei meiner Punkte umgesetzt.
     
  9. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    845
    Hört sich ja alles toll an für die, die das alles verwenden. Mir stellt sich jedoch die Frage, ob Otto-Normalverbraucher wie ich nicht mit einer „abgespeckten“ Version, (so wie Beanconqueror war, als ich damit anfing) besser fährt. Wäre vielleicht eine Überlegung wert, ob man nicht eine Beanconqueror für Leute wie mich und eine Beanconqueror Plus für die Vollprofis macht. Nur so eine Idee…
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.817
    Zustimmungen:
    10.413
    Oder einen "Expert Mode" Schalter einführt, der ein und dieselbe App zwischen pragmatischer Basisversion und funktionsreicher Vollversion umschaltet. Fragt sich nur, was genau in der Basisversion alles versteckt sein sollte.

    Anderer Ansatz: Einfach eine der ersten Versionen von GitHub runterladen und selber installieren.
     
  11. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    422
    Danke für die neue Version! Die Einstellungen für das Wiederholen von Brews sind super - ich hab das gleich schon 3x gebraucht :D
    Auch der neue Weight/Flow Graph ist toll!
    Was jetzt noch cool wäre, wenn man aus dem Bohnen Menü die letzte Brühung mit der Bohne wiederholen könnte. So sind es jetzt 2 Klicks (Bohne -> Zugehörige Brühungen -> Wiederholen).
     
  12. #1232 Graphefruit, 27.05.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.525
    In der jetzigen 6.4 Version wurden die Parameter für die Bohnen zB bereits reduziert bzw ausgeblendet. Für alle Benutzer die natürlich bereits die App schon länger haben merkt man die Auswirkung nicht.
    Genauso wie die Brühparameter für den Start weniger wurden.
    Viele der Dinge wurden in die Einstellungen verlagert, aber da konnten bestimmt noch ein paar mehr hin, zB auch das Visualizer toggle.
    Das Problem auf das ich immer wieder stoße ist aber, dass viele Dinge bereits da sind und dennoch wieder nachgefragt werden ;) - immer ein Spagat, bekomm ich zum wiederholten Male eine gleiche Frage überlege ich mir en Parameter dann doch standardmäßig am Anfang zu aktivieren
     
    sky, Hedonii, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ich nutze auch viele Funktionen nicht (BT Geräte, z. B.) und einige kann man ja auch ausblenden, Rösten und Wasser meine ich (die nutze ich auch nicht). Und obwohl die App immer mehr kann, lässt sie sich meiner Meinung nach auch für “einfache” Use Cases wie meinen immer besser bedienen. Aktuelle Vereinfachungen für mich persönlich sind die Zahlentastatur für Mahlgrade, ausblendbare Bohnenparameter, die ich nie ausfülle, und Vorschläge für Textfelder.

    Ich finde daher, der Spagat gelingt bis jetzt sehr gut! Zumindest aus User-Sicht ;) Natürlich macht eine solche Funktionsfülle die Pflege und Weiterentwicklung der App aber auch nicht leichter, immerhin müssen alle denkbaren Konfigurationskombinationen auch wie gewünscht funktionieren.
     
    sky und FRAC42 gefällt das.
  14. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    422
    Als ehemaliger Vario Nutzer wäre ich dagegen :D
    Wenn man das richtig cool machen will müsste man pro Mühle das Mahlgradschema festlegen können (Min, Max, Step, Numerisch/Buchstaben/Mixed, ...) und dann je nach dem die richtige Tastatur einblenden.
     
  15. #1235 Lockenlouie, 27.05.2023
    Lockenlouie

    Lockenlouie Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich benutze die App nun seit knapp 1,5 Jahren und bin total begeistert. Ansonsten war ich bisher auch sehr stiller Mitleser in diesem tollen Forum :)
    Vielen lieben Dank für Entwicklung und die ganze Mühe die da rein gesteckt wird!

    Seitdem Update gestern auf die neue Version, sieht mein Filter Brew Graph leider komisch aus. Das Gewicht springt immer wieder auf 0 zurück und sollte ja eigentlich bei der aufgegossen Grammzahl weiter laufen. Zumindest war das bis zum Update immer so.
    Habe mal ein Bild hochgeladen von dem Graph den ich vor circa 15 Minuten aufgenommen habe.

    Muss ich vielleicht irgendwas anpassen in den Einstellungen damit der Graph wieder wie vor dem Update angezeigt wird oder gibt es hier zufällig bei meiner Version einen Bug oder so?

    Waage: Acaia Lunar 2022
    Smartphone: iOS iPhone 12

    Ein Feedback wäre wunderbar diesbezüglich.

    Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  16. #1236 Graphefruit, 27.05.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.525
    Ich habe keine Lunar zum testen, aber eine Pearl S.
    Gerade mit dem neustem iPad und latest OS Version getestet, ohne Probleme.

    Ich habe das Bluetooth-Plugin geupdated und natürlich den Graphen überarbeitet, aber die Gewichtssendung der Acaia nicht angepasst.
    Das einzige was ggf. noch Probleme machen könnte ist der "Heartbeat" den ich an die Acaia sende (insb. für die ganz alten Waagen) da ich hier den Timer etwas reduziert habe.

    Was ich dich nun mal bitten würde:
    Kannst du bitte in die Einstellungen gehen -> Bluetooth Waage trennen, App komplett schließen, iPhone neu starten -> Und dann Bluetooth Waage wieder verbinden und ausprobieren.
    Weiterhin bitte deaktiviere alle Modus in der Lunar, diese werden in BQ nicht unterstützt und mach nur "Waage + Zeit" sogesehen an (keine Ahnung welcher Modus das genau ist)
    Überprüfe ob deine Lunar das latest FW hat und auch dein iPhone.

    Wenn das nun alles keine Verbesserungen bringt kannst du in den Einstellungen "Logfiles" für die Waage aktivieren, dann beziehe bitte einen Shot und sobald das Problem auftaucht kannst du den Timer stoppen, und über "Über die App" -> "Logs" -> "Pfeil senden" -> Mir die Logfiles zukommen lassen.

    Edit: Kannst du mal den Fluss Echtzeit aktivieren in der Grafik und das hier noch einfügen? Weiterhin lad doch mal die .JSON Datei runter und sende sie mir, dann kann ich mir die Rohdaten auch anschauen

    Mehr Ideen habe ich gerade auch nicht dazu.
    Gruß
    Lars
     
  17. #1237 Graphefruit, 27.05.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.525
    Das ist durch die Limitierung in Cordova tatsächlich extrem Schwer möglich (vll auch unmöglich? - außer es gibt irgend ein Plugin)
     
  18. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Steht doch da, dass es optional ist und aktiviert werden muss. Allerdings habe ich mich auch direkt gefragt, warum es global eingestellt wird und nicht pro Mühle. Aber das hat @Graphefruit ja gerade beantwortet.
     
  19. #1239 Graphefruit, 27.05.2023
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.525
    Das einzige was man pro Mühle machen könnte wäre Numerisch aktiv / inaktiv als toggle.
    Vll kommt das ja in Zukunft, aber so war das erstmal die leichtere Investition
     
  20. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Ja genau, sowas meinte ich. Mir persönlich ist es Wurscht, ich habe (und hatte) nur Mühlen mit numerischen Skalen, aber aus fachlicher Sicht wäre das natürlich die saubere Lösung (dann auch gern mit einer Einstellung, ob die jeweilige Mühle eine variable Drehzahl hat oder nicht).
     
Thema:

Beanconqueror - App

Die Seite wird geladen...

Beanconqueror - App - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Xenia meets Beanconqueror

    Xenia meets Beanconqueror: Liebe Kaffee-Netz Community, vor einigen Monaten stand ich mit Holger in Kontakt um eine mögliche Integration der Beanconqueror App mit Xenia zu...
  2. [Zubehör] Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage

    Leihgabe für Beanconqueror Entwicklung - Acaia Pearl / Acaia Lunar / Bluetooth Waage: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, Ich würde gerne für die Beanconqueror App eine Bluetooth Waage (präferiert Acaia) ausleihen um zu versuchen die...