Bebilderte Anleitung oder Video für Gaggia Baby Class

Diskutiere Bebilderte Anleitung oder Video für Gaggia Baby Class im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, langsam wird es auch bei mir nötig, die Maschine zu entkalken und auch Kaffeefettlöser einzusetzen. Nach einigem Lesen hier im...

  1. #1 Weltenbummler_207, 11.12.2008
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    langsam wird es auch bei mir nötig, die Maschine zu entkalken und auch Kaffeefettlöser einzusetzen.

    Nach einigem Lesen hier im Forum bin ich zu dem Entschluss gekommen, die Alu-Duschplatte erstmal nicht gegen die Messingversion auszutauschen, sondern sie vor dem Einsatz von Kaffeefettlöser auszubauen. Das soll ja auch nicht all zu schwer sein.

    Doch nun die Frage: was genau muss ich ausbauen bzw. welche Schrauben lösen? Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung oder ein Video, wo das genau erklärt & gezeigt wird?

    Irgendwie habe ich Angst, etwas kaputt zu machen oder nachher die Funktionalität der Maschine zu beeinträchtigen...:oops:

    Das gleiche gilt auch für den Umbau der Dampflanze (Austausch gegen das Silvia Dampfrohr).
    Es soll ja ohne diesen Adapter funktionieren, nur anhand der Anleitung bei KaffeeWiki traue ich mir den Umbau nicht so recht zu...

    Ich wäre für hilfreiche Ratschläge wirklich dankbar!
     
  2. #2 unclewoo, 11.12.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    77
  3. #3 Weltenbummler_207, 11.12.2008
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bebilderte Anleitung oder Video für Gaggia Baby Class

    Ups...:oops:

    Das habe ich wirklich nicht gesehen, vielen Dank!

    Ich muss also nur das Duschsieb und die Duschenträgerplatte entfernen, um dann mit Kaffeefettlöser Rückspülen zu können?

    Habe ich das richtig verstanden?
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bebilderte Anleitung oder Video für Gaggia Baby Class

    YEP - natürlich brauchst du noch ein blindsieb
     
  5. #5 Weltenbummler_207, 11.12.2008
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bebilderte Anleitung oder Video für Gaggia Baby Class

    Das ist klar.

    Ok, dann vielen Dank für die Hilfe, werde am Wochenende mal einen Versuch starten! :-D
     
  6. #6 Weltenbummler_207, 12.12.2008
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bebilderte Anleitung oder Video für Gaggia Baby Class

    Hallo,

    eine Frage habe ich doch noch.

    Da mein Kaffeefettlöser noch nicht da ist, würde ich gerne einen Durchlauf ohne diesen machen. Was aus dem Artikel im KaffeeWiki nicht so deutlich hervorgeht; wie lange muss ich die Pumpe laufen lassen, bis ich wieder ausschalten kann?

    Im besagten Artikel steht, dass die Pumpe so lange laufen soll, bis sie merklich leiser wird. Doch wie lange dauert das in etwa bei der Gaggia? Kann irgendwas passieren, wenn ich die Pumpe zu lange laufen lasse?
     
  7. #7 florenz-k, 12.12.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    354
    AW: Bebilderte Anleitung oder Video für Gaggia Baby Class

    Hallo Weltenbummler

    Die Pumpe zu lange laufen lassen ist nicht gut - aber wenn du an einen "normalen" Espressobezug denkst (25sec.) hast du einen guten Richtwert den du nicht wesentlich überschreiten solltest. Zum Rückspülen muss aber nur kurz (wenige Sekunden) Druck aufgebaut werden (der über das Magnetventil dann eben, mitsamt dem wegzuspülenden Schmodder, wieder abgebaut wird). Die Pumpe wird nach sehr kurzer Zeit leise, dann Ausschalten, evtl. diesen Vorgang mehrmals wiederholen.
    Viel Erfolg
    Frank
     
  8. #8 Weltenbummler_207, 13.12.2008
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bebilderte Anleitung oder Video für Gaggia Baby Class

    Hallo,

    Danke für den Ratschlag, so habe ich es heute morgen auch gemacht.

    Viel Schmodder kam nicht raus; alles andere hätte mich bei einer zwei Wochen alten Maschine aber auch erschüttert.

    Mein Kaffeefettlöser kam heute, die Maschine werde ich nächstes Wochenende damit reinigen.
     
  9. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bebilderte Anleitung oder Video für Gaggia Baby Class

    weil es mir mit dem Umbau nicht allzu eilig ist habe mir vorerst mal so beholfen
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/23618-gaggia-turbod-sen-panarello-mit-o-ring-unsch-dlich-machen.html

    wenn kein O-Ring zur Hand, testweise einfach mal mit Tesa das Dingens umwickeln wo die Luft angesaugt wird
     
  10. #10 Weltenbummler_207, 13.12.2008
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bebilderte Anleitung oder Video für Gaggia Baby Class

    Hi panki,

    danke für den Tipp!
    Klingt schon mal interessant. Aber bringt diese kleine Maßnahme wirklich nennenswerte Verbesserungen?
    Ist der Unterschied so deutlich spürbar?
     
  11. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bebilderte Anleitung oder Video für Gaggia Baby Class

    darauf gebe ich dir Garantie. Das komplette Ding saugt die Luft durch Schlitze zwischen den beiden Plastikteilen. Dort legst du testweise eine Lage Tesa rum, um die Hülse zum Reinigen abzuziehen mußt du das Klebeband natürlich wieder entfernen.
     
  12. #12 Weltenbummler_207, 13.12.2008
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bebilderte Anleitung oder Video für Gaggia Baby Class

    Wirklich interessant!

    Wo hast Du den Ring her? Bekomme ich dieses Maß im Baumarkt?
     
  13. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bebilderte Anleitung oder Video für Gaggia Baby Class

    nö, vom Plus-Markt, dort gabs mal ein 438 O-Ringe-Set für den gut sortierten Haushalt. Aber teste erst mal mit Klebeband. Wenn du auf die Suche gehst, mit ähnlichen Maßen dürfte es auch gehen.
     
  14. #14 Weltenbummler_207, 13.12.2008
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bebilderte Anleitung oder Video für Gaggia Baby Class

    Alles klar, werde es morgen mal ausprobieren! :)
     
  15. #15 Weltenbummler_207, 14.12.2008
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bebilderte Anleitung oder Video für Gaggia Baby Class

    Der erste Testlauf ist gerade durch.
    Ich wollte es ja nicht so recht glauben, aber panki hat Recht; die Dampfleistung erhöht sich tatsächlich.
    War zwar noch weit davon entfernt, den "perfekten" Milchschaum zu machen, aber für die 4-5 Cappuccino pro Jahr, die ich zubereite, ist diese Lösung völlig ausreichend.
     
  16. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bebilderte Anleitung oder Video für Gaggia Baby Class

    vor allem die "Luftleistung" dürfte sich verringert haben. Eh klar, die zur Schaumerzeugung erforderliche Handhabung der Dampflanze ist ohne den Panarelloeffekt eine ganz andere
     
  17. #17 Weltenbummler_207, 14.12.2008
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bebilderte Anleitung oder Video für Gaggia Baby Class

    Ich habe, was Milch aufschäumen angeht, wohl so ziemlich die wenigste Erfahrung im ganzen Forum...:oops:

    Habe mich heute einfach an die Anweisungen im Kaffeewiki gehalten.

    Das Ergebnis war...naja, sprechen wir nicht drüber.

    Beim ersten Versuch darf man aber auch nicht mehr erwarten.
     
  18. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bebilderte Anleitung oder Video für Gaggia Baby Class

    was hier geringschätzig als Bauschaum bezeichnet wird ist also schon mal nicht mehr zu erzeugen. Mehr wollte ich vorerst nicht versprechen. Derart über ein Viertel an Volumen der Milch gewinnen zu wollen ginge über das Ziel hinaus (ist aber duchaus machbar).
    Das Zeug muß dann beim Schütten den seinen Weg unter die Crema finden, wenn das gelingt ist bereits fast alles erreicht was mit dem Drüsensekret einer Kuh an optimaler Aufbereitung möglich ist.
     
Thema:

Bebilderte Anleitung oder Video für Gaggia Baby Class

Die Seite wird geladen...

Bebilderte Anleitung oder Video für Gaggia Baby Class - Ähnliche Themen

  1. Durchlaufentkalkung Anleitung allgemein?

    Durchlaufentkalkung Anleitung allgemein?: Hallo zusammen, ich habe mich nun zum Entkalkungsthema von Siebträgermaschinen belesen und habe verzweifelt nach einer generellen Anleitung...
  2. Gaggia Classic ohne Metallrohr?

    Gaggia Classic ohne Metallrohr?: Hallo ihr alle, gerade wollte ich die Gaggia Classic meiner Freundin warten und habe festgestellt, dass sie vorne links gar kein Metallrohr hat....
  3. Geeister Haselnuss-Cappuccino mit Eigenröstung mit Video

    Geeister Haselnuss-Cappuccino mit Eigenröstung mit Video: Hallo Zusammen ich habe Heute eine Art: Iced-Hazelnutccino gemacht. Zutaten: Eigenröstung; Yrgacheffe, Grade-1 hier vorgestellt und vor 6 Tagen...
  4. Gaggia Classic Coffee 2015 (9403/11)

    Gaggia Classic Coffee 2015 (9403/11): Liebe kaffee-netz Community, ich trinke leidenschaftlich gerne Espresso und stöbere gerne hier im Forum. Bisher nur passiv, aber nun habe ich ein...
  5. Ersatzteile für die Gaggia Coffee 80-86

    Ersatzteile für die Gaggia Coffee 80-86: Zunächst ein herzliches Moin hier in die Runde, als regelmäßiger Leser habe ich mich nun auch letztlich hier angemeldet und möchte gerne reges...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden