Bedienbarkeit: ECM, Vivi, BFC, Expobar, Isomac

Diskutiere Bedienbarkeit: ECM, Vivi, BFC, Expobar, Isomac im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bedienbarkeit: ECM, Vivi, BFC, Expobar, Isomac @Arni! Der E61 Brühkopf wird mit Wasser aus dem Wärmetauscher geheizt, kühlt dabei den Hx. Die...

  1. #21 Bubikopf, 21.04.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bedienbarkeit: ECM, Vivi, BFC, Expobar, Isomac

    @Arni!
    Der E61 Brühkopf wird mit Wasser aus dem Wärmetauscher geheizt, kühlt dabei den Hx. Die Temperatur ist gut über die Länge der Zuleitungen zur BG einzustellen, die Drosseln sorgen für eine kühlere BG, dabei überhitzt aber der HX stärker. Die Drosseln sind auch nicht unbedingt üblich. Bei vielen Gastro- E61ern kann man mit einem Nadelventil im Thermosyphonkreislauf die Maschine auf eine bestimmte Bezugsfrequenz optimieren.
    Gruss Roger
     
  2. #22 gunnar0815, 21.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bedienbarkeit: ECM, Vivi, BFC, Expobar, Isomac

    Halte nicht so viel von den Hochpreislichen Homemaschinen. Mit einer Oscar + Ex-Ventil kannst du genau so guten Kaffee machen wie mit einer ECM zu einem Bruchteil vom Preis. Die Optik ist nicht berauschend innen sind aber mehr oder weniger die gleichen Teile verbaut. Wenn schon so viel Geld dann einen Dualboiler der ist auch kaum teurer und technisch hochwertiger. Oder eine Gasto oder die GS 3
    Gunnar
     
  3. #23 korbinian, 21.04.2008
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    AW: Bedienbarkeit: ECM, Vivi, BFC, Expobar, Isomac

    Hallo Tina,

    zur "Pfrimeligkeit" von Zweikreisern bin ich der Auffassung, dass diese sich leicht bedienen lassen, wenn

    (1) diese über einen genügend großen Kessel (genauer: Menge an Kesselwasser) verfügen und damit über ausreichend Wärmekapazität verfügen, um beim Bezug eine konstante Brühtemperatur aufzuweisen,
    (2) diese durch eine entsprechende Heizleistung und kurze Heizintervalle die Kesselwassertemperatur sehr konstant halten können
    (3) durch Leerbezug vorm Brühbezug die Wassertemperatur im Hx, Brühkopf und Zuleitungen gesenkt wird.

    Wenn (1) und (2) erfüllt sind, ist (3) eine Standardprozedur. ansonsten kann es vielleicht 'pfrimelig' werden. Z.B. wenn bei einem kleinen Kessel und geringer Druckkonstanz im Kessel die Wassertemperatur beim Bezug stark schwankt oder während des Bezugs die Heizung anspringt.

    Ich gehe bei meiner Maschine so vor:
    Siebträger entnehmen, dann mahlen,
    dann Leerbezug starten (ggf. Tasse zum Aufwärmen drunterstellen oder ein Gefäß, wenn man nicht die Auffangschale ständig leeren will bzw. Festabwasser hat) UND GLEICHZEITIG tampern,
    dann Siebträger einspannen und Tasse drunterstellen,
    dann Bezug starten

    Der Leerbezug dauert also solange wie das Tampern und ist eigentlich gar kein (Zeit-)Aufwand (die zusätzlich verbrauchte Wassermenge ist nur dann nervig, wenn eine Maschine eine kleine Auffangschale hat, was sich ja mit einem unter den Brühkopf gestellten Gefäß auch dann in den Griff bekommen läßt:wink:).

    Die Izzo Vivi hat wie die Alex einen großen Kessel, hält Druck- und Temperatur sehr konstant ein und ist alles andere als pfrimelig. Zu den anderen Maschinen müssen dir andere was sagen....

    Zur Temperatureinstellung mußt du dir überlegen wie oft du das wirklich machst. Bei der Brewtus ist das einfach durch Tastendruck zu erreichen. Bei Maschinen ohne PID-Steuerung oder Offseteinstellung (wie bei der Brewtus) muss man ans Innenleben.

    Bei den Izzos ist der Pressostat zur Druckverstellung hinreichend feinfühlig einstellbar und in der Maschine sehr leicht erreichbar -- nachdem man den Deckel (4 Kreuzschlitzschrauben) abgeschraubt hat (bevor (wo)man in eine Maschine greift, hängt (wo)man sie natürlich vom Stromnetz ab......[​IMG][​IMG]).

    Letzlich hängt es nur davon ab, wie leicht bei einer Maschine der Pressostat erreichbar ist und ob er sich feinfühlig einstellen läßt.

    Wenn du das ständig machen willst, dann ist eine Dualboilermaschine mit PID/Offset sicher bequemer, weil du keinen Schraubenzieher brauchst.
    Wie das Pressostaten-Handling bei den anderen genannten Zweikreis-Maschinen ist, wissen andere.....

    meint,
    Tom
     
  4. bike

    bike Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bedienbarkeit: ECM, Vivi, BFC, Expobar, Isomac

    Hallo, bei der IZZO VIVI lässt sich der Pressostat von aussen durch eine Öffnung im der Abdeckplatte mit einem Schraubenzieher einstellen, meist muss der Druck reduziert werden auf 1,2 bar, wenn man nicht ständig Espressi benötigt. Mit der Maschine habe ich keinerlei Probleme,auf Empfehlung von Stoll Espresso benutze ich nur Volvic ( 12 mg Calcium / liter, neuerdings von Aldi Erbeskopfquelle 1,5 l, (17,5 mg Ca /liter) wesentlich billiger. Mit diesen Wässern entfällt das lästige Entkalken der Maschine. Die VIVI ist im Vergleich zu den anderen Maschinen sehr kompakt und lässt sich ohne Probleme bedienen, ich kann sie nur empfehlen.
    Stoll Espresso hat einen guten Service ,habe da auch eine Mazzer Mini A gekauft.
    Grüsse Bruno
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bedienbarkeit: ECM, Vivi, BFC, Expobar, Isomac

    Danke für den Hinweis. Hatte vor längerer Zeit mal eine alte Isomac mit einem Bekannten zerlegt und glaubte mich zu erinnern, dass der Thermosyphon direkt vom Kessel ausging.
     
  6. #26 Jannicx, 21.04.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bedienbarkeit: ECM, Vivi, BFC, Expobar, Isomac

    Einen schönen Abend zusammen,

    Mann, Ihr wart ja fleißig :-D Ich finde die Diskussion um die Einstellung der Brühtemperatur sehr interessant, das bringt mich weiter in meinen Entscheidungen. In den nächsten Tagen fahr ich nach München und werde mich dann dort in einigen Läden nach den Maschinchen umsehen.
    Hier zunächst meine Antworten:

    @hawi Die Brewtus ist bei mir rausgefallen, weil mich zum einen die Argumentation überzeugt hat, dass man eher selten an der Brühtemperatur justieren muß, was ich daraus schließen kann, dass die meisten Espressomaschinen eine solche Möglichkeit nicht frontverbaut haben. Grundsätzlich bin ich schon ein "form follows function" Typ, aber wenn die gebotene Funktion doch nicht sooo ultrawichtig ist...., dass man halt mal das Gehäuse aufschrauben und mit Schraubenzieher justieren muß, finde ich nicht so schlimm, solange ich das nicht alle 2 Wochen tun muß. Und wenn ich eine Maschine wie die Vivi nehme, scheint der Pressostat ja auch verhältnismäßig einfach zu justieren sein. Was mich allerdings mehr als beeindruckt hat, ist der Thread von nackroyd, in dem er beschreibt, wie Systermann seine Brewtus dazu brachte, bereits in 7 min hochgeheizt zu sein. Das wäre natürlich was für jemanden wie mich, der morgens vom Aufstehen bis zum Cappuccinotrinken nur 20 min zur Verfügung hat.... Ich vermute mal, solch ein Umbau funktioniert bei einem normalen Zweikreiser nicht.

    Und wie einige der weiteren Beitragschreiber berichten, scheinen die modernen ECMs ja relativ konstante Brühtemperatur zu liefern - insofern scheint ein ständiges Einstellen des Pressostaten obsolet - oder? Bei Systermann erscheint die Brewtus übrigens unter der Rubrik "Büromaschinen"... wohl wegen der 2-Kesseltechnik.

    @Tom: Danke für Deine ausführliche Darstellung! Das macht Mut, doch von einer nicht so formschönen Brewtus Abstand zu nehmen und trotzdem ein gutes Ergebnis zu haben.... An die Sache mit den Leerbezügen kann ich mich auch aus meiner Europiccolazeit noch dunkel erinnern....

    @Bruno: Hm, das hört sich ja sehr easy an.... Sagt mal Tom, Bruno, habt Ihr vielleicht unterschiedliche Vivis??? Eure Beschreibungen zur Pressostateinstellung bei der Vivi klingen doch arg unterschiedlich.... Und danke auch für den Wasserhinweis! Da ich in Berlin lebe, werde ich wohl an die Erbeskopfquelle (Erbeskopf klingt nach meiner Rheinland-Pfälzischen Heimat ;-)))) bei Aldi Nord nicht kommen.... Vielleicht finde ich noch andere Wassertipps für Berlin.

    @Gunnar: Ich weiß, dass Hochpreisigkeit nicht zwingend einen verhältnisgleichen Mehrwert gegenüber Einfachmodellen mit gleicher Technik darstellt. Allerdings habe ich in einem anderen Thread von vor einigen Wochen mal meine Vorstellungen von einer Espressomaschine dargestellt.... und nachdem ich schon auch ein bißchen Wert auf Optik lege, habe ich kein Problem damit, dafür ein paar Euronen mehr hinzulegen. Ich lege allerdings Wert darauf, dass ich dafür auch eine Maschine mit wirklich hochwertigem Innenleben bekomme - schöne Verpackung und Murks dahinter mag ich gar nicht. Deshalb nerve ich Euch auch mit meinen Fragen :lol:
     
  7. #27 steffen, 21.04.2008
    steffen

    steffen Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bedienbarkeit: ECM, Vivi, BFC, Expobar, Isomac

    Hallo Tina,
    um das zu vervollständigen: bei den ECM Modellen muss man die obere Abdeckung abschrauben (4x Kreutzschlitz) und je nach Modell auch die rechte Seitenabdeckung abnehmen um an den Pressostat zu gelangen. Einstellbar ist dieser dann recht leichtgängig mit einem normalen Schraubendreher. Grundsätzlich hält meine ECM (Technika II, ca 8 Jahre alt) die Temperatur ordentlich. Überhitzungsproblematik ist per Leerbezug gut in den Griff zu bekommen. Das Ändern der Temperatur ist IMHO nur bei einem Sorten/Bohnenwechsel notwendig um die letzten Feinheiten rauszukitzeln.
    Wenn das aber zweimal die Woche vorkommt wirds schon friemelig…


    Grüße,
    Steffen
     
  8. #28 gunnar0815, 21.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bedienbarkeit: ECM, Vivi, BFC, Expobar, Isomac

    Tina du hast die gleiche Technik mit einer schönen Verpackung Außen drum herum.
    Die Temperatur beeinflusst den Espresso schon ganz gewaltig. Eine konstante Temperatur + einfache Einstellung ist schon prima und vereinfacht ungemein das Optimum raus zu holen. Heißt aber nicht das es auch anders geht.
    Gunnar
     
  9. #29 steffen, 21.04.2008
    steffen

    steffen Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bedienbarkeit: ECM, Vivi, BFC, Expobar, Isomac

    Stimmt genau – mir ist es zu friemelig :cry:
     
  10. #30 Jannicx, 21.04.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bedienbarkeit: ECM, Vivi, BFC, Expobar, Isomac


    Hi Steffen,

    naja, angedacht habe ich, nach jeweils einer 250 g oder 500 g Tüte mal die Sorte zu wechseln. Da ich dafür so an die 2 - 3 Wochen brauche, müßte ich wohl nicht mehr als ca. einmal im Monat ran. Wobei ich stark hoffe, dass eine Temperaturveränderung nicht bei jeder Bohnensorte der notwendige Fall ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich in meiner Anfängerphase, in der ich jetzt nunmal bin, auch nicht unbedingt rausschmecke, ob die Brühtemperatur jetzt mal 1 Grad heißer oder kühler sein muß - es sei denn, der Espresso schmeckt arg verbrannt/bitter - oder?!


    Wenn ich also lese, dass ich bei den ECMs den Deckel abnehmen muß, dann scheint mir die Einstellung der Vivi doch am simpelsten - und das, wo die Maschine ein paar Hunnis weniger kostet als die ECMs.... Wie sieht das eigentlich mit der Pressostateinstellung bei der von mir ebenfalls in Betracht gezogenen Isomac Millenium oder der BFC Levetta aus? Jemand eine Idee?
     
  11. #31 unclewoo, 21.04.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Bedienbarkeit: ECM, Vivi, BFC, Expobar, Isomac

    Das stimmt so meines Wissens nach nicht ganz. ECM Italien wollte die komplette Heim-Maschinensparte rausschmeissen und sich auf Gastronomie-Geräte konzentrieren. Rocket Espresso hat die Patente für die Heimmaschinen gekauft und das Werk in Italien übernommen, sie bauen die Giotto und die Cellini weiter und arbeiten ohnehin eng mit ECM Italien zusammen (der Sohn von F. Berenbruch ist bei Rocket eingestiegen). ECM Deutschland hat sich von ECM Italien losgesagt und es scheint Streitigkeiten um die Namensrechte zu geben. Soweit mein Wissensstand - ohne Gewähr :wink:
     
  12. #32 Jannicx, 21.04.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bedienbarkeit: ECM, Vivi, BFC, Expobar, Isomac

    Danke für das Statement - wie immer die rechtliche Situation auch ist, im Endeffekt ist für den Verbraucher doch vor allem auch interessant, ob der gute qualitative Standard sowie der Service "hüben wie drüben" nach wie vor gewährleistet wird. ;-)
     
  13. #33 gunnar0815, 21.04.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bedienbarkeit: ECM, Vivi, BFC, Expobar, Isomac

    Bei der Relax war es seitlich. Hatte ein Loch ins Gehäuse gebohrt so konnte ich ihn von Außen verstellen. Die kleinen Presso lassen sich aber nicht ganz so leicht einstellen da ihre Feder beim drehen sich spannt und irgendwann wieder entspannt. Die großen Gastro Pressos lassen sich wirklich leicht einstellen.
    Gunnar
     
  14. #34 steffen, 21.04.2008
    steffen

    steffen Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bedienbarkeit: ECM, Vivi, BFC, Expobar, Isomac

    Hi Tina,

    wenn die Espressi/Cappuccini erst mal richtig schmecken brauchst Du eher 250g/Woche ;-)

    Spaß ohne: Grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Ich ändere auch nicht permanent die Temperatur wenn ich neue Bohnen probiere sondern nur dann wenn der Geschmack gar nicht passen will. Andererseits gibt es auch da wieder viele Parameter (Mahlgrad, Tamperdruck, Wetter, Mondphase :cool:) die den Geschmack beeinflussen und erst/auch optimiert werden wollen.

    Natürlich ist es schön wenn man einfach alle Parameter seines Maschinenparks beeinflussen kann – wirklich nötig ist es für meinen persönlichen Geschmack und täglichen Genuss nicht. Trotzdem träume ich von einer GS/3. Und doch sind die Espressi die ich aus meiner macchina di caffe ziehe sind oft genug großartig – manchmal auch leider für den Ausguss. Wohlgemerkt: das ist gejammere auf höchstem Niveau und was da manchmal im Ausguss landet ist wahrscheinlich immer noch besser als das Meiste, was einem außerhalb des Kaffee-Netzes serviert wird…

    Fazit: ich liebe mein Maschinchen – trotz Ihrer Zicken.
     
  15. #35 Jannicx, 21.04.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bedienbarkeit: ECM, Vivi, BFC, Expobar, Isomac


    @Steffen.... :lol: Und die Herzattacke gibt`s dann frei Haus vom Röster?

    Mondphase... Jau, klingt so richtig nach Esotherik

    Gejammer auf höchstem Niveau ist das Vorrecht des Enthusiasten. Auch ich kann mich immer wieder gut mit gewissen Eigenheiten des Haushaltsmaschinenparks anfreunden. Letztendlich ist es wohl auch eine Frage persönicher Präferenzen und "Leidensfähigkeit". Ich bin da oft weniger geduldig und bevorzuge schnelle Ergebnisse bei hoher Qualität. Womit dann wohl meine eigene Lernfähigkeit ins Spiel kommt ;-)))) Ich lasse mich mal überraschen, was bei meinem Zug durch die Münchener Geschäfte raus kommt. Hier in Berlin bin ich leider noch nicht wirklich fündig geworden....
     
  16. #36 steffen, 21.04.2008
    steffen

    steffen Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bedienbarkeit: ECM, Vivi, BFC, Expobar, Isomac

    Schön langsam die Dosis steigern. Dann klappts auch mit dem Herzen denn: Caffè ist Gesund ;-)
    Ernährung: Die Wunderbohne - Wissenschaft - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

    Du musst den Bohnen beim mahlen natürlich die passende Musik vorspielen! - Eh klar. Falls Du tipps brauchst melde Dich! Hab´von Beethoven bis Slayer fast alles durch :lol:.

    Ich drück Dir die Daumen, dass Du Deine Maschine findest. Bin gespannt welche es wird…
     
  17. hawi

    hawi Gast

    AW: Bedienbarkeit: ECM, Vivi, BFC, Expobar, Isomac

    Hallo Tina,

    Sag' das nicht zu voreilig. Ich hab' mir mal den Spaß gemacht und mit den verschiedenen Kaffeesorten, die wir regelmäßig trinken, kleine "Testreihen" gemacht und die Temperatur ein bißchen hoch- und runtergedreht. Erstaunlich, wie stark sich der Geschmack durch verschiedene Temperaturen ändert. Da machen teilweise schon 1 - 2 °C den Unterschied zwischen "ungenießbar" und "genial". Und ich geh da mal von mir aus: wenn ich hintereinander zwei Kaffeesorten habe, die unterschiedliche Temperaturen brauchen, dann stelle ich die auch nur dann ein, wenn ich die Maschine dazu nicht aufschrauben muß. Bei der Brewtus sind das nur ein paar Tastendrücke. Mit einer Zweikreis-Maschine geht das natürlich auch ohne Aufschrauben, in dem man mit der Temperatur surft. Das ist aber wiederum sehr frickelig - siehe meine Diskussion mit Max (Meister Eder) in einem anderen Thread; benutz' mal die Suchfunktion.

    Das ist aber nur der eine Aspekt. Der andere (für mich auch wichtige) ist, daß die Dualboiler-Maschinen eine sehr konstante Brühtemperatur haben, während das bei Zweikreisern bauartbedingt nur für die Temperatur gilt, die nach einem längeren Leerbezug und konstantem Durchfluß durch den Wärmetauscher (HX) anliegt. Wenn Du z.B. beim Einspannen des Siebträgers nach dem Leerbezug zu lange wartest, hast Du wieder überhitztes Wasser im HX. Und wenn Du versuchst, eine andere Kaffeesorte durch Temperatursurfen mit der richtigen Wassertemperatur zu versorgen, hast Du ein richtig komplexes Problem.

    Wenn Du also öfters unterschiedliche Kaffeesorten verwenden willst, solltest Du meiner Meinung nach durchaus über eine Dualboiler-Maschine nachdenken. Und was bei uns noch bei der Entscheidung für die Brewtus dazukam: sie kostet weniger als die diversen ECM- bzw. Vibiemme-Maschinen. Es gibt also einfacher zu bedienende Technik für weniger Geld, was will man mehr? ;-)

    Jein. Für die eine Kaffeesorte nach einem ordentlichen Leerbezug, ja. Ansonsten ist halt Temperatursurfen angesagt, siehe oben.

    Was ich auch noch als Nachteil der Temperaturverstellung bei Zweikreisern sehe, ist, daß man mit der Brühtemperatur gleichzeitig immer auch den Dampfdruck für das Aufschäumen verstellt. Ist zwar meistens nicht relevant, weil genügend Dampfdruck anliegt, aber ich kann mir vorstellen, daß es bei Kaffees, die sehr niedrige Temperaturen brauchen, manchmal etwas knapp mit dem Dampf werden könnte. Das Problem hatten meine Schwiegereltern mal mit ihrer ECM, als sie ihre Maschine zum Entkalken gegeben haben. Der Servicetechniker hat die Temperatur so niedrig eingestellt, daß der Kaffee, den meine Schwiegereltern verwenden, sauer geworden ist und außerdem zu wenig Druck zum Milchschäumen da war.

    Das hat wohl eher damit zu tun, daß Systermann normalerweise an Gewerbetreibende verkauft. Die "Büromaschinen" sind dann die kleinste Kategorie, weil sie sich für größeres Catering nicht eignen.

    Grüße,

    hawi
     
  18. #38 korbinian, 22.04.2008
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    AW: Bedienbarkeit: ECM, Vivi, BFC, Expobar, Isomac

    Hallo Tina,

    da muss ich mich korrigieren:oops:. Bruno hat völlig recht...
    im Gehäusedeckel (den ich bei meiner Alex unnötigerweise "immer" abschraube) gibt's genau über dem Pressostaten eine kleine Öffnung, durch die man mittels Schraubenzieher den Pressostaten verstellen kann....:cool:

    wegen des hochwertigen Innenlebens und des massiven (Doppel-)Gehäuses hab ich mich für eine Izzo entschieden und weil es für vergleichsweise wenig Geld mehr noch leise Rota + Festwasser(umschaltbar Tank)+Pumpenmanometer dazu gab, ist es dann die Alex geworden. Siehe auch:
    http://www.bellabarista.co.uk/pdf/IzzoAlexMKIIcloserlookv1.pdf

    Zum 'süditalienischen' Finish muss man aber auch auf diesen Thread hinweisen:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...-das-normal-bei-ner-izzo-alex.html#post192165

    Gruß,
    Tom
    PS: ...und Stoll-Espresso kann ich auch empfehlen...:wink:
    PSS: ...und andere Maschinen haben natürlich auch ihre Reize...liegt halt im Auge der Betrachter(in)...:blues:
     
  19. #39 Jannicx, 22.04.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bedienbarkeit: ECM, Vivi, BFC, Expobar, Isomac

    Aaaaalso, Ihr Lieben, ich finde es zunächst einfach mal klasse, dass ich als Rookie hier Eure Meinungen einsammeln darf und Ihr mir so geduldig das ein oder andere erklärt. Vielen herzlichen Dank dafür!!!:lol:

    @Steffen: Der Artikel ist wunderbar, aber am wichtigsten finde ich doch den letzten Satz. Ob 2 - 4 Tassen Kaffee wohl 2 - 4 Espressi entsprechen? Ich habe die Koffeinmengen noch nicht nachrecherchiert.... Hängt wohl auch vom Kaffee/Espressopulver bzw. der verwendeten Menge ab.

    Das Musikthema wiederum interessiert mich doch sehr... Ich habe es eher mit "A": Wolfgang "A"madeus Mozart, ABBA, AC/DC. Auch zu ZZ-Top lasse ich mich mal hinreissen (das geniale Konzert vor Jahren habe ich immer noch in guter Erinnerung...). Ich habe ja die Theorie, dass wenn der Barista (musikalisch) gut drauf ist, auch der Kaffee was werden kann.... Demnächst sehe ich mir die "Zauberflöte" im neuen, noch nicht eröffneten U-Bahnhof "Bundeskanzleramt" an - wenn ich heim komme, sollte mir vielleicht der Espresso (ja, ich weiß, in Fachkreisen heißt das nicht so ;-)) mit meiner alten Bialetti besonders gut gelingen ;-).

    Vielen Dank auch für die guten Wünsche, ich denke, ich bin jetzt auch fürs Erste gut vorbereitet, um mir tatsächlich einige der hier diskutierten Schätzchen live anzusehen und vielleicht sogar vorführen zu lassen. Ich mag es gar nicht nicht, wenn man mit Blindvertrauen in Läden reingeht und sich der sogenannten "Beratung" ausgeliefert sieht. Da läuft man dann anschließend eh nur mit dem Ladenhüter des Monats heim. An mir beissen sich solche Verkäufer regelmäßig die Zähne aus, weil ich nicht in das typische "Weibchen-Beuteschema" passe - denn "frau" ist vorbereitet. DANK EUCH!

    Und sollte ich eine Brewtus sehen, hawi, werde ich sie mir ebenfalls anschauen, auch wenn sie aus Designgründen eher ein wenig nach hinten in meiner Liste gerutscht ist. Ich danke Dir sehr für die Ausführungen zum Thema Temperatur. Klar ist das eine Frage des Timinings mit Leerbezug, Runterkühlen des Brühkopfes und Espressobezug und ich verstehe den Komfort der elektronischen Temperaturregelung bei der Brewtus. Deinen Ausführungen verdanke ich auch die Idee zu dem möglichen Kompromiß, die Vivi zu nehmen. Wenn ich denn schonmal an die Temperaturjustierung ran muß, dann kann ich das ohne Aufschrauben des Gehäuses.

    Bezüglich Systermann: Knapp daneben, hawi! ECM, Isomac und VBM sind unter "Espressomaschinen" zu finden (zumindest war das gestern noch so), einzig die Brewtus ist bei den Büromaschinen untergebracht. Wobei ich gerade eben auf deren Seite einige interessante Domobar-Umbauten auf Brewtus-Dualboiler-System gefunden habe. Coole Sache, mit was die so alles experimentieren.... Hm..... aaalso, wenn die mir eine Mechanika III auf Dualboiler umbauen würden..... *träum* :-D
    Ich denke mal, ich werde auf alle Fälle auch nochmal die Händler auf das Thema Dualboiler ansprechen. Ich fand nämlich auch diesen 7-Minuten-Aufheizumbau von Sys ziemlich klasse, denn was ich morgens am wenigsten habe, ist Zeit...

    @Tom: Festwasser und externer Tank kommen bei mir küchensituationsbedingt nicht infrage und da ich ja eh nicht so einen riesigen Tagesverbrauch habe, ist mir tägliches oder 2-tägliches Wassernachschütten auch nicht unrecht - Stichwort Keime. Den Artikel über die Alex finde ich trotzdem prima, auch im Hinblick auf ähnliches Innenleben wie die Vivi.

    Typisch italienisch auch das Ding mit der Abkantbank :cool: Eine deutsche Firma würde sich das wohl eher nicht erlauben, "serienmäßig" an prominenter Stelle Kratzer bei der Fertigung zu tolerieren. Naja, nicht umsonst sind wir Weltmeister in der Ingenieurs- und Werkzeugmacherkunst. Ehrlich gesagt würde ich eine solche Maschine auch nicht akzeptieren, jedenfalls nicht mit Kratzern auf der Vorderseite - "das Auge bezieht mit" ;););) Auch Stoll ist mir bereits positiv aufgefallen... schaun mer ma, was es wird.

    Tja.... morgen geht`s los, Tempomat auf 190 und ab gen Süden und ich klinke mich dann für ein paar Tage aus diesem Kreis aus. Auf jeden Fall werde ich aber über meine Erfahrungen berichten, wenn ich wieder zurück bin. Ich habe mir natürlich auch eine Liste mit besuchenswerten Orten (Fausto etc.) erstellt... und freue mich aufs Espressoprobieren und Bohnenkaufen in meiner ehemaligen Heimatstadt. "Tour de Caffé" :-D
     
  20. bike

    bike Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bedienbarkeit: ECM, Vivi, BFC, Expobar, Isomac

    Hallo Tina, meine VIVI habe ich im Oktober 07 bei Stoll Espresso gekauft, also ein neues Modell, wahrscheinlich war es bei älteren Maschinen anders. Bei dem Erbeskopf handelt es sich um den höchsten Berg des Hunsrück (Musste man in der 2. Klasse Volksschule in Rheinland Pfalz lernen) . Ich kann nur nochmals zur VIVI raten.
    Viele Grüsse aus Koblenz Bruno
     
Thema:

Bedienbarkeit: ECM, Vivi, BFC, Expobar, Isomac

Die Seite wird geladen...

Bedienbarkeit: ECM, Vivi, BFC, Expobar, Isomac - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Diverses (La Marzocco, ECM, Bellezza, Wiedemann, Fellow)

    Diverses (La Marzocco, ECM, Bellezza, Wiedemann, Fellow): Hallo zusammen, ich möchte mich von diversem Zubehör entledigen: - Bellezza Piazza Tamperstation - 80 € - Clara Distributor 58mm - 30 € -...
  2. E61Brühgruppe (a la ECM, Rocket, Fiorenzato, etc.)

    E61Brühgruppe (a la ECM, Rocket, Fiorenzato, etc.): Hallo liebes Kaffeenetz, ich bin auf der Suche nach einer Ersatz Brühgruppe für meine Fiorenzato Bricoletta. Bauart bitte nur ECM, Rocket und...
  3. [Verkaufe] 30 % auf Spare parts von ECM, Joe Frex und Co.

    30 % auf Spare parts von ECM, Joe Frex und Co.: Bei Interesse schickt mir bitte eine PN. [ATTACH] Kiez Rösterei Berlin - Gneisenaustraße 68 - 10961 Berlin
  4. PID: Shot timer verkabeln (u.a. Silvano, ECM, BZ07)

    PID: Shot timer verkabeln (u.a. Silvano, ECM, BZ07): Ich würde nach dem Tausch der PID an meiner Silvano gern die Shot timer-Option nutzen. Dafür hat die neue PID zwei zusätzliche Anschlusspins, ich...
  5. [Erledigt] E61 Zweikreiser/Dualboiler (ECM, Rocket, VBM, Expobar)

    E61 Zweikreiser/Dualboiler (ECM, Rocket, VBM, Expobar): Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Upgrade für meine treue Gaggia CC, die mich in den letzten 9 Jahren treu begleitet und meinen...