Bedienerfreundliche Maschine und Mühle für max. 1000.-€

Diskutiere Bedienerfreundliche Maschine und Mühle für max. 1000.-€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr Lieben, ich suche für ein befreundetes Pärchen eine Maschine und eine Mühle. Beide sind durch uns auf den Geschmack gekommen und wollen...

  1. #1 Bruslercoffee, 17.06.2020
    Bruslercoffee

    Bruslercoffee Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    39
    Hallo ihr Lieben,

    ich suche für ein befreundetes Pärchen eine Maschine und eine Mühle.
    Beide sind durch uns auf den Geschmack gekommen und wollen nun weg von der Senseo und auch keinen Kompromiss mit einem Vollautomaten mehr eingehen, da sie Geschmack an unserer Siebträgermaschine gefunden haben.
    Ich selbst nutze aktuell eine Sette 270WI und eine Delonghi EC 685. Letztere soll noch durch eine Xenia oder Ascaso Steel Dou Pid eingetauscht werden, jedoch spare ich noch :D

    Zurück zum Thema:
    Beide wollen zwingend eine sehr bedienfreundliche Maschine und Mühle.
    Sie haben sich in eine Sage Touch verguckt, aber ich habe ihnen gleich davon abgeraten bzw. gemeint, dass ich eher zu einer seperaten Mühle a la Specialita und einer besser verarbeiteten Maschine greifen würde.
    Ihre Begründung für die Sage ist, dass sie beide wenig Know How haben und eine einfache Bedienung bei der Sage vermuten.

    Sie meinten auch, dass eine integrierte Mühle toll wäre, wobei ich davon auch abgeraten habe, es sei denn ihr hättet da was vernünftiges im Kopf.
    Ich meine, wenn die Mühle oder die Maschine defekt ist, ist das ganze Teil hinüber, die Bohnen werden warm etc. pp. Gibt eigentlich genügend Gründe diese zu trennen, oder liege ich falsch?

    Siebträger:
    Die Maschine sollte eine Mengenautomatik und einen Thermoblock haben, da kurze Aufheizzeiten beiden wichtig ist.
    Beide trinken überwiegend 4-6 Milchgetränke pro Tag, selten auch mal einen Espresso.
    Die Preisvorstellung ist 700 Euro, aber ich habe bereits gemeint, dass sie vielleicht ihre Preisvorstellung noch ein wenig anheben sollten.
    Somit haben sie ihre Preisvorstellung auf max. 1000.-€ erhöht, wobei ihnen gerne weniger lieber wäre.

    Mühle:
    Die Mühle sollte zumindest einen Timer haben und ebenfalls einfach zu bedienen sein. Die Sette finde ich top, denen beiden ist sie jedoch zu laut.

    Ich selbst habe mich nicht mit den Siebträgern in einer Preisklasse inklusive Mühle bis 1000.-€ auseinandergesetzt, weshalb ich um euren Rat bitte.
    Ich würde auch nicht die Delonghi empfehlen, aber sie war eben mein erster Schritt in die Kaffeewelt und dafür war sie für meine Bedürfnisse top (auch wenn ich heute anders kaufen würde).

    Hättet ihr eine vernünftige Kombi im Kopf bis 1000.-€?

    Vielleicht eine Specialita + Rancilio Silvia?

    Ich danke euch vielmals vorab und wünsche euch eine gute Restwoche.

    Liebe Grüße
     
  2. #2 KallePelle, 17.06.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Moin,
    die Silvia hat keinen Thermoblock.
    Thermoblock mit Mengenautomatik wäre z.B. eine Quickmill 3130, ist günstiger als Ascasos PIDs. Eine gute und leise Mühle mit Timer ist z.B. Eurekas Silenzio.
    Einstellen muss man das Ganze trotzdem, Mengenautomatik und Timer machen aus den Sachen keinen Vollautomaten.
    Viele Grüße
     
  3. #3 Wrestler, 17.06.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich würde 1. Den Fragebogen ausfüllen lassen.
    Welche Getränke werden angestrebt?
    Warum unbedingt ein Thermo Block?
    2. Warum Mengen Automatik?
    Grenzt die Auswahl unnötig ein. Gibt's dafür eine Erklärung?
    3. Budget ist fix?
    4. Gebraucht Kauf möglich?

    Warum sollte eine silvia nehmen?
    Kein PID, Einkreiser mit Temperatur surfen, keine Mengen Automatik, kein Thermo Block. Warum ist das Dein Vorschlag?
    Mühle würde ich persönlich auch eher die Eureka Mignon specialita empfehlen.
    Ebenfalls deutlich leiser als die sette und vom Gesamtpaket mE besser als die silenzio.
    Leiser als die sette heißt ja nicht sofort flüster leise.
     
    joost und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Bruslercoffee, 18.06.2020
    Bruslercoffee

    Bruslercoffee Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    39
    @Wrestler @KallePelle

    Merci. Das ging ja schnell.

    Die Silvia ist völliger Schmarn. Sorry, war beim Verfassen zuvor in einem Silvia Thread... Die Quickmill wäre genau eine solche, die in Betracht käme.

    Es werden überwiegend Milchgetränke (4-6 pro Tag) angestrebt, habe ich aber auch oben bereits geschrieben.

    Thermoblock aus dem Grund, da beide eine schnelle Aufheizzeit gerne hätten. Habe dies vorab abgeklärt und mit 20 min plus wollen sie sich nicht anfreunden. Ich habe beiden erklärt, dass sie selbst bei einem Siebträger mit Thermoblock zehn Minuten mind. warten sollten.

    1. Ich werde morgen den zwei den Fragebogen zukommen und ausfüllen lassen.

    2.Mengenautomatik ist kein Muss, wäre aber dennoch komfortabler für beide.

    3.Budget ist fix. Also nicht mehr wie 1000.

    4. Gebrauchtkauf werde ich mich erkundigen, aber ich schätze beide so ein, dass das nicht in Betracht kommt.

    Bezüglich Mühle nagelt mich nicht fest. Ich persönlich finde die Specialita top, weshalb ich diese vorgeschlug. Die ist meines Erachtens leise genug und die kann ich auch beiden über einen Bekannten vorführen.
    Ich meinte nur zwecks einer leisen Mühle, dass die Graef CM 800 oder die Sette zu laut wären.
    Für andere Vorschläge bin ich bzw werden beide offen sein.

    Vielen Dank vorab
     
  5. #5 Südschwabe, 18.06.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ich habe meinem Vetter neulich bei ähnlichen Anforderungen eine QuickMill Cassiopeia und die Mignon specialita empfohlen. Da war dann sogar noch etwas Zubehör drin. Sie kommen vom Vollautomat und kommen damit gut zu recht. Schwerpunkt war aber klassischer Espresso und Cappuccino. Von daher kommt er ohne PID klar.
     
    Blubb gefällt das.
  6. #6 Wrestler, 18.06.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bei ausschließlich Milch Getränken wäre für mich auch eine Oscar II eine Option.
    Mengen Automatik, Zweikreiser, nur eben kein Thermo Block.
    Im Bundle mit Mühle sicherlich im Bereich des Budgets.
    Das OPV sollte man gleich mitordern, der Aufpreis incl Einbau ist bei elektros.it moderat.
     
  7. #7 Yoku-San, 18.06.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die Zweikreiser Empfehlungen dürften sich mit dieser Anforderung nicht vereinbaren lassen.
    Deutlich schneller dürften die genannten Maschinen nicht sein, oder?

    So ein Thermoblock dürfte da wohl am ehesten dran kommen. Ob dann die Komforteinbussen beim Schäumen gegenüber einem ZK genehmer sind bleibt abzuwarten.
     
  9. #9 Yoku-San, 18.06.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    15-20 Minuten halte ich für realistisch als Aufheizzeit für 2-Kreiser mit beheizter Brühgruppe (Pratika, BZ10). Siehe auch:
    SAB Pratika vs. Bezzera BZ10 / Kaufberatung

    Das ist vielleicht ausreichend nicht für einen God Shot, aber für akzeptable bis gute Espressi allemal.
     
  10. #10 dennishan, 18.06.2020
    dennishan

    dennishan Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2018
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    398
    Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Pratika nach ca. 15 Minuten warm genug ist um Espressi zu ziehen. Ob sie dann schon 100% temperaturstabil ist, kann ich nicht beurteilen.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die Pratika hat keine elektrisch beheizte Brühgruppe. 20min halte ich auch für realistisch, aber das ist gem. Anforderung zu lange, so verstehe ich zumindest die Aussage.

    Ob die Minutenfeilscherei am Ende wirklich relevant ist, ist eine andere Frage. Leute die von KVA oder Senseo kommen, sind halt erstmal durch den einschalten und loslegen Komfort geprägt. Unter 10min geht mit keinem ernstzunehmenden Siebträger auch nicht mit TBs und das sowie der zusätzliche manuelle Aufwand muss erstmal akzeptiert werden. Wenn das ein Problem ist, ist ein ST die falsche Lösung.
     
  12. #12 stetre76, 18.06.2020
    stetre76

    stetre76 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    122
    Ich kann zwar verstehen, dass es für viele ein "Problem" (eher ungewohnt) ist 20-25 Minuten zu warten, bis der Zweikreiser halbwegs aufgeheizt ist. Aber wenn man sich ehrlich ist, dann kann man dieses Problem sehr leicht mit einer Zeitschaltuhr oder einer smarten Steckdose umgehen (ich weiß, ich wiederhole mich, weil ich das in einem anderen Thread auch schon geschrieben habe).

    Ich pers. würde mich fragen, ob ein Siebträger tatsächlich die richtige Entscheidung ist, wenn ich eigentlich "nur" (nicht abwertend gemeint!) Milchgetränke in Planung habe und keine klassischen Espressi.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist nur die halbe Wahrheit, bei einem Spontanbedarf „mir fällt jetzt grad ein einen Kaffee zu wollen“ hilft das nicht. Nicht jeder führt ein rund um die Uhr planbares Leben, auf das man eine Zeitschaltuhr einstellen kann.
    Die Frage zeugt von einem gewissen Unverständnis, aus was ein „richtiger“ Cappucino besteht, nämlich aus einem Espresso plus aufgeschäumter Milch -> ohne klassischen Espresso kein Cappucino.
    Wenn man hier den Qualitätsanspruch infrage stellt, könnte man das genauso für Espresso tun und daraus schliessen ein KVA täte es auch.
     
    Joe West, Fränk B. und Tigr gefällt das.
  14. #14 stetre76, 18.06.2020
    stetre76

    stetre76 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    122
    Natürlich führt man ein nicht immer planbares Leben, aber ich gehe jetzt einmal davon aus, dass man, zumindest unter der Woche, schon eine gewisse Planbarkeit (was den Espressokonsum betrifft) hat - und da kann einem eine Zeitschaltuhr schon Abhilfe schaffen

    Und ja ich bin bei dir - ohne klassischen Espresso gibts keinen Cappuccino.
    Aber wenn man A sagt, dann muss man auch B sagen - sprich, wenn man klassischen Cappuccino (mit klassischem Espresso) will, dann muss man halt auch in Kauf nehmen, dass man etwas Zeit braucht (weil Einschalten und losgehts, spielt es auch beim Thermoblock nicht).
     
  15. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Kannst das Teil natürlich den ganzen Tag an lassen bzw. rechtzeitig bevor man heim kommt per Handy einschalten.

    Um es kurz zu machen: ich glaube allerdings auch, dass die Anforderungen in dem Preisrahmen schwer zu erfüllen sind. Eigentlich sollte es da doch ein Dual TB sein, oder? Die Steel Duo von Ascaso ist da viel zu teuer und die QMs sind sooo viel günstiger ja auch nicht, oder?
     
  16. #16 S.Bresseau, 18.06.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Die Lelit pl 41 plus T für 600 € finde ich trotz der etwas längeren Aufheizdauer besser als die QM 3000 oder 3004, sie hat normale Siebe und ein PID, aber nur für Cappus ist die 3004 vermutlich die bessere Wahl. Die Ascasos sind arg teuer geworden.
     
  17. #17 Wrestler, 18.06.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Nach 15 Minuten Aufheizzeit ist die Pratika heiß und Temperatur stabil.
    Die bz10 bewegt sich im ähnlichen Rahmen.
    Die Pratika gäbe es auch mit einer Mengen Automatik, wäre dann mit Mühle jedoch über Budget.
     
  18. #18 bellfaba, 18.06.2020
    bellfaba

    bellfaba Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    81
    Bei primär Konsum von milchbasierten Getränken + einfache Bedienung fallen meines Erachtens Einkreiser raus. Der Workflow ist schon deutlich aufwendiger.... Machbar klar und für jemand mit der entsprechenden Motivation auch kein Problem, aber das sehe ich hier nicht unbedingt.

    Da bleibt im Budget nicht mehr viel. Quickmill Cassiopeia + eine ordentliche Mühle (wobei es hier inklusive Zubehör dann auch knapp wird) wäre mein Vorschlag.

    Edit: Habe die Maschine bei einem der gängigen Händler für 916€ in Kombi mit einer Bezzera BB05 Timer gesehen. Das würde dann noch Raum für Zubehör lassen. Generell sind Bundles aus Maschine und Mühle als Einsteiger empfehlenswert, da gibt es oft entweder Rabatte oder kostenloses Zubehör.
     
  19. #19 Bruslercoffee, 18.06.2020
    Bruslercoffee

    Bruslercoffee Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    39
    Hallo ihr Lieben,

    ich melde mich mal wieder zurück.

    Beruflich bedingt war ich heute und werde ich morgen sehr stark eingespannt sein. Somit konnte ich mich nur kurz mit meinem Kumpel unterhalten.
    Am Samstag kommen beide bei uns vorbei und ich möchte dann nochmal ausführlicher mit ihnen sprechen.

    Gut möglich, dass sie den Kompromiss von mehr Zeit einplanen eingehen werden, da sie durch uns auf den Geschmack gekommen sind.

    Mein Kumpel meinte von sich aus, dass sie gerne am Samstag mal ein wenig ausprobieren möchten. Somit sehe ich da schon aufkommendes Interesse sich auch damit auseinandersetzen zu wollen.

    Die Quickmill Cassiopeia habe ich mit der Specialita bei einem Händler für ~920 gefunden. Ich habe ihm vorab mal das Bundle geschickt.

    Soviel mal hierzu.

    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

    Grüße
     
  20. #20 Fränk B., 20.06.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    111
Thema:

Bedienerfreundliche Maschine und Mühle für max. 1000.-€

Die Seite wird geladen...

Bedienerfreundliche Maschine und Mühle für max. 1000.-€ - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. [Vorstellung] Die Röstmaschine mit dem Kamin verbinden

    Die Röstmaschine mit dem Kamin verbinden: Guten Tag allerseits, wir gründen unsere Rösterei in der Nähe von Köln und haben einen gebrauchten Diedrich IR12 gekauft. Nun würden wir die...
  3. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  4. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  5. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...