Bedienung der ECM Classika PID

Diskutiere Bedienung der ECM Classika PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe ein paar sehr einfache Anfängerfragen: Wie nutze ich die Pumpe? Wenn ich den Kippschalter der Pumpe nach oben stelle,...

  1. #1 Rnddude, 31.03.2017
    Rnddude

    Rnddude Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe ein paar sehr einfache Anfängerfragen:

    1. Wie nutze ich die Pumpe? Wenn ich den Kippschalter der Pumpe nach oben stelle, pumpt es fleißig vor sich hin. Wenn ich ihn unten lasse und dann beziehe, pumpt es ebenso. Bisher habe ich immer die Maschine 30 Minuten vorgeheizt, dann den Siebträger befüllt, dann den Kippschalter der Pumpe nach oben gestellt und direkt danach den Hebel zum Bezug betätigt und anschließend erst Hebel zurück, dann Kippschalter. Wie bediene ich es richtig? Und was genau passiert wenn ich den Kippschalter hochstelle und es pumpt? Hört es irgendwann von alleine auf und ist es schädlich die Pumpte länger ohne Bezug anzustellen?
    2. Ich nutze die Maschine nur selten, Wochenende nur 1 Doppio am Vormittag und einen am Nachmittag. Sollte man hier die Maschine dennoch anlassen oder lieber ausschalten und wieder neu vorheizen? Verbraucht die Maschine nicht zu viel Strom, wenn man sie über Stunden heizen lässt ohne Bezug?

    Weitere Fragen folgen bestimmt.
     
    ElCanario gefällt das.
  2. #2 quick-lu, 31.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    youtube zeigt es dir;)

    Und ich würde die Maschine nicht den ganzen Tag laufen lassen, für einen Espresso vormittags und einen nachmittags, weil die braucht schon Strom:)
     
    ElCanario gefällt das.
  3. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    1. Der Kippschalter ist nur dafür da, die Pumpe im Dampfmodus zu betätigen, damit du nach dem Milchaufschäumen Dampf über die Dampflanze entlassen kannst und frisches Wasser nachgepumpt wird. So wird verhindert, dass die Heizelemente trocken liegen und beschädigen. Den Bezug startest du nur mit dem Bezugshebel an der Brühgruppe (der große Hebel), den kleinen Kippschalter für die Pumpe solltest du nicht für den Bezug betätigen.
    2. Kannst du machen wie du willst. Die Classika braucht 20-30min zum Aufheizen, hält aber ihre Temperatur ganz gut durch die Isolierung (und verbraucht deshalb auch recht wenig Strom). Ideal ist natürlich, wenn du vorher schon weißt, wann du einen Espresso haben willst, damit du die Maschine rechtzeitig anschalten kannst. Hierfür gibt es auch Timer oder w-lan gesteuerte Steckdosen.
     
  4. #4 Rnddude, 31.03.2017
    Rnddude

    Rnddude Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Super, vielen Dank. Nun wird mir einiges klarer.
     
  5. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    965
    Wenn du die Aufheizzeit etwas verringern willst, kannst du ein paar flushes machen (kurzer Bezug von 5-10 Sekunden), sobald/sofern der Kessel seine eingestellte Temperatur erreicht hat.
     
  6. #6 Rnddude, 31.03.2017
    Rnddude

    Rnddude Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Die Zeit zum Aufheizen bringe ich gerne mit :)
    Ich mache mir keinen Espresso, wenn es schnell gehen soll.
     
  7. #7 ElCanario, 01.04.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217

    hier auch gut zu sehen.
     
  8. #8 Aeropress, 01.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich denke mal die Gebrauchsanleitung die ja bei ECM sehr schön und ausführlich ist würds auch tun :) .
     
    ElCanario gefällt das.
  9. #9 ElCanario, 01.04.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Ich dachte er hat keine , oder er kann sie nicht runterladen ;-)
    Oder er mag keine lesen ... kann auch sein ,
     
  10. #10 Rnddude, 01.04.2017
    Rnddude

    Rnddude Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe sie selbstverständlich gelesen. Aber genau der Teil hat mir dort gefehlt. Gut möglich, dass ich ihn (zweimal) überlesen habe.
     
  11. #11 Aeropress, 01.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Muss wohl so sein unter 6:5 Zubereitung von Kaffee "Platzieren Sie die Tasse unter den Kaffeeauslauf (bei Zubereitung von zwei Tassen jeweils eine Tasse unter jeden Kaffeeauslauf). Jetzt stellen Sie den Brühgruppen-Bedienhebel nach oben und die Kaffeezubereitung beginnt. Das Pumpendruckmanometer zeigt den unter Pkt. 6.2 eingestellten Brühdruck in bar an.
     
    ElCanario gefällt das.
  12. #12 Rnddude, 01.04.2017
    Rnddude

    Rnddude Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Das habe ich natürlich gelesen. Nur irgendwie war ich überzeugt, dass man die Pumpe über den Kippschalter bedienen muss und genau da hat mir die Information gefehlt, wann und wie man den bei der Zubereitung bedient. Dass man ihn gar nicht für den normalen Espressobezug benötigt, kam mir einfach nicht in den Sinn.
    Ich denke damit ist es auch gut mit der Diskussion. Ich habe es falsch gelesen und danke für die anfänglichen Beiträge, die mir sehr geholfen haben.
     
  13. #13 Aeropress, 01.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Woher Du diese Überzeugung nimmst wenn davon nichts da steht weiß ich ja nicht, einfach mal so wie beschrieben vorzugehen hättest Du ja gemerkt, daß man das nicht braucht. Aber ist ja nun geklärt. :)
     
  14. #14 ElCanario, 01.04.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Bei mir ist der Brühdruck unter 10 bar , ( classika pid ) , ist das ok ?
     
  15. #15 ElCanario, 01.04.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Es ist Samstag und da kommen solche tröts wie gerufen , da ist Zeit , da wird gelästert , ich bin mir sicher das es dir keine über nimmt , und gut das du gefragt hast , so wie du es gemacht hast hättest du den Maschine grossen Schaden zufügen können ...
     
  16. #16 Aeropress, 01.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Klar ab Werk sind 9,8 Bar am Blindsieb eingestellt, Du solltest um 9,5 Bar haben beim Bezug. Kann man leicht einstellen, wenn Du mehr willst (wozu?), einfach an der Schraube unter der Tassenablage drehen.
     
    ElCanario gefällt das.
  17. #17 ElCanario, 01.04.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Ok , dann passt alles ... Danke , es war nur rein informativ , nicht das ich mich tot beziehe und dann den falschen Druck am Puck habe , bin ja nicht so der Experte ;-)
     
Thema:

Bedienung der ECM Classika PID

Die Seite wird geladen...

Bedienung der ECM Classika PID - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  2. [Abgelaufen] Zu Verschenken original Bedienungsanleitung Pro 800 /Profitec

    Zu Verschenken original Bedienungsanleitung Pro 800 /Profitec: Gegen Portogebühr ist das o.g. Heftchen zu bekommen
  3. ECM Mechanika III Bedienungsanleitung

    ECM Mechanika III Bedienungsanleitung: Hallo liebes Forum, nach 25 Jahren mit meiner SAECO-AROMA, meinte gestern die gute Fee, dass es jetzt genug sei. Bei der Pfandflaschenrückgabe...
  4. ECM Synchronica - Lösung für bessere Bedienung des Dampfschalters

    ECM Synchronica - Lösung für bessere Bedienung des Dampfschalters: Mal abgesehen davon, dass ich von der Synchronica ziemlich begeistert bin, stört mich ein kleiner Punkt. Ich brauche nur ein bis zwei Mal Dampf am...
  5. FAEMA Compact Bedienungsanleitung

    FAEMA Compact Bedienungsanleitung: Moin zusammen für eine FAEMA Compact (siehe Bild) suche ich eine Bedienungsanleitung. Oder eine Anleitung zum Ändern der zu brühenden Menge. Schon...