Bedienung Quickmill Carola Evo

Diskutiere Bedienung Quickmill Carola Evo im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin neu, hier im Forum und als Quickmill Besitzerin. Mein Mann kam kürzlich mit der Quickmill Carola Evo sowie der Mingion...

Schlagworte:
  1. #1 Andrea66, 21.12.2021
    Andrea66

    Andrea66 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    bin neu, hier im Forum und als Quickmill Besitzerin.
    Mein Mann kam kürzlich mit der Quickmill Carola Evo sowie der Mingion Perfetto Mühle nach Hause.
    Toll, dachte ich, bis ich jetzt so verzweifelt bin, dass ich euch um Hilfe bitte, da ich nirgends nützliche Informationen finde.
    1. Die Mühle hat zwar ein nettes Display, wo man die Mengen für 1 oder 2 Tassen einstellen kann. Aber leider komme ich nicht weiter, weil ich, trotz drücken der Buttons irgendwie nichts einstellen kann. Wer kann mir bitte hier weiterhelfen?
    2. Die Carola hat per se die Kesseltemperatur von 97°C. Laut Angaben sollte die Temperatur jedoch zwischen 88-94°C betragen. Das ist eine breite Range, was sind eure Erfahrungen?
    3. Angeblich kann man das mit dem PID regulieren. Nirgendwo an der Maschine finde ich diese kleinen Schalter. Ich möchte nicht die ganze Maschine aufschrauben....wegen Gewährleistung.
    4. Dafür hat es an der Frontseite eine 3-stellige Anzeige mit zwei Knöpfchen für hoch und runter...wofür ist das und wie kann ich da ggf etwas programmieren?
    5. Last but not least, was sind eure Empfehlungen im Hinblick auf die Mengen Pulver für 1 bzw 2 Tassen?
    Da ich wirklich blutigste Anfängerin bin, aber ein großer Espresso-Fan, bin ich für jede Hilfe dankbar, die mich meinem Ziel näher bringt.
    Ich sage im Voraus herzlich Dankeschön. Viele Grüße, Andrea
     
  2. #2 Eric00, 21.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2021
    Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Willkommen im Forum! :)

    Schritt 1: tief durchatmen.

    Mit den unteren beiden Knöpfen stellst du ein, ob du gerne eine einfache oder eine doppelte Dosis beziehen möchtest. Um die Timer für einfach und doppelten zu ändern, nutze Plus und Minus darüber. Möchtest du Kaffee mahlen, drücke mit dem Siebträger gegen den Knopf am Auswurf.

    Ach ja: Tastensperre ist + und - gleichzeitig drücken, sollte die drin sein. Dann gehen die Symbole weg.

    Temperatur ist am Anfang zweitrangig. Mach dich damit noch nicht verrückt und lass sie auf Werkseinstellungen. Die Maschine hält diese konstant, das reicht aus. Guten Espresso kriegst du auf jeder Temperatur ungefähr im Espressobereich, nutze das für späteres Feintuning.

    Neben dem Display sind 2 Knöpfe mit Pfeilen. Genaue Bedienung der Maschine kenne ich nicht, aber so kompliziert kann es nicht sein. Bedienungsanleitung und YouTube sollten helfen. Für den Anfang aber irrelevant, lass es auf Werkseinstellungen.

    Starte mit dem 2er Sieb. ~16 bis 18g sind eine normale Menge. Stelle den Mahlgrad so ein, dass du das doppelte Gewicht nach 25-30 Sekunden in der Tasse hast. Dann hast du eine solide Basis und es geht ans Feintuning.

    Viel Glück! :)
     
  3. #3 Andrea66, 21.12.2021
    Andrea66

    Andrea66 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Vielen lieben Dank, ich probiere es gleich mal aus
     
  4. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    425
    Die 3stellige Anzeige ist das PID, dort kann man dir Temperatur einstellen (3stellig, weil wohl auch Grad Fahrenheit abgedeckt sind).

    Guck doch mal auf YouTube nach Videos zu beiden Gerätschaften. Dort wird oft vieles erklärt und vorgeführt.
     
    Andrea66 gefällt das.
  5. #5 benötigt, 21.12.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Nur kurze Verständnisfragen: Dein Mann hat auch die Bedienungsanleitungen mit dem Maschinen angeschleppt? Da steht doch alles drin? Dein Mann kümmert sich nicht, sondern lässt Dich mit den Einstellungen alleine? Grundsätzlich weisst Du die Grundlagen der Espressozubereitung? Oder warst Du bisher lediglich Konsumentin? Hier gibt es detaillierte Hinweise, wie das mit der Zubereitung klappt, wenn die Einstellungen erstmal gefunden sind. Diskussion: Ein Erste-Hilfe-Kasten für Espresso Gehe davon aus, dass Du weiteren Herausforderungen gegenüber stehen wirst.
     
  6. #6 Andrea66, 22.12.2021
    Andrea66

    Andrea66 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hi, nein, es gibt keine wirkliche Bedienungsanleitung. War zwar ein nett aufgemachter Chip dabei, der aber nirgends funktioniert.
    Bin aber inzwischen fündig geworden. Muss nur noch ausprobieren, wieviel Pulver ich brauche.
    Danke für deine Hilfe!
    P.S. Da ich für alle Technik zuständig bin, war schon klar, wer die Einstellungen vornimmt
     
    benötigt gefällt das.
  7. #7 Andrea66, 22.12.2021
    Andrea66

    Andrea66 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Was meinst du mit doppelter Menge, bitte?
    16-18g pro Tasse? Hiesse, beim 2er Sieb eine Menge 32-36g?
     
  8. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ganz genau. Hier im Forum liest du oft etwas von Ratios bzw Brühverhältnissen.
    Wenn du eine 18g Dosis hast, wiegt ein 1:2 Espresso 36g, 1:2,5 45g und so weiter.

    Für die meisten typischen Espressoröstungen ist 1:2 in 25-30 Sekunden ein guter Startwert - von da aus passt du dann nach deinem Geschmack an.
     
  9. #9 garamiel, 22.12.2021
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    Bei 16-18 Gramm im Sieb sollte 32 bis 34 Gramm Kaffee in der Tasse(n) sein.
     
  10. #10 Andrea66, 22.12.2021
    Andrea66

    Andrea66 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ahhh....perfekt, jetzt hab ich alles verstanden!!! Euch allen ganz herzlichen Dank und eine schöne Weihnachtszeit!
     
    Eric00 gefällt das.
  11. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Ach, nur um es noch sicherheitshalber zu ergänzen: die 36g sind immer der komplette Output, egal in wie viele Tassen bezogen. Teilst du den Espresso mit dem 2er Auslauf, kommen natürlich nur 18g pro Tasse an.
    Frohe Weihnachtszeit dir auch! :)
     
Thema:

Bedienung Quickmill Carola Evo

Die Seite wird geladen...

Bedienung Quickmill Carola Evo - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 050 Bedienungsanleitung?

    Quickmill 050 Bedienungsanleitung?: Hallo, ich habe vor kurzem eine QuickMill 050 bekommen können. Mit der tollen Beschreibung hier aus dem Forum habe ich auch bereits den...
  2. Quickmill Rubino (Modell 2019), Bedienungsanleitung?

    Quickmill Rubino (Modell 2019), Bedienungsanleitung?: Hallo zusammen :) Ich interessiere mich für die Quickmill Rubino (Modell 2019 mit dem geänderten Wassertank). Um mich vor Kauf noch weiter...
  3. Quickmill senago 3002 - Suche infos und ggf bedienungsanleitung

    Quickmill senago 3002 - Suche infos und ggf bedienungsanleitung: Hi, hab nach einigem hin und her die Quickmill senago 3002 in der Bucht geschossen. Leider finde ich bis auf eine diskussion aus dem Jahr 2006...
  4. Super Quick 0650 omre (quickmill) Bauplan, Bedienungsanleitung,...

    Super Quick 0650 omre (quickmill) Bauplan, Bedienungsanleitung,...: Hallo, ich bin ziemlich neu in Kaffeemaschinen. Hab mich auf die Super Quick 0650 omre (quickmill) spezialisiert, und hab nun 3 Maschinen. ALle...
  5. [Erledigt] Quickmill Monza 5009A Bedienungsanleitung gesucht

    Quickmill Monza 5009A Bedienungsanleitung gesucht: Hallo Zusammen, ich habe mir eine unbenutzte Monza 5009A zugelegt. Sie stammt aus einem Verkaufsfahrzeug, welches dann doch anders genutzt wurde....