Bedienungsfragen zur Elektra microcasa a leva

Diskutiere Bedienungsfragen zur Elektra microcasa a leva im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Nach ewigem Hin und Her habe ich mich jetzt gegen einen neuen Fernseher und FÜR meinen lang gehegten Traum, die Elektra microcasa...

  1. #1 stephan82, 24.06.2013
    stephan82

    stephan82 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen!

    Nach ewigem Hin und Her habe ich mich jetzt gegen einen neuen Fernseher und FÜR meinen lang gehegten Traum, die Elektra microcasa a leva in Chrom zusammen mit der passenden Mühle MSC entschieden und beides heute bestellt.

    Ich wäre denjenigen, die so ein Teil schon besitzen für die Beantwortung meiner Fragen sehr dankbar, damit ich beim ersten Ausprobieren die schlimmsten Fehler gleich vermeiden kann. (Ist meine erste Handhebelmaschine, habe vorher immer klassische Siebträger-Pumpenmaschinen benutzt)


    • Ich habe bei coffe-geek und andernorts im Netz gelesen, daß man immer das große Doppel-Sieb benutzen soll. Stimmt das? Normalerweise mache ich keinen doppelten, sondern einen ganz normalen einfachen Espresso. Wird der Kaffee dann nicht zu stark mit dem doppelten Pulver drin?
    • Bei Videos im Netz sehe ich immer nur Leute, die einen doppelten Espresso damit machen, kommt beim "einfachen" Drücken zu wenig raus?
    • Die Aufwärmzeit beträgt ja zwischen 11 und 13 Minuten. Heizt sich die Maschine danach immer weiter auf? D. h. kann ich nach dem Einschalten am Morgen auch für eine halbe Stunde ins Bad, oder ist die Maschine dann schon zu heiß und ich muss exakt nach den 13 Minuten davor stehen?
    • Man sollte den Tank ja immer so zu 3/4 füllen, das ist aber mehr Wasser, als ich benötige. Muss das restliche Wasser dann nach Gebrauch abgelassen werden, oder kann ich jedesmal wieder auf das alte Wasser nachfüllen?
    • Ich habe unterschiedliche Angaben zum Sieb-Durchmesser gefunden, wisst Ihr den richtigen, damit ich mir gleich einen anständigen Tamper besorgen kann?
    • Und muss man beim Tampen wirklich so viel (15kg) Druck ausüben? Bei meiner bisherigen Maschine reicht ein leichtes Andrücken aus...

    So, das war jetzt ein ganzer Haufen Fragen, ich danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe für einen Neuling!

    Danke und liebe Grüße,
    Stephan
     
  2. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Bedienungsfragen zur Elektra microcasa a leva

    Hi,

    ich antworte mal ganz auf die Schnelle:

    2er Sieb kann man benutzen, muss man aber nicht. 1er Sieb geht für Espresso und Ristretto auch ohne Probleme.
    Die Maschine besitzt einen Pressostaten, der nach Erreichen einer gewissen Endtemperatur die Heizung ausschaltet und danach wieder nachheizt. Du kannst also in Ruhe morgens ins Bad gehen und danach den ersten Kaffee beziehen.
    Man kann den Tank (Boiler) auch mit weniger Wasser betreiben, du solltest nur sehen, dass im Schauglas immer noch mind. 1 cm Wasserhöhe angezeigt wird. Im schlimmsten Fall kann die Maschine nämlich sonst trocken laufen und die Heizung kaputt gehen. Elektra-Ersatzteile sind um es mal vorsichtig zu sagen schweine teuer, also immer schon dafür sorgen dass genug Wasser drin ist! Das überflüssige Wasser musst du auch nicht wegschütten (von langen Standzeiten nach einem Urlaub vielleicht mal abgesehen), es verkeimt nicht.
    zum Tamperdurchmesser: Wenn mich icht alles täuscht sind es 48mm. Da frag aber vielleicht noch mal einen anderen, bin mir nicht 100% sicher.
    Zum (Sinn oder Unsinn) von tampern ist in der Vergangenheit viel diskutiert worden. Meine Meinung: Tamper macht Sinn, es oist aber relativ egal ob du mit 3 oder 15 kg tamperst, so lange du es immer einigermaßen gleichbleibend machst.

    Ansonsten: nette Kombi, wünsche dir viel Spass beim Ausprobieren!

    LG
     
  3. #3 stephan82, 24.06.2013
    stephan82

    stephan82 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bedienungsfragen zur Elektra microcasa a leva

    Super, vielen Dank für die rasche Antwort, hilft mir schon mal weiter und nimmt mir die grö´te Sorge wegen des morgendlichen Zeitmanagements! :)
     
Thema:

Bedienungsfragen zur Elektra microcasa a leva

Die Seite wird geladen...

Bedienungsfragen zur Elektra microcasa a leva - Ähnliche Themen

  1. Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss

    Elektra Verve: Wassertank füllt sich bei Westwasseranschluss: Moin, habe seit ca. 1,5 Jahren die Elektra Verve am Festwasser hängen und das funktioniert an sich einwandfrei. Offenbar kommt jedoch bei...
  2. Elektra Modern Maxi Tastatureinheit

    Elektra Modern Maxi Tastatureinheit: Moin, Ich habe mir vor kurzem eine Elektra Modern/Maxi von 1997 zur Restauration bzw. Reparatur zugelegt. Bisher macht das echt viel Spaß und geht...
  3. Elektra Sixties Brühdruck

    Elektra Sixties Brühdruck: Hallo Maschinenkenner, mein erster Beitrag und gleich eine technische Frage: Bei meiner Elektra Sixties nimmt der Brühdruck immer weiter ab. Habe...
  4. Elektra Barlume 3 Gruppig

    Elektra Barlume 3 Gruppig: Moin, ich habe leider seit einiger Zeit mit unserer 3 grüppigen Barlume. Mittlerweile bin ich etwas überfragt. Sie speichert einfach keine...
  5. Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?

    Welche Glühlampe/Diode gehört in eine Elektra Nivola?: Guten Morgen zusammen, ich habe vor Jahren einem guten Freund eine Nivola abgetreten, die nach vielen Jahren noch immer zuverlässig ihren Dienst...