Beeinflussen der Bezugszeit

Diskutiere Beeinflussen der Bezugszeit im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen :) Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, da ich nur eine sehr günstige Siebträger-Maschine von Gastroback besitze. Man liest...

  1. #1 Ultimate23, 16.05.2023
    Ultimate23

    Ultimate23 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen :) Ich hoffe ich werde hier nicht gesteinigt, da ich nur eine sehr günstige Siebträger-Maschine von Gastroback besitze.
    Man liest ja immer wieder, dass der Bezug eines Espressos mindestens 30 Sekunden dauert. Leider lässt meine sehr günstige Maschine keine Einstellmöglichkeiten in Sachen Druck etc.
    Gibt es vielleicht trotzdem Möglichkeiten um die Bezugsdauer entsprechend zu erhöhen? Ich benutze einen Tamper, der mit Hilfe einer Feder einen Maximaldruck von 13,61 kg zulässt. Sollte ich den Druck vielleicht trotzdem erhöhen oder muss ich mich einfach damit abfinden, dass man mit billigen Maschinen nur billigen Espresso beziehen kann?
    Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen :)
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.727
    Zustimmungen:
    19.970
    Feiner mahlen ist das Stichwort.
     
    silverhour gefällt das.
  3. #3 Achim_Anders, 16.05.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Das musst du machen, indem du mit deiner Mühle die frischen Bohnen (2-12 Wochen ab röstdatum) feiner mahlst ;)

     
    Lancer gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.043
    Was für Bohnen verwendest Du, wann wurden die geröstet?
    Welche Mühle nutzt Du?
     
  5. #5 quick-lu, 16.05.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.031
    Also bei mir nicht, da darf er auch in 20 sec. fertig sein. Je nachdem, was besser schmeckt.

    Er schreibt ja nur von seinem ST, wer weiß, ob er im Besitz einer Mühle ist.:D

    Ja wie denn nun?
     
    Silas und Lancer gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.119
    mit welchen Sieben arbeitest du? Einwandsiebe oder die Doppelwandigen?
    Und bei der Bohnenfrage stell ich mich mit an.

    Je billiger die Maschine, desto höher die Ansprüche ans Mahlgut, wenns echte Espressoextraktion werden soll. Wenn Maschine und Mühle limitieren, wird das Fenster funktionierender Bohnen sehr sehr klein...
     
  7. #7 silverhour, 16.05.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    Feiner mahlen! Ggf etwas Overdosen, also mehr Pulver verwenden.
    Bei Channeling: Gröber mahlen.
    Sollte vorgemahlenes Pulver verwendet werden: Mühle kaufen! Und zwar eine Espresso-taugliche.
     
  8. #8 Ultimate23, 16.05.2023
    Ultimate23

    Ultimate23 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin begeistert :)

    Ich versuche jetzt mal alle Fragen zu beantworten:

    - derzeit nutze ich Bohnen von Berserker Kaffee. Dabei handelt es sich lt. Verkäufer um 100 % Premium Robustakaffeebohnen
    - Zum Mahlen der Bohnen nutze ich die Rommelsbacher EKM300
    - Der Mahlgrad ist laut der Mühle schon am feinsten (Mahlgrad 1 von 12)
    - Bei den Sieben handelt es sich um die standardmäßigen Edelstahl-Doppelwandfilter

    Viele Grüße
     
  9. #9 mr.smith, 16.05.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    1. Mit der Mühle wirds schwer.

    2. Mit Doppelwandsieben bekommst du das eh nicht hin (Espresso in 30sek) !
    Die sind für viel Crema bei gröberen Mahlgut gebaut.
    Das hat aber nix mit Espresso zu tun.
     
    Ju_Kol, joost und cbr-ps gefällt das.
  10. #10 Ultimate23, 16.05.2023
    Ultimate23

    Ultimate23 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    6

    Ist der Mahlgrad der Mühle also immer noch zu grob?

    Und kann ich irgendwo andere Siebe für meine Maschine finden? Über die Herstellerseite von Gastroback findet man leider nichts...
     
  11. #11 Achim_Anders, 16.05.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Die Mühle ist für richtigen Espresso mit Einwandsieben ist ungeeignet.
    Mit Doppelwandsieben kenne ich mich persönlich leider nicht aus und kann da nicht helfen.
     
  12. #12 S.Bresseau, 16.05.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Fake-Crema-Siebe sind für gröberes Pulver. Ein Wechsel auf klassische Siebe verschlimmert das Problem.

    Die Rommelsbacher kann man evtl. "tunen", also den Anschlag versetzen, dann entstehen aber fines, die das Löchlein im doppelten Boden des Cremasiebs verstopfen.

    Du könntest es mal mit anderen, absolut frischen Bohnen versuchen. Die dürfen nicht älter als ein paar Wochen sein.

    Das wird trotzdem schwierig bis unmöglich. Evtl kannst du andere Siebe besorgen für deine Maschine (welche ist das überhaupt?), das bringt Linderung, idt aber keine dauerhafte Lösung, leider. Um eine andere Mühle wirst du nicht herumkommen, wenn du wirklich Spaß an gutem Kaffee haben willst.
     
    Ultimate23 gefällt das.
  13. #13 Ultimate23, 16.05.2023
    Ultimate23

    Ultimate23 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    6

    Ich benutze aktuell die Gastroback Design Espresso Plus.

    Könnte man also die Bezugszeit bei dieser Maschine verlängern wenn man einen Bodenlosen Sieb verwendet und zudem feineres Pulver nutzt?
     
  14. #14 S.Bresseau, 16.05.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Vermutlich ja. (Wobei "bodenlos" im Zusammenhang mit unten offenen Siebträgern verwendet wird).

    Das ist der übliche Weg: klassische Siebe, Mühle tunen, noch ein wenig an der Maschine verändern. Ich kenne aber keinen Fall, wo das wirklich zufriedenstellend war. Nur Ausgaben, Zeitverlust und Frust.

    Kannst du die Geräte noch zurückgeben? Wie wär's mit einem Neustart, mit gebrauchtem Equipment? Vorab-Beratung bekommst du hier zuhauf.

    Ich fände sowas für den Einstieg gut
    [Maschinen] - Gaggia New Baby 06 mit Updates

    Als Einstiegsmühle finde ich die Demoka gut, aktuell witd im Forum keine angeboten. Gibt es meist für unter 100€, dann sollte man aber die Scheiben wechseln.
     
    joost gefällt das.
  15. #15 mr.smith, 16.05.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Selbst wenn du normale Siebe bekommst (ich glaub die von Graef könnten passen !?).
    Wirst du das mit der Mühle nicht hinbekommen.
    Selbst wenn du mit basteln die Mühle feiner bekommst,
    wird das Mahlgut schwierig werden.
    Man hat dann meist so viele fines das es entweder durchrauscht oder vestopft.
    Dazwischen gibt es da wenig Spielraum.

    Eine gute Mühle ist die Grundlage !
    .
     
  16. #16 Ultimate23, 16.05.2023
    Ultimate23

    Ultimate23 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    6
    Hmm... okay, dann muss ich mich wohl vorerst damit abfinden, dass ich mit dieser Maschine und dieser Mühle nicht wirklich weiterkomme...
    Ich hatte beides günstig gebraucht gekauft. Eine Rückgabe ist da leider nicht möglich. Zudem muss ich leider auch zugeben, dass das Budget für neues Equipment ziemlich limitiert ist. Da bleibt mir dann wohl erstmal nichts anderes übrig als sparen und dann irgendwann was ordentliches kaufen.

    Vielen herzlichen Dank dennoch an alle, die hier geantwortet haben :)

    Viele Grüße
     
  17. #17 Ultimate23, 16.05.2023
    Ultimate23

    Ultimate23 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    6
    Kurze Frage zu den Sieben... Wäre sowas "richtig"?
    Amazon.de
     
  18. #18 mr.smith, 16.05.2023
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    Das mit dem begrenztem Budget ist heutzutage echt schwierig,
    da des Level sich in den letzten Jahren irrsinnig hochgeschraubt hat.

    Früher hätte ich dann geraten, kauf dir eine alte Gastromühle um die 50€.
    Die produziert gutes Mahlgut und mit Tricks kann man auch den Totraum reduzieren.
    Ich habe so begonnen und es war besser als die neuen billig-Lösungen.


    Mit den Sieben allein wirst du dir eine Menge Frust einfangen.
    .
     
    S.Bresseau und Lancer gefällt das.
  19. #19 S.Bresseau, 16.05.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    Erst mal anderen Kaffee ausprobieren, dann eine bessere Mühle kaufen.

    Die von mir verlinkte Gaggia hat alles, was man ihmo minimal braucht (OPV, MV, Standard Sieb), hat alleine hochwertige Extras (Messingplatte, Duschsieb, Bulletdüse) für deutlich über 50€ und soll 130 kosten, vermutlich bekommt man sie sogar noch darunter. Da würde ich doch keinen Cent mehr in den Billig-Elektromüll von Gastroback und Konsorten stecken, erst recht nicht über 40€.
     
  20. #20 Ultimate23, 14.06.2023
    Ultimate23

    Ultimate23 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2021
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen,

    nachdem es zu diesem Thema sehr viel Feedback gab, möchte ich kurz über den aktuellen Stand informieren.

    Ich habe den Versuch gewagt und für die Maschine einen bodenlosen Siebträger besorgt. Es handelt sich um das gute Stück:
    Amazon.de

    Da es relativ günstig war, habe ich mein Glück versucht. Zudem bin ich hinsichtlich des zu groben Mahlgrads meiner Rommelsbacher EKM300 auf die gute alte Handmühle umgestiegen. Bohnentechnisch habe ich auf folgendes zurückgegriffen:
    Black Beauty - die Espressoröstung für echte Coffeeholiker

    In Kombination klappt das mit der Bezugszeit schon wirklich gut. Nach ein bisschen Recherche bin ich auf ein Video gestoßen, wie ich meine Rommelsbacher EKM 300 etwas modifizieren kann und bin da auf ein weiteres "Mysterium" gestoßen. Vom optischen her würde ich sagen, dass die elektrische Mühle nun feiner mahlt als meine aktuell eingestellte Handmühle (in Verbindung mit dem bodenlosen Siebträger komme ich auf eine Bezugszeit von 25 - 30 Sekunden). Trotzdem läuft das Wasser bei gleicher Kaffeemenge innerhalb kürzester Zeit durch (< 10 Sekunden). Was mache ich falsch? Muss ich statt der sonst gewählten 18 g Kaffee mehr Mahlgut nutzen?

    Vielen herzlichen Dank und viele Grüße
    Ultimate
     
Thema:

Beeinflussen der Bezugszeit

Die Seite wird geladen...

Beeinflussen der Bezugszeit - Ähnliche Themen

  1. Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?

    Tricks zum beeinflussen des Schaumes beim Tchibo-Induktionsaufschäumer u.ä?: Hallo, ich nutze seit Jahren einen Induktions-Aufschäumer von Tchibo - immer Pflanzenmilich. Und zwar oft unterschiedlicher Pflanzenmilch, aus...
  2. Geschmacksbeeinflussende Parameter beim Brühkaffee

    Geschmacksbeeinflussende Parameter beim Brühkaffee: Hallo zusammen, bei den Kollegen der Espresso-Front gibt's immer wieder Tipps, welche Einstellungen (Temperatur, Mahlgrad, Menge) zu ändern sind,...
  3. Kann man den Geschmack durch Einsatz unterschiedlicher Mühlen beeinflussen ???

    Kann man den Geschmack durch Einsatz unterschiedlicher Mühlen beeinflussen ???: Hallo an alle in diesem herrlichem Forum !!! Der Titel sagt ja schon alles und mich würde brennend interessieren, ob ich mir eine bessere Mühle...
  4. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  5. Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?

    Bezugszeit messen bei langsamen Druckaufbau?: Hallo, das Thema "Ab wann die Bezugszeit messen?" ist ja schon oft besprochen worden. Der Konsens ist wohl, dass die Messung ab dem Zeitpunkt...