Beeinflussung der Temperatur

Diskutiere Beeinflussung der Temperatur im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich denke das ist wirklich etwas grundsätzliches und bitte entschuldigt die Einsteiger Frage: Ich habe eine Graef Marchesa, allerdings fand...

  1. #1 Harti0204, 30.01.2023
    Harti0204

    Harti0204 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich denke das ist wirklich etwas grundsätzliches und bitte entschuldigt die Einsteiger Frage: Ich habe eine Graef Marchesa, allerdings fand ich von Anfang an die Temperatur des Espressos als zu gering. Klar die Brühtemperatur schon hochgezogen. Ich habe mal gemessen, die Temperatur liegt bei 53 Grad. Also dachte ich die Maschine sei defekt, aber bei Graef haben sie sie untersucht und keinen defekt gefunden, sondern nur gemeint: Ich solle es eben so einstellen dass 30ml in 20 Sekunden durchfließen, dann wäre die Temperatur bei 62-65 Grad.

    Nun meine Frage: Wie hängt Mahlgrad, Gewicht und Druck beim Tampern mit der Temperatur zusammen. Also sollte ich dann eher feiner malen, eine höhere Menge nehmen oder höheren Druck anwenden oder alles drei oder das eine mehr das andere weniger?

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Michael
     
  2. #2 quick-lu, 30.01.2023
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    Die Marchesa ist ein Thermoblock.
    D.h., das Wasser wird beim Durchpumpen erhitzt.
    Ist der flow zu hoch, fließt das Wasser also zu schnell durch den Heizkörper, ist nicht genug Zeit, dass das Wasser ausreichend Temperatur aufnimmt.
    Deshalb ist z.B. ein Bezug bei eben einem Thermoblock mit etwas gröberem Mahlgrad für Cafe Creme/Schümli problematisch. Zu hoher flow.

    Der Druck beim tampen spielt eine untergeordnete Rolle, der Brühdruck ist immer deutlich höher (sofern der Mahlgrad passt und es ausreichend fein gemahlen ist, damit sich ein wesentlicher Brühdruck überhaupt aufbauen kann). Wichtig ist, dass gleichmäßig und vor allem gerade getampt wird.

    Mit Gewicht meinst du wohl Füllmenge.
    Diese sollte immer entsprechend der Siebgröße und der verwendeten Röstung angepasst werden.

    Du solltest eine Menge (z.B. 16g) festlegen und den Mahlgrad so einstellen, dass in etwa 25 sec. eine brew ratio von etwa 1:2 erreicht wird (in diesem Beispiel also insg. 32g Espresso).
    Wenn es dann 30 sec. dauert, ist das nur problematisch, wenn es nicht schmeckt. Es können aber auch 20 sec. passend sein. Je nach Füllmenge und Röstung.
    Es hilft nur eines, ausprobieren. Immer nur einen Parameter anpassen und nicht immer nur einen Bezug zum testen sondern ein paar hintereinander.
     
    yoshi005 gefällt das.
  3. #3 Harti0204, 30.01.2023
    Harti0204

    Harti0204 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    OK vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich mal probieren......
     
  4. #4 Gerwolf, 30.01.2023
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Und nicht vergessen, die Tassen gut vorzuwärmen;)
     
  5. #5 Espressojung, 30.01.2023
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Eine Maschine die so ausgelegt ist, dass sie unter Laborbedingungen eine max. Temperatur von 62-65°C erreichen kann,
    sollte der Hersteller vom Markt nehmen.:confused:
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Beeinflussung der Temperatur

Die Seite wird geladen...

Beeinflussung der Temperatur - Ähnliche Themen

  1. Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?

    Beeinflussung des Koffeingehaltes durch das Rösten?: Mal eine Frage: kann durch den Röstprozess der Koffeingehalt der Kaffeebohnen beeinflusst werden, oder sind da schon "alle Messen gelesen"?...
  2. Ceado E37s vs MK E65s Geschmacksbeeinflussung

    Ceado E37s vs MK E65s Geschmacksbeeinflussung: Nabend zusammen,. ich plane seit Monaten meine Rocket Fausto upzudaten, schiele auf ne E37s oder eine E65s. Warum habe ich bisher nicht...
  3. Wetterbeeinflussung in China

    Wetterbeeinflussung in China: Das hat zwar jetzt zu 100% nichts mit Kaffee zu tun. Aber ich finde das so erschreckend, dass ich es mal hier einstelle.... Staatliche...
  4. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  5. QM Silvano Evo Temperaturabfall beim Bezug

    QM Silvano Evo Temperaturabfall beim Bezug: Hallo zusammen, Seit recht kurzer Zeit, darf ich eine Quickmill Silvano Evo (Mod. 4005) im Set mit einer Eureka Libra mein Eigen nennen. Mir...