Beem D2000 Espresso Perfect Crema Plus: Alternatives Sieb, klassischer Siebträger

Diskutiere Beem D2000 Espresso Perfect Crema Plus: Alternatives Sieb, klassischer Siebträger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Obwohl die Maschine doch wohl eher weniger etwas für Espressoenthusiasten ist, möchte trotzdem gerne eine kleine Entdeckung teilen. Ein Freund von...

  1. #1 old_bean, 13.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2012
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Obwohl die Maschine doch wohl eher weniger etwas für Espressoenthusiasten ist, möchte trotzdem gerne eine kleine Entdeckung teilen. Ein Freund von mir, in wessen Besitz sich eine solche Beem befindet, ist unlängst an mich herangetreten mit der Frage ob man nicht den Crema-Siebträger zu einem klassischen umbauen kann. Es wäre gelogen wenn ich hier behaupten würde, dass ich ihm nicht den einen oder anderen Floh ins Ohr gesetzt hab :). Entfernt man den Plastikkram im Siebträger (doppelter Boden) ist das gröbste schon erledigt, allerdings ist der Siebeinsatz eine Katastrophe da es sich nicht um ein einzelnes Bauteil handelt sondern Korpus und Siebboden sind getrennt.

    Hier eine Liste von Maschinen mit passenden Sieben (meist günstigst gebraucht zu bekommen):


    • FIF Espresso Italiano
    • DeLonghi Caffé Treviso

    In Kombination mit einer guten Mühle lassen sich sogar mit dem Alu-Thermoblock von Beem ganz ordentliche Espressi zaubern (auf jeden Fall kein vergleich mit dem was da vorher rauskam).
     
  2. alexrg

    alexrg Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beem D2000 Espresso Perfect Crema Plus: Alternatives Sieb, klassischer Siebträger

    Klasse Beitrag,
    ich bin auch Anfänger und störe mich an den "Crema-gelingt-immer"-Sieben.
    Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden für eine der genannten Maschinen Siebe separat zu bekommen und jetzt versuchen ich eine ganze Maschine zu ergattern nur um an so ein Sieb zu kommen.

    Die Beem D2000.615 war ein Geschenk und ich mag die sehr gerne, aber zum ausprobieren und rumfrickeln ist sie mit diesen Sieben nicht geeignet. Durchlaufzeit, egal wie viel Kaffee oder wie stark gepresst: 10 s ... :)

    Ich werde versuchen zu berichten, damit andere Besitzer auch davon profitieren können.

    P.S.: ...auch wenn das keine Faema, Rancilio oder Gaggia-Maschine ist.
     
  3. #3 old_bean, 31.08.2012
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    AW: Beem D2000 Espresso Perfect Crema Plus: Alternatives Sieb, klassischer Siebträger

    Freut mich wenn mein Beitrag dir geholfen hat. Was die Verfügbarkeit der passenden Siebe betrifft hab ich eh auch gemeint, dass es notwendig ist eine komplette FIF oder vergleichbares zu kaufen, da man an die Siebe selbst nicht so leicht kommt. Aber da diese Maschinen online oder am Flohmarkt für ein paar Euro verkauft werden ist die Investition verschmerzbar :)

    Ich hoffe du konntest bereits vernünftige Ergebnisse erzielen.
     
  4. #4 Jean.Luc, 19.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2014
    Jean.Luc

    Jean.Luc Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beem D2000 Espresso Perfect Crema Plus: Alternatives Sieb, klassischer Siebträger

    Hallo,
    ich fand die Crema mit den orignal Sieben auch zu schaumig.
    Durch den obigen Tipp mit den alternativen Sieben bin ich bei Service-Center Walzer fündig geworden. Dort kann man diverse Ersatzteile für Kaffee- und Espressomaschinen zum einem fairen Kurs kaufen. Ich habe mir 2 Siebe (FIF Espresso Italiano / BAR 14F) bestellt.
    Beide passen in die Beem 2000.619. Kosten ca. €13 incl. Versand. Lieferung dauert ggf. etwas.

    https://www.servicecenter-walzer.de
    2-Tassen Sieb : Artikelnr. 607731 DeLonghi 2 Tassen Sieb (BAR 14F)
    1-Tassen Sieb : Artikelnr.: 607836 DeLonghi 1 Tassen Sieb (BAR 14F)

    Da sich die Bestellnummern eventuell ändern können, besser nochmals prüfen ob die Artikel dann auch wirklich die gewünschten Siebe sind (FIF Espresso Italiano / BAR 14F).
    Der Kaffee ist bei mir noch nicht optimal, aber schon erheblich besser als der Schaumteppich mit den original Sieben.
     
  5. #5 Jean.Luc, 17.03.2014
    Jean.Luc

    Jean.Luc Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beem D2000 Espresso Perfect Crema Plus: Alternatives Sieb, klassischer Siebträger

    Nachtrag zu den Sieben. Die Ränder der Siebe sind dünner als die der Originalen. Bei fein gemahlenen Kaffee und etwas stärkerem Tampern kommt es häufiger vor, dass der Kaffee zwischen Brühkopf und Siebträger rausspritzt. Dabei kann es auch passieren, das sich die Dichtung am Brühkopf verzieht. Dann Siebträger entnehmen und Sitz der Dichtung am Brühkopf prüfen. Das kann übrigens auch mit den Originalsieben und entfernten Cremamembranen passieren. Die oben angegeben Alternativsiebe bieten das bessere Ergebnis, aber auch das höhere Risiko, dass man die Küche reinigen muss. Schade, dass Beem hier nicht auf bessere Dichtigkeit geachtet hat, und auch keine "echten" genau passende Siebe anbietet. Ich bin aber auf den Geschmack gekommen und liebäugel jetzt mit Gaggia CC, Graef ES 85 oder Graef ES 90. Die Graef CM 800 Mühle ist schon länger im Haus.
     
  6. #6 geri.st, 21.07.2015
    geri.st

    geri.st Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe die Beem i-joy Café ultimate gekauft und unten das crema Sieb abgebaut!
    Ist dennoch ein klassischer Sieb von Vorteil?
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Oder doch eine klassische Siebin?
     
  8. #8 geri.st, 21.07.2015
    geri.st

    geri.st Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ja mit Handy passieren Fehler!
    KlassischeS Sieb
     
Thema:

Beem D2000 Espresso Perfect Crema Plus: Alternatives Sieb, klassischer Siebträger

Die Seite wird geladen...

Beem D2000 Espresso Perfect Crema Plus: Alternatives Sieb, klassischer Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Beem D2000.615 Espresso Perfect Crema Plus - Edition Eckart Witzigmann, brilliantrot

    Beem D2000.615 Espresso Perfect Crema Plus - Edition Eckart Witzigmann, brilliantrot: Ich habe mir kürzlich diese Maschine bestellt. http://www.amazon.de/gp/product/B003WGGYT0/ref=oh_details_o01_s00_i00?ie=UTF8&psc=1 Preisleistung...
  2. BEEM iJoy D2000.550

    BEEM iJoy D2000.550: Hallo bin neu im espressogeschäft und hab mir letzte Woche ein kleinen Traum erfüllt und mir eine Siwbträgermaschine gekauft. Ich experimentiere...
  3. [Zu verschenken] Beem pour over defekt und demontiert

    Beem pour over defekt und demontiert: Die Maschine hat nach vier Jahren den Geist aufgegeben. Die Dichtung des Temperatursensors wurde leck, Wasser tropfte in den Raum, in dem sich die...
  4. Nicht mehr gültig, bitte löschen - Angebot für „Beem Roast Perfect“

    Nicht mehr gültig, bitte löschen - Angebot für „Beem Roast Perfect“: Hallo, habe mir gestern einen BEEM Roast Perfect bestellt, weil ich spontan dachte „Bei dem Preis machst nix falsch“. Beim Hersteller direkt für...
  5. Negative Erfahrung mit Beem Pour Over - Alternativen?

    Negative Erfahrung mit Beem Pour Over - Alternativen?: Hallo zusammen, ich hatte mir vor einiger Zeit die Beem Pour over Kaffeemaschine mit eingebauter Waage zugelegt und bin an sich von dem Konzept...