Beem Lattespresso - Alternative zu Bialetti Brikka?

Diskutiere Beem Lattespresso - Alternative zu Bialetti Brikka? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wer kennt den Beem Lattespresso Kocher? Der besitzt wie die Brikka ein Brühdruck-Ventil, ist aus Edelstahl und leider keine Herdkanne, sondern...

  1. #1 abra, 21.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2010
    abra

    abra Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wer kennt den Beem Lattespresso Kocher?
    Der besitzt wie die Brikka ein Brühdruck-Ventil, ist aus Edelstahl und leider keine Herdkanne, sondern ein elektrischer Kocher. Das Espresso-Ventil kann gegen ein mitgeliefertes Latte-Ventil (wie bei der Bialetti Mukka??) getauscht werden.

    2. Wahl - Küchengeräte - Beem D2000.606 Lattespresso, Milchkaffee-, Espresso- und Mokkamaschine (Rückläufer) ID 713

    Kostet dort 24.95 € (Rückläufer), bei ebay 39,90.
     
  2. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Beem Lattespresso - Alternative zu Bialetti Brikka?

    Interessan eine Brikka und eine Mukka Express in einem.:cool:

    jetzt muss man nur mehr abwarten was die Erfahrungen sagen, aber bei diesem Preis kann man nicht soviel falsch machen.

    Finde ich ganz gut dass die Monopol Stellung von Bialetti endlich einmal angegriffen wird.
    DIe Brikka soll ja etwa 6 bar mit dem Ventil zusammen bringen. Würde mich interessieren welche Drücke bei diesem Gerät entstehen.
     
  3. abra

    abra Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beem Lattespresso - Alternative zu Bialetti Brikka?

    Der Brühdruck wird hier mit 4-5 Bar angegeben.

    (Der Beem Lattespresso kostet dort 50 EUR, angeblich reduziert von 70 EUR. Die Preisunterschiede sind beachtlich).
     
  4. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Beem Lattespresso - Alternative zu Bialetti Brikka?

    Also dieser angegeben link sagt sie kostet 24 Euro und da die Maschine beides kann (Latte und Espresso) und auch nicht von einem Herd abhängig ist.....finde ich das ganz günstig.
     
  5. #5 SimonSan, 12.03.2010
    SimonSan

    SimonSan Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beem Lattespresso - Alternative zu Bialetti Brikka?

    Hat das Teil schon jemand ausprobiert ?
    Wenn der Kaffee an die Brikka rankommt ist es echt eine Super Alternative da Edelstahl und nicht vom Herd abhängig.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Beem Lattespresso - Alternative zu Bialetti Brikka?

    Ob Brika oder andere, das Prinzip ist immer das Gleiche: Kochendes Wasser wird durch den entstehenden Überdruck durch ein Sieb mit Pulver nach oben gedrückt und heraus kommt ein espressoähnliches Getränk, das aber mehr Ähnlichkeit mit Brühkaffee hat als mit Espresso.
    Was die Latte-Funktion sein soll ist mir nicht ganz klar. Wahrscheinlich wird in das Sieb ein Gemisch aus Kaffee- und Milchpulver geschüttet und oben kommt dann eine Art Milch-Kaffee mit etwas grobporigem Schaum heraus, der nach wenigen Sekunden wieder zerfällt.
     
  7. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Beem Lattespresso - Alternative zu Bialetti Brikka?

    Das System ist eben verändert worden.
    Die Brikka hat zusätzlich ein einsetzbares Ventil, welches Drücke bis 6 bar erlaubt und somit ein Espresso ähnlicheres Getränk erlaubt mit einer Crema, die bisher nicht vorhanden war.

    Die Mukka Express, schäumt die Milch mit dem erzeugten Dampf (kein Pulver) und funktioniert infolge wie die alten Espressokocher.

    Beem Lattespresso Kocher kenne ich nicht, sollte aber duch ein Wechseln der Ventile beides bewerkstelligen. Er wurde vor ein paar wochen für 24 Verkauft leider ist er nun wieder deutlich teurer. Der aufgebaute Druck ist zumindest laut Beschreibung nicht so hoch wie der von der Brikka.

    YouTube - Bialetti Mukka Express

    YouTube - Bialetti Brikka mmmmh

    schau selbst.....
     
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Beem Lattespresso - Alternative zu Bialetti Brikka?

    Auch wenn der Druck bis zu 6 bar erreicht: er wird durch das Ventil, und nicht durch das fein gemahlene Kaffeemehl im Sieb erzeugt! Der hohe Druck erhöht nur die Brühtemperatur, aber er ändert nichts an der schlechten Extraktion der Bialettis, egal wie sie heißen. Bei 92° C, max. 96° C kocht kein Wasser, außer irgendwo in den Alpen, und jede Temperatur über 94 - 96° C ist für guten Kaffee einfach zu hoch.

    Wenn der Druck von 6 bar durch Wasserdampf erzeugt werden muss, dann ist die bei den sog. Espressokannen ohnehin schon zu hohe Brühtemperatur viel zu hoch!

    Und noch einmal in aller Deutlichkeit: die bis zu 6 bar werden nicht durch den Widerstand des Kaffeemehls bei der Extraktion erzeugt!
     
  9. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Beem Lattespresso - Alternative zu Bialetti Brikka?

    Vielen Dank, das war toll erklärt!!!

    Dennoch zeigen die Ergebnisse im Film, dass der Mokka eine ganz andere Konsistenz bekommt mit der Brikka und somit ist das System interessanter als das normale Steigrohr und auch als die Mukka Express.....für mich jedenfalls
     
  10. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Beem Lattespresso - Alternative zu Bialetti Brikka?

    Konsistenz kann schon anders sein, wie beim Cremaventil, aber entscheidend ist der Geschmack!
     
  11. Kraist

    Kraist Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beem Lattespresso - Alternative zu Bialetti Brikka?

    Naja, so kann man das auch nicht sagen, da schon vorher Wasser verdampft und der Druck durch die Temperaturerhöhung steigt.
    [klugscheiß] Bei 6bar würde das Wasser auch erst bei 158,85°C kochen [/klugscheiß]

    Nichtsdestotrotz würde mich auch mal interessieren, was das Teil so kann!
     
  12. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Beem Lattespresso - Alternative zu Bialetti Brikka?

    Ich kann wie gesagt keine Aussage zum Geschmack treffen, da ich das gerät noch nicht besitze.
    Ich habe nur so einiges auf Home barista gelesen und dort ist man von der kleinen Kanne sehr angetan. Außerdem für den schnellen Kaffe zwischen durch ohne die Maschine 30 min aufheizen zu müssen, ist sie sicher nicht schlecht.

    Aber du könntest durchaus recht haben mit deiner Aussage, habe nur zuviele gute Meinungen darüber gelesen.
     
  13. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Beem Lattespresso - Alternative zu Bialetti Brikka?

    Ich kann nur davon abraten, das Maschinchen zu kaufen, ohne es vorher mal angefasst zu haben. Beem ist ein Handelsname für Billigstprodukte, die bevorzugt in türkischen Ramschläden zu finden sind. Am Anfang der Venloer Straße in Köln ist ein großes türkisches Geschäft für Möbel, Küchenausstattung und Hochzeitskleider, das unter anderem auch Espressomaschinen von Beem führt. Die Geräte sind allesamt in übelster Ultraleichtbauweise mit sehr, sehr viel Plastik hergestellt.

    Ich empfehle unbedingt, das Objekt der Begierde vor dem Kauf in die Hand zu nehmen. Ich glaube kaum, dass danach noch jemand ernsthaft zugreifen will.
     
  14. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: Beem Lattespresso - Alternative zu Bialetti Brikka?

    nein nein wenn ich eine kaufe und ihn den Händen gehabt zu haben, dann die Bialetti Brikka, die Beem kannte ich gar nicht, habe sie eben nur durch diesen Thread gefunden und fand das Konzept ganz interessant, da ich allerdings noch keine einzige Erfahrung darüber gelesen, habe werde ich mich hüten als erster das Geld zu verschwenden :-D

    Freu mich trotzdem, wenn jemand der den schritt bereits gewagt hat, seine Erfahrungen kund tut.
     
  15. abra

    abra Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Beem Lattespresso - Alternative zu Bialetti Brikka?

    Richtig. Es wird bei der Brikka auch immer darauf hingewiesen, dass es - anders wie bei den gewöhnlichen Steigrohrkännchen - auf die exakt richtige Wassermenge ankommt, um das optimale Ergebnis zu erreichen.

    Es ist auch nicht richtig, dass sich der Druck nicht im Kaffeemehl aufbaut. Er baut sich nur langsamer auf, als bei einer richtigen Espressomaschine, was tendenziell zur Überextraktion der bitteren Anteile führt. Aber das ist ein Problem bei allen Herdkännchen
     
Thema:

Beem Lattespresso - Alternative zu Bialetti Brikka?

Die Seite wird geladen...

Beem Lattespresso - Alternative zu Bialetti Brikka? - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Beem pour over defekt und demontiert

    Beem pour over defekt und demontiert: Die Maschine hat nach vier Jahren den Geist aufgegeben. Die Dichtung des Temperatursensors wurde leck, Wasser tropfte in den Raum, in dem sich die...
  2. Nicht mehr gültig, bitte löschen - Angebot für „Beem Roast Perfect“

    Nicht mehr gültig, bitte löschen - Angebot für „Beem Roast Perfect“: Hallo, habe mir gestern einen BEEM Roast Perfect bestellt, weil ich spontan dachte „Bei dem Preis machst nix falsch“. Beim Hersteller direkt für...
  3. Negative Erfahrung mit Beem Pour Over - Alternativen?

    Negative Erfahrung mit Beem Pour Over - Alternativen?: Hallo zusammen, ich hatte mir vor einiger Zeit die Beem Pour over Kaffeemaschine mit eingebauter Waage zugelegt und bin an sich von dem Konzept...
  4. I frankensteined my Beem!

    I frankensteined my Beem!: Liebes Netz, ich möchte nur kurz über eine kleine lustige Bastelei berichten. Habe mir vor einem Jahr den Beem Roast Perfect zugelegt. Aus...
  5. Beem modden?

    Beem modden?: Schon wer überlegt oder versucht den Beem auf einen Ikawa für Arme umzubauen? Ich denk da drüber nach. Würde es mit einem Arduino oder ESP32...