Befreit mich von der Senseo - Kaufberatung

Diskutiere Befreit mich von der Senseo - Kaufberatung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Erstmal ein herzliches Hallo an alle. Ich hab hier in den letzten Tagen schon viel gelesen (eigentlich schon fast zu viel), hab mich aber doch...

  1. sb11

    sb11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    Erstmal ein herzliches Hallo an alle. Ich hab hier in den letzten Tagen schon viel gelesen (eigentlich schon fast zu viel), hab mich aber doch entschieden, ein neues Thema zu erstellen, da eine Kaufberatung ja doch was sehr individuelles ist.

    Wie der Titel schon sagt; ich habe schon seit längerem eine Senseo Maschine und war bisher der Meinung, dass das Teil eigentlich einen ganz brauchbaren Kaffee macht (vielleicht liegt das daran, dass ich in diversen Büros meist noch viel schrecklichere Plörre zu trinken bekomme?).

    Dann habe ich bei Bekannten den ein oder anderen Kaffee aus einem VA genießen können und der hat mir dann doch besser geschmeckt als das Senseo Gebräu. Daraufhin bin ich mal in einen Ich-bin-doch-nicht-blöd-Markt gegangen und hab mir mal angeschaut was es da so an VAs gibt. Was mir aufgefallen ist: die Teile sind teilweise unglaublich billig verarbeitet. Es ist schon eine Frechheit was Saeco da für knapp 'nen Tausender unters Volk bringen will. Einige DeLonghi Maschinen fand ich dann aber doch ganz nett - u.a. wegen dieser Auto-Cappuccino Funktion (ESAM 3500/3600/4500/6600) und dem ebenfalls ganz guten Kaffee, den ich probe trinken durfte.

    Eigentlich hatte ich schon nach einer günstigen Bezugsquelle für den DeLonghi VA Ausschau gehalten, da bekam ich die Gelegenheit ein paar Espressi aus einer Francis Siebträger Maschine zu probieren. Diese Maschine wurde mit Illy E.S.E. Pads betrieben, die schon ein paar Monate in der Dose lagen. Trotzdem hatte der Espresso Aromen, die ich weder von den VAs, geschweige denn von der Senseo kannte.

    Und hier fängt das Dilemma an: Soll ich mir nun den tollen VA kaufen, der sogar Cappuccino auf Knopfdruck produziert oder eine "richtige" Espresso Maschine - sprich mit Siebträger (Pads kommen mir aber nicht mehr ins Haus)?

    Ich schreib mal ein paar Zeilen, auf was ich bei der Maschine Wert lege. Es wäre Klasse, wenn Ihr mir daraufhin ein paar passende Maschinen empfehlen könntet, oder mir alternativ an den Kopf werft: "Du mochtest Kaffee aus einer Senseo-Maschine, nimm lieber den VA!"

    - Keine ewigen Vorheiz-Zeiten - die Maschine sollte schon in 5-10 Minuten einsatzbereit sein.
    - Produziert werden sollen Espressi und Cappuccini (ca. 50:50) in einem 2 Personenhaushalt. Keine Gastro-Mengen, maximal 10 Bezüge pro Tag, durchschnittlich wahrscheinlich eher 4.
    - Keine zu komplizierte Handhabung - also keine Handhebelmaschine o.ä. Ich bin aber schon bereit Kaffee frisch zu mahlen und im Siebträger zu brühen sowie Milch manuell aufzuschäumen, sofern das Ergebnis deutlich besser ist als das eines VAs.
    - Eine schöne Optik und Haptik(!) wären wünschenswert (bin immernoch schockiert von dem Saeco VA).
    - Die Maschine(n) sollte(n) nicht zu groß sein, da sie unter einen Hängeschrank passen soll(en).
    - Maximaler Preis 1000 Euro obwohl es auch gerne (deutlich) günstiger sein kann.

    Wie gesagt, ich kenne mich nicht sehr gut mit der Materie aus. Von daher würde ich mich sehr über fachkundige Tipps und Empfehlungen freuen.

    Schonmal vielen Dank!
     
  2. #2 meister eder, 23.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Befreit mich von der Senseo - Kaufberatung

    die aufheizzeit ist das ko-kriterium für alle normalen kesselmaschinen, deshalb würde ich dir einen quickmill-thermoblock empfehlen. zb die 3004 mit zwei blöcken für gleichzeitig dampf und espresso. dazu noch ne schicke mühle, zb qm apollo oder eureka mci, dann hast du erstmal für ne weile ausgesorgt. kann aber auch die demoka m203 oder ascaso 1-mini werden.
    VAs benutze ich nur für schümli, was anderes rühr' ich daraus nicht an...
    gruß, max
     
  3. #3 ramundo, 23.11.2007
    ramundo

    ramundo Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    2
    AW: Befreit mich von der Senseo - Kaufberatung

    Hallo sb11 und willkommen im Forum.

    "Natürlich" werden dir die meisten hier zu einem Siebträger raten (da hier vorallem ST-Besitzer aktiv sind). Um einen "echten" Espresso zu zaubern ist das auch der einzig richtige Weg.
    Allerdings muss man schon bereit sein sich ein wenig mit der Materie zu beschäftigen. Eine Mühle muss zwingend auch dabei sein.
    Die Aufheizzeit, von 5-10 Minuten erreichst du wahrscheinlich nur mit den Siebträgern von Quickmill (Durchlauferhitzer). Die meisten anderen Maschinen brauchen mindestens 15-20 Minuten (allerdings nur dann, wenn du den Prozess mit Leerbezügen beschleunigst, ansonsten eher 30 Minuten). Falls du die kurze Aufheizzeit nur am Morgen wegen des Morgenkaffees brauchst, kannst du aber auch mit einer Zeitschaltuhr die Maschine vorheizen.

    Dies ist meine Meinung zu dem Thema Siebträgermaschinen. Es gibt aber andere Methoden, die DICH eventuell genau so glücklich machen und "weniger umständlich" sind (VA, Pressstempel etc.).

    Hoffe wenigstens ein klein wenig geholfen zu haben.

    Gruss

    ramundo:)

    Edit: Da war der Meister-Eder schneller....
     
  4. #4 danielsan, 23.11.2007
    danielsan

    danielsan Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    AW: Befreit mich von der Senseo - Kaufberatung

    Da kann ich dir auch nicht die Entscheidung abnehmen. Ich kann dir nur sagen dass ich gerade diesen Delonghi EAM3500 VA bei Ebay versteigert habe gegen eine La Scala Butterfly mit Mühle, also ein Siebträger. Der Espresso und Cappuccino ist auf dem Siebträger natürlich viel besser als auf dem Delonghi VA. Die Delonghi Maschine hat einen sehr dünnen, wässrigen Espresso produziert mit einer beigen dünnen Schaumschicht. Der Siebträger macht jetzt einen dickflüssigen Espresso mit einer braunen und dicken Schicht Crema.

    Die Auto Cappuccio Funktion ist nur auf den ersten Blick schneller beim VA, danach muß man unbedingt den Milchbehälter und die Ansaugröhrchen reinigen sonst hat man eine Kruste am nächsten Tag. Der Milchschaum war wie bei einem frisch gezapften Bier, das ist aber Geschmackssache. Ich hatte den Delonghi jetzt ca. Jahr und es war eigentlich nichts defekt. In letzter Zeit lockerten sich allerdings immer die 2 Imbusschrauben am Brühgruppenhalter von selbst. Außerdem machte der Schlitten irgendwie nicht mehr die vertrauten Geräusche vom Anfang. Gut fand ich die 3 Jahre Garantie und die herausnehmbare Brühgruppe, die komplette Brühgruppe kostet bei Ebay nur ca. 30 Euro!, also man kann die alte dann auch mal gegen eine komplett neue tauschen. Ich denke die EAM ist unter den VA eine der besten. Im Prinzip die gleiche Maschine gibt es noch in Edelstahl und anderer Optik für 1500 Euro.

    Edit: Ach ja, es gibt diesen Quickmill 5000 VA. Den konnte ich mal testen und ich war begeistert. Kann man mit einem Siebträger vergleichen, tolle dicke Crema. Leider sieht das Gerät bescheiden aus wie aus den 80ern aber das Innere zählt ja. Sogar die Schalter sind noch richtige Druckschalter wie bei einem alten Radio. So einer in einer besseren Optik hätte ich auch genommen.
     
  5. sb11

    sb11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    AW: Befreit mich von der Senseo - Kaufberatung

    Danke für die schnellen Antworten!

    Gibt es diese Thermoblock Technologie nur von Quickmill (sehen ja echt klasse aus!) oder auch von anderen Herstellern?

    Kann man damit auch zuverlässig Milch aufschäumen?

    Viele Grüße!
     
  6. Pupsi

    Pupsi Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    6
    AW: Befreit mich von der Senseo - Kaufberatung

    Ich hab meine einfach bei Amazon kurz vor Ende des ersten Jahres zurückgegeben und das Geld zurück bekommen.
    Abgesehen vom Geschmack war die Funktion und das Ergebnis der Milchschaumeinheit wirklich bescheiden.
    Ich war vorher über viele Jahre zufriedener Quickmill Benutzer und werde zu einer Quickmill zurück kehren bzw. werde heute abend eine bekommen. Also die Quickmil ist flott heiß und macht guten Espresso - guten Milchschaum kann man auch machen. ich finde für den Hausgebrauch sehr gut geeignet und ich habe nie Probleme gehabt.
     
  7. #7 meister eder, 23.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Befreit mich von der Senseo - Kaufberatung

    es gibt auch andere thermoblock-hersteller als qm, aber das sind meistens billiggeräte. qm sind nunmal die am weitesten verbreiteten und besten geräte in dieser klasse. musst dir mal den aufbau der blöcke anschauen.
    milchschäumen kann man mit den dingern anscheinend ganz gut, nur muss man die die "einspritzfrequenz" der pumpe etwas einstellen, damit weder zu wenig noch zu feuchter dampf kommt. soviel dampf wie bei zb einer silvia oder domobar kannst du aber nicht erwarten.
    gruß, max
     
  8. #8 danielp, 23.11.2007
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Befreit mich von der Senseo - Kaufberatung

    Moin,
    ich hatte mal eine Ascaso-Testmaschine bei mir: [Link zum Beitrag]. Die war auch recht schnell hochgeheizt und hatte einen Mordsdampf...

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  9. jhol

    jhol Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Befreit mich von der Senseo - Kaufberatung

    Hi SB11,

    habe seit ewiger Zeit diverse VA auf unseren Baustellen und Büros testen können.

    Im Grunde sind es i.a. akzeptable Kaffeemaschinen, dennoch bekommt man keinen anständigen Espresso. Bitte tue Dir den Gefallen und verzichte auf die automatische Milchaufschäumung mit Schlauch in der Milchtüte. Was schlimmeres kannst Du Dir gar nicht antun. Die Reinigung ist nicht immer überzeugend und da kann es bei Milch ganz schnell unangenehm werden. Aus meiner Sicht sind Dampf oder Aerolatte immer noch die besseren Alternativen.

    Wenn Du auf guten Espresso Wert legst, ist eine Siebträger Maschine zu empfehlen (idealerweise mit Faema Brühgruppe)...aber ich denke Du wirst Probleme mir Deiner Anfoderung an 5 bis 10 Minuten Vorwärmzeit bekommen.

    Gruss JH
     
  10. #10 Largomops, 24.11.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    AW: Befreit mich von der Senseo - Kaufberatung

    Wenn Dir Espresso aus der Francis mit Illy-Pads geschmeckt hat, dann musst Du unbedingt mal richtigen Espresso, gut zubereitet trinken. Ich sage das deshalb, weil ich dieses Erlebnis ebenfalls hatte und den Espresso nur heruntergewürgt habe, weil die Verkäuferin so nett war.

    Ich habe noch keine QM Thermoblockmaschine ausprobiert, bezweifle aber, dass der Espresso nach 5-10 Minuten so heiß ist wie er sein sollte. Ich kann mich aber auch irren. Falls Deine Entscheidung doch auf einen VA fallen sollte, würde ich das etwas altmodische Design der QM akzeptieren und eine solche nehmen.

    Ansonsten überleg mal, ob Du die längere Aufheizzeit nicht doch akzeptieren möchtest um einen guten Espresso zu ziehen. Man kann die Geräte auch über eine Zeitschaltuhr starten
     
  11. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Befreit mich von der Senseo - Kaufberatung

    Verstehe ich richtig:
    Wie sollen dich von der Senseo Kaufberatung befreien. Nimm Oropax, hat auch bei mir geholfen.
    :).
    Aber Spass beiseite.
    Das Thema Senseo ist ein heikles, denn es ist so einfach zu handhaben, wie Maggi, Cola trinken, Fertigessen in der Microwelle.Schmecken tut es nicht aber es geht schnell und sauber. Wenn Du am Herd stehst, drei Stunden lang, ohne Dich zu langweilen, wird es interessant.

    Befasse Dich mal mit der Slowfood Idee. Mit Celebrieren und Ausschau halten nach Sinnlichem.
    Dann ist die Technik dahinter fast nebensächlich. Fast schon lästig.
    Als Tip:
    Mach nicht den Umweg über eine Einkreisige, denke einen Schritt weiter und liebäugele besser mit einer, die auch gleichzeitig schäumen kann.
    Das führt unweigerlich sowieso dahin.
    Gruß
     
  12. sb11

    sb11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    AW: Befreit mich von der Senseo - Kaufberatung

    Danke schonmal für alle Antworten. Ich werde mir heute mal eine Quickmill im Laden anschauen. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten...
     
  13. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Befreit mich von der Senseo - Kaufberatung

    Du solltest bedenken: Du kannst bei praktisch jedem Siebträger nach 5 min den ersten Espresso ziehen, das Wasser im Kessel ist dann aufgeheizt. Die obligatorischen 20 min sind nur dafür da, zu gewährleisten, daß nicht nur das Wasser, sondern die komplette Maschine heiß ist (Brühkopf etc.). Das bringt wirklich noch mal ein paar Prozent im Geschmack. Bei Plastik-VAs ist das natürlich sinnlos!
    Will heißen: Die nackt Aufheizzeit fürs Kesselwasser unterscheidet sich nicht großartig, dafür wirst Du auch nach 5 min aus einem guten Siebträger besseren Espresso rauskriegen, als es je ein VA könnte!

    Ich will nicht Missionieren, sicher können viele Leute auch mit VA glücklich werden. Allerdings ist die Aufheizzeit kein Argument!
     
  14. #14 meister eder, 24.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Befreit mich von der Senseo - Kaufberatung

    wenn bei mir der kesseldruck aufgebaut ist, ist die gruppe immer noch eiskalt. an guten espresso ist da nicht zu denken, das wasser kommt mit geschätzten 10-20grad zu wenig raus. mit einer kleinen gaggia kann man aber mit ein paar leerbezügen schon nach 5-10min guten espresso machen.
    gruß, max
     
  15. #15 danielsan, 24.11.2007
    danielsan

    danielsan Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    2
    AW: Befreit mich von der Senseo - Kaufberatung

    Wenn bei der La Scala der Druck aufgebaut ist dann verbrenne ich mir schon die Finger an der Brühgruppe. Scheint sich wirklich recht schnell aufzuheizen das Ding. Die abkühlung dauert aber ewig, noch Stunden nach dem ausschalten verbrennt man sich daran.
     
  16. sb11

    sb11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    AW: Befreit mich von der Senseo - Kaufberatung

    Wie schauts denn bei Quickmill aus? 5 Minuten vorheizen und dann einen Bezug ohne Kaffeepulver im Siebträger - reicht das aus, damit die Maschine bereit für einen guten Espresso ist?
     
  17. #17 meister eder, 24.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Befreit mich von der Senseo - Kaufberatung

    das denke ich doch. qm verbaut bewusst leichte gruppen und siebträger, die zwar die temperatur nicht so gut stabilisieren, dafür aber schnell heiß werden.
    gruß, max
     
  18. #18 Schlawendel, 24.11.2007
    Schlawendel

    Schlawendel Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Befreit mich von der Senseo - Kaufberatung

    Hi,

    ich habe seit Ende September die QM 3004 cs von Holger (Iskanda).
    Bei mir war es so das ich auch schnell meinen Espresso bzw. Cappu morgens haben möchte ohne mich lange mit Aufheizen, Vorheizen, Zeitschaltuhr etc. quälen möchte, dazu bin ich morgens nicht in der Lagen und abends möchte ich nur noch meinen Ruhe und enen Cappu damit ich wieder ansprechbar werde.

    Mein erster Griff morgens nach dem Licht einschalten geht zur QM, anmachen, Mili aus dem Kühlschrank, Katzen füttern; dauert alles in allem gut 2 Min., manchmal 3, und sofort Espresso tanken aus der QM damit ich wieder zum Mensch werde.

    Ich bin hoch zufrieden und richtig süchtig geworden.

    Schlawendel
     
  19. sb11

    sb11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    3
    AW: Befreit mich von der Senseo - Kaufberatung

    Kann mir jemand einen guten Quickmill Händler im Rhein-Neckar-Raum empfehlen? Der Besuch beim einzigen mir bekannten Quickmill Händler in Heidelberg war leider sehr enttäuschend. Und die Händler-Suche auf der Quickmill Webseite geht auch nicht wirklich (oder mache ich da was falsch?).

    Danke im Voraus.
     
  20. #20 markus3110, 27.11.2007
    markus3110

    markus3110 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    36
    AW: Befreit mich von der Senseo - Kaufberatung

    Sprich doch mal diesen Händler hier im Forum an:

    http://www.kaffee-netz.de/members/iskanda.html

    Gute Beratung, Tolle Preise und wie alle hier, sehr nett

    Und jetzt kaufen.. marsch, marsch

    Gruß
     
Thema:

Befreit mich von der Senseo - Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Befreit mich von der Senseo - Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Für einen erweiterte und befreite Kunst!

    Für einen erweiterte und befreite Kunst!: Latte Art ist in seiner Grundidee ja das allgemeine Synonym für Herzchen und Blättchen aus Milchschaum im Kaffee. Doch genau genommen ist das...
  2. Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?

    Welche siebtgrößte ist für mich die richtige?: Hallo zusammen, mich habe leider den Fehler gemacht und mir mal eine Sa… Maschine gekauft. Wie zu erwarten ist diese unterirdisch und ich habe...
  3. [Vorstellung] Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck)

    Über mich, Slow Feeder Projekt und anderes (3D Druck): Liebe Kaffee-Netz Community, in diesem Beitrag soll es um mein Slow-Feeder Projekt für DF64 Mühlen gehen - in Zukunft auch je nach dem für andere...
  4. Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig

    Silvia V1 Brühgruppendichtung macht mich wahnsinnig: Hi Leute Hab grad ne alte V1 aufm Tisch. Nachdem ich da einiges repariert habe gings heute ans Einstellen des Expansionsventils. Und siehe da…...
  5. Welcher Single Doser passt für mich?

    Welcher Single Doser passt für mich?: Hallo Zusammen, ich komme bei meiner Recherche / Suche nicht weiter - bzw. ich bin mir nicht ganz sicher was denn am besten für mich passt....