Befüllung 2er Sieb

Diskutiere Befüllung 2er Sieb im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, ich habe seit ca 4 Wochen eine lelit 41TEM im Einsatz. Dazu werden Fausto Monaco Bohnen von einer Graef CM 800 zubereitet. Wenn...

  1. Manivi

    Manivi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe seit ca 4 Wochen eine lelit 41TEM im Einsatz. Dazu werden Fausto Monaco Bohnen von einer Graef CM 800 zubereitet. Wenn ich jetzt das 2er Sieb unter Mühle halte, und die 16 Gramm Bohnen (die ich vorher abgewogen habe) rein mahlen lasse, läuft das 2er Sieb immer über,d.h. es landen ca 13-14 Gramm im ST, der Rest fällt dann auf den "Kaffeberg" drauf, und dann runter. Mache ich irgendwas falsch? Beim 1er Sieb mit 8-9 Gramm klappt das ohne Probleme, d.h. da landet alles im ST.
     
  2. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Keine Antwort nur von Interesse:
    Passen die 16 Gramm Bohnen in das Sieb?
    Eine dunkle Röstung hat eine höhere Schüttdichte: weniger Volumen bei gleichem Gewicht
    Gruß Frank
     
  3. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Wie ist die Mahlung?
    16g sind fein gemahlen "kompakter", grob gemahlen "sperriger".
    Oder aber das Sieb muss gar nicht mit so viel Kaffee gefüllt werden, kann auch sein...
     
  4. Manivi

    Manivi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal hier ein Video von der Befüllung gemacht.
    https://docs.google.com/file/d/0B0KMPMY8T11fYnV1VTJHUnB5cjQ/edit?usp=docslist_api

    Ich hoffe das beantwortet die Fragen. Ich habe 16 Gramm in die Mühle gefüllt und so lange gemahlen bis Mühle leer. Habe diesmal zwischendurch den ST aufgesetzt damit sich der Kaffee im ST setzt (dabei fällt etwas Kaffeepulver aus der Mühle). So würde das schon einigermaßen funktionieren, jedoch würde beim Befüllen trotzdem nicht alles im ST landen. In den Videos die mal gesehen habe wird der ST komplett befüllt, mit dem Finger angestrichen und eingespannt. Wenn ich bei mir mit dem Finger an der Kante abstreifen würde, wäre ich bei ca. 13-14 Gramm.

    So schaut das Mahlgut übrigens aus.
    [​IMG]
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Eine Einfüllhilfe, die du auf den ST setzen kannst, könnte helfen. Entweder selbst gebastelt (z.B. kostenlos aus einem Joghurt Becher o.Ä.), oder fertig gekauft (z.B. bei Tidaka).
     
  6. #6 chris_weinert, 20.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Meiner Erfahrung nach genau umgekehrt. Dunklere Röstungen haben mehr Volumen, also geringere Dichte.
     
  7. #7 Scar3001, 20.03.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Hallo,

    in mein 2er Sieb passen 18 Gramm Mahlgut. Am Sieb selbst sollte es also nicht liegen.

    Gruß David
     
  8. #8 Heinerich, 20.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    Ok!
    Ja, da "leerst" Du ein wenig den "Totraum".... und hast ggf. am Ende keine 16g mehr ...
    ?? Verstehe ich nicht, was Du damit meinst ..
    Eingespannt, ohne vorher zum tampen? Link zum Video?
    Du musst ja auch nicht abstreifen, sondern Du kannst erst mal leicht "antampen" und dann "endgültig" tampen.
    Die Einfülltrichter hat NiTo ja bereits erwähnt. Beim tidaka Trichter und einem passenden Tamper kann man, nach dem Mahlen, "durch den Trichter" tampen: Video
     
    Manivi gefällt das.
  9. #9 Equinox83, 20.03.2015
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich habe das Problem mit meiner CM 800 auch. Die Menge gemahlener Kaffee, die in getampertem Zustand bis zur Rille im ST geht, passt ungetampert nicht ordentlich in das Sieb.
    Am Anfang habe ich einfach das Mahlen ungefähr bei der Hälfte unterbrochen und den Tamper ohne Druck in den ST gestellt, um das Kaffeemehl etwas zu verdichten, sodass der Rest auch noch in den ST passte. Inzwischen verwende ich einfach einen Trichter von Tidaka.
     
    Manivi gefällt das.
  10. #10 chris_weinert, 20.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Quick-and-kostenlos-Workaround: ST einmahl (pun intended, hihihi) kurz auf die Gabel aufklopfen während des Mahlens, dann wird das bestehende Mehl auch etwas vorkomprimiert. Wenn die Gabel zu labbrig ist, halt kurz abschalten und die Arbeitspladde nehmen.
     
    Manivi und NiTo gefällt das.
  11. Manivi

    Manivi Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Das eben ohne Trichter trotzdem einiges daneben gehen würde --> ich besorge mir einen Trichter!
    Ne, nicht eingespannt, sondern nur eingefüllt bis ein großer Berg im ST war, dann abgestriffen und dann getampert. Jedoch würde da eben bei mir keine 16 Kaffee im ST liegen.
     
  12. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich habe gedacht je dunkler die Röstung, desto kleiner werden die Bohnen. Also mehr Bohnen im Volumen.
    Die Bohnen werden vermutlich auch leichter und somit sind mehr Bohnen für 16 Gramm erforderlich.
    Danke für den Hinweis

    Quelle: http://www.patent-de.com/20060622/DE60024347T2.html

    Gruß Frank
     
  13. #13 chris_weinert, 21.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    @FG1961: Meinst Du mit "Schüttdichte" die Bohnen? Da weiß ich nicht so genau, vielleicht stimmt da die ungekehrte Systematik. Da's hier ja um Mahlgut geht: Da ist es eher genau umgekehrt.
     
  14. #14 FG1961, 21.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Schüttdichte ist einigermaßen klar definiert: Irgendein Gemege wird in einen Behälter geschüttet.
    Es wird somit nicht die Dichte der einzelnen Bohne betrachtet, sondern das Gemenge der Bohnen.
    Gilt auch für gemahlene Bohnen. Auch dieses Gemege ist nicht gleichförmig.

    Für die Befüllung eines (2er)-Siebes (vorgegebenes Volumen) mit Espressomehl ist die Schüttdichte von Interesse.
    Wenn nur 13 Gramm reinpassen, aber mindestens 16 Gramm reinmüssen, dann muss die Schüttdichte oder nach dem Pressen die Stampfdichte erhöht werden.
    Und je nach verwendete Bohne (Art und Röstgrad) und Mühle kann das klappen (Extraktionszeit, Blondphase, Überextraktion, Fines) oder auch nicht!

    Gruß Frank
    PS
    Ich gehe davon aus, allerdings erst jetzt, dass im oben genannten Auszug die tatsächliche Dichte der Bohne gemeint ist.
    Mein 1er / 2er - Sieb: 30 / 40 ml
    Schüttdichte
    Ettli Napoli zirka 0,31 kg / Liter
    Ettli Milano zirka 0,32 kg / Liter
    Ettli N° 7 zirka 0,32 kg / Liter
    Ettli Roma Forte zirka 0,33 kg / Liter
    Kronen-Kaffee Classic zirka 0,35 kg / Liter
    Kibata Puccini zirka 0,38 kg / Liter
     
  15. #15 chris_weinert, 21.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Schüttdichte ist also Dichte (also Gewicht/Volumen) im "Schüttzustand"? Dann ändert sich nichts an meiner Aussage von oben, helle Röstungen sind nach meiner Erfahrung dichter, haben also weniger Volumen bei gleichem Gewicht (darum geht's hier ja), oder man kriegt mehr Gewicht in einen gegebenes Sieb hinein. Das gilt sowohl für den "Schüttzustand", also ungetampt, als auch für den komprimierten, also getampt.

    Bei ungemahlenen Bohnen selbst habe ich noch nie so darauf geachtet, ehrlich gesagt.
     
Thema:

Befüllung 2er Sieb

Die Seite wird geladen...

Befüllung 2er Sieb - Ähnliche Themen

  1. Profitec Pro 300 Kesselbefüllung

    Profitec Pro 300 Kesselbefüllung: Liebes Forum, gerade ist es mir erstmals passiert, dass die PID-Anzeige während eines Bezugs ausgegangen ist. Dachte zunächst, dass irgendwas...
  2. Astoria Divina Kesselbefüllung hängt

    Astoria Divina Kesselbefüllung hängt: Hallo zusammen, Ich habe eine Astoria Divina 1 Junior. Es ist also die kompakte Version. Sie saugt derzeit noch aus einen Kanister und läuft auch...
  3. Rocket R58 v2 - Kesselbefüllung funktioniert nicht mehr

    Rocket R58 v2 - Kesselbefüllung funktioniert nicht mehr: Hallo zusammen. Ich melde mich leider mit einem Problem an Euch und hoffe, dass Ihr weiterhelfen könnt. Ich habe eine Rocket R58 v2 und wollte...
  4. Profitec 600 Kesselbefüllung Geräusch

    Profitec 600 Kesselbefüllung Geräusch: Hallo zusammen, meine Pro 600 ist im kalten Zustand bei Kesselbefüllung (zB morgens beim ersten Befüllen im kalten Zustand) extrem laut...
  5. Oscar I – Probleme bei der Kesselbefüllung

    Oscar I – Probleme bei der Kesselbefüllung: Hallo zusammen, meine Oscar I hat seit einigen Tagen Schwierigkeiten dabei, das Wasser vom Tank in den Kessel zu befördern. Das Nachfüllen dauert...