Beginn einer monatelangen Odyssee: Espresso immer sauer

Diskutiere Beginn einer monatelangen Odyssee: Espresso immer sauer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Was meinst du mit einer Revisionierung? Komplette Überholung der Maschine beim Espressodoktor? Im Moment würde mir hierfür nur Espressone in...

  1. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.739
    Zustimmungen:
    10.243
    Kaffee Technik Seubert in Lauf wäre eine Alternative. Da habe ich meine Pro 300 her und beim Kauf deren Technikus kennen gelernt. Der machte einen recht patenten Eindruck. Eine Revision oder Reparatur habe ich jedoch noch nicht machen lassen, weder da noch wo anders.

    Könnte es sein, dass du Reste von Zitronensäure oder Reiniger in der Maschine hast? Was passiert, wenn du das wöchentliche eine Zeit lang nur mit Wasser, ohne Reiniger machst?
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    Mühle und Bohne würde ich schon mal ausschließen. Und das Sieb angemessen zu befüllen hat ja schon ausreichend lange geklappt, das können wir auch rausnehmen. Dusche und Duschsieb sehen einwandfrei aus.
    Hört sich die Pumpe an wie gewohnt? Ich habe ja nun nur die Diva, kann mir aber vorstellen, dass beim Druckaufbau was schiefgeht - viel zu wenig möglicherweise. Hast Du ein Rückflussventil, das vielleicht zu früh aufmacht (bzw. nicht ganz schließt)? Oder eine (Kalk) Verengung unterwegs? Vielleicht hab ichs überlesen, aber hast Du eine Druckanzeige, die den Bezugsdruck verlässlich misst? Mach doch mal ein Video vom Bezug, mich würde der Pumpenton im Verlauf interessieren. Vielleicht hört man ja, was da passiert...
     
  3. #23 Kofeinator, 11.03.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Obacht: Die 10ml in 30 Sekunden waren ein einmaliger Test mit der von rebecmeer vorgeschlagen "italienischen Barmethode" !
     
    joost gefällt das.
  4. #24 ergojuer, 11.03.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Ich werfe mal nen "Offline-Vorschlag" in den Raum: Wie wäre es, wenn du deinen Wohnort mitteilst und dir ein zwei erfahrene Boardies nach Hause einlädst? Vielleicht ist es ja gar nicht der Espresso, sondern dein Geschmacksempfinden das hier Probleme macht? Wenn es solche Boardies in der Nähe gibt und die vielleicht noch Ihnen bekannte Bohnen mitbringen?
     
    rebecmeer gefällt das.
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    oops - pardon :(
     
  6. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.739
    Zustimmungen:
    10.243
    Raum Nürnberg würde ja schon genannt, und es wurde ein Vergleichsttest mit einer Pavoni gefahren, bei dem der Kaffee nicht sauer schmeckte. Aber mit jemandem das ganze persönlich zu diskutieren kann ja trotzdem helfen.
     
  7. #27 ergojuer, 11.03.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Das hatte ich tatsächlich überlesen
     
  8. #28 chwecgn, 11.03.2020
    chwecgn

    chwecgn Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    28
    Ich habe jetzt nochmal den gesamten Verlauf hier durchgelesen udn kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das es ein technisches Problem ist.
    GGf. hängt ja tatsächlich, wie schon vermutet wurde, irgendwo noch ein REst Zitronensäure "fest".



    Du könntest nochmals versuchen ca. 17,5-18g in das 2er Sieb zu füllen und einen Ticken gröber zu werden beim mahlen. Dann sollte auf jedenfall eine Änderung des Geschmacks eintreten (und wenn es nur dazu dient überhaupt zu sehen ob dieser anders wird)
     
  9. #29 rebecmeer, 11.03.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Ich komme noch mal auf meine unkonventionelle Zubereitung ‚italienischer Art‘ zurück.

    Um den Durchlauf zu beschleunigen schlage ich zwei mögliche Änderungen vor.

    1. Vielleicht verdichtest Du das Kaffeemehl zu sehr. Sprich -Du tamperst zu fest?
    Weniger Druck dabei könnte weiterhelfen.
    Wobei dem Photo nach das Ergebnis im Sieb ganz ordentlich aussieht.

    2. Mahlgrad ganz minimal korrigieren ich nd gröber einstellen. Wirklich minimal.
    Dabei beachten, das erst beim 2ten Mahlvorgang der Mahlgrad im Sieb stimmt.

    Die Dirchlaufzeil ist nicht soooo relevant.
    Vorgabe nach SCA sind 1 (Mehl) : 2 (in der Tasse).

    Die Durchlaufzeit darf ruhig auch 40 Sekunden betragen, wenn es in der Tasse paßt.
    Die Zeit ist ab dem ersten Tropfen zu zählen.

    Also gefühlvoll ein paar Shots probieren. Wenn es so ungefähr paßt, dann trinken.
    Wenn nicht wegkippen, schafft sonst nur mehr Frust.

    Hast Du eigentlich das Wasser mal ordentlich durchlaufen lassen. Ruhig 2 Tankfüllungen.
    Es könnte sein das aus welchen Gründen auch immer das Wasser in der Maschine nicht gut ist.
    Biotop durch Standzeit?

    Alles nur bloße Vermutungen.
    Lasse Dich also nicht verrückt machen.

    Wenn alle Stricke reißen bitte die Idee das Ganze mit einem Kollegen hier aus dem Forum zu checken. Es gibt viele Leute die sehr hilfsbereit sind.

    Wir wollen ja das Du wieder Spaß mit Deinem Equipment hast und leckeren Espresso in der Tasse.
     
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.739
    Zustimmungen:
    10.243
    Deshalb wurde ja schon Wasser aus einem Glas statt dem Tank angesaugt.

    Die Entkalkung nach ECM Bedienungsanleitung ist eine Durchlaufentkalkung - da hat man aber immer das Risiko, das in irgendwelchen Ecken Entkalker übrig bleibt.

    Und wöchentlich mit Entfetter rückspülen erscheint mir viel, und mit ist nicht klar wie gründlich danach mit klarem Wasser gespült wurde - sowohl vor wie auch zurück!

    Daher wäre mein Tipp auch: Spülen, spülen, spülen. Und zwischendurch keinen Reiniger und kein Entkalken. Vielleicht hilft das ja.
     
    rebecmeer gefällt das.
  11. #31 der kleine Muck, 11.03.2020
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    ...war ja schon viel zu lesen hier und ich musste ein bisschen "rüberfliegen"...aber hattest du das Brühwasser aus der Maschine jetzt mal in eine Tasse bezogen (ohne Mahlgut im Siebträger), (evtl. abkühlen lassen) und dann probiert? Dann hättest du alles, was du beim Bezug verwendest abgecheckt. Eventuell fällt dir ja dann schon ein Geschmack auf, der da nicht hingehört! Wenn das der Fall wäre, müsste man ja ganz woanders suchen...dann liegt es nicht am Bezug und deinen Einstellungen sondern innerhalb der Maschine oder im Siebträger...ist der eigentlich Bodenlos? Hast du mal "unters Sieb" geschaut?
     
  12. #32 Henrikx, 11.03.2020
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Ähh.... darf ich mal blöd fragen, wie du deine Maschine mit Zitronensäure entkalkt hast? Vielleicht hab ich es auch überlesen!
    Ich hoffe nicht so wie ich es befürchte. Das würde zumindest deinen sauren Espresso erklären!

    Viele Grüße aus Berlin
     
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    Das wäre wie genau? o_O
    Du kannst aber auch Spannungsbögen setzen, Respekt. :rolleyes:
     
    Azalee gefällt das.
  14. #34 Henrikx, 11.03.2020
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Meines Erachtens ist eine Durchlauf-Entkalkung für Maschinen ab einem gewissen Kesselvolumen einfach nicht ratsam, das es immer nur eine Verdünnung geben kann. Auch bei einem Dualboiler nicht. Aber vielleicht sehe auch nur ich das so.
     
  15. #35 Henrikx, 11.03.2020
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
     
  16. #36 chwecgn, 11.03.2020
    chwecgn

    chwecgn Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    28
    Wo ich den letzten Beitrag gerade lese:

    man klar besteht es weiterhin wenn Säure benutzt wird und ggf Rückstände da sind.
     
  17. #37 Südschwabe, 11.03.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Ich verstehe weiterhin so als dass das Problem schon vor der Entkalkung bestand.
     
    Azalee gefällt das.
  18. #38 Henrikx, 11.03.2020
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Vor dem 2. Entkalken ;)
     
  19. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Er schreibt doch nur von einem Entkalken, s. Beitrag 1.
     
  20. #40 Henrikx, 11.03.2020
    Henrikx

    Henrikx Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    48
    Gut ich hab nichts gesagt. Weitermachen!
     
Thema:

Beginn einer monatelangen Odyssee: Espresso immer sauer

Die Seite wird geladen...

Beginn einer monatelangen Odyssee: Espresso immer sauer - Ähnliche Themen

  1. Beginn einer Reise mit 500€ zum Siebträger

    Beginn einer Reise mit 500€ zum Siebträger: Nabend zusammen, Ich suche, als Anfänger, eine gute Siebträgermaschien sehr gerne auch gebraucht. (Mühle ist nicht bei den 500 Schekel dabei) Im...
  2. Casadio Umbau - der Beginn einer neuen Freundschaft?(Elektrobaster bitte reinschauen)

    Casadio Umbau - der Beginn einer neuen Freundschaft?(Elektrobaster bitte reinschauen): Hallo liebe Gemeinde, wie schon in einem anderen Thread geschrieben bin ich jetzt Besitzer einer Casadio GC98. Einem konischen...
  3. Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gleich

    Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gleich: Hallo an alle, auch ich bin ein Neuling hier, und nach einigem stillen Mitlesen und Informieren (Kaffee-Netz, KaffeeWiki, den einschlaegigien...
  4. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..: Hallo, Mein Name ist Markus, ich bin 22, neu hier und studiere an der LMU in München. In den wenigen Tagen, die ich hier im Board rumgeklickt...
  5. Die Last der Entscheidung: Reisebeginn Kaffeemühlen

    Die Last der Entscheidung: Reisebeginn Kaffeemühlen: Guten Sonntag liebe Community, ich bin auf eure Expertise gespannt. Zur Vorgeschichte: Ich besitze eine Aeropress und eine V60. Demnächst wird ein...