Beginn einer monatelangen Odyssee: Espresso immer sauer

Diskutiere Beginn einer monatelangen Odyssee: Espresso immer sauer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich schließe mich mal dem Thread an, stehe aktuell irgendwie vor dem gleichen Problem ohne die Maschine jemals entkalt zu haben. Die ist erst...

  1. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    115
    Ich schließe mich mal dem Thread an, stehe aktuell irgendwie vor dem gleichen Problem ohne die Maschine jemals entkalt zu haben.
    Die ist erst verhältnismäßig neu.

    Bin auch nochmals die Experten Einstellungen im PID Menü - wie bei Clive Coffee beschrieben, durchgegangen um irgendeinen Fehler an dieser Stelle ausschließen zu können, das evtl. ein Parameter falsch gesetzt sein könnte.

    Ich werde heute Abend dann nochmals weiter testen.
    Mit Leveler, Waage, Temperatur und alles was so dazu gehört.
     
    joost gefällt das.
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Hast du denn die gleiche Maschine?
     
  3. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    115
    Ja habe auch die Synchronika.
     
  4. #44 jonnyhoppy, 12.03.2020
    jonnyhoppy

    jonnyhoppy Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    Auch bedanke ich mich bei dir für die nützlichen Hinweise, benötigt!

    Danke für den Tipp mit der Amidosulfonsäure. Werde das mal recherchieren und ggf. bestellen für die nächste Entkalkung (in einem Jahr vlt.).

    Wie bereits ein anderes Forumsmitglied geschrieben hat, habe ich hier die italienische Barmethode ausprobiert und komme auf die 10 ml in 30 sec. Im Siebträger waren bestimmt 20-21 g drin und Mahlgrad ist ja noch vom Bezug davor gleich geblieben (Dose 17 g).

    Ich werde dennoch deinen Hinweis beherzigen und heute eine Mahlgrad-Serie starten. Auch die Dosis werde ich erhöhen und feiner mahlen. Ich werde berichten.

    Nein, die ECM und pavoni haben unterschiedliche Mahlgrade. Die Pavoni ist in der Regel 0,5 "Striche" auf der Kinu feiner als die ECM.

    Meine aktuelle italienische Bohne (70% Arabica und 30% Robusta) hat laut Röster eine vergleichsweise geringe Restsäure.

    Das kann durchaus sein. Aber wie bereits beschrieben, bestand das Problem des zu sauren Espressos bereits vor der Entkalkung. Aber es kann schon sein, dass ich mit der Entkalkung die Rückstände entfernen konnte, die eigentlich zu einem sauren Espresso geführt hatten, ich aber wiederum nicht genug durchgespült habe, so dass die saure Note jetzt wiederum vom Rest der Zitronensäure kommt :confused: Ich werde heute Abend mal 5 Liter durch den Brüh- und Dampfkessel jagen und danach eine Bezugsserie mit unterschiedlichen Mahlgraden starten und hier berichten.

    Eine gute Idee! Falls meine nächsten Versuche mit dem Durchspülen und Neu-Einstellen des Mahlgrads nicht fruchten, dann würde ich gerne meinen ungefähren Standort preisgeben und 1-2 Boardies zu mir nach Hause einladen. Leider auf einen sauren Espresso...bin nicht grad der beste Gastgeber, ich weiß! ;)

    Guter Einwand! Werde heute Abend eine Bezugsserie starten und deinen Hinweis befolgen, mehr einzufüllen und gröber/feiner mahlen, je nachdem wie das Ergebnis ausfällt.
     
    benötigt gefällt das.
  5. #45 chwecgn, 12.03.2020
    chwecgn

    chwecgn Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    28
    Ich bin gespannt!
     
  6. #46 jonnyhoppy, 12.03.2020
    jonnyhoppy

    jonnyhoppy Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    Ja, ich achte schon drauf, dass ich nicht zu leicht, aber auch nicht zu feste tampere. Aber auch das werde ich heute Abend mal berücksichtigen und verschiedene Tamperdrücke probieren (bei Halten der anderen Parameter: Mahlgrad, Bezugszeit).

    Ja, werde deinen Tipp umsetzen und heute Abend 5 Liter frisches Wasser durchjagen. Die ECM hat einen Edelstahlkessel und wird auf 95°C erhitzt und da sollte eigentlich kein Biotop entstehen. Werd mal den Brühkessel auf über 100°C hochfahren, um sicherzustellen, dass auch viele Bakterien abgetötet werden.

    Nach dem Entfetten habe ich circa. 10 mal rückgespült. Aber werde in nächster Zukunft mal nur mit Wasser rückspülen, um eine Beeinflussung durch den Entfetter auszuschließen.

    Ja, siehe meinen Post auf der ersten Seite. Das abgekühlte Wasser war weicher im Geschmack, eher basisch und hat angenehm geschmeckt. Keine Spur von Säure. Den bodenlosen Siebträger habe ich auch getestet. Kein Unterschied.

    Ja, diesen Punkt habe ich sorgfältig abgewogen. Aber nach 10 Litern schätze ich die Verdünnung durch den Rest Zitronensäure als nur sehr minimal ein. Und ich habe ja auch das abgekühlte Brühwasser probiert, und konnte da keine Zitronensäure mehr rausschmecken.

    Genau, die Maschine wurde 2 Monate nachdem das Problem mit dem zu sauren Espresso bestand, das erste und einzige Mal entkalkt.
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.302
    Was immer du nun probierst - immer eins nach dem anderen, nie mehrere Sachen auf einmal, danach mehrere Espressi ohne Änderung probiere. Und idealerweise jedes Mal notieren, was du gemacht hast und welche Änderung du feststellst. Ist langwierig und mühselig, aber immer noch besser als weitere Monate auf deiner Odyssee.
     
  8. #48 rebecmeer, 12.03.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Am besten auf einen Zettel die verschiedenen Versuche dokumentieren.
     
  9. #49 Kofeinator, 12.03.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Kurzer Exkurs zum tampen:



    Zusammengefasst: gut 10kg, mehr ist messtechnisch irrelevant. Es geht in erster Linie um eine glatte Fläche die in der Waage steht.
     
  10. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    115
    Sorry johnnyhoppy wenn ich deinen Thread kapere, aber wir haben vielleicht ein vergleichbares Problem.
    Wobei es bei mir vermutlich eher noch an der Erfahrung liegt ;-)

    Ich habe nun ein paar Espressi durchgelassen und alles aufgeschrieben um ein besseres Verständnis zu bekommen.
    Das Wasser aus der Maschine "Volvic" hatte ich auch probiert, das schmeckt zwar nicht wie direkt aus der Flasche, aber nicht sauer oder ähnlich.

    Der Nullpunkt meiner Mühle ECM S-Automatik 64 liegt bei 6,5.

    Hatte von meinen vorherigen Tests mit anderen Bohnen den Mahlgrad auf ~7,95 stehen, damit habe ich begonnen und festgestellt dies war zu grob (siehe Tabelle weiter unten)!
    Aus der Mühle kamen in 5,3 Sekunden 17 Gramm Mehl raus, das Mehl im ST habe ich dann auf 14,5 Gramm reduziert, was einer Mahldauer von 4,6 Sekunden entspricht.
    So sieht das Mahlgut dann aus.

    upload_2020-3-12_23-59-3.png

    Mit dem Leveler das Mahlgut verteilt und leicht mit dem Tamper angepresst. Hier sieht man das Mahlgut ist noch deutlich unter der Markierung im ST.

    upload_2020-3-13_0-15-51.png

    Anbei die verschiedenen Durchläufe.

    upload_2020-3-12_23-43-36.png

    Habe den Mahlgrad auf ~7,7 gestellt, eigentlich kein großer Unterschied auf der Skala, jedoch kamen in der gleichen Zeit nur 12 Gramm Mehl heraus.
    Also die Mahlzeit wieder auf 5,3 sek gestellt, damit kommen ~ 15 Gramm aus der Mühle. Der Espresso lief hier schon wesentlich besser aber immer noch nicht lecker.

    Stufenweise bei gleichem Mahlgrad die Menge erhöht und beim letzten Versuch heute und 16,9 Gramm Mehl bei 44 Sekunden Bezug und 40,9 Gramm in der Tasse war das Ergebnis schon besser von der Säure. Was mich jedoch erstaunt, das bei dem Test davor mit 48 Sekunden Bezug und 36,2 Gramm in der Tasse das Ergebnis deutlich saurer war, das waren ja weniger als ein Gramm Unterschied im ST.

    Anbei noch ein Foto des bisherigen Siegers :)
    upload_2020-3-12_23-56-20.png

    Der Puck sieht hier auch nicht mehr ganz so matschig aus wie bei 14,5 Gramm Mehl.
    upload_2020-3-13_0-5-6.png

    Was wäre denn hier die Expertenmeinung was vermutlich zielführender wäre um die Säure weiter zu reduzieren. Eher noch feiner vom Mahlgrad gehen dafür wieder weniger Mehl einsetzen oder doch wieder etwas gröber mahlen und dafür deutlich mehr Mehl einsetzen oder den Bezug länger laufen lassen? Ich mache da morgen auf jeden Fall weiter :)
    Habt ihr Erfahrung mit dem Gorilla Kaffee?

    Gramm In / Gramm Out ist auf jeden Fall auch die bessere Methode als sich nach dem Füllstand des Glases zu richten (je nach Robusta / Crema Anteil). Das habe ich schon mal gelernt ;-)
    Und die 1:2 Brew Ration scheint bei dem Kaffee (und generell?!) auch nicht ideal zu sein. Werde da in Zukunft versuchen verstärkt auf die Blondphase zu achten.

    Die Infos bezüglich Mühle und Mahldauer bei verschiedenen Einstellungen sind hier nicht wirklich relevant gewesen, aber helfen mir auch ein Gespür dafür zu entwicklen in Zukunft villeicht weniger Kaffee zu verschwenden.
     
    rebecmeer gefällt das.
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Böser Fehler, da ist viel zu wenig Mehl im Sieb!
     
    benötigt gefällt das.
  12. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    115
    Ja ich denke 17 Gramm müssen es bei dem Kaffee mindestens sein, zumindest bei dem Mahlgrad.
    Was mich jetzt verwundert, bei den beiden blau markierten Versuchen und quasi der gleiche Kaffee Menge, gleichem Mahlgrad und "ähnlichem" Geschmack völlig unterschiedliche Durchlaufzeiten!
    upload_2020-3-13_7-32-30.png

    Wo jedoch diese 23 Sekunden längere Bezugszeit herkommen im Vergleich zu gestern Nacht, ist irgendwie stark verwunderlich.
    Beim nächsten Bezug war aber auch schon der Wassertank leer, vielleicht ist der Druck abgefallen?
    Darauf habe ich dieses mal nicht geachtet, sonst liegt der immer bei 9,5 Bar. Ich teste heute Abend weiter.

    Dazwischen ist der erste Kaffee (morgens) ohne vorheriges Ausmahlen der Reste von gestern Nacht, der war auch überhaupt nicht sauer mit extrem langer Bezugszeit.

    Anbei ein Foto des letzten Espresso, das war kein Tiger sondern Höhlenmalerei ;-)
    upload_2020-3-13_7-46-0.png
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  13. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    @Nomen
    Deine aktuellen Schwierigkeiten können auch an zu altem Kaffee liegen.

    EC1FDE1B-E72D-4CF7-9C6F-D990B09F9EE1.jpeg

    Bei Gorilla müsste das MHD ab Röstung 2 Jahre sein und dann ist Juli 2019 schon etwas alt.
    Am besten du versuchst das ganze nochmal mit frischen Bohnen.
     
    honsl, Nomen und Tigr gefällt das.
  14. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Nach allem was der TE schon probiert hat und auch weil ihm der Kaffee aus der Pavoni schmeckt, würde ich denken, dass eine E61 einfach nicht seinem Geschmack entspricht. Eine E61 Maschine mit originaler PI und konstant 9 bar macht halt andere, weniger runde Bezüge, als ein Handhebler. Und wenn es denn das sein sollte, dann wäre die Lösung die Maschine zu wechseln oder den ECM flow profiling kit an der Synchronika zu installieren. Letzteres hat bei mir (E61 Einkreiser) die Bezüge für meinen Geschmack sehr verbessert.
     
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    Sie entsprach schon mal seinem Geschmack - irgendwas muss passiert sein. :(
    Und wenn Bohne und Mühle aktuell in der Diva funktionieren, sollten sie das mit höchster Wahrscheinlichkeit auch im Boliden tun, bei gleichen Randbedingungen (incl. eigener Fähigkeiten / Vorbereitung / Wasser).
     
  16. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Ok, den Teil habe ich überlesen.
     
  17. #57 Dirk2/3, 15.03.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @jonnyhoppy Ein ähnliches Problem mit ungenießbaren Bezügen hatte ich vor Jahren an meine Simonelli Mac.
    Ich habe eine "Teilentkalkung" durchgeführt und irgendwo hatte sich ein Kalkbrösel verfangen. (Düse am Brühkopf?)
    Die Ursache habe ich nur vermutet.
    Eine komplette Zerlegung und Grundreinigung war die Lösung.
    Es ist immer ein Risiko, Entkalker in den Kessel zu schütten und zu hoffen.
    Zitronensäure ist das leider auch schlecht geeignet.
    Apropos:Was ist Bio an der Zitronensäure.
    Vielleicht Bio Schwarzschimmel?.:p
     
  18. #58 koronos, 18.03.2020
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    @jonnyhoppy gibt's was Neues aus Deiner Testreihe oder hat sich sogar alles zum Guten gewandt?

    VG, koronos
     
  19. #59 Dirk2/3, 18.03.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich verstehe manche Kommentare hier nicht:

    1.
    2-
    Zu 1: 14,5 Gramm im Sieb ist nicht das Problem, warum solltze es bei der Menge Sauer schmecken?
    Zu 2: alter Kaffee schmeckt eher flach und bitter, da die fruchtigen Bestandteile schneller verflüchtigen.
    Mein Tip wäre daher, 14,5 Gramm einstellen und zusätzlich mehr Pulver rein, um das Alter auszugleichen.

    Mein Tip, wenn der Kaffee sauer schmeckt und das Equipment funktioniert:
    Menge im Sieb reduzieren und feiner mahlen, bis eine ausreichende Extraktion vorliegt.
    Danach die Parameter auf mehr Menge und gröber mahlen verstellen, bis es passt.
    Sauer bedeutet unterextrahiert.

    Ich vermute aber technische Probleme mit zu kaltem Bezug, da die Pavoni ja klappt.
    Gruß
     
  20. #60 koronos, 18.03.2020
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    145
    @Dirk2/3 nur damit keine Verwirrung/Verwechslung entsteht: Der mit 14,5 Gramm Gorilla Espresso und der mit der Pavoni sind unterschiedliche Personen (Nomen bzw jonnyhoppy).

    VG, koronos
     
Thema:

Beginn einer monatelangen Odyssee: Espresso immer sauer

Die Seite wird geladen...

Beginn einer monatelangen Odyssee: Espresso immer sauer - Ähnliche Themen

  1. Beginn einer Reise mit 500€ zum Siebträger

    Beginn einer Reise mit 500€ zum Siebträger: Nabend zusammen, Ich suche, als Anfänger, eine gute Siebträgermaschien sehr gerne auch gebraucht. (Mühle ist nicht bei den 500 Schekel dabei) Im...
  2. Casadio Umbau - der Beginn einer neuen Freundschaft?(Elektrobaster bitte reinschauen)

    Casadio Umbau - der Beginn einer neuen Freundschaft?(Elektrobaster bitte reinschauen): Hallo liebe Gemeinde, wie schon in einem anderen Thread geschrieben bin ich jetzt Besitzer einer Casadio GC98. Einem konischen...
  3. Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gleich

    Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gleich: Hallo an alle, auch ich bin ein Neuling hier, und nach einigem stillen Mitlesen und Informieren (Kaffee-Netz, KaffeeWiki, den einschlaegigien...
  4. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..: Hallo, Mein Name ist Markus, ich bin 22, neu hier und studiere an der LMU in München. In den wenigen Tagen, die ich hier im Board rumgeklickt...
  5. Die Last der Entscheidung: Reisebeginn Kaffeemühlen

    Die Last der Entscheidung: Reisebeginn Kaffeemühlen: Guten Sonntag liebe Community, ich bin auf eure Expertise gespannt. Zur Vorgeschichte: Ich besitze eine Aeropress und eine V60. Demnächst wird ein...