Beginn einer monatelangen Odyssee: Espresso immer sauer

Diskutiere Beginn einer monatelangen Odyssee: Espresso immer sauer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Danke für die Korrektur. Ich bezog mich auf @Nomem. Ich habe da etwas übersehen. Sorry für die Verwirrung.

  1. #61 Dirk2/3, 18.03.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Danke für die Korrektur.
    Ich bezog mich auf @Nomem.
    Ich habe da etwas übersehen.
    Sorry für die Verwirrung.
     
  2. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    115
    Hallo, ich danke euch für die weiteren Tipps.
    ich bin jetzt nochmals dazu gekommen einen weiteren Test zu starten und möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
    Dieses mal mit frischen und wie ich finde schönen Bohnen. ;-)

    upload_2020-3-19_20-14-52.png

    Die Messungen zwei und drei waren zu fein gemahlen, da kam nichts raus.
    Bei der ersten Messung muss sich das Wasser irgendeinen Weg gesucht und gefunden haben.
    Grün markiert ist das beste Ergebnis.
    upload_2020-3-19_20-1-8.png

    Ich meine auch das gewisses Channeling ein Problem gewesen sein könnte.
    Bei der optimalsten Extraktion (grün) sah der Puck folgendermaßen aus.
    upload_2020-3-19_20-3-54.png

    Ansonsten habe ich häufig am unteren Rand des ST kleine Löcher entdeckt.
    upload_2020-3-19_20-5-10.png

    Anbei ein weiteres Beispiel. Hier scheint auch der Abdruck der Dusche etwas unzentriert zu sein. Liegt vielleicht auch nur am Schatten.
    upload_2020-3-19_20-6-5.png

    Ich hätte jedoch erwartet, das beim Channeling die Extraktionszeit deutlich kürzer werden würde.

    Mir ist auch schon aufgefallen, das mit dem Standard ECM Tamper 58 mm der Rand nicht ganz flach gedrückt wird.
    Hier gelb markiert, das ist dann eigentlich nicht wirklich verwunderlich das genau hier Channeling entsteht?
    upload_2020-3-19_20-9-53.png

    Habt ihr auch vergleichbare Erfahrungen mit dem ECM Tamper gemacht, ist hier ein 58,5mm Tamper oder ein anderes passenderes 58er 2er Sieb eher zu empfehlen?
    Oder ist das gar kein Channeling sondern entstehen diese "Löcher" erst beim Beenden des Bezugs im Puck - durch den Druckunterschied?
     
    NiTo gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.614
    Zustimmungen:
    10.004
    Na das wird doch mittlerweile! Das wichtigste fehlt mir jedoch in deinem ausführlichen Bericht: Welcher Bezug schmeckt denn am besten?

    Und: Kennst du die hier schon? Beanconqueror - App
     
  4. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    115
    Der grün markiere Bezug aus der Tabelle, war bisher am besten.
    Aber vielleicht geht das ja noch besser ;-) Ich probiere es morgen dann nochmals mit evtl. etwas veränderter Brew-Ratio.
    Und vielleicht etwas reduzierter Temperatur, wobei der Kaffee nicht verbrannt schmeckte.

    Nein, die App kenne ich noch nicht probiere ich vielleicht aber mal aus. Danke für den Hinweis.
     
  5. #65 chwecgn, 19.03.2020
    chwecgn

    chwecgn Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    28
    Viel Erfolg. 17.6g hört sich auch schon viel besser als die 16g zu Beginn an;)
     
  6. #66 Dirk2/3, 22.03.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Bitte nicht zu ernst nehmen, da haben wir im Monent genug Grund zu:

    Ich habe noch nie meine Pucks so genau angeschaut.
    Ich rate jedem, außnamslos, zum Handhebler.
    Alle merkwürdigen Probleme sind augenblicklich Vergangenheit bei deren Benutzung.
    Ich habe LSM Leva Gruppe Izzo.
    Andere kenne ich nicht. La Pavoni ist ja bekannt beim TE.
    Meine Erfahrung ist das, andere Erfahrungen anderer sind dabei ausgeschlossen.
    Warum immer nur diese Pumpenprobleme.
    Ich stelle mir eine Welt vor, nur mit Handheblern, das Forum gibt es dann nicht mehr, da keine Probleme mehr auftreten.:):D:rolleyes:
     
  7. #67 Espressojung, 22.03.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Dafür gibt es dann die üblichen Handheblerprobleme:D
     
  8. #68 Dirk2/3, 22.03.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Gibt es die?
    Das sind vermutlich Hypochonder.:p
    Mit meiner Pavoni habe ich ebenfalls 0 Probleme.
    Allerdings muß natürlich etwas KnowHow und Mühle stimmen.
     
  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Na komm - eine Unterstützung bei den ersten Schritten kann schon einiges an Frust abmildern ;)
     
  10. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    115
    Ja also ich bin mittlerweile überzeugt davon, das es nicht an mir lag sondern die Mühle einfach eingemahlen werden musste ;)

    Handhebler finde ich aber auch irgendwie schick. Am liebsten eine Zweigruppige Maschine (nicht weil man(n) es braucht aber im Paar sieht das meiste einfach besser aus). Eine Pavoni vielleicht für den Urluab oder so, wobei ... da gehe ich dann lieber Kaffee trinken.

    Ah ja, wegen des Tampers ... gibt es da eine Empfehlung bezüglich der Standard ECM Siebe, wie 58,4mm Tamper sollten grundsätzlich passen oder?
     
  11. #71 haegar33, 22.04.2020
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Interessanter Thread, auch weil ich mit meiner 4 Monate alten Ascaso ähnliche Probleme habe. Der Weg zum perfekten Shot ist deutlich länger als mit meiner alten Quikmill...
    Was mir auffällt, das Metall des Siebträgers verwandelt sich unaufhaltsam von schön glänzender Oberfläche in einen Farbfleckenteppich, trotz Reinigung mit Mitteln wie „CoffeeClean“. Ausserdem glaube ich immer einen leicht metallischen Geruch wahrnehmen zu können. Könnte der Siebträger auch eine Rolle bei zu saurem Kaffee spielen?
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.614
    Zustimmungen:
    10.004
    Trotz oder wegen? Kann es sein, dass du die Verchromung wegputzt und darunter Messing durchschimmert?
     
  13. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    auf die gefahr hin, mich hier grob fahrlässig und minderpassend einzumischen, ....ich bin nur per zufall reingestolpert und bitte alle, es einfach zu überlesen, wenn es hier unfug ist oder schon 20x besprochen wurde....ich kenne die maschine nicht, aber wie wäre es, das opv auf sagen wir 7.5 bar zu stellen und die bezugszeit zu erhöhen? natürlich im rahmen und ablauf des bisherigen systematischen vorgehens?
    This Low Pressure Rehash
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Der ST könnte eine Rolle bei metallischem Geschmack spielen; Abhilfe würde ein bodenloser ST schaffen, da dort der Espresso gar nicht in Berührung mit dem ST kommt.
     
  15. #75 haegar33, 22.04.2020
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Aus welchem Metall ist so ein Siebträger gemacht, speziell hier Ascaso? Sind die wirklich nur verchromt??
    Habe bisher nur schonend gereinigt, keine harten Metallbürsten oder so. Ausser CoffeeClean keine anderen Reiniger.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wie oft schrubbst Du da drin rum? Nach vier Monaten kommt mir das sehr früh vor.

    Einen Zusammenhang mit „saurem“ Geschmack sehe ich nicht, wenn es das wirklich ist.
     
  17. #77 benötigt, 22.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Vielleicht wegen CoffeeClean? Ausser mit Wasser musste ich meine ST noch mit nichts Anderem behandeln. Oder sprichst Du von den Sieben?
    Sprichst Du über das Chrom aussen oder innen? Innen wäre ja egal und ändert sich tatsächlich im Laufe der Zeit auch bei guter Pflege. Aussen wäre hingegen die Frage, ob Du Dir das selber durch die Mittel chemisch verändert hast, oder ob es ein Produktionsfehler sein könnte. Und weil Ascaso so grossen Wert darauf legt, dass alle Komponenten aus Edelstahl sind, muss ich das aus Unwissenheit einfach fragen: Die ST bei Ascaso sind trotzdem verchromtes Messing?
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Das gilt nur für die dicken Gastro Maschinen, bei den „billigen“ müssen sie auch Kompromisse eingehen. Das wurde irgendwo im Blei-Thread schon mal diskutiert.
     
    benötigt gefällt das.
  19. #79 haegar33, 22.04.2020
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    CoffeeClean ist ein stinknormaler Fettlöser, verwende ich schon seit Jahren, nun zum Rückspülen. Gabs damals als 1kg Packung vom Maschinenhändler und ist immer noch halbvoll. Glaube nicht das dieses Mittel besonders „scharf“ ist, schon gar nicht im Chrom/Edelstahl(?) Innenbereich eines Siebträgers. Die Verfärbungen hatte ich auch bei meiner alten Maschine nach ein paar Monaten. Damals mutig mit Stahlbürstenschwamm gereinigt. Bei der neuen traue ich mich das noch nicht ;)
     
  20. #80 Peter100, 27.08.2020
    Peter100

    Peter100 Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ja, an meiner MAC hab ich auch einen halben Sandkasten in der düse gefunden. Das kenne ich von meiner "alten" FAEMA Compact überhaupt nicht. Entsprechend lang war die Suche. :/
     
Thema:

Beginn einer monatelangen Odyssee: Espresso immer sauer

Die Seite wird geladen...

Beginn einer monatelangen Odyssee: Espresso immer sauer - Ähnliche Themen

  1. Beginn einer Reise mit 500€ zum Siebträger

    Beginn einer Reise mit 500€ zum Siebträger: Nabend zusammen, Ich suche, als Anfänger, eine gute Siebträgermaschien sehr gerne auch gebraucht. (Mühle ist nicht bei den 500 Schekel dabei) Im...
  2. Casadio Umbau - der Beginn einer neuen Freundschaft?(Elektrobaster bitte reinschauen)

    Casadio Umbau - der Beginn einer neuen Freundschaft?(Elektrobaster bitte reinschauen): Hallo liebe Gemeinde, wie schon in einem anderen Thread geschrieben bin ich jetzt Besitzer einer Casadio GC98. Einem konischen...
  3. Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gleich

    Silvia und Ich - Beginn einer langen Freundschaft?! - eine Frage hab ich auch gleich: Hallo an alle, auch ich bin ein Neuling hier, und nach einigem stillen Mitlesen und Informieren (Kaffee-Netz, KaffeeWiki, den einschlaegigien...
  4. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..

    Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft..: Hallo, Mein Name ist Markus, ich bin 22, neu hier und studiere an der LMU in München. In den wenigen Tagen, die ich hier im Board rumgeklickt...
  5. Die Last der Entscheidung: Reisebeginn Kaffeemühlen

    Die Last der Entscheidung: Reisebeginn Kaffeemühlen: Guten Sonntag liebe Community, ich bin auf eure Expertise gespannt. Zur Vorgeschichte: Ich besitze eine Aeropress und eine V60. Demnächst wird ein...