Beginner: Fragen zu Eureka Mignong und Quickmill Orione 3000

Diskutiere Beginner: Fragen zu Eureka Mignong und Quickmill Orione 3000 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, ich bin seit gestern als absoluter Anfänger in der Welt der Siebträger Maschinen angekommen. Gegönnt habe ich mir eine Quickmill...

  1. #1 Nulbus Winkler, 27.05.2020
    Nulbus Winkler

    Nulbus Winkler Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    ich bin seit gestern als absoluter Anfänger in der Welt der Siebträger Maschinen angekommen.

    Gegönnt habe ich mir eine Quickmill Orione 3000 und nach entsprechender Recherche für die Eureka Mignon Silenzio entschieden. Meine Ergerbnisse nach zwei Tagen reichen allerdings nur von ekelhaft bis zu widerlich (meist zu sauer) - Daher hoffe ich mit diesem kleinen "Hilfeschrei" nach etwas Unterstützung auf meine Fragen.

    1) Mahlgrad: Die Eureka Mignon Silenzia verfügt über eine kleine Schraube zur Verstellung des Mahlgrad (0-5). Das ganze ist allerdings ziemlich witzlos, da man diese Schraube auch mehrfach umdrehen kann. Daher war mein Vorgehen bisher solange in Richtung "fein" zu drehen, bis es schleift und keine Bohnen mehr gemahlen werden. Von da aus habe ich mich in kleinen Schritten zu einem gröberen Mahlgrad getastet. Hier habe ich schnell einen kleinen Spot zwischen 1,6 und 1,8 gefunden mit dem ich eine Durchlaufzeit von ca. 25 sec erreiche. Der Kaffee schmeckte allerdings absolut sauer und widerlich. Bei feinerem Mahlgrad kamen nur 3 Tropfen aus der Maschine. Bei gröberem Mahlgrad, läuft der Espresso in wenigen Sekunden durch (und schmeckt weiterhin sauer)

    2) Kaffeemenge: Ich nutze Bohnen von Coffee Circle (Yirga Santos). Empfohlen ist eine eine Kaffeemenge von 16-18 Gramm. Bei mehr als 16g, bekomme ich allerdings den Sieb nicht mehr in die Maschine gedreht, da er zu voll ist..