Begriffserklärungen - bitte um Hilfe!

Diskutiere Begriffserklärungen - bitte um Hilfe! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich will mir eine Quickmill 3000 Orione kaufen (Empfehlung von Caruso) - bisher habe ich einen VA. Blicke aber langsam nicht mehr durch....

  1. #1 Aristoteles, 18.03.2008
    Aristoteles

    Aristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    1
    Ich will mir eine Quickmill 3000 Orione kaufen (Empfehlung von Caruso) - bisher habe ich einen VA.

    Blicke aber langsam nicht mehr durch.
    -Temperatur-Surfen ???
    -Mahlgrad
    -Tamper (ja, einen Tamper braucht man, um das Kaffeemehl im Sieb anzudrücken, aber wo liegen die Unterschiede?)

    Kann mir bitte einer mal eine Kurzanleitung für die Quickmill geben - sprich auspacken der Maschine bis zum ersten guten Espresso!! Welche Einstellungen etc??

    Wäre euch echt dankbar!
     
  2. #2 charcoal, 18.03.2008
    charcoal

    charcoal Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
  3. pipe

    pipe Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    13
    AW: Begriffserklärungen - bitte um Hilfe!

    ergänzend zu dem link von charcoal, wo bis auf die erste Frage alle beantwortet werden:

    Temperatursurfen bedeutet, die Schaltungenauigkeit von Thermostaten auszutricksen, geauer gesagt die Differenz zwischen dem Punkt, wo das Wasser im Kessel (bzw. der Thermoblock bei der Quickmill) so heiss ist, dass der Thermostat die Heizung ausschaltet und dem Punkt, wo es so "kalt" ist, dass der Thermostat die Heizung wieder einschaltet ("Hysterese"). Je nach Thermostat kann das durchaus um die 10°C ausmachen.
    Welche Auswirkungen zu hohe oder zu niedrige Temperatur haben kann, ist auch in dem Link von charcoal erklärt.

    Das Ein- und Ausschalten der Heizung wird bei den meisten Maschinen durch ein Lämpchen angezeigt.

    Brüht man den Kaffee kurz nachdem der Thermostat die Heizung ausgeschaltet hat, hat man den heissesten Punkt.

    Brüht man, wenn die Heizung gerade wieder angeht, hat man den kältesten Punkt.

    Man kann auch noch weiter gehen und den Kaffee brühen kurz BEVOR die Heizung ausgeht, damit sie während des Bezugs anbleibt.
    Oder soundsoviele Sekunden nachdem die Heizung aus- oder angegangen ist...


    Aber dieses "Problem" hast Du sowohl mit den Thermoblockmaschinen (wie der Quickmill) als auch mit Einkreisern.

    Manche ersetzen den Thermostat auch durch eine Elektronik (Stichwort PID).


    Gruß

    pipe
     
Thema:

Begriffserklärungen - bitte um Hilfe!

Die Seite wird geladen...

Begriffserklärungen - bitte um Hilfe! - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  2. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  3. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  4. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  5. Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...

    Noch eine Waagen-Orientierungsbitte...: Hallo zusammen, meine simple, treue JoeFrex/EDO/wasauchimmer-Relabelling-Waage scheint so langsam den Geist aufzugeben (Tasten schwergängig,...