Begriffsklärung

Diskutiere Begriffsklärung im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Als Neuling würde es mir weiterhelfen, wenn bei der Espresso-Zubereitung die Begriffe ganz klar definiert wären. Also: ich lebe allein und...

Schlagworte:
  1. #1 camus.12, 09.10.2021
    camus.12

    camus.12 Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Als Neuling würde es mir weiterhelfen, wenn bei der Espresso-Zubereitung die Begriffe ganz klar definiert wären. Also: ich lebe allein und produziere daher (wenn auch mehrmals am Tag) immer nur EINEN Espresso. Ich glaube, für die Zubereitung eines Espressos folgendes gelernt zu haben,

    (1) 7 - 8 gr. Espressobohnen (Frage: das Sieb für den doppelten Espresso soll auch für den einfachen das besere sein)

    (2) Mahlgrad so einstellen, dass die Durchlaufzeit etwa 25 Sekunden dauert.

    (3) Die Menge des Espressos soll ca. das 2 bis 2,5-fache des Gewichts der Bohnen sein, also ca. 20 bis 25 gr.

    Ich habe eine ASCASO STEEL UNO PID und eine Eureka MCI Mühle. Möglicherweise habe ch auch noch nicht valles Notwendige aufgezählt.

    Wer kann mir weiterhelfen ?
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.136
    Zustimmungen:
    5.853
    Du Dir selbst mit einem (oder mehreren) Blick in die Kaffee-Wiki.
    Da wird vieles erklärt:
    KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    konkreter:
    Espresso – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    oder
    Espresso mit Siebträgermaschine zubereiten – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Viel Spaß beim Lesen.
    ;)
     
    rebecmeer, NiTo und S.Bresseau gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 09.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.239
    Zustimmungen:
    14.053
    Die Begriffe stehen im Wiki.
    Nein das ist falsch.

    Doppelte Espressi gelingen besser wegen der besseren Siebform, brauchen aber die doppelte Pulvermenge, erzeugen doppelt so viel Espresso, in derselben Zeit.Das klassische Einersieb taugt wegen der konischen Form nur selten und muss überfüllt werden. Such mal nach LM 1er.
     
    NiTo, vectis und Yoku-San gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 09.10.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Nur wenn du auch die doppelte Menge an Kaffee einfüllst. Und die 7-8g funktionieren nur mit einem LM1 wirklich vernünftig. In ein Standard-Einser geht meist deutlich mehr, eher 10g oder sogar noch mehr, je nachdem.
    Die 25sec. sind der Ausgangswert. Je nach Röstung kann das aber auch gerne mal mehr oder weniger sein. Ich beziehe z.B. helle Röstungen eigentlich nie unter 30 sec. Sehr intensiv geröstete Bohnen (klassisch italienisch) aber gerne auch mal unter 20 sec.
    Über das richtig Verhältnis wird viel disskutiert. Es gibt kein richtig oder falsch, nur das, was einem besser schmeckt. Man muss es einfach ausprobieren und hängt ebenfalls nicht zuletzt von der Röstung ab. Aber 1:2-1:2,5 ist schon mal so verkehrt nicht.
    Doppelsieb verwenden, je nach Größe und Röstung kann die Füllmenge hier sehr variieren. Es gibt zwischen 14g bis 25g jede Menge verschiedene Siebe, noch dazu hängt die ideale Füllmenge davon ab, wie weit die BG ins Sieb hineinragt. Ich würde mit 16-18g starten, die Menge entsprechend der Siebgröße allerdings fixieren und nur den Mahlgrad anpassen. Ob du noch genug Platz zwischen Puck-Oberfläche und dem Duschsieb hast, findest du heraus, indem du eine Münze auf den Puck legst, einspannst und dann sofort wieder ausspannst. Hat sich die Münze wesentlich in den Kaffee gedrückt, solltest du weniger einfüllen bis nur noch ein sehr leichter Abdruck entsteht.
    Das Standard-Einer ist nicht ganz so einfach zu handeln, mit dem Zweier sollte es leichter fallen und schneller gehen, etwas trinkbares zu produzieren.
    Wenn du doch auf dem Einser bestehst, mindestens soviel einfüllen, dass du den Kaffee auch am Rand vernünftig verdichten kannst.
    Bezugszeit ab dem ersten Tropfen in der Tasse/dem Glas würde ich zu Beginn 25 sec. anstreben, abhängig vom einsetzen des blonding (der Zeitpunkt, ab dem das Kaffeemehl ausreichend ausextrahiert ist, erkennt man daran, dass der Espressostrahl zum Ende hin immer heller, also blonder, und irgendwann dann durchsichtig wird, das wäre dann aber zu spät gestoppt, soweit sollte es nicht kommen).

    Hier noch eine ausführliche Anleitung:
     
    FRAC42 und NiTo gefällt das.
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    7 g bis 8 g sind selbst in einem üblichen 1er Sieb zu wenig, in einem 2er Sieb solltest du ab 15 g aufwärts verwenden.
     
  6. #6 domimü, 10.10.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.733
    Entschuldigung, welche Begriffe sollen erklärt werden, und bei welchen Problemen soll dir jemand weiterhelfen?
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  7. #7 C_lip_se, 10.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2021
    C_lip_se

    C_lip_se Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    @camus.12 die Begriffe „einfacher“ und „doppelter“ Espresso sind (für mich) Unsinn. Das kommt größtenteils aus der Gastronomie und leitet sich aus der Getränkeart ab, für welche mal mehr oder weniger Espresso (ergo einfache Menge oder doppelte Menge) verwendet werden. Zum Beispiel ein „kleiner“ Cappuccino mit einem Espresso und ein „großer“ Cappuccino mit zwei Espressi. Dafür werden die sog. „shots“ (moderne Bezeichnung für Espresso) durch einen doppelausläufigen Siebträger geteilt. Die Extraktion findet aber trotzdem in einem „doppel“ Sieb statt, da man sonst extrem wenig Flüssigkeit hätte.

    Wie @S.Bresseau und @quick-lu bereits erwähnt haben, ist das Getränk welches aus einem „einer“-Sieb extrahiert wurde weniger gut, bedingt durch die Form des Siebes. Für mich ist ein Espresso das Ergebnis aus der Extraktion eines „doppel“ Siebes. Und weil Extraktion immer flach und gleichmäßig sein sollte (was bei dem „einer“-Sieb nicht der Fall wäre), empfehle ich dir mit einem „doppel“ Sieb zu arbeiten. Tatsächlich machen es diese etablierten Begriffe aber eben einfacher in der Kommunikation, wenn es um Mengenverhältnisse geht.

    Und wenn man es ganz genau nimmt, garantiert dir niemand, dass auf der einen Seite das gleiche rauskommt, wie auf der anderen ;) Auch wenn dieser Unterschied nicht signifikant wahrnehmbar wäre. Es sei denn natürlich du arbeitest mit einem Bodenlosensiebträger (welchen ich dir auch empfehle), dann wird der Espresso garnicht erst aufgeteilt.

    Kurz gefasst: EIN Espresso sollte aus dem (doppel)-Sieb kommen, da er besser extrahiert wird. Dementsprechend musst du mehr Kaffee als deine 7-9 g verwenden, da du sonst Probleme kriegst bei deiner Extraktion, siehe was @quick-lu geschrieben hat.

    Aber am Ende ist das natürlich dir überlassen.

    Ich hoffe ich konnte weiter helfen, auch wenn ich nicht richtig verstanden habe, bei was ich du Hilfe brauchst :).
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.996
    @C_lip_se schaff in deinen Text mal ein paar Absätze rein, das ist ja grausam.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    @C_lip_se: Schon mal was von Absätzen gehört / gelesen?

    Edit: @Lancer war schneller.
     
  10. #10 C_lip_se, 10.10.2021
    C_lip_se

    C_lip_se Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Sorry, hatte ich ganz vergessen.
     
  11. #11 S.Bresseau, 10.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.239
    Zustimmungen:
    14.053
    Das verstehe ich nicht. Wo ist weniger Flüssigkeit?
    Das führt zu channeling, nicht zu ungleicher Aufteilung in 2er Auslauf
    Das ist umstritten, besonders das LM 1er hat viele Freunde, und bei kleineren Sieben als 58mm gibt es durchaus Verfechter des 1er Siebs.
     
    nosugartonight gefällt das.
  12. #12 C_lip_se, 10.10.2021
    C_lip_se

    C_lip_se Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Ja definitiv. Bin aber selbst kein Fan von und würde es auch nicht nutzen. Du?
     
  13. #13 S.Bresseau, 10.10.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.239
    Zustimmungen:
    14.053
    Ich nehm nix anderes als das LM 1er, seit über 10 Jahren.

    Das mit dem Cappu hab ich immer noch nicht kapiert, wieso soll ich den einfachen aufteilen. Ist aber auch nicht wichtig.
     
    C_lip_se gefällt das.
Thema:

Begriffsklärung