Behandlung Hartkunststoff - Siebträgergriff

Diskutiere Behandlung Hartkunststoff - Siebträgergriff im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat jemand eine Empfehlung für die Behandlung von Siebträgergriffen aus Hartkunststoff, wenn diese nach Jahrzehnten so aussehen?: [ATTACH] Es...

  1. #1 mechanist, 13.12.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Hat jemand eine Empfehlung für die Behandlung von Siebträgergriffen aus Hartkunststoff,
    wenn diese nach Jahrzehnten so aussehen?:

    PC130424.JPG

    Es gibt ja alle möglichen Mittel, von Polituren über Oberflächenbehandlung aus dem Kfz-Bereich,
    welches eignet sich am besten?
     
  2. #2 Wrestler, 13.12.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich hätte spontan ein Mittel von armor all empfohlen, ...
    Hab mir jedoch ein Video angesehen und würde selbst eher zu einem Kunststoff Pflegemittel von sonax greifen.
    Sonax Tiefenpfleger 300 ml seidenmatt, Pump sprühflasche.
     
  3. #3 carkoch, 14.12.2019
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Ich würde es zuerst mal mit Ballistol versuchen.
     
    onluxtex und S.Bresseau gefällt das.
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Schleifen und lackieren.
     
  5. #5 benötigt, 14.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Lässt sich doch gegen eine neue Version in Plastik für unter 10 EUR austauschen? Versionen in Holz gäbe es auch als Ersatz. Nach vielen Jahren Nutzung ist das auch im Bezug auf die Nachhaltigkeit okay. So viel kosten die genannten Pflegemittel fast auch schon und dann kommt noch der Aufwand dazu und letztendlich bleibt es alles nur Oberflächenkosmetik.
    Keine denkbare Option?
     
  6. #6 rebecmeer, 14.12.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @benötigt

    Es geht darum das Original zu erhalten denke ich.
     
    cbr-ps und onluxtex gefällt das.
  7. #7 benötigt, 14.12.2019
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Völlig verständlich.
    War von mir auch nur als Option eingebracht worden, weil die Grundform durchaus noch verfügbar sein könnte und preislich nicht völlig aus der Welt ist. Möglicherweise hat auch der Hersteller (welcher?) noch entsprechende Originalersatzteile.

    Ich hätte nur Bedenken, ob nicht alle Formen von Oberflächenbehandlungen eben nur... oberflächlich sind. Einerseits hinterlassen die meisten einen Film, der sich komisch anfasst, chemisch riecht und den Griff glitschig erscheinen lässt. Das Ganze dann noch an einem ST, der Hitze ausgesetzt ist. Das klingt nicht so vielversprechend.
    Zum anderen enthalten die Mittel alle irgendwelche Lösungsmittel, die das Material ("Jahrzehnte alt") angreifen könnten und letztendlich auch wieder verfliegen (durch die regelmäßige Wärme vermutlich noch schneller).

    Grundsätzlich funktionieren könnten Kunststofftiefenreiniger, Kunststoff-Farbauffrischer, usw., wie sie in der Autopflege eingesetzt werden. Da gibt es auch seitenweise Tests und Empfehlungen im Internet (Bsp. 16 Kunststoff-Farbauffrischer im Test: King of Plastic). Was bei Kunststoffstosstangen angewendet werden kann, geht vielleicht auch für den Griff. Aber kennt der TE die Materialzusammensetzung? Stosstange heute und Jahrzehnte alter Griff enthalten wahrscheinlich unterschiedliche chemische Komponenten. In den Anleitungen heisst es immer "an verdeckter Stelle probieren". Das wird bei einem kleinen Griff schwer gelingen.
    Aber bei einem komplett unansehnlichen Ergebnis könnte dann immer noch ersetzt werden.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Es geht bei Oldtimern nicht primär um eine praktische, schnelle Lösung oder Nachhaltigkeit, sondern darum, den Originalzustand möglichst zu erhalten und nur behutsam aufzubereiten.
     
    onluxtex, carkoch und Yggdrasil gefällt das.
  9. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Das Mittel der Wahl heißt Simichrome und ist ne Politur für Bakelit. Leider bei uns nicht erhältlich, sondern nur übers Netz aus USA...
     
  10. #10 wiegehtlasanmarco, 14.12.2019
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
  11. #11 S.Bresseau, 14.12.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Ist das denn ein Bakelitgriff? Und warum sieht der so aus, zu of im Spüler?
    Ich würde auch erst mal einfache Dinge wie Ballistol ausprobieren.
     
  12. #12 Gandalph, 14.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.883
    Ich dachte auch erst an Bakelit, ist es aber nicht....
     
  13. #13 wiegehtlasanmarco, 14.12.2019
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Ich würde es wie bei Autoscheinwerfern ausprobieren.
    Feines Schleifpapier von 800 über 1000, 1500, bis 2000 oder 3000 und dann Polierpaste.
    Es geht auch Lackreiniger, dass ist eigentlich auch nur eine Polierpaste.
     
  14. #14 Gandalph, 14.12.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.883
    Rein in den Ultraschallreiniger, und dann mit Vaseline einreiben - einwirken lassen, aufpolieren. ;)
    Wenn`s alt aussehen soll, aber frisch, nicht schmirgeln, denn dann kann man sich gleich einen neuen für 7,50 € dranschrauben.
     
    furkist und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 chanik, 14.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2019
    chanik

    chanik Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2019
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    1.170
    Hiermit ein paar Siebträger für deine hyd. Cimbali, der linke sieht ganz gut aus, und bekommst du extra Sieben . . .

    Siebträger, Portafilter, für Kaffeemaschine LA CIMBALI ! | eBay

    Nach meiner Erfahrung besteht das Material aus Bakelit (du kannst es nach dem Schleifen reichen, sehr markant), "800 über 1000, 1500, bis 2000 oder 3000" ist viel zu fein, 360 - 400 am bestens, dann mit Wenol (deutsch) putze/polieren. Kein Lack, du wolltest ein schönes Satin-Finish.

    s-l225.jpg
     
  16. bonina

    bonina Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    64
    kein wenol, das hinterlässt rückstände. mit ordinärem spüli reinigen und dann LEINÖL ganz dünn mit dem finger auftragen. das kriecht auf dem bakelit und verteilt sich von allein feinst, evtl sammeltropfen mit küchenpapier berührungsfrei wegsaugen. lange trocknen lassen. polieren oder auch nicht.
    ich restauriere so alte bakelit-steckdosen.
     
    rebecmeer gefällt das.
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @mechanist,
    von welcher Maschine bzw. welchem Hersteller stammt denn der Siebträger bzw. dessen Griff?

    Nach Jahrzehnten kann ja auch aus den 80er oder 90er Jahren sein, und dass da überhaupt noch das klassische Bakelit für Siebträgergriffe verwendet wurde, würde mich sehr wundern. Bei wenig gepflegten Maschinen bzw. Zubehör kann stinknormales Plastik nun leider mal so aussehen.
    Ich kenne diesen "verwitterten" Anblick von Griffen zum Beispiel der Microcimbali und das ist definitiv kein Bakelit.
    Ich kenne Griffe aus Bakelit nur bei älteren Maschinen aus den 50er und 60er Jahren, zum Beispiel bei Faema, aber danach eigentlich kaum mehr.

    Insofern mögen die vielen Tipps und Ratschläge ja schön und gut sein, aber wenn es vielleicht gar kein Bakelit ist, dann wären andere Mittel zur Aufarbeitung ggf. besser; angefangen mal bei dem bereits in # 2 erwähnen Armor All.
     
  18. #18 ezlbaak, 14.12.2019
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    1.070
    Habe mit Produkten von Greygate gute Erfahrungen gemacht. Bei so alten Hausmittelchen sind die Engländer top, find ich. Wahrscheinlich nur schon, weil sie niemals nichts wegschmeissen bzw. ihre Oldtimer etc. fast schon exzessiv pflegen. Findest Du auf Evilbay (in einem Shop namens Shockwave, wenn ich mich recht erinnere und falls es den noch gibt). Für Bakelit bspw. wärs die Polierpaste No. 5. Gibt aber auch noch andere Mittelchen, wenn ich mich recht erinnere, heisst das für Acryl und ähnliches Greygate Plastic Polish. Hab ich auch schon als Telefonhörer-Polierpaste angetroffen :)
     
  19. #19 mechanist, 14.12.2019
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    4.754
    Vielen Dank für die Hinweise und Empfehlungen, ich werde es erstmal mit einer Politur probieren und berichten.

    Der Siebträger stammt von einer La Cimbali M15 TC, Baujahr 1971 - wie man an der Schaltflanke sehen kann, in der hydraulischen Version.
    Ein Austausch der Griffe kommt nicht in Frage, da die Form des Griffes mit den Hähnen für Heisswasser und Dampf korrespondiert.
    Neue Griffe in dieser Form gibt es leider nicht mehr.

    Es sollte auch nur ein Beispiel sein, ich habe das Problem bei mehreren Maschinen / Siebträgern.
     
    rebecmeer gefällt das.
  20. #20 furkist, 14.12.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Bei einem alten Moped hab ich den elektrischen Schaltkasten (sieht ähnlich aus: schwarz, aus irgend einem harten Kunststoff - Bakelit ? ) mit Vaseline eingeschmiert - einwirken lassen und dann polieren. Vaseline, weil säurefrei ...

    Ist schon länger her - und ich hab nix nachteiliges bemerkt. Ab und zu wieder nachgeschmiert ...
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

Behandlung Hartkunststoff - Siebträgergriff

Die Seite wird geladen...

Behandlung Hartkunststoff - Siebträgergriff - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Tipps zur Wasserbehandlung

    Tipps zur Wasserbehandlung: Moin Menschen, ich verkaufe nichts. Habe aber Fragen und wäre über Informationen sehr dankbar. Ich eröffne in ein paar Woche meine Rösterei mit...
  2. Zusammenbau, Behandlung von Dichtungen, Verbindungen usw.

    Zusammenbau, Behandlung von Dichtungen, Verbindungen usw.: Hallo Freunde des guten Geschmacks, ich habe eine Conti Prestina und eine Conti Empress aktuell zum restaurieren und Zusammenbau. Es wird -...
  3. Silvia: Rost hinter dem Restwasserauslauf trotz sorgfältiger Behandlung

    Silvia: Rost hinter dem Restwasserauslauf trotz sorgfältiger Behandlung: Hallo Seit einiger Zeit stelle ich an meiner Silvia (gekauft 02/2013) einigen Rost an der inneren schwarzen Wand fest - d.h. die schwarzlackierte...
  4. Kennt jemand Fachbetrieb für Oberflächenbehandlung in Ffm

    Kennt jemand Fachbetrieb für Oberflächenbehandlung in Ffm: Liebe Kaffeegemeinde, bin gerade total frustriert….., habe meine makellose Olympia Maxi mit etlichen Kratzern aus dem Service zurückbekommen....
  5. Behandlung der Maschine vor/nach Urlaub??

    Behandlung der Maschine vor/nach Urlaub??: Hallo! Ich bin Siebträgerneuling :) und habe eine Frage bzgl. längerer Nichtnutzung der Maschine an euch. Es geht um eine Bazzera Magica...