Beheizte Gaggia Handhebel Brühgruppe

Diskutiere Beheizte Gaggia Handhebel Brühgruppe im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab eine stark in Mitleidenschaft gezogene Amerika mal gekauft. Beim Aufräumen ist mir die zweigruppige Handhebelmaschine wieder untergekommen....

  1. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Hab eine stark in Mitleidenschaft gezogene Amerika mal gekauft. Beim Aufräumen ist mir die zweigruppige Handhebelmaschine wieder untergekommen. Die eine Brühgruppe wird mit Kesselwasser gespeist, die andere mit Frischwasser und ist beheizt.
    Frage: Ist jemandem schon eine beheizte Brühgruppe von Gaggia untergekommen?
    Hier ein Vergleichsfoto
    [​IMG]
     
    Sansibar99, Meistersuppe, Yoombe und 4 anderen gefällt das.
  2. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    :eek::eek::eek:

    Quasi eine Veloxthermo von Gaggia:D

    noch nie gesehen - was eine „Neuigkeit“ bin sehr gespannt was hierbei zu Tage tritt:)
     
    wuest gefällt das.
  3. #3 ezlbaak, 03.11.2020
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    1.093
    NIe gesehen oder gehört von. Ich hatte mir tatsächlich schon überlegt, mal selbst sowas zu bauen. Magst Du weitere Bilder einstellen? Wäre höchst interessiert an Bauweise, Platzierung/Dimensionierung der Heizungen etc.
     
  4. #4 mechanist, 03.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Obwohl diese ummantelten Gruppen Anfang der sechziger Mode wurden und bei einigen Herstellern auftauchten ( Faema sowieso, Cimbali kurioserweise nur bei der Pitagora HH, LSM) und es allerdings weniger um das Beheizen, als um das Kühlen
    bzw. auch bei starker Nutzungsfrequenz um konstante Temperatur der Brühgruppen ging, habe ich diese Brühgruppe bei Gaggia ebenfalls noch nie in Verbindung mit dem Hebel gesehen.
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, diese Maschine hatte ursprünglich mindestens eine hydraulische Gruppe, und
    zwar der ersten Generation (America Automatica):
    america hydraul,1.jpg
    Trotz Unschärfe und Verzerrung sieht man den breiteren Flansch. Das Oberteil der hydraulischen Gruppe hat die Zeiten nicht überlebt, man hat es abgeschraubt und durch den Hebel ersetzt, was bei der Hydraulikgruppe der ersten Generation von Gaggia noch ging. Die zweite Generation (Autonomatic) hatte eine völlig neu konstruierte Hydraulikgruppe mit schmalem Flansch, da wäre das nicht möglich gewesen.
    Die zur Konstanz der Temperatur benutzte Ummantelung der Gruppe passt insofern auch zur Hydraulik, weil diese ganz eigentlich und unter anderem eine höhere Frequenz ermöglichen sollte.
    Möglich natürlich auch, dass die eigentlich aus zwei verschiedenen Gruppen zusammengebaute Gruppe eine normale Hebelgruppe ersetzt hat und die America ursprünglich zwei der üblichen Hebelgruppen hatte.
     
    ryk und kimchi gefällt das.
  5. #5 Sansibar99, 04.11.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    @gismo : das wäre die einzig mir bekannte Version der beheizten Gaggia-Gruppe.
    Das Patent habe ich schon länger mal gefunden - und @pootoogoo hat es in seinem fabelhaften Blog auch schon gezeigt:
    [​IMG]
     
    honsl, TimTom, Henning S. und 4 anderen gefällt das.
  6. gismo

    gismo Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    443
    Hab schnell mal ein paar Fotos gemacht. Glaube nicht, daß eine hydraulische Brühgruppe verbaut war.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Sansibar99, Henning S. und ezlbaak gefällt das.
  7. #7 mechanist, 04.11.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Ich nun auch nicht mehr, die Maschine hat ja offenbar zwei Kessel und die Rückseite der Gruppe sieht eher nach
    dem von @Sansibar99 gezeigten Patent aus.
     
  8. TimTom

    TimTom Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    904
    Zustimmungen:
    907
    Stimmt - das hat man schonmal hier und da gesehen, bisher nur nie live und in Farbe :D
    Der Fühler sieht mir dem der Präsident-Velox doch sehr ähnlich...
     
Thema:

Beheizte Gaggia Handhebel Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Beheizte Gaggia Handhebel Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks

    Graef Estessa - Pumpenleistung Profile, Volumetrik, beheizte Brühgruppe, 2 Thermoblocks: Siebträger-Espressomaschine Estessa online bei Graef.de bestellen Graef hat eine neue Maschine vorgestellt, da die Präsentation auf der Webseite...
  2. Platzmangel und beheizte Räume

    Platzmangel und beheizte Räume: Hallo Guten Tag: Ich grüsse hier, bin neu. Hoffentlich ist der Beitrag hier richtig. Falls nicht, bitte verschieben. Ich habe keinen anderen...
  3. Kesselisolierung bei einer gasbeheizter Espressomaschine?

    Kesselisolierung bei einer gasbeheizter Espressomaschine?: Ich hätte gerne eure Meinung: Ist es denkbar und sinnvoll den Kessel einer gazbeheizten Espressomaschine zu isolieren, z.B. mit Keramikwolle?...
  4. Gas beheizter Trommelröster im Selbstbau

    Gas beheizter Trommelröster im Selbstbau: Hallo! Nachdem ich schon zwei keinere Röster gebaut habe (Ofenrohr, Heissluft-Trommelröster) wollte ich mal einen etwas größeren Röster bauen,...
  5. Elektrisch beheizter Brühkopf

    Elektrisch beheizter Brühkopf: Hallo, welcher Zweikreiser ausser die Bezzera BZ07 hat einen elektrisch beheizten Brühkopf? Die Info hätte ich gerne, da ich mal spontan nen Café...