Behmor 1600 auf 220V umrüsten?

Diskutiere Behmor 1600 auf 220V umrüsten? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, wenn ich sehe wieviel elektrotechnische Kompetenz hier im Forum versammelt ist, frage ich mich und Euch, ob sich so ein Gerät wie die...

  1. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,
    wenn ich sehe wieviel elektrotechnische Kompetenz hier im Forum versammelt ist, frage ich mich und Euch, ob sich so ein Gerät wie die Behmor 1600 nicht von 110V auf 220V umrüsten lässt.
    LG
    nero
     
  2. #2 sokrates618, 12.08.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo nerone,
    prinzipiell geht das sicherlich. Die einfachste (und teuerste) Methode ist, einen Transformator 230V auf 110V zwischenzuschalten. Preiswerter ginge es, nur die Steuerelektrik über einen Transformator zu betreiben und die Heizwendeln gegen 230V-Typen auszutauschen. Sollten zwei gleiche 110V Heizwendeln eingebaut sein, die im Normalfall parallel geschaltet sind, könnte man diese auch in Reihe schalten. Je nach Schaltungsauslegung muss die Ansteuerelektrik angepasst werden.
    Verstehe diese Hinweise bitte nicht als Bastelaufvorderung wenn nicht wirklich sichergestellt ist, dass jemand, der sich wirklich mit der Materie auskennt, den Umbau überwacht. Es handelt sich hier um Leistunselektrik im wahrsten Sinne des Wortes.
    Gruß, Götz
     
  3. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Götz,
    spielt bei der Transformatorlösung (teuer) der Unterschied zw. 60Hz in USA und 50Hz hier keine Rolle?
    LG
    nero
     
  4. #4 sokrates618, 13.08.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo nero,
    nein. Der einzige Unterschied wird sein, dass sich der Synchronmotor für den Lüfter mit 50Hz etwas langsamer dreht, was in der Praxis jedoch keine Auswirkung haben sollte. Ich habe mal auf die Schnelle nach einem passenden Gerät gegoogelt, bitte nicht als Werbung verstehen: http://www.amazon.de/2000W-SPANNUNG...5&sr=8-11&keywords=spannungswandler+230v-110v
    Fallst Du irgendwo einen Schaltplan von dem Gerät auftreiben kannst, könnte ich Dir wahrscheinlich auch eine alternative Lösung vorschlagen. Immerhin wird der Behmor auch in einer 230V-Ausführung gebaut.
    Gruß, Götz
     
  5. #5 nacktKULTUR, 13.08.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ich bezweifle, dass der Lüfter von einem Synchronmotor angetrieben wird. Es wird sich eher um einen Spaltpolmotor handeln - ein Röster ist ja keine Uhr. Und dessen Drehgeschwindigkeit wird sich wegen der bei 50Hz geringer auswirkenden Impedanz eher erhöhen. Interessant bei der Frage nach der Geschwindigkeit ist auch der Antrieb der Trommel. So oder so - ich vermute, dass beide Motoren Gleichstrommotoren sind, damit sie in der Geschwindigkeit regelbar sind. So ist das jedenfalls beim Gene CBR101. Nur ganz billige Röster haben an dieser Stelle einen Spaltpolmotor. Bei elektronischer Regelung eines Gleichstrommotors spielt die Netzfrequenz keine Rolle.

    nK
     
  6. #6 nerone, 13.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2014
    nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,
    ich habe bei Behmor wg. eines Schaltplans nachgefragt. Den habe ich nicht bekommen, sehe jetzt aber von einem Umbau ab.
    Die Mail von Behmor sei privileged and confidential, schreibt man mir. Und ich darf den Inhalt nicht veröffentlichen. ???
    Grüße
    nero
     
  7. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Das ist sicherlich automatisch in jeder eMail geschrieben.
    Das soll verhindern, dass Angebote die für den Moment und die Person gelten herumgesprochen werden.
     
  8. nerone

    nerone Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    19
    Also gut, dann lass ich die Katze aus dem Sack: man arbeite an einer Version für Europa, die 'soon' (?) auf den Markt kommen soll.
    LG
    nero
     
Thema:

Behmor 1600 auf 220V umrüsten?

Die Seite wird geladen...

Behmor 1600 auf 220V umrüsten? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] in Wien: Behmor 1600 verkauft

    in Wien: Behmor 1600 verkauft: Hallo ich verkaufe meinen Behmor 1600, allererste Version, den ich gerne an eine Person abgeben möchte die auch weiß was sie tut. Scheinbar ist...
  2. [Verkauft] Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!

    Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!: Hallo beisammen! Ich verkaufe meinen gut erhaltenen Behmor 1600 da ich keine Zeit mehr habe selbst zu rösten. Für mich war er eine gute und...
  3. [Verkauft] Behmor 1600 VERKAUFT

    Behmor 1600 VERKAUFT: VERKAUFT! Verkaufe Behmor 1600. Der Röster hat innen Gebrauchsspuren, aber ist vollständig mit allem Zubehör und voll funktionsfähig. In den...
  4. Anfänger Behmor 1600

    Anfänger Behmor 1600: Zunächst einen guten Abend an alle, Ich habe nach längerem Überlegen mich doch entschlossen es mit dem Selbströsten einfach mal zu probieren und...
  5. [Verkauft] Behmor 1600 Kaffeeröster

    Behmor 1600 Kaffeeröster: Hallo! Das Kaffeerösten war eine tolle Lernerfahrung und es kamen super Ergebnisse bei raus, aber mit zwei kleinen Kindern muss man schauen, wie...