Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

Diskutiere Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember Ich bin soweit zufrieden, wobei ich von den 500g in einer Röstung wieder weg bin, da mir die Zeit...

  1. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Ich bin soweit zufrieden, wobei ich von den 500g in einer Röstung wieder weg bin, da mir die Zeit dann nicht ausreicht bis zum 2. Crack. Das wird je nach Kaffeesorte sehr eng. 420g geht problemlos mit der Zeit, werde mich weiter rantesten, werde im Laufe der Zeit versuchen die Grammzahl anzupassen, so das 2. Crack mit Programmende passt. Mal gucken ob das was wird ;-) Ich würde ihn wieder kaufen ;-)
     
  2. stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Mischt ihr eure gerösteten Kaffeesorten miteinander oder trinkt ihr immer nur eine Sorte ?

    ( ist bestimmt ne blöde Frage, aber bin ja noch newbi....:oops:)

    Ist " Blend" ein gemischter Kaffee und welche Sorten röstet ihr am liebesten ?

    uwe
     
  3. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Das Problem hatte ich am Anfang auch (diese dämlichen englischen Pfundeinheiten :evil:)... Lösung: die Kiste auf 220V umstellen, dann erlaubt die Software längere Maximalzeiten (bin durch Zufall draufgekommen). 500 g sind meine Standardmenge - und mit P1 erreiche ich auch eine vernünftige Gesamtröstzeit (< 20 min), die anderen Programme sind m.E. zumindest für Vollbeladung zu langsam.
     
  4. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Ich mache meistens eine dunkle Espressomischung auf süditalienische Art, bestehend aus (ganz grob) einer Hälfte brasilianischem Arabica und je einem Viertel mittelamerikanischem Hochland-Arabica und indischem Robusta.

    Spezielle Sorten (z.B. Monsooned Malabar f. Espresso) und die Filterröstungen (bisher meist fruchtigere Afrikaner oder Mittelamerikaner) mische ich nicht.
     
  5. stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Mal ganz ehrlich ... ich finde das schon enorm, Hut ab,...Respekt,....woher wißt ihr eigentlich so etwas wie man welche Sorten mit welchen mischt ?
    Das ist doch total kompliziert !:roll:
    Wo findet man so was ? Nur durch "probieren" kann das ja nicht funktionieren !!
     
  6. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Ich hab die Bestandteile der o.g. Mischung (so ähnlich wenigstens) auf der Packung des Mauro Bar gefunden :lol: - und es macht schon Sinn: Brasilianer als Hauptbestandteil für den Körper (wie lt. div. anderen Quellen - schau mal in die englischen Foren - bei italienischen Espressomischungen üblich), Hochlandbohnen ergänzen dies mit fruchtigeren Aromen, und Robusta bringt Crema & noch mehr Körper mit erdigen Aromen. Ansonsten hilft viel experimentieren & probieren.... eine kleine Handmühle (ich mag die Kyocera) ist dazu sehr nützlich.
     
  7. stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Hallo Experten,
    ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, daß auf der Behmorseite die Bedienungsanleitung erst ab Schritt III beginnt ?

    Teil I und II sind nicht vorhanden.Allerdings nur auf deutsch, die anderen Sprachen sind vollständig, das heißt dort giibt es alle 9 Schritte der Ba.

    Schon bemerkt ? Warum sagt da keiner was oder macht es euch nichts aus englisch zu ünersetzen ?:lol:

    grüße...
     
  8. #188 -MM-, 21.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2010
    -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Nein nicht gemerkt da nicht angeschaut, ich übersetze die englische aber auch nicht sondern lese sie einfach ;-)
    Teil 1 und 2 ist aber nicht weiter wichtig, lies einfach den eintrag im kaffeewiki über kaffeerösten.
    Vielleicht wichtig: If you do choose a darker roast, we strongly recommend you reduce the amount of coffee you are roasting to ½ pound or less. Never roast past 10 seconds into 2nd crack. If heavy smoke is seen, begin cooling immediately.

    Kurz in eigenen worten:
    wenn jemand FC+ rösten will, bitte nur 1/2 pfund oder weniger und bei crack 2 gut aufpassen damit das ganze nicht in flammen aufgeht (-> bei viel ruach gleich abbrechen).

    Nachtrag: Mir scheint die deutsche anleitung wurde automatisiert übersetzt ;-) Liest sich jedenfalls ganz lustig...
     
  9. stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    was heißt das bitte ?
     
  10. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
  11. stachel

    stachel Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    8
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Wie meinen ?
     
  12. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Etwas über den 2. Crack hinaus (in etwa)
     
  13. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
  14. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Ja du hast schon recht, ich habe gemeint kurz nach dem beginn des 2. crack
     
  15. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Ich habe das Gefühl, dass man den Crack nicht unbedingt mit einem bestimmten Röstgrad in Verbindung bringen kann. Röstet man mit niedrigeren temperaturen, kommt man weiter in den zweiten Crack, ohne dass die Bohnen zu dunkel werden und umgekehrt.
     
  16. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Gibt es denn mittlerweile schon eine Empfehlung, was man an (im hiesigen Drogeriemarkt zu bekommenden) Reinigungsmitteln für den Innenraum des Behmor am besten verwenden kann? Ich bin da noch so ein wenig ratlos.
     
Thema:

Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

Die Seite wird geladen...

Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] in Wien: Behmor 1600 verkauft

    in Wien: Behmor 1600 verkauft: Hallo ich verkaufe meinen Behmor 1600, allererste Version, den ich gerne an eine Person abgeben möchte die auch weiß was sie tut. Scheinbar ist...
  2. [Verkauft] Behmor 2020SR Plus

    Behmor 2020SR Plus: Hallo Leute :) Verkaufe hier meinen Behmor 2020 Sr plus. Das Gerät ist von 07.22 Es wurden ca 5 - 7 Kg Bohnen damit geröstet. Ich gebe gerne...
  3. [Verkauft] Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!

    Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!: Hallo beisammen! Ich verkaufe meinen gut erhaltenen Behmor 1600 da ich keine Zeit mehr habe selbst zu rösten. Für mich war er eine gute und...
  4. [Verkauft] Röster Behmor 2020SR Plus

    Röster Behmor 2020SR Plus: gekauft 29.3.2022, geprüft und gereinigt. Habe 5 Kilo damit geröstet. 370€ (zzgl. Versand) Privatverkauf. Standort :Stuttgart [ATTACH]
  5. [Verkauft] Behmor 1600 VERKAUFT

    Behmor 1600 VERKAUFT: VERKAUFT! Verkaufe Behmor 1600. Der Röster hat innen Gebrauchsspuren, aber ist vollständig mit allem Zubehör und voll funktionsfähig. In den...