Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

Diskutiere Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember danke für die ersten eindrücke! die sache mit dem verlängerungskabel würde ich nicht so eng...

  1. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    danke für die ersten eindrücke!

    die sache mit dem verlängerungskabel würde ich nicht so eng sehen, je nach länge hast du viell. etwas spannungsabfall.

    wichtig sind dabei gute kontakte, also nach möglichkeit ein hochwertiges kabel mit soliden kontakten kaufen.

    in den billigen chinadingern sind nur blechlaschen, die könnten brutzeln oder brennen aber bei einem vernünftigen kabel sehe ich da gar keine probleme.

    andreas
     
  2. #62 langbein, 17.07.2009
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.783
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Was mich ja mal äußerst interessieren würde: ist es - entgegen der Darstellung bei Sweetmarias - möglich, auch dunklere Röstungen zu bekommmen? Wenn es da Einschränkungen gibt, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium.
     
  3. #63 Barista, 17.07.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Auf den Bildern macht das Teil gar keinen schlechten Eindruck. Gut gefällt mir, dass man beide Cracks gut hören kann. Auch ohne Rösterfahrung denke ich, dass die Cracks bei der Röstung wichtige Momente sind, an denen man den Ablauf des Röstprofils orientiert.
    Ich freue mich schon auf weitere Berichte und erste Videos.
    Mich würde auch interessieren, wie das mit kleineren Röstmengen aussieht. Wenn man Belnds machen will ist es ja eher sinnvoll, auch kleine Mengen rösten zu können. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es für den Behmor auch noch einen kleineren Röstbehälter geben soll, damit auch kleine Mengen ordentlich werden.
    Ich brauche im Schnitt ca. 250g Kaffee in der Woche. Wenn der Röster 300 g Rohkaffee ohne größere Rauchentwicklung schafft, wäre das eigentlich perfekt.
    Wie ist den so die Haptik? Wirken das Gerät und die Tasten wertig oder eher billig (bei dem Kampfpreis)?


    René
     
  4. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Der Behmor verarbeitet nur definierte Mengen: 454 g, 227 g oder 113 g als kleinste Menge (also 1 lb, 1/2 und 1/4 lb). Daruf sind die fünf voreingestellten Röstprofile eingestellt. Für die Enthusiasten unter den Heimröstern ist dies sicherlich ein Minuspunkt.

    Bei dem Preis kann man sicherlich kein Design- und Materialwunder erwarten, bin aber zufrieden. Gut, der Chaffbehälter könnte etwas stabiler in der Ausführung sein. Das verwendete Blech wirkt sehr dünn. Auch der Schließmechanismus bzw. Aufstellmechanismus des Chaffbehälters stört ein bißchen beim Schliessen der Klappe des Rösters. Ein neuer Besitzer berichte auf toomuchcoffee über das gleiche Problem.

    Interessant ist allerdings, dass Behmor darauf Wert legt, den Röster umweltfreundlich zu produzieren:

    Behmor - Roaster Specifications
     
  5. #65 Barista, 17.07.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Was macht eigentlich raffifi. Irgendwo in dem Thread war ja auch von ihm zu lesen, dass er wohl ein Testexemplar des Behmor hatte. Nachdem von ihm der Gene nicht mehr angeboten wird, ging ich davon aus, dass er den Behmor ins Programm nimmt. Auf der Homepage kann ich aber noch nichts finden
     
  6. #66 ChristianK, 17.07.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Hallo,
    kann ich den ganzen Röstvorgang des Behmor auch manuell steuern oder muss ich die Programme verwenden? Das kann ich im Handbuch nicht finden, aber vielleicht braucht man beim Lesen das Gerät vor sich um zu verstehen was gemeint ist.
    Danke
    Gruß
    Christian
     
  7. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Ich denke, dass es nur die fünf eingestellten Programme gibt, die über die zu verwendende Menge und mögliche zeitliche Zugaben "variiert" werden können. Programme:
    P1 und P2: hard bean
    P3: soft bean/low grown
    P4: soft bean or blends
    P5: city/city+

    Röstdiagramme gibt es hierzu auf der Homepage von Behmor.

    Behmor - Roaster Specifications
     
  8. #68 ChristianK, 17.07.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Strecke ich dann mit deiner Zugabe das ganze Programm oder kann ich die einzelnen Phasen der Röstung verlängern?
    Danke
    Gruß
    Christian
    p.s. Dir viel Spaß am Wochenende!!!
     
  9. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Nein, nur das einmal ausgewählte Programm kann verlängert werden.
     
  10. #70 ChristianK, 17.07.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Also jeder Abschnitt im Diagramm wird etwas länger? Ok.
     
  11. #71 toraja, 17.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2009
    toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
  12. #72 ChristianK, 17.07.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
  13. marmhz

    marmhz Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Ich habe Gestern auch eine Sendung aus Groß Brittanien bekommen.
    Erste eindruck ist gut, das Ding sieht ziemlich ordentlich verarbeitet aus. Nicht 1A aber schon OK. Wird in China, (Hong Kong) hergestellt.

    Habe Heute denn die Erste Inbetriebnahme Röstung gemacht (ohne Bohne). Chaffcollector hat etwas widerstand gegeben beim einrasten aber das soll sich nach kurze seit andern hat Joe gesagt auf TMC. Beim Inbetriebnahme Röstung hat es denn ein bisschen gequalmt.
    Danach habe ich eine Stunde gewartet und dann 225 Gramm Rohkaffee aus Peru geröstet. Was auffalt ist wie leise die Maschine ist. Die Röstung war auf das Standardprogramm P1 13 Minuten. Das einzige was mich ein bisschen fremd vorkam war das die 1e und 2e Knacken sehr schnell hinten ein ander kamen. (sind übrigens sehr gut zu hören) Bei mein Iroast 2 und denn Gene (denn ich mal hatte) war das nicht so schnell. Die 1e und 2e Knacken waren auch ganz am ende der Laufzeit. Ob das Normal ist bei diese Maschine weis ich nicht, es kann auch sein das nicht die gute Voltzahl eingestellt war.
    Die Kühlung macht eine gute Arbeit für allem wenn mann die Tür öffnet. Etwas Häutchen kommen dann nach außen aber das ist kein Problem.
    Die Röstung war sehr gut homogen.
    Das Einstellen der Voltzahl hat bei mir auch nicht geklappt aber auf TMC ist die Lösung jetzt schon beschrieben. Es war eine Fehler im Handbuch.
    Fazit bis jetzt: ich bin eigentlich bis jetzt ziemlich zufrieden. Die Maschine macht eine auf mir bessere eindruck als die Gene. Gut zu bedienen, eigentlich ist an fast alles gedacht. Preis ist ok, Versand auch (etwa 4 Tage)
     
  14. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    @marmhz: Ein ausführlicherer Vergleich mit dem Gene würde mich wirklich interessieren.
    Warum hast du deinen denn wieder hergegeben?
     
  15. #75 Largomops, 17.07.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.694
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Würde mich auch interessieren, da ich kurz vor dem Genekauf stehe.
     
  16. marmhz

    marmhz Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Ich hatte mit die Iroast nie wirklich schlechte Ergebnisse. Für allem nicht mit eine geänderte Widerstand (2.0 KOhm). Ein Freund hat mir denn sein Gene angeboten und weil ich gerne etwas mehr Bohne rösten mochte (mehr als 120 Gramm) habe ich sie gekauft. Die Ergebnisse mit dem Gene waren dann mall besser und dann mall schlechter. Für allem die schlechte Kühlung hat mich gestört, also muss mann extern Kuhlen und das fand ich eigentlich zu umständlich mit eine alte Staubsauger und Eimer ans Kühlen zu gehen. Das rösten hat mich dann genervt fur allem im Winter und mit 220 Gramm Bohnen hat die Gene eigentlich immer noch zu weinig Kapazität. Das hat mir dann dazu gebracht das Ding wieder zu verkaufen und bei einem Röster Kaffee zu kaufen und ab und zu mal mit der Iroast etwas selbst zu rösten.
    Denn kamm das Bericht von Steve das der Behmor erhaltlich war und für diese Preis etwa 500 Gramm rösten zu können hat mir denn doch dazu gebracht eine zu bestellen. Und ich muss sagen mit diese Maschine macht rösten wieder richtig spaß.
    Alles was ich geschrieben habe ist natürlich nur meine Meinung und es gebt viele Tausende zufriedene Gene benutzer aber ich denke wenn du das beste Preisleistungs Verhältnis sucht das die Behmor wirklich interessant ist.
    Diese Berichte aus die US stimmen denke ich nicht wirklich überein mit den EU. Dunkle Röstungen sind sicher möglich, vielleicht nicht solche schwitzende Öl bohne aber wer mag das überhaupt.
     
  17. #77 faustonerono, 17.07.2009
    faustonerono

    faustonerono Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Da kann mal sehen, wie schnell sich Kritik relativieren läßt und wie geduldig auch das Indernetz ist. Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Zweierlei hätte ich aber gerne noch gewußt:

    [1] Ist die Trommel "feinmaschig" genug und läßt sie sich ohne Finger- oder Nagelbruch befüllen?

    [2] Wie ist denn das Röstergebnis? "Gleichmäßig/Homogen" ist ja nicht in jeder Hinsicht aussagekräftig. Ist es denn auch reproduzierbar?

    Mit meinem (ebenfalls durch Widerstandswechsel modifizierten) I-Roast2 komme ich, wenn ich den Abzugsschlauch einsetze, wirklich auf gute bis sehr gute Ergebnisse, die durchweg auf die Sekunde reproduzierbar sind. Hinter diese Reproduzierbarkeit/Vorhersagbarkeit möchte ich eigentlich nicht zurück. Aber immer zweimal den Röster anwerfen, um mal für drei Tage Kaffee zu haben ... das würde ich gerne abstellen, wenn ich mir damit nicht neue Umständlichkeiten einkaufe.
     
  18. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Die Trommel ist feinmaschig genug. Sie lässt sich auf einer Seite öffnen. Die aufklappbare Seite des Trommel-Zylinders hat einen Durchmesser von ca. 12 bis 15 cm. Dadurch lässt sich die Trommel bequem befüllen.
     
  19. marmhz

    marmhz Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2007
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Zu 1 hat Toraja schon beantwortet.

    2 Ich habe bis jetzt nur einmal geröstet also da kann ich noch nicht viel sagen. Jedenfalls sind die Programmierte Röstkurve immer gleich also erwarte ich ziemlich Konstante Ergebnisse. Von Kaffeesorte zu Kaffeesorte kann es natürlich anders sein aber das ist halt Normal.
     
  20. #80 faustonerono, 17.07.2009
    faustonerono

    faustonerono Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    2
    AW: Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

    Daß mit Bohnensorte und Feuchtigkeitsgehalt das Röstergebnis schwankt, ist mir klar. Soweit schonmal ein Dankeschön. Auch für den Hinweis auf die ausreichende Ausstattung der Trommel. Alles Weitere wird sich hier ja nachlesen lassen.
     
Thema:

Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember

Die Seite wird geladen...

Behmor 220-240 Model kommt Mitte Dezember - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] in Wien: Behmor 1600 verkauft

    in Wien: Behmor 1600 verkauft: Hallo ich verkaufe meinen Behmor 1600, allererste Version, den ich gerne an eine Person abgeben möchte die auch weiß was sie tut. Scheinbar ist...
  2. [Verkauft] Behmor 2020SR Plus

    Behmor 2020SR Plus: Hallo Leute :) Verkaufe hier meinen Behmor 2020 Sr plus. Das Gerät ist von 07.22 Es wurden ca 5 - 7 Kg Bohnen damit geröstet. Ich gebe gerne...
  3. [Verkauft] Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!

    Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!: Hallo beisammen! Ich verkaufe meinen gut erhaltenen Behmor 1600 da ich keine Zeit mehr habe selbst zu rösten. Für mich war er eine gute und...
  4. [Verkauft] Röster Behmor 2020SR Plus

    Röster Behmor 2020SR Plus: gekauft 29.3.2022, geprüft und gereinigt. Habe 5 Kilo damit geröstet. 370€ (zzgl. Versand) Privatverkauf. Standort :Stuttgart [ATTACH]
  5. [Verkauft] Behmor 1600 VERKAUFT

    Behmor 1600 VERKAUFT: VERKAUFT! Verkaufe Behmor 1600. Der Röster hat innen Gebrauchsspuren, aber ist vollständig mit allem Zubehör und voll funktionsfähig. In den...