[BEHMOR][AUSTRALIEN] Skybury (fully washed extra fancy)

Diskutiere [BEHMOR][AUSTRALIEN] Skybury (fully washed extra fancy) im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Rohkaffee Den Rohkaffee hab ich bei Stefan Bracht (ComKaff), Kaffeemuseum Berlin gekauft. Die Bohnen sind eher klein und der ganze Kaffee kommt in...

  1. #1 martinspin, 02.03.2013
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    Rohkaffee
    Den Rohkaffee hab ich bei Stefan Bracht (ComKaff), Kaffeemuseum Berlin gekauft. Die Bohnen sind eher klein und der ganze Kaffee kommt in einer sauberen Qualität daher. Nähere Informationen zur Plantage und dem Produzenten findet ihr bei Skybury Coffee, Australia

    [​IMG]


    Röstung
    Ich hab 450g mit 1 P5 D 26:30 als Profil gewählt und hoffte, dass die Bohne den 2nd Crack noch vor Ablauf des Programms erreicht. Der 1st Crack begann nach ca. 20 Minuten und war kaum zu hören, was ich bis dato so noch bei keiner anderen Bohne erlebt habe. Nach 24 Minuten begann deutlich hörbar der 2nd Crack und nach ein paar Sekunden hab ich manuell und bei offener Türe das Cooling eingeleitet. Die Häutchenansammlung fiel sehr bescheiden aus. Die Farben auf dem Foto täuschen, da die Farbunterschiede nicht so gross sind. Die geröstete Bohne hat feinen Glanz und der Grad ist Full City Plus.

    [​IMG]



    Bezug
    Das Aroma beurteile ich auf Grund des frisch gemahlenen Pulvers. Anschliessend beziehe ich den Kaffee als Lungo (Espresso + Heisswasser) und bewerte Körper, Fruchtsäure und Abgang.

    Verkostung
    Aroma 94

    Die betörenden Aromen sind süsslich (Honig, Blaubeere) und nussig.

    Körper 92
    Der Körper ist einfach und nicht dominieren, was wohl an der nassen Aufbereitung liegt und wird von würzigen und grasigen Noten begleitet.

    Fruchtsäuren 98
    Der Körper kommt sehr einfach daher. Umso wuchtiger, explosiver, leidenschaftlicher und intensiver treten die Fruchtsäuren hervor. Wir bekommen es in erster Linie mit der ganzen Bandbreite von Röstaromen zu tun, ob geröstete Nüsse, Kerne oder Gewürzsamen. Nun können auch Aromen von dunkler Schokolade wahrgenommen werden, die schon beim Aroma etwas anklangen.

    Abgang 96
    Der Abgang ist intensiv und es dominieren Aromen von gerösteten Gewürzsamen (Kreuzkümmel, Bockshornklee, Mohn).

    Fazit 95
    Als Single bezogen finde ich die Bohne zu unausgewogen. Andererseits dominieren die explosiven und intensiven Fruchtsäuren, die in einem Blend wohl sehr gut zur Geltung kommen. Die geröstete Bohne muss wohl noch ca. 14 Tage lagern, damit die feineren Aromen und die schokoladige Note noch ausgeprägter genossen werden können. Der Skybury könnte eine ernsthafte Alternative für den Malabar werden, da die schokoladigen Noten auch ziemlich ausgeprägt sind.
    .
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    passt hier gerade so rein, da es ein aussivideo ist, ist aber gut zu sehen, wie einfach es ist mit nem behmor zu rösten.

     
  3. #3 martinspin, 17.02.2015
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    Cooles Video - Vielen Dank :D
     
  4. #4 irotier, 17.02.2015
    irotier

    irotier Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    30
    Danke für die ausführliche Bohnenbeschreibung! Fände ich super zur Bohnenfindung, wenn sich noch mehr so detailierte Berichte "auftun"!
     
  5. #5 martinspin, 17.02.2015
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    Hey irotier
    Für mich persönlich ist die Verkostung der wichtigste Punkt. Mir hilft es, ideale Mischungen zu finden. Wenn mich wieder einmal das Kaffeefieber packt, werde ich die Beschreibungen der verkosteten Kaffees wieder aufnehmen. ;)
     
Thema:

[BEHMOR][AUSTRALIEN] Skybury (fully washed extra fancy)

Die Seite wird geladen...

[BEHMOR][AUSTRALIEN] Skybury (fully washed extra fancy) - Ähnliche Themen

  1. Skybury geht zur neige

    Skybury geht zur neige: ist der skybury im moment nur noch teuer? hab preise zwischen 18 - 28 euro gefunden, aber das ist mir zu teuer, obwohl ich den skybury als...
  2. Skybury Rohkaffee

    Skybury Rohkaffee: nachdem ich schon einmal einen versuch, aus langeweile ansich, gemacht habe, hab ich gestern den versuch fortgeführt, jetzt nicht mehr aus...
  3. Skybury Versuchsreihe

    Skybury Versuchsreihe: Ich bin gerade dabei zu vergleichen, was passiert mit ein und demselben programm (hottop) und der gleichen bohnensorte (australian skybury), aber...
  4. Australia Skybury Plantation

    Australia Skybury Plantation: Hallo, gibt es jemanden, der aussagefähige Erfahrungen zum Röstverhalten und entsprechenden -ergebnis dieses Kaffees gemacht hat? Michael