[Behmor] Brasil Santos

Diskutiere [Behmor] Brasil Santos im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: [Behmor] Brasil Santos Der Behmor hat 3 Nachteile. Du hast den 4. vergessen: Die Innenbeleuchtung ist viel zu schwach, um die Bohnen von...

  1. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    AW: [Behmor] Brasil Santos

    Du hast den 4. vergessen: Die Innenbeleuchtung ist viel zu schwach, um die Bohnen von außen wirklich adäquat beurteilen zu können.


    Muss man alles vorheizen? Meinen kleinen HPR lasse ich gerne völlig auskühlen, bevor ich ihn erneut einsetze.

    Viele Grüße,
    Kafka
     
  2. #22 martinspin, 02.08.2011
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: [Behmor] Brasil Santos

    Was bist du denn für einer? - Röstest du überhaupt regelmässig mit dem Behmor?

    Der Begriff "exotherm" wird in der Fachsprache des Kaffeerösten so verwendet, wie ich es aus so verstehe.

    Ich gehe davon aus, dass Roger diese exotherme Reaktion anspricht, die es einem professionellen Röster erlaubt, die Heizleistung nach dem 1. Crack bis maximal auf 40% zu senken. Nur leider konnte ich diese exotherme Reaktion anhand des Data-Loggings beim Behmor noch nie erkennen. Darum finde ich das Profil P2 auch nicht besonders sinnvoll, das dieses professionelle Vorgehen nachahmt.
     
  3. #23 fermoll, 02.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2011
    fermoll

    fermoll Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    AW: [Behmor] Brasil Santos

    Eine exotherme Reaktion produziert Energie und braucht deshalb keine zusätzliche von außen, um geregelt abzulaufen. Da das aber im Regelfall des Kaffeeeröstens nicht so funktioniert, ist es wichtig, das zu steuern aber auch nicht zu übersteuern, z.B. durch starkes Heizen.. Das ist nun überhaupt nicht vom Behmor abhängig, sondern ein chemisches Phänomen. Außerdem ist es kein Fachbegriff des Kaffeeröstens, sondern der Chemie.
    Im Übrigen laufen die Röstvorgänge in allen Röstern ziemlich gleich ab. Diese Steuerung der exothermen Reaktion würde ich bei meinem Dieckmann auch gerne beeinflussen können. doch dazu wäre eine Temperaturmessung der Bohne und auch der Heizung nötig. Beides ist nicht gegeben.
     
  4. #24 martinspin, 03.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2011
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: [Behmor] Brasil Santos

    Weiss nicht, wer den Begriff "exotherm" eingeführt hat, er wird jedoch international verwendet und steht im Zusammenhang mit der Maillard-Reaktion (Chemie). Das Messen der Temperatur in unmittelbarer Umgebung der Bohnen ist wohl nur schwer zu realisieren. Das Messen im Innern des Rösters hab ich gemacht und ich konnte keinen signifikanten Anstieg der Temperatur nach dem 1. Crack beobachten, weil es wohl so ist, wie Claus Fricke es beschreibt. Die Verdunstung wird das bisschen endotherme Energie aufbrauchen und darum darf die Temperatur nicht sinken.
    Bei unseren Haushaltröstern macht das Runterfahren der Temperatur nach dem 1. Crack keinen Sinn, wenn man das Backen vermeiden will. In der Abbildung, wo in einem Diedrich Shop Röster bei konstanter Energiezufuhr gemessen wurde, ist das gut zu sehen. Innerhalb des 1. Crack steigt die Temperatur etwas stärker und dann etwas schwächer. Die exotherme Reaktion weit nach dem 2. Crack, wo das Gas abgestellt wurde, ist natürlich schon heftig. Für uns spielt das keine Rolle, da wir meist nur kurz in den 2. Crack hinein rösten. Bei grösseren Röstern ist es wohl so, dass die Temperatur nach dem 1. Crack stärker runtergefahren werden kann und die Temperatur im Inneren trotzdem weiter steigt.

    [​IMG]
     
  5. #25 fermoll, 03.08.2011
    fermoll

    fermoll Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    AW: [Behmor] Brasil Santos

    Die Begriffe exotherm und endotherm stammen aus der Thermodynamik (physikalische Chemie) und sind hier und hier genauer beschrieben. Man sollte sie jedoch von exergonen und endergonen Reaktionen unterscheiden.
     
  6. #26 Bubikopf, 03.08.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: [Behmor] Brasil Santos

    Wo bitte sehr habe ich etwas von exothermer Reaktion geschrieben :shock: . Bei der Reduktion der Heizleistung kurz vor dem 1.Crack geht es einzig um die Abflachung der Temperaturkurve, die weiterhin ansteigen soll ( und dies bei passendem Zeitpunkt auch tut ), nur eben nicht so steil wie bei P1. Die Heizleistung wird auf etwa 65% reduziert.
    Bei SHB Bohnen kann man problemlos mit P1 fahren, bei dem hier thematisierten Santos ist aber P2 deutlich besser.
    Im Übrigen ging es mir hauptsächlich um die extrem langen Zeiten bei Füllungen von 500g, eine Gelbphase von > 15 Min kann nicht gut sein.
    Ich habs ausprobiert und das Ergebnis war nach meiner oben beschriebenen Methode deutlich besser ( und nahe an Röstprofilen von kleinen Trommlern ).
    Gruss Roger
    P.S.: mal wieder eine typische KN Diskussion :roll: .
     
  7. #27 fermoll, 04.08.2011
    fermoll

    fermoll Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    AW: [Behmor] Brasil Santos

    Offensichtlich hast Du etwas nicht verstanden. Wenn das Wasser im Bereich um den 1.Crack verdampft ist, braucht eigentlich von außen keine Energie zugeführt werden, um die Maillard Reaktion ablaufen zu lassen, da sie ja exotherm abläuft, wenn sie denn einmal aktiviert ist. Meine Idee beim Dieckmann wäre, die Temperatur nach dem 1. Crack mit PID zu steuern. Der Dieckmann regelt nach dem Drücken der Cracktaste die Temperatur der Heizung um ca. 100° C herunter und steuert die Röstung durch die Länge des Vorgangs. Es gibt bei dem Gerät kein Thermometer und im Moment vermisse ich es auch nicht sonderlich.
     
  8. #28 Bubikopf, 04.08.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: [Behmor] Brasil Santos

    @ Fermoll!
    So nicht !:shock::shock::shock:
    Gruss und ignore Roger
     
  9. #29 martinspin, 04.08.2011
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: [Behmor] Brasil Santos

    @ Bubikopf

    Dein beschriebenes Runterfahren der Temperatur macht nur wegen der exothermen Reaktion einen Sinn, denn sonst könntest du ja nicht auf 65% Heizleistung runterfahren.
    Hab übrigens alle Profile und Programme mit fast allen Mengen getestet und mir schmeckt der Kaffee am Besten, wenn ich 450 - 500 Gramm Rohkaffee rösten tue. Das subjektive Geschmacksempfinden kann wissenschaftlich leider nicht erklärt oder gar bewiesen werden und das gilt für wirklich jede Meinung hier beim KN.


    @ fermoll

    Beim Behmor ist einfach die Frage, wann die exotherme Reaktion wirklich beginnt und wie schnell das Wasser überhaupt verdampft. Ich habe P2 bis auf ein Level gebracht, wo es quasi keinen Temperaturabfall gegeben hat. Komischerweise klappte das nur mit 500 g und dem Programm A.

    [​IMG]

    Warum die Temperatur mit der Reduzierung auf 70% Heizleistung ab 13:30 Minuten trotzdem ansteigt, ist mir bis heute ein Rätsel. Der 1. Crack begann ja erst nach 17:30 Minuten. Ich hab vermutet, dass da schon ein gewisses Mass an exothermer Reaktion stattfindet, obwohl die Bohnen noch 4 Minuten vom 1. Crack entfernt sind. Anders kann ich es mir auch nicht erklären.

    Letztlich ist mir die ganze Theorie schnurzpiepegal, ich verlasse mich eh auf mein Geschmacksempfinden :D
     
  10. #30 fermoll, 06.08.2011
    fermoll

    fermoll Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    AW: [Behmor] Brasil Santos

    Diese Reaktion beobachte ich schon länger in diesem Forum bei Beiträgen, die einem Mitglied nicht gefallen.

    Und auch die ist mir nicht unbekannt. Ohne Theorie sind die Vorgänge beim Rösten nicht zu verstehen und m.E. eine sinnvolle Steuerung nicht möglich.
    Lohnt nicht weiter, darauf einzugehen.
     
Thema:

[Behmor] Brasil Santos

Die Seite wird geladen...

[Behmor] Brasil Santos - Ähnliche Themen

  1. [BEHMOR][BRASILIEN] Fazenda da Lagoa (Peaberry)

    [BEHMOR][BRASILIEN] Fazenda da Lagoa (Peaberry): [BEHMOR][BRASILIEN] Fazenda da Lagoa Wir haben es mit einem 100% reinen Arabica-Kaffee (Yellow Bourbon) aus Brasilien zu tun. Die Farm liegt im...
  2. [Behmor] [Brasilien] Fazenda Nossa Senhora de Fatima

    [Behmor] [Brasilien] Fazenda Nossa Senhora de Fatima: Beschreibung Hab den Rohkaffee bei der Rohkaffee-Company Berlin gekauft. Der Link führt auf die Seite, mit allen Informationen zur Bohne. Röstung...
  3. [Behmor] [Brasilien] Moka Peaberry

    [Behmor] [Brasilien] Moka Peaberry: Hier haben wir es mit einem ausserordentlichen Produkt zu tun. Der Rohkaffee stammt aus der nördlichen Region von Minas Gerais (High Cerrado) und...
  4. [BEHMOR][AUSTRALIEN] Skybury (fully washed extra fancy)

    [BEHMOR][AUSTRALIEN] Skybury (fully washed extra fancy): Rohkaffee Den Rohkaffee hab ich bei Stefan Bracht (ComKaff), Kaffeemuseum Berlin gekauft. Die Bohnen sind eher klein und der ganze Kaffee kommt in...
  5. [BEHMOR][KOLUMBIEN] Los Guayabos

    [BEHMOR][KOLUMBIEN] Los Guayabos: Rohkaffee Die 32 Hektar große Plantage der Kaffeebauernfamilie Hazienda el Encanto befindet sich in der Region Hispania-Antioquia, südwestlich von...