Behmor Brazen Brew Plus - kurz Review

Diskutiere Behmor Brazen Brew Plus - kurz Review im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mir letzte Woche nachdem ich einen Moccamaster 741 in Verwendung hatte eine schöne Behmor Brew Master Plus aus UK besorgt. Das...

  1. dmautz

    dmautz Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,
    ich habe mir letzte Woche nachdem ich einen Moccamaster 741 in Verwendung hatte eine schöne Behmor Brew Master Plus aus UK besorgt. Das Ding gibt es in den Staaten schon eine Weile, in Europa scheint die Maschine sehr selten zu sein. Die Behmor ist eine der wenigen Kaffeemaschine, die von der SCAA (Specialty Coffee Association of America) zertifiziert wurden.

    Behmor kennt der Kaffee-Nerd vor allem für seine Röster (Behmor 1600/Plus) und ich dachte ich probiere mal die Maschine aus, während meine Moccamaster in der Reparatur ist...

    Allgemein:
    Besonders an der Maschine sind vor allem die Konfigurationsmöglichkeiten. Es lassen sich Quellzeit, Brühtemperatur und die Meereshöhe einstellen. Die Maschine verfügt über einen Metalltank, in dem das Wasser bis zur gewünschten Temperatur erhitzt wird, darunter der Filtereinsatz (Goldsiebeinsatz oder alternativ japanische Papierfilter Kalita 185) und darunter eine Metallthermoskanne für 1,2 Liter mit funktionierendem (!) Tropfstopp. Man kann übrigens die Maschine auch manuell laufen lassen und eine Chemex Kanne mit Filter verwenden.

    Im Gegensatz zu "normale" Kaffeemaschinen, befindet sich über dem Kaffeefilter eine große Dusche, mit vielen zentrisch in Ringen angeordneten Löchern, die zeitgesteuert Wasser fördern.

    Neben den ausgefuchsten Einstellungsmöglichkeiten, gibt es noch einen eingebauten Timer, über den man auch die Maschine automatisiert starten lassen kann. Das ist ganz praktisch, könnte eine Zeitschaltuhr aber auch erledigen.

    Das Gehäuse ist insgesamt gut verarbeitet, der Standfuss und das Chassis sind aus Metall gefräst, die Bedienungselemente und das Digitaldisplay sind etwas "einfach" aber eher funktional gehalten.

    Preislich liegt die Maschine ein kleines Stück über der Moccamaster (179,- vs. 199,-), dazu kommen leider noch die Importkosten. Vom Prinzip her ist der Preis aber definitiv - gerade im direkten Vergleich - sehr angemessen. Die Maschine hat wesentlich mehr Funktionsumfang und wird in kleineren Stückzahlen verkauft.

    Konfiguration:
    Die Maschine hat einen Setup Assistenten, der den Nutzer durch die Parameter führt. Zusammen mit der englischsprachigen Anleitung, ist das nicht besonders schwierig. Die Anleitung beinhaltet leider nur die typischen Höhen von Städten in den USA. Aber das lässt sich ja für seinen Standort schnell recherchieren und in Fuß umrechnen. Die Höhe wird bei der Kalibrierung benötigt, wo der Siedepunkt des Wassers zusammen mit der Angabe ermittelt wird.

    Preinfusion & Temperaturen hängen vom verwendeten Kaffee ab, die vorgegebenen Empfehlungen funktionieren erst einmal.

    Das ist also einfach...

    Brühvorgang:
    So einfach, wie es sein soll. Wasser in den Tank füllen, Filtereinsatz mit Metallsieb oder besser mit dem Papierfilter verwenden. Aber Achtung: Der Kalita 185 ist relativ grenzwertig von der Größe her. Wenn man den Kaffee lange quellen lässt oder man die maximale Menge Kaffee machen will, kann etwas Mahlgut in den Kaffee kommen... Dann nur noch einschalten und ca. 7 Minuten später ist der Kaffee fertig.

    Reinigung:
    Kanne und Filter lassen sich einfach reinigen. Eine Entkalkung habe ich nicht versucht, das ist nach 3,5 Brühvorgängen mit entkalktem Wasser auch nicht nötig :) Das Gehäuse der Maschine lässt sich ebenso einfach abwischen und ist auch nicht sonders statisch.

    Das Ergebnis:
    Ich habe den Filterkaffee Honduras Capucas BIO Kaffee von Torrefaktum verwendet. Das ist schon lange mein Lieblingskaffee bei Moccamaster und Melita Kanne. Ich mahle den Kaffee frisch in einer billigen Rommelsbachermühle (Mahlgrad 5) und verwende ca. 65g Kaffe für 1,2 Liter. Das Wasser ist entkalkt (Brita Hausfilteranlage)...

    Der Geschmack des Kaffees ist sehr ausgewogen ein gutes Stück differenzierter als bei der Moccamaster bezeichnen. Die Säuren kommen besser raus aber auch die Schokoladenaromen sind präsenter. Der Kaffee schmeckt mindestens so gut wie handgefiltert, dabei bleibt aber auch die Temperatur wie sie sein soll.

    Fazit:
    Eine tolle Maschine mit super Resultaten. Der Kaffee ist definitiv besser als bei der Moccamaster. Für meine Küche leider ein kleines Stück zu hoch, um sie behalten zu können. Daher werde ich meine Moccamaster nach der Reparatur wieder nutzen und bei Bedarf halt mit der Hand filtern. Falls jemand Interesse an der Maschine haben sollte, einfach melden.

    Viele Grüße,
    Daniel
     
    Alias, tom_75, phloem und 4 anderen gefällt das.
  2. dmautz

    dmautz Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    Fotosession:
    [​IMG]
    Volle Schönheit, Design passt zur Rommelsbacher...

    [​IMG]
    Display und Bedienungstasten

    [​IMG]
    Wassertank und -Kocher

    [​IMG]
    Dusche

    [​IMG]
    Gleichmäßig benetzter und schön gebloomter Kaffeesatz im Permanent-Filter

    [​IMG]
    Thermoskanne für 1,2L
     
    ManfrM gefällt das.
  3. dmautz

    dmautz Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    14
    kurzes Update. Ich hab mich über die letzten Tage schon sehr an die Brazen Brew gewöhnt. Jetzt kommt es, wie es kommen musste. Ich habe mich arrangiert und einen Platz gesucht, wo sie gut stehen kann.

    Letzten Freitag kam die Mokkamaster aus der Reparatur zurück (es wurde nur etwas an der Verkabelung gemacht). Ich werden sie mal schön entkalken und anschließend verkaufen. Falls jemand Interesse hat, einfach PN schicken :)
     
    Alias gefällt das.
  4. #4 grübel, 18.03.2017
    grübel

    grübel Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Steht die Moccamaster bei Dir noch zur Disposition? Falls ja: wie alt ist sie und wieviel soll das Stück kosten?
     
  5. #5 Reddisch, 20.03.2017
    Reddisch

    Reddisch Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Übrigens, die Moccamaster ist auch durch die SCAA (sind jetzt mit Europa zusammengegangen und heißen SCA) und ECBC zertifiziert :). Die Brühtemperatur der Moccamaster ist 92-96 Grad und der Kaffee wird durch die Warmhalteplatte 40 Minuten auf 80-85 Grad warm gehalten. Nach 40 Minuten schaltet die Moccamaster automatisch aus (super wenn man aus dem Haus geht und es mal vergessen sollte). Ich finde den Kaffee aus der Moccamaster super schmecken (nicht so bitter). Das Wasser läuft durch einen 9-Loch Wasserdurchlauf und wird dadurch (wie bei einer Dusche) optimal benetzt. Bei vielen anderen Maschinen tropft das Wasser nur auf einen Punkt auf das Kaffeefilter. Ich bin sehr zufrieden Moccamaster gewählt zu haben. Viele Bekannte haben die Moccamaster auch schon seit Jahren und sind immer noch sehr zufrieden.
     
  6. #6 SenseoHasser, 16.01.2018
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    Hi!

    woher genau hattest du die Maschine? Immer noch zufrieden?
     
  7. Alias

    Alias Gast

    Das interessiert mich auch :D
     
Thema:

Behmor Brazen Brew Plus - kurz Review

Die Seite wird geladen...

Behmor Brazen Brew Plus - kurz Review - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Behmor Brazen Brew Plus - Pour Over Brühkaffee Maschine für Pros

    Behmor Brazen Brew Plus - Pour Over Brühkaffee Maschine für Pros: Hallo, ich verkaufe meine Brazen Brew Plus von Behmor, selbst importiert aus UK. Ich habe die Maschine hier mit Funktionen und Bildern...
  2. [Verkauft] MOCCAMASTER KBG741 oder Behmor Brazen Plus

    MOCCAMASTER KBG741 oder Behmor Brazen Plus: Hallo, ich habe zwei Filter-Kaffeemaschinen, von denen ich eine verkaufe möchte. Nummer 1 ist eine Moccamaster KBG741 in silber, gebürstet. Die...
  3. [Verkauft] in Wien: Behmor 1600 verkauft

    in Wien: Behmor 1600 verkauft: Hallo ich verkaufe meinen Behmor 1600, allererste Version, den ich gerne an eine Person abgeben möchte die auch weiß was sie tut. Scheinbar ist...
  4. [Verkauft] Behmor 2020SR Plus

    Behmor 2020SR Plus: Hallo Leute :) Verkaufe hier meinen Behmor 2020 Sr plus. Das Gerät ist von 07.22 Es wurden ca 5 - 7 Kg Bohnen damit geröstet. Ich gebe gerne...
  5. [Verkauft] Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!

    Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!: Hallo beisammen! Ich verkaufe meinen gut erhaltenen Behmor 1600 da ich keine Zeit mehr habe selbst zu rösten. Für mich war er eine gute und...