[Behmor] DomRep

Diskutiere [Behmor] DomRep im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; 250gr Dominican Republic Cibao Altura Washed Arabica Organic von Ongebrand 220V 1/2D P5 plus 1min (also 4 mal +) =Total 16:30 Den hatte ich noch...

  1. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    250gr Dominican Republic Cibao Altura Washed Arabica Organic von Ongebrand

    220V 1/2D P5 plus 1min (also 4 mal +) =Total 16:30

    Den hatte ich noch nicht aber Barahona steht im Moment nirgends gelistet zu vernuenftigen Preisen.

    Ich brauchte nach meiner Fehlroestung im Pre-Blend Bereich eine Entlastung und natuerlich auch Kaffee, daher dieser hier als fuer mich neuer Origin.

    Die Roestung war unspektakulaer, wenig Chaff und der 1. Crack kam relativ spaet und daher haette ich vielleicht noch einmal 15 Sek. dazu geben koennen. Schoene FC Farbe jedenfalls.

    Nebenbei auffaellig bei 1/2 wird 3 min weniger gekuehlt und das merkt man schon beim Anfassen, doch alles noch recht heiss.
     
  2. #2 Herb, 23.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2010
    Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: [Behmor] DomRep

    1.Verkostung in der French Press ergibt einen harmonischen vollen Geschmack, der auch noch lange auf der Zunge nachhaengt.

    Ich habe im Moment keinen direkten Vergleich mit dem Barahona aber ich denke er ist fast gleichwertig und bestaetigt meinen guten Eindruck von DomRep Kaffees, wobei mir auch Haiti sehr gut geschmeckt hat.

    2.Verkostung: als Espresso ist er nicht so der Knaller, kaum Crema, relativ flach im Geschmack, haette wohl doch noch etwas tiefer reroestet werden koennen. Das probier ich auf jeden Fall und haeng es dan hier ran.

    3. Verkostung in der Vakuumkanne da macht er auch eine tolle Figur. Ganz sicher eine Alternative zum Barahona
     
  3. #3 Herb, 05.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2010
    Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: [Behmor] DomRep

    Neue Charge 250gr bei 220V mit 1A P5 zeigt 19:00 an (wohlgemerkt 1 Pfund Einstellung). Aussentemperatur leider schon ueber 25 Grad.

    Wundervolles Theater ab 15:00 bis 16:00 sagenhaft das Prasseln des 1.Crack, nie vorher so gehoert.

    Knistern des 2.Cracks startet so bei 17:20, ich halte durch und breche bei 17:40 ab, es knistert noch ca 1 Minute weiter.

    Mein bestest Roestergebnis bisher mit dem Behmor FC+ im 2.Crack, nur eine verbrannte Bohne, die sich im Gitter festgesetzt hatte.

    Nach insgesamt 15 Roestungen bisher hab ich so die Einstellung, dass man sich nicht vom ersten Knistern des 2.Cracks verrueckt machen lassen sollte. Man musss das Bohnenbild im Blick haben, schauen wie die Rauchentwicklung ist und der Geruch wechselt doch stark ins Unangenehme. Wenn es mal wieder kuehler wird, werden die Roestzeiten auch wieder laenger, diese Bohne geht bestimmt bei der Menge auf 18 min auszudehnen.

    Edith sagt: Als Kanne und French Press toll aber als Espresso eigentlich keine Verbesserung, immer noch etwas leichte Saeure und Crema die sehr schnell zusammenfaellt.
     
Thema:

[Behmor] DomRep

Die Seite wird geladen...

[Behmor] DomRep - Ähnliche Themen

  1. [BEHMOR][AUSTRALIEN] Skybury (fully washed extra fancy)

    [BEHMOR][AUSTRALIEN] Skybury (fully washed extra fancy): Rohkaffee Den Rohkaffee hab ich bei Stefan Bracht (ComKaff), Kaffeemuseum Berlin gekauft. Die Bohnen sind eher klein und der ganze Kaffee kommt in...
  2. [BEHMOR][KOLUMBIEN] Los Guayabos

    [BEHMOR][KOLUMBIEN] Los Guayabos: Rohkaffee Die 32 Hektar große Plantage der Kaffeebauernfamilie Hazienda el Encanto befindet sich in der Region Hispania-Antioquia, südwestlich von...
  3. [BEHMOR][BRASILIEN] Fazenda da Lagoa (Peaberry)

    [BEHMOR][BRASILIEN] Fazenda da Lagoa (Peaberry): [BEHMOR][BRASILIEN] Fazenda da Lagoa Wir haben es mit einem 100% reinen Arabica-Kaffee (Yellow Bourbon) aus Brasilien zu tun. Die Farm liegt im...
  4. [BEHMOR][ECUADOR] Vilacabamba

    [BEHMOR][ECUADOR] Vilacabamba: Hab den Rohkaffee vom Feinkost-Shop in der Schweiz bezogen. Die Bohne stammt aus diesem berühmten Dorf Vilacabamba, wo die Menschen weit über 100...
  5. [Behmor][Kamerun]Kumbo

    [Behmor][Kamerun]Kumbo: Sehr schöne grasig riechende Rohbohnen. Entspricht ungefähr der Qualität aus diesem thread...