Behmor - Einbau eines stärkeren Lüfters für die Kühlung

Diskutiere Behmor - Einbau eines stärkeren Lüfters für die Kühlung im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, hat schon Jemand hier versucht einen stärkeren Kühlungslüfter in den Behmor einzubauen? Die Kühlung selbst bei geöffneter Türe ist nicht...

Schlagworte:
  1. #1 weinbauer, 21.05.2017
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    Hallo,
    hat schon Jemand hier versucht einen stärkeren Kühlungslüfter in den Behmor einzubauen?
    Die Kühlung selbst bei geöffneter Türe ist nicht gut

    Gruß
    Ernst
     
  2. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Bin bisher immer zufrieden gewesen mit der Kühlung der Bohnen. Der Trick ist die Resthitze zu nutzen und früh genug den Röstvorhang zu beenden damit die Bohnen nicht zu dunkel aus dem Röster kommen. Am besten je nach Sorte 1:30-2:00 Minuten nach Beginn des ersten Cracks die Kühlung aktivieren. Wenn es dunkler werden soll halt länger warten.
     
  3. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    331
    Bei mir 00:30-01:00, sonst wird es sehr dunkel.
     
  4. #4 weinbauer, 22.05.2017
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    Hallo, ich habe kein Problem den gewünschten Röstgrad zu erreichen. meine aber daß die Kühlung der Bohnen einfach zu lange dauert und die Qualität darunter leidet. Deshalb die Frage nach dem stärkeren Lüfter.
     
  5. #5 weinbauer, 01.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2019
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    95
    Ich habe meinen Behmor jetzt selbst modifiziert um das Problem der mangelten Kühlung zu lösen.

    Was mich an dem Gerät auch immer genervt hat war die Geruchsbelästigung beim Rösten im Innenraum trotz Kat.
    Hier der Umbau:
    Ich habe ein Anschlussstück für ein 100mm Flex Rohr gebastelt. Daran einen 100mm Aluschlauch angeschlossen und am Ende einen Innenrohrlüfter aus Metall eingebaut.
    Hier ein paar Bilder:
    Der Innenrohrlüfter ist am Ende des Alurohres befestig und den habe ich in die Abzugshaube der Küche gehängt.
    Ich werde noch einen Drehzahlregler für den Lüfter einbauen, damit ich die Zeit von ersten bis zum zweiten Crack verlängern kann

    Der erste Probelauf was super. Kein Rauch mehr in der Küche. Die Abzugshaube muss ich nicht mal einschalten.
    nach 3 Minuten ist der Kaffee abgekühlt und ich kann die Trommel mit den Händen rausnehmen und gleich die nächste Rötung starten. Das spart auch enorm Zeit, denn ich kann gleich die nächste Ladung rösten.



    IMG_7111.JPG IMG_1015.JPG IMG_2849.JPG IMG_5598.JPG

    Hier mein Lieblingskaffee am Anfang des 2.Cracks
    IMG_8507.JPG IMG_3299.JPG
     
    -Dune- und rebecmeer gefällt das.
Thema:

Behmor - Einbau eines stärkeren Lüfters für die Kühlung

Die Seite wird geladen...

Behmor - Einbau eines stärkeren Lüfters für die Kühlung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] in Wien: Behmor 1600 verkauft

    in Wien: Behmor 1600 verkauft: Hallo ich verkaufe meinen Behmor 1600, allererste Version, den ich gerne an eine Person abgeben möchte die auch weiß was sie tut. Scheinbar ist...
  2. [Verkauft] Behmor 2020SR Plus

    Behmor 2020SR Plus: Hallo Leute :) Verkaufe hier meinen Behmor 2020 Sr plus. Das Gerät ist von 07.22 Es wurden ca 5 - 7 Kg Bohnen damit geröstet. Ich gebe gerne...
  3. [Verkauft] Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!

    Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!: Hallo beisammen! Ich verkaufe meinen gut erhaltenen Behmor 1600 da ich keine Zeit mehr habe selbst zu rösten. Für mich war er eine gute und...
  4. [Verkauft] Röster Behmor 2020SR Plus

    Röster Behmor 2020SR Plus: gekauft 29.3.2022, geprüft und gereinigt. Habe 5 Kilo damit geröstet. 370€ (zzgl. Versand) Privatverkauf. Standort :Stuttgart [ATTACH]
  5. [Verkauft] Behmor 1600 VERKAUFT

    Behmor 1600 VERKAUFT: VERKAUFT! Verkaufe Behmor 1600. Der Röster hat innen Gebrauchsspuren, aber ist vollständig mit allem Zubehör und voll funktionsfähig. In den...