[Behmor][Indonesien] Toraja Kalosi Celebes Sulawesi

Diskutiere [Behmor][Indonesien] Toraja Kalosi Celebes Sulawesi im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: [Behmor][Indonesien] Toraja Kalosi Celebes Sulawesi Hallo zusammen, habe nun meine Terassenröstung verkostet. Super gelungen würde ich...

  1. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: [Behmor][Indonesien] Toraja Kalosi Celebes Sulawesi

    Hallo zusammen,

    habe nun meine Terassenröstung verkostet.

    Super gelungen würde ich sagen. Bis dato meine beste Röstung.
    Sehr lecker als Cappu und auch als Espresso.

    Nur schade, daß der Behmor nicht so konstant ist, um genau die Einstellungen einzugefrieren, sprich genau die gelungene Röstung zu wiederholen.
    Er reagiert halt ein bißchen empfindlich, was die Umgebungstemperatur anbelangt scheint mir.
    Weiß jetzt nicht wie ich exakt diese Röstung im Keller wiederholen könnte?, das finde ich eigentlich schade.

    Werde jetzt mein Rohkaffelager erweitern müßen, der Suwalise geht zu Ende. Ist bis jetzt mein Favorit.


    Gruß
    Findus
     
  2. #22 martinspin, 19.01.2013
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    [Behmor][Indonesien] Sulawesi Kalossi Grade 1

    Rohkaffee
    Ich habe den Rohkaffe bei
    Stefan Bracht (ComKaff), KIZ-Rösterei Berlin
    gekauft. Da ich in meinen ersten Tagen mit dem Behmor 1600 immer sehr zufrieden war mit dem Sulawesi, wollte ich diesen Kaffee wieder einmal Rösten. Ich hab vor, die Bohne als Bestandteil eines Blends zu nutzen und so bin ich wie immer gespannt auf das Geschmacksprofil der gerösteten Bohne.

    [​IMG]


    Röstung
    Ich hab 450g mit 1 P5 D 26:30 als Profil gewählt. Der 1st Crack begann wie oft bei diesem Programm nach 21 Minuten und dauerte insgesamt etwa 3 Minuten. Nach weiteren 75 Sekunden begann das Knistern des 2nd Cracks und ich hab 45'' vor Programmende manuell und bei offener Türe gekühlt. Bei mittlerer Rauchentwicklung nach dem 2nd Crack fiel die Ansammlung der Häutchen insgesamt sehr bescheiden aus.

    [​IMG]


    Bezug
    Das Aroma beurteile ich auf Grund des frisch gemahlenen Pulvers. Anschliessend beziehe ich den Kaffee als Lungo (Espresso + Heisswasser) und bewerte Körper, Fruchtsäure und Abgang.

    Verkostung

    [​IMG]

    Aroma 94
    Der gemahlene Kaffee verströmt ein angenehmes Aroma mit einer leichten Süsse und vielschichtigen Düften. Zum einen sind es beerige Noten (Blaubeere, Holunderbeere), Düften nach frischen Küchenkräutern (Estragon, Wermut) und auch nussige Noten (Paranuss), die ich feststellen kann.

    Körper 92
    Die FC+ Röstung hat einen eher wenig ausgeprägten Körper mit Düften nach gerösteten Cashew- und Walnüssen.

    Fruchtsäuren 93
    Die Fruchtsäuren sind wenig dominant. Ich kann Anklänge an feine Röstaromen (Haselnuss), Bitterschokolade und einen Hauch nach Wacholderbeeren herausschmecken.

    Abgang 98
    Der intensive Abgang wird von Aromen gerösteter Gewürzsamen (Koriander, Kreuzkümmel, Mohn) und ein ganz wenig Spitzwegerich-Touch begleitet.

    Fazit 94
    Überraschen tun erst einmal die komplexen Düfte des gemahlenen Kaffees und beim Genuss bleibt der intensive und würzige Abgang stark in Erinnerung. Körper und Fruchtsäuren sind eher bescheiden. Der Kaffee ist wegen seines starken Abgangs für mich eine gute Basis in einer Espresso-Mischung.

     
Thema:

[Behmor][Indonesien] Toraja Kalosi Celebes Sulawesi

Die Seite wird geladen...

[Behmor][Indonesien] Toraja Kalosi Celebes Sulawesi - Ähnliche Themen

  1. Indonesia Sulawesi Kopi Tongkonan Toraja Gunung Sesan

    Indonesia Sulawesi Kopi Tongkonan Toraja Gunung Sesan: Kennt jemand diese Bohnen? Gesehen im feinkost-shop.ch Mich würde interessieren, ob der stolze Preis von 42 Franken pro 200 Gramm Rohkaffee...
  2. Wie röstet Ihr den Celebes Toraja Kalosi?

    Wie röstet Ihr den Celebes Toraja Kalosi?: Werte Gemeinde, ich habe am WE mehrfach versucht den Celebes Toraja Kalosi zu rösten - zweimal habe ich ihn einfach vernichtet, da ich mich an...