[BEHMOR][KOLUMBIEN] Los Guayabos

Diskutiere [BEHMOR][KOLUMBIEN] Los Guayabos im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Rohkaffee Die 32 Hektar große Plantage der Kaffeebauernfamilie Hazienda el Encanto befindet sich in der Region Hispania-Antioquia, südwestlich von...

  1. #1 martinspin, 15.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2013
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    Rohkaffee
    Die 32 Hektar große Plantage der Kaffeebauernfamilie Hazienda el Encanto befindet sich in der Region Hispania-Antioquia, südwestlich von Medellin. Der Kaffee wird in Höhen zw. 1470-1600m an den Hängen der Anden angebaut. Die Plantage ist in sieben Parzellen geteilt. Der Kaffee stammt ausschließlich von der kleinen ( 4,3 Hektar) Parzelle Los Guayabos (78 Säcke a 35 kg). Angebaut werden hier die Varietäten Castillo und Caturra. Die reifen Kaffeekirschen werden handgeerntet, gewaschen aufbereitet und getrocknet. Den Rohkaffee hab ich von Stefan Bracht (ComKaff), Kaffeemuseum Berlin gekauft. Die Bohnen sind recht gross und der ganze Kaffee kommt in einer sehr sauberen Qualität daher.

    [​IMG]


    Röstung
    Ich hab 450g mit 1 P5 D 26:30 als Profil gewählt und hoffte, dass die Bohne den 2nd Crack noch vor Ablauf des Programms erreicht. Der 1st Crack begann wie oft bei diesem Programm nach 21 Minuten und dauerte insgesamt etwa 3 Minuten. Nach weiteren 2 Minuten begann das Knistern des 2nd Cracks und ich hab 30'' vor Programmende manuell und bei offener Türe gekühlt. Nach der Einleitung des Cooling waren nur ganz zu Beginn noch 2nd Cracks zu hören. Insgesamt war sehr wenig Rauchentwicklung festzustellen und die Häutchenansammlung fiel ziemlich bescheiden aus.

    [​IMG]


    Bezug
    Das Aroma beurteile ich auf Grund des frisch gemahlenen Pulvers. Anschliessend beziehe ich den Kaffee als Lungo (Espresso + Heisswasser) und bewerte Körper, Fruchtsäure und Abgang.

    Verkostung
    Aroma 98

    Das ist ein hocharomatischer Kaffee mit süsslichen Noten nach Honig, einem Hauch Muskat und Duft nach gerösteten Mandeln.

    Körper 92
    Der Körper ist nicht sonderlich ausgeprägt und es können würzige Noten (Piment), beerige Anklänge (Cassis) und Röstaromen (Cashew) heraus geschmeckt werden.

    Fruchtsäuren 97
    Trotz FC+ sind fruchtige Säuren sehr gut vertreten. Es dominieren Röstaromen die an Pinienkerne, Sesamsamen oder Walnuss erinnern. Würzige Noten, die an Pfeffer und Wacholder erinnern, sind ebenfalls vertreten.

    Abgang 95
    Der Abgang ist eher mittlerer Natur und es können Aromen von gerösteten Gewürzsamen (Fenchel, Kreuzkümmel) heraus geschmeckt werden.

    Fazit 96
    Ich werde das Fazit nachreichen, nachdem der Kaffee ca. 1 bis 2 Wochen ausgasen konnte. Der erste Eindruck ist jedoch schon mal ziemlich gut. Die ausgeprägten und umfangreichen (Röst-) Aromen überzeugen auf der ganzen Linie.
     
Thema:

[BEHMOR][KOLUMBIEN] Los Guayabos