[Behmor] [Nicaragua] Maragogype

Diskutiere [Behmor] [Nicaragua] Maragogype im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin, habe gerade mal meine erste Röstung im Behmor in Angriff genommen, geworden ist es der Maragogype aus Reinholds Sampler. Geröstet habe ich...

  1. #1 sebanio, 12.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2009
    sebanio

    sebanio Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Moin, habe gerade mal meine erste Röstung im Behmor in Angriff genommen, geworden ist es der Maragogype aus Reinholds Sampler.

    Geröstet habe ich mit P4 -D Zeit gemaxxed auf 16.30h und Feuer frei.

    der 1. Crack war sehr deutlich zu hoeren und kam als noch 4:42mins auf der Uhr waren, zweiten Crack habe ich nicht bewusst wahrnehmen koennen, evtl lief der Maragogype in der Kuehlung noch leicht rein, ich weiss es nicht so recht - abgebrochen habe ich als noch 1:52mins auf der Uhr waren.

    Hier mal ein Bild, koennte etwas hell geraten sein, wobei der Maragogype ja scheinbar nicht so dunkel geroestet werden soll. Ich werde ihn in 2-3 Tagen mal durch die Brewtus quetschen und dann berichten.
    Hat den Maragogype evtl schonmal jemand im Behmor verbastelt und wie ist er geworden, Profil usw?

    [​IMG]


    Ich hijacke nochmal meinen eigenen Thread, habe 3 weitere Röstungen durch:

    Indian Balmaadi 1/2P4-D 16:30h
    erster Crack beginnt zoegerlich bei 7:40
    zweiter Crack knapp verpasst -> wohl zu hell fuer mich als Saeureaengstlicher

    [​IMG]

    Peru El Guado?
    1/2P2-C++ 14:30h
    erster Crack als noch 2:20min auf der Uhr waren
    bei 9:40min auf der uhr im cooling cycle in leicht in den zweiten crack gelaufen -> vermutlich wieder zu hell fuer meine Saeureempfindlichkeit.

    [​IMG]


    El Salvador La Siberia

    Um mehr Luft nach hinten zu haben hab ich mal 1/1 P2-C gewaehlt, in der Hoffnung den ersten Crack evtl in die "hitzedelle" zu legen, also wenn die exothermie reinkickt temperatur rauszukriegen und die zeit zwischen erstem und zweiten crack auszudehnen... und siehe da, das war wohl bisher meine beste Roestung fuer meinen Geschmack
    erster crack bei noch 6:40min auf der uhr, bei noch 3:55m war er durch (hatte kurz vorher 4 mal die zeit geminust - daher nicht sehr representativ)
    zweiter crack kam bei noch 2:40m auf der Uhr, Abbruch bei 2:29 auf der Uhr... und der sieht bisher mit Abstand am besten aus, riecht abartig lecker... und ich muss zugeben, konnte nicht warten und hab ihn durch die brewtus gejagd - vielversprechend, rund, ausgewogen, wird in 2-3 tagen nochmal getestet.

    [​IMG]


    Werde wenn die Bohnen von Hari kommen werd ich mal in die Richtung weiterexperimentieren, also 220g-250g in 1/1 P2-C fahrenund versuchen den 1. Crack in die Temperaturdelle zu schieben mit + oder - Taste... vielversprechend.

    Sebastian
     
  2. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: [Behmor] [Nicaragua] Maragogype

    Hast du sie schon probiert?
     
Thema:

[Behmor] [Nicaragua] Maragogype

Die Seite wird geladen...

[Behmor] [Nicaragua] Maragogype - Ähnliche Themen

  1. [BEHMOR][AUSTRALIEN] Skybury (fully washed extra fancy)

    [BEHMOR][AUSTRALIEN] Skybury (fully washed extra fancy): Rohkaffee Den Rohkaffee hab ich bei Stefan Bracht (ComKaff), Kaffeemuseum Berlin gekauft. Die Bohnen sind eher klein und der ganze Kaffee kommt in...
  2. [BEHMOR][KOLUMBIEN] Los Guayabos

    [BEHMOR][KOLUMBIEN] Los Guayabos: Rohkaffee Die 32 Hektar große Plantage der Kaffeebauernfamilie Hazienda el Encanto befindet sich in der Region Hispania-Antioquia, südwestlich von...
  3. [BEHMOR][BRASILIEN] Fazenda da Lagoa (Peaberry)

    [BEHMOR][BRASILIEN] Fazenda da Lagoa (Peaberry): [BEHMOR][BRASILIEN] Fazenda da Lagoa Wir haben es mit einem 100% reinen Arabica-Kaffee (Yellow Bourbon) aus Brasilien zu tun. Die Farm liegt im...
  4. [BEHMOR][ECUADOR] Vilacabamba

    [BEHMOR][ECUADOR] Vilacabamba: Hab den Rohkaffee vom Feinkost-Shop in der Schweiz bezogen. Die Bohne stammt aus diesem berühmten Dorf Vilacabamba, wo die Menschen weit über 100...
  5. [Behmor][Kamerun]Kumbo

    [Behmor][Kamerun]Kumbo: Sehr schöne grasig riechende Rohbohnen. Entspricht ungefähr der Qualität aus diesem thread...