Behmor oder Gene?

Diskutiere Behmor oder Gene? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Behmor oder Gene? Der Gene ist fuer mich ein sehr guter Heimroester und ich wuerde ihn mir auf jeden Fall wieder kaufen. Der grosse Vorteil...

  1. #21 Schivago, 16.09.2009
    Schivago

    Schivago Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    3
    AW: Behmor oder Gene?

    Der Gene ist fuer mich ein sehr guter Heimroester und ich wuerde ihn mir auf jeden Fall wieder kaufen.
    Der grosse Vorteil ist seine Eignung fuer den Indoor Betrieb mit dem grossen Chaff-Behaelter. Ein Alu-Flex Rohr beim angekehten/ gekippten Fenster raus und man hat keine Probleme mit Rauch etc..
    Durch den grossen Chaff-Behaelter roeste ich problemlos 4 Chargen (ca. 840 g geroestete Bohnen) direkt hintereinander ohne irgendwelche heissen Chaff-Behaelter/ -Filter reinigen zu muessen. Ich bezeifle, dass das auch mit dem Behmor geht.

    Die externe Kuehlung hat neben einer sehr effektiven Kuehlung in Abhaengigkeit der Konstruktion (siehe auch mein Posting:" Projekt: Bohnenkuehlung fuer Gene") den Vorteil' dass der Roester selbst sofort wieder fuer die naechste Charge zur Verfuegung steht und noch dazu bereits vorgewaermt ist! Dadurch kann ich 4 Chargen in einer Stunde und 10 Minuten roesten.

    Die vielzitierte "Abgasreinigung" des Behmor besteht einfach aus einer nachgeschaltenen Heizwendel (wie bei einem Foen). Dass man den anfangs entstehenden Dampf gut wegbekommt leuchtet mir ein. Wie hier allerdings der oelige Roestrauch "neutralisiert" werden soll ist mir nicht klar. Durch den rechteckigen Auslass kann man auch keinen Abluftschlauch anbringen.

    Auch die Sichtbarkeit der Bohnen ist beim Gene optimal.

    Ich schaetze darueber hinaus die Regelmoeglichkeit des Gene und die Flexibilitaet eigener Roestprofile. Den Einwand mit der Plazebo-Steuerung von Walter kann ich nicht bestaetigen. Ich fahre meistens Profile mit 2 oder 3 unterschiedlichen Temperaturpunkten. Man kann die Unterschiede nicht nur sehen (z.B. Abplatzer ja/ nein) sondern auch schmecken. Wenn man mit konstanten Umgebungstemperaturen (bei Innenraum-Betrieb gegeben) und gleichen Mengen roestet lassen sich bei mir sehr gut wiederholbare Roestungen produzieren.
    Wenn man beim Gene keine Ahnung hat, dann kann man einfach 240 oder 250 Grad Endtemperatur einstellen und dann nach Geruch, Farbe und Gehoer roesten. Am besten gleich drei chargen hintereinander in unterschiedkichen Roesttiefen. So kann man sehr schnell ein Grundgefuehl fuer die jeweiligen Bohnen bekommen.

    Wenn ich noch mal vor der Entscheidung stehen sollte wuerde ich sofort wieder den Gene kaufen.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Behmor oder Gene?

    na ja, ganz so einfach würde ich das nicht sehen... die temperatur auf 240/250° einstellen und los ist schon etwas heftig.... ich würde eher sagen, die temperatur auf 230° einstellen und los.
    aber ansonsten kann ich alles unterstreichen,
    aber ich würde mir heute eher einen Hottop (wenn zu fairen preis erhältlich) kaufen..
     
  3. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Behmor oder Gene?

    Schön beshreibung vom gene! das solltest du vielleicht gleich ins Kaffeewiki reinstellen. Auch deine Gene-Kühlstation hat sich IMO eine wiki seite verdient ;-)

    Im kontrast dazu der Behmor: Direkt ohne modifikationen kann man 454g rösten und muss im idealfall nur auf "start" drücken. Allerdings je nach Röstgrad vermutlich nur eingeschränkt indoor (rauch, häutchen die bei der offenen Klappe rauskommen), habs noch nicht ausprobiert.

    Das handbuch schreibt jedoch nach der Röstung eine Stunde Pause vor. Also dürfte die Stundenleistung beim Gene wohl höher liegen (in dieser liga würde ich einen röster aber nicht danach beurteilen, der Behmor ist explizit nur für Household-Use zugelassen!)

    Wer Abzug und Kühlung basteln will, ist vermutlich mit dem gene besser drann!
     
  4. #24 EspressoHumanumEst, 17.09.2009
    EspressoHumanumEst

    EspressoHumanumEst Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Behmor oder Gene?

    OK, danke!
    Ich denke, die wesentlichen Argumente sind ausgetauscht.
    Da ich zumindest ab Frühling bis Herbst draussen rösten kann (und möchte) und ich "einfach nur" ordentlichen Espresso rösten möchte, tendiere ich bislang in Richtung Behmor.

    EHE
     
  5. #25 Philanthrop, 17.09.2009
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Behmor oder Gene?

    Moin,

    das habe ich nicht gewusst. Beim i-roast steht Ähnliches in der BA, aber ich habe immer 3-4 Chargen direkt hintereinander geröstet.
    Wie halten es die Behmor Eigner damit?
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Behmor oder Gene?

    und der winter ist dann kaffeelos oder ? aber bitte jetzt nicht sagen, das du vorröstest. :lol:
     
  7. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Behmor oder Gene?

    Ich fahre den I-Roast 10-12x hintereinander ohne Probleme mit 3-4 Sorten Bohnen ohne Pause.

    Diese 1 Stunde Pause beim Behmor liess mich bisher auch vom Kauf abhalten. Waere wirklich interessant zu wissen,ob das nicht nur eine Hersteller-seitige Schutzvorschrift ist. Nach meinem bisherigen Roestgewohnheiten muesste ich dann ja 3 oder 4 Stunden einplanen, das geht schon mal gar nicht.

    Gibt es Links zu amerikanischen Foren, wo aehnlich ueber den Behmor diskutiert wird?
     
  8. #28 EspressoHumanumEst, 17.09.2009
    EspressoHumanumEst

    EspressoHumanumEst Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Behmor oder Gene?

    Hallo Rolf,

    Nein! Im Winter gehe ich doch zu A**I und kaufe mal so richtig guten Espresso. ;-)

     
  9. #29 Barista, 17.09.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    AW: Behmor oder Gene?

    Das mit einer Stunde Pause habe ich selbst noch nicht gelesen. Ich würde das aber eher locker sehen, da ich nach dem Kühlvorgang den Bohnenbehälter und die Häutchenschublade schon ohne Probleme mit der bloßen Hand aus dem Gerät nehmen kann. Das Gerät ist dann allenfalls noch warm aber nicht mehr heiß. Eine andere Frage ist natürlich, ob die Restwärme ggf. die Programme beeinflusst.
    Wenn man hier eine Diskussionsergebnis dahingehend erwartet, dass ein Gerät besser oder schlechter ist, wird man wohl enttäuscht werden. Beide Geräte haben ihre Stärken und Schwächen.
    Vorsichtig wäre ich bei kritischen Berichten von Boardies, die das jeweilige Gerät überhaupt nicht selbst kennen.

    Einen großen Vorteil des Selberröstens habe ich schon kennen gelernt. Ich habe mich vorher überhaupt nicht mit der Herkunft der verschiedenen Bohnensorten beschäftigt. Beim Rösten beschäftigt man sich zwangsläufig damit, weshalb ich auch beim Kauf von fertigen Kaffees zukünftig stärker darauf achten würde. Man lernt schon einiges und das Verständnis für Kaffee wächst enorm.
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Behmor oder Gene?


    tut mir leid, aber was bitte ist A**|???

    ich röste selber, um richtig guten espresso zu haben......
     
  11. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Behmor oder Gene?

    Hallo,

    noch kurz zwei Anmerkungen:

    * bezgl. Menge ist man beim Gene auf ca. 200 g fixiert (Wilfried und ich machten kürzliche mal eine Teströstung mit 100 g Kaffee, das dauerte ca. gut 5' länger als normal)
    * aus Zeitgründen röste ich fast immer und alle Sorten so: Röster auf 240°C stellen, Vorheizen und dann vier Chargen mit dieser Temperatur rösten. Solange man nicht wie Gunnar einen Leistungsdimmer vorweg geschaltet hat sind die Temperaturschwankungen der Heizung imo ohnehin so groß, dass ein zartes regulieren imo (!) überflüssig ist. Wilfried und ich hatten mal die Schwankungen in der Ablufttemperatur gemessen. Die genauen Werte hatte ich vergessen, sie waren aber beträchtlich, d.h. > 5°C. Vielleicht meldet sich Wilfried noch kurz zu Wort, er hat mehr Erfahrung mit gezielten Röstprofilen.

    Den Gene habe ich jetzt seit 3,5 Jahren und würde ihn durchaus wieder kaufen, kenne aber den Behmor nicht.

    lg blu
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Behmor oder Gene?

    ich habe für mich heraus gefunden, das 250 gr. beim Gene das optimale sind...
    die 240° kann ich immer noch nicht nachvollziehen...
    will man denn so schnell wie möglich die bohnen bräunen (schwärzen)?

    ich habe den behmor nicht als vergleich, aber den Hottop.. da wird auch langsam an die endtemperatur rangefahren...das macht auch sinn.
    und wenn ich zwei chargen hintereinander röste, dann ist die zeitspanne für die zweite charge geringer, wegen der schon vorhandenen wärme, jedenfalls beim Gene... der Hottop fängt garnicht erst an, wenn er nicht 74° ausgangstemperatur hat.

    kleines beispiel am Gene:

    1. Röstung: 250 gr. PNG Sigri
    vorheitzen auf 100°
    230° endtemperatur nach 21, 5 minuten fertig

    2.Röstung:
    230° endtemperatur nach 20 minuten fertig

    sicher potenziert es sich nicht bis nach 15 minuten oder darunter, aber bei den ersten beiden chargen auf jedenfall.
     
  13. #33 Bubikopf, 17.09.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Behmor oder Gene?

    Das Problem des Gene ist die langsame Aufheizerei, die Bohnen sind zu lange im Backstadium. Abhilfe schafft da ordentliches Vorheizen und dann Charge nach Charge und jeweils 250g Bohnen, das staut die Hitze etwas mehr als geringere Mengen, es geht weniger Hitze durch die Abluft verloren ( ist auch wohl der Grund für längere Röstzeiten bei geringeren Mengen, ist eigentlich paradox ). Ich versuche immer den ersten Crack bei ca. 12 Minuten hinzubekommen, eher früher. Im Röststadium reagiert der Gene eigentlich recht schnell auf Temperaturänderungen, auch ein kurzer Boost ist durchaus möglich. Die Hysterese des Thermostaten ist - 4-5°C. Vielleicht modifiziert ja mal jemand einen Gene mit einer (Ab)luftklappe.
    Gruss Roger
     
  14. #34 EspressoHumanumEst, 17.09.2009
    EspressoHumanumEst

    EspressoHumanumEst Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Behmor oder Gene?

    Ich habe mich nun für den Behmor entschieden und bereits geordert :-D
    Wehe, wenn das nichts wird! Ihr seid schuld.

    EHE
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Behmor oder Gene?

    Hi,
    klar ist bei mir die erste Charge länger drin als die weiteren. Daran sieht man, dass selbst 10' vorheizen ohne Bohnen drinnen nicht ausreichen.
    Wieso heizt du nur auf 100 °C vor?
    Mir kommt es eher vor, als würde dem Röster zu Beginn etwas die Power fehlen, als das er zuviel davon hätte.

    Da ich momentan nicht die Zeit habe wöchentlich >1 h am Röster zu verbringen röste ich nach der ganz einfachen Methode wie oben beschrieben und es funktioniert auch (die Backofenuhr ruft mich immer nach 12' an den Röster). Die Röstkurve entspricht logischerweise auch der eines beschränkten Wachstums (bis zum Erreichen der Temperatur).

    lg blu
     
  16. #36 bluescreen2, 17.09.2009
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Behmor oder Gene?

    ich fahre den gene mit 220g auf 233 grad. manchmal kurz vorm 2ten crack auf 225 grad runter um mehr kontrolle des abbruchzeitpunkts zu haben. bei 250g bohnen kam mir der gene zu aggressiv vor. mir schmeckts:)
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Behmor oder Gene?

    Hallo,
    das wäre in der Tat interessant.
    lg blu
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Behmor oder Gene?

    ich heize den Gene auf 100°vor, weil Claus Fricke mir das persönlich geraten hat....als ich den Gene bei ihm gekauft hatte.
    so falsch kann es ja nicht sein, wenn der hottop eine starttemperatur von 74° braucht..:lol:
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Behmor oder Gene?

    Hi,
    der Hottop kann (programmbedingt) nicht von einer höheren Temperatur aus gestartet werden. Ob das von Nachteil ist kann ich nicht beurteilen, da ich keinen besitze. Stefan war so nennt mir auf dem Forumstreffen in MG seine Standardröstprofile zu zeigen (er hat den programmierbaren Hottop).
    lg blu
     
  20. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Behmor oder Gene?

    hier mal ein profil für den Hottop
    nicht unbedingt zur nachahmung empfohlen.

    [​IMG]

    ich glaube die diskussion wegen des temperatureinstiegs und anstiegs hatten wir hier schon mal.
     
Thema:

Behmor oder Gene?

Die Seite wird geladen...

Behmor oder Gene? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Gene oder Behmor Röster - Schweiz

    Gene oder Behmor Röster - Schweiz: Hallo zusammen Gerne würde ich mich als Heimröster versuchen. Dafür extra ne Popcornmaschine oder Heissluftfriteuse kaufen will ich nur, wenn...
  2. [Zubehör] Suche Gene CBR-101 oder Behmor 1600

    Suche Gene CBR-101 oder Behmor 1600: Farbe egal, freue mich auf Angebote.
  3. [Verkauft] MOCCAMASTER KBG741 oder Behmor Brazen Plus

    MOCCAMASTER KBG741 oder Behmor Brazen Plus: Hallo, ich habe zwei Filter-Kaffeemaschinen, von denen ich eine verkaufe möchte. Nummer 1 ist eine Moccamaster KBG741 in silber, gebürstet. Die...
  4. [Erledigt] Heimröster(Behmor1600Plus)oder QuestM3

    Heimröster(Behmor1600Plus)oder QuestM3: Hallo alle zusammen! Ich suche einen Heimröster.Kann mir jemand damit helfen? Würde mich über Angebote freuen. Grüße Behmor
  5. [Erledigt] Gene 101 oder Behmor 1600 plus, oder ähnliches!

    Gene 101 oder Behmor 1600 plus, oder ähnliches!: Hab mich jetzt doch entschieden endlich mal selber zu rösten! Möchte mal klein anfangen und schauen, ob das was für mich ist und ich da Spaß daran...