Behmor oder Gene?

Diskutiere Behmor oder Gene? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Behmor oder Gene? Moin, ich konnte rafiffis Angebot nicht widerstehen und habe bei ihm den BEHMOR geordert. Ich hoffe, dass die Ergebnisse...

  1. #41 Philanthrop, 19.09.2009
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    AW: Behmor oder Gene?

    Moin,

    ich konnte rafiffis Angebot nicht widerstehen und habe bei ihm den BEHMOR geordert. Ich hoffe, dass die Ergebnisse den i-roast qualitativ und vor Allem quantitativ toppen.
    Bericht folgt nach Erhalt ... ;-)
     
  2. #42 EspressoHumanumEst, 22.09.2009
    EspressoHumanumEst

    EspressoHumanumEst Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2009
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    AW: Behmor oder Gene?

    Hallo,
    der Behmor ist da und hat bereits das Einbrennen und die erste Röstung hinter sich. Klasse Teil. Ich habe einfach einen Espresso nach Handbuch geröstet und heute nach einem Tag probiert. Schon sehr lecker! Jetzt geht´s ans Lernen und die Feinarbeit.

    EHE
     
  3. #43 florentino, 07.10.2009
    florentino

    florentino Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    AW: Behmor oder Gene?

    hallo
    ich hol mal den fred aus der versenkung
    gibt es denn schon erfahrungen mit dem behmor zu berichten von neuen usern?
    ich schwanke auch noch zwischen den beiden geräten!
     
  4. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Behmor oder Gene?

    Das gibts aus meiner sicht nix neues zu berichten, der Behmor ist eben ein Vollautomat, der Gene ein Halbautomat.

    Bei beiden röstern ist die Kühlung diskussionswürdig, beim Behmor bei geöffneter Klappe aber akzeptabel (IMHO).

    Willst du mit der (fragwürdigen?) Temperatursteuerung des Gene rumspielen, nimm ihn.
    Willst du auf start drücken und zuschauen: nimm den Behmor (gut, man muss erst mal die Einstellungen finden!)

    In dieser Preisklasse hat leider jeder so seine Macken...
    Nachtrag: Beim Wiener Treffen gabs ja einen Gene in Aktion zu sehen, der wirkt um eine ecke klobiger als der Behmor, aber auch "cooler". Der Behmor hat halt den charm von Omas Mikrowelle.

    Und nicht die 454g-Option beim Behmor vergessen!
     
  5. #45 florentino, 08.10.2009
    florentino

    florentino Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    2
    AW: Behmor oder Gene?

    moin MM,

    die Kaffeemenge scheint der echte vorteil zu sein?
    wie das ding aussieht ist mir ....
    mich würde noch interesieren wie es denn nun aussieht
    muss man den behmor wirklich eine stunde auskühlen lassen vor der nächsten röstung?
    und wie werden da sie häutchen gesammelt und entnommen?
     
  6. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Behmor oder Gene?

    Die Häutchen werden sehr gut abgesondert (es sind keine mehr bei den bohnen) und sammeln sich halbwegs gut im "collector". Wenn man die Klappe zum kühlen öffnet kommt erst mal ein Schwall raus, dann aber keine mehr (ev. mit handstaubsauger bereitstehen). Dass entleeren des Kollektors ist kein problem es ist auch ein Pinsel beigelegt.

    Die Kühlpause von einer Stunde scheint mir mehr als übertrieben. Nach der großzügigen Kühlphase (entspricht in etwa der röstzeit) hat der Behmor aussen Raumtemperatur, kann mir kaum vorstellen, dass er innen noch zu heiß ist. (heir wurde ja schon richtig Festgehalten: typisch Amerikanisch, und bitte keine Hamster im Behmor trocknen!;-)

    Da es aber ein Haushaltsgerät ist, würde ich es eher vermeiden, mehrere Röstungen in Folge zu machen. Wenn du also der Blend-Typ bist, wäre vielleicht der gene besser, dann benötigst du ja auch die 454g nicht wirklich. Wobei der wahrscheinlch auch nicht auf dauerbelastung ausgelegt ist...
     
  7. #47 Abenzonz, 08.10.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
  8. #48 rafiffi, 08.10.2009
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    AW: Behmor oder Gene?

    Ich hatte ja den Gene vor dem Behmor im Programm. Das Röstergebnis des Behmor ist gleichmäßiger, der Gene ist ziemlich Umgebungstemperaturempfindlich. Die Sicht ist beim Gene besser jedoch kann man mit diesen Heimgeräten nur sehr bedingt auf Sicht rösten, da die verzögerte Kühlung am besten zu kontrollieren ist wenn bei wiederholten Chargen der gleichen Bohne und Menge genau auf Zeit gearbeitet wird. Das dunkel Rösten ist bei der EU Ausführung des Behmors kein Problem . Die automatischen Zeitprofile des Behmors lassen sich leicht austricksen, wenn man in maßen die Batchgröße verändert.

    REinhold
     
  9. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    AW: Behmor oder Gene?

    Und bei 454 g hatte ich bisher noch nie Probleme, bei Espressröstungen in den zweiten Crack bzw. zum gewünschten Röstgrad zu kommen. Das mit dem Austricksen des Programms mache ich beispielsweise bei Röstungen für Filterkaffee (150g plus Programm für 1/2 lb).
     
  10. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Behmor oder Gene?

    Habe gerade meien erste Indoor-Röstung gemacht mit dem Behmor: 1/2 lb bis kurz vor Crack 2:

    Geruch: Auf jden Fall Akzeptabel (der brenner bringt schon was, kein vergleich zum Vitalgrill)
    Rauch: Keiner
    Dreck: kaum!! Klappe vorsichtig öffnen und schon einen Staubsauger bereithalten, klappt super.
     
  11. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Behmor oder Gene?

    Hallo zusammen,

    mich würde folgendes interessieren, wenn es dazu überhaupt schon Erfahrungswerte gibt.

    Bei Ersatzteilbedarf ist Claus Fricke ja eine super Adresse, was den Gene anbelangt.
    Wie sieht es beim Behmor aus, gibt es da ähnlichen Service?

    Vielen Dank.

    Gruß Findus
     
  12. #52 Mr.Slowfood, 30.10.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Behmor oder Gene?

    Gratuliere!
    Wieso nicht den Gene genommen?

    P.S.: Also während des Röstens könntest Du wirklich auch in aller Ruhe Deine Pasta in der Wellness-Maschine drehen, was meinst Du :lol:
     
  13. Findus

    Findus Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    AW: Behmor oder Gene?

    Hallo Behmor - Besitzer,

    eine kurze Frage: Besitzt der Behmor eine Istanzeige für die Temperatur?

    Der Gene zeigt einem ja an, was für eine aktuelle Temperatur (in der Rösttrommel) vorliegt.
    Könnte mir vorstellen, daß dieses eine nützliche Info wäre.

    Schöne Grüße
    Findus
     
  14. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Behmor oder Gene?

    Der Behmor zeigt sie sehr indirekt an. Also nein, zeigt er nicht an.
    Mit den Profilkurven kannst du aber über dei Zeitanzeige Rückschlüsse ziehen.
    (Ok, OK, definitiv _keine_ Ist-Anzeige ;-)

    Die Anzeige würde aber auch nix bringen, da du ja nicht eingreifen kannst.
     
Thema:

Behmor oder Gene?

Die Seite wird geladen...

Behmor oder Gene? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Gene oder Behmor Röster - Schweiz

    Gene oder Behmor Röster - Schweiz: Hallo zusammen Gerne würde ich mich als Heimröster versuchen. Dafür extra ne Popcornmaschine oder Heissluftfriteuse kaufen will ich nur, wenn...
  2. [Zubehör] Suche Gene CBR-101 oder Behmor 1600

    Suche Gene CBR-101 oder Behmor 1600: Farbe egal, freue mich auf Angebote.
  3. [Verkauft] MOCCAMASTER KBG741 oder Behmor Brazen Plus

    MOCCAMASTER KBG741 oder Behmor Brazen Plus: Hallo, ich habe zwei Filter-Kaffeemaschinen, von denen ich eine verkaufe möchte. Nummer 1 ist eine Moccamaster KBG741 in silber, gebürstet. Die...
  4. [Erledigt] Heimröster(Behmor1600Plus)oder QuestM3

    Heimröster(Behmor1600Plus)oder QuestM3: Hallo alle zusammen! Ich suche einen Heimröster.Kann mir jemand damit helfen? Würde mich über Angebote freuen. Grüße Behmor
  5. [Erledigt] Gene 101 oder Behmor 1600 plus, oder ähnliches!

    Gene 101 oder Behmor 1600 plus, oder ähnliches!: Hab mich jetzt doch entschieden endlich mal selber zu rösten! Möchte mal klein anfangen und schauen, ob das was für mich ist und ich da Spaß daran...