[Behmor] Old Brown Java

Diskutiere [Behmor] Old Brown Java im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hoi zäme Hab von espressolution.at aus dem Sampler noch den Old Brown Java rumliegen gehabt. Die Röstung ging total in die Hosen, da C1 nahtlos...

  1. #1 martinspin, 27.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2011
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    Hoi zäme

    Hab von espressolution.at aus dem Sampler noch den Old Brown Java rumliegen gehabt. Die Röstung ging total in die Hosen, da C1 nahtlos in C2 übergegangen ist. Während die einen Bohnen noch im C1 waren begann schon das erste Knistern von C2. Hab erstmal abgewartet, bis C2 voll im Gange war. Das war definitv zu spät und es rauchte nach dem Cooling noch einige Minuten aus dem Röster raus. Wegen der langen Lagerung von solchen Sorten, ist die Bohne wesentlich trockener, schwieriger zu rösten und insgesamt fehlen die fruchtigen Noten komplett. Die Schwierigkeiten bei gelagertem Kaffee dürften ähnlich hoch sein wie bei entkoffeinierten Rohbohnen. Ich lass es lieber sein mit gelagertem Rohkaffee und konzentriere mich lieber auf möglichst frischen Rohkaffee und lange Röstzeiten.

    -> [Behmor][Röstungen] Sammelthread
     
  2. #2 ComKaff, 30.07.2010
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: [Behmor] Old Brown Java

    Hallo Martin,

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass der OB sich in meinem Giesen Trommelröster deutlich schwieriger rösten lässt, als im Roastary Heissluftröster, vielleicht ist das ja ein Hinweis auf die Behandlung dieses Kaffees.

    Kakaobär, der einen Faimaröster hat, gibt an, dass der OB zu seinen Lieblingskaffees zählt. Als Besonderheit kann er seinen Trommelröster durch Luftstromzufuhr steuern, was dem OB sicher entgegenkommt.

    Grüsse, Stefan
     
  3. #3 dbertolo, 02.08.2010
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: [Behmor] Old Brown Java

    Hallo Martin

    Es ging mir etwa gleich mit dem Old Brown. Egal was ich versuchte, das Resultat war entweder holzig oder rauchig. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an meinen beschränkten Röstfähigkeiten liegen muss. Aber vielleicht schafft es ja jemand, ein gutes Profil für den Gene und/oder Behmor zu erstellen.

    Gruss
    Dani
     
  4. #4 martinspin, 02.08.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: [Behmor] Old Brown Java

    Hoi Dani

    Beim Behmor müsste man mit tieferen Temperaturen rösten. Das wär wahrscheinlich ein Fall für P5 des Behmors, was bei normalen Sorten nicht für den 2nd Crack reicht.

    Egal, ich werde die Sorte in nächster Zeit nicht extra nochmals ordern, da ich mehr afrikanische Sorten röste in der nächsten Zeit.

    Andererseits wird es immer mal wieder schwierig zu röstende Sorten geben und da macht es schon Sinn, verschiedene Profile zu testen, um die Möglichkeiten des eigenen Rösters noch besser auszuloten.
     
Thema:

[Behmor] Old Brown Java

Die Seite wird geladen...

[Behmor] Old Brown Java - Ähnliche Themen

  1. [BEHMOR][AUSTRALIEN] Skybury (fully washed extra fancy)

    [BEHMOR][AUSTRALIEN] Skybury (fully washed extra fancy): Rohkaffee Den Rohkaffee hab ich bei Stefan Bracht (ComKaff), Kaffeemuseum Berlin gekauft. Die Bohnen sind eher klein und der ganze Kaffee kommt in...
  2. [BEHMOR][KOLUMBIEN] Los Guayabos

    [BEHMOR][KOLUMBIEN] Los Guayabos: Rohkaffee Die 32 Hektar große Plantage der Kaffeebauernfamilie Hazienda el Encanto befindet sich in der Region Hispania-Antioquia, südwestlich von...
  3. [BEHMOR][BRASILIEN] Fazenda da Lagoa (Peaberry)

    [BEHMOR][BRASILIEN] Fazenda da Lagoa (Peaberry): [BEHMOR][BRASILIEN] Fazenda da Lagoa Wir haben es mit einem 100% reinen Arabica-Kaffee (Yellow Bourbon) aus Brasilien zu tun. Die Farm liegt im...
  4. [BEHMOR][ECUADOR] Vilacabamba

    [BEHMOR][ECUADOR] Vilacabamba: Hab den Rohkaffee vom Feinkost-Shop in der Schweiz bezogen. Die Bohne stammt aus diesem berühmten Dorf Vilacabamba, wo die Menschen weit über 100...
  5. [Behmor][Kamerun]Kumbo

    [Behmor][Kamerun]Kumbo: Sehr schöne grasig riechende Rohbohnen. Entspricht ungefähr der Qualität aus diesem thread...