[Behmor] [Peru] El Guabo

Diskutiere [Behmor] [Peru] El Guabo im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hoi zäme Hab soeben den Kaffe geröstet. Ich hab ihn im Sampler von espressolution.at dabei gehabt. HasBean mein zum Kaffee: Dieser Kaffee ist...

  1. #1 martinspin, 27.07.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    Hoi zäme

    Hab soeben den Kaffe geröstet. Ich hab ihn im Sampler von espressolution.at dabei gehabt. HasBean mein zum Kaffee:
    Ich hab 450 Gramm mit P4 A max (25:30) geröstet. Der C1 begann nach ca. 18:30 Minuten und dauerte ungefähr 3 Minuten. Nach einer Pause von ca. 1 Minute begann dann der C2 und ich hab nach ca. 15 Sekunden das Cooling eingeleitet. Der Röstprozess dauerte also 22:30 Minuten und ich hätte gut noch ein paar Gramm mehr rösten können. Das Resultat ist ca. FC Plus und schaut sehr gleichmässig aus. Selten hatte ich ein besseres Bild nach dem Rösten. Die Bohnen haben eine ansehnliche Grösse und schmecken tat der Kaffee schon währen der Röstung sehr gut.

    [​IMG][​IMG]


    Der erste Eindruck nach dem sofortigen Bezug: Irgendwie merkt man dem Kaffee an, dass er aus vielen Varietäten zusammengesetzt ist. Der Geschmack ist ziemlich komplex und doch überwiegt in meiner Röstung ein ausgeprägtes Honig-Aroma mit einem leichten Touch von Orange. Die zitrusartigen Aromen mag ich persönlich gar nicht und so hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Ich gebe der Röstung jedoch noch ein paar Stunden und Tage Zeit, um sich etwas erholen zu können. Der Nachgeschmack ist sehr ausgeprägt und der Kaffee besitzt ein rechtes Mass an Tiefe. Der Körper ist eigentlich nicht sehr ausgeprägt und es überwiegen die Aromen. Bei einem allfälligen nächsten Rösten würde ich sofort bei Beginn der ersten Knistergeräusche (C2) das Cooling einleiten, den der Kaffee tendiert schnell, bitter zu werden, wenn der 2nd Crack erreicht ist. Auch besteht die Tendenz, dass die feinen Fruchsäuren dadurch weggeröstet werden.
     
Thema:

[Behmor] [Peru] El Guabo

Die Seite wird geladen...

[Behmor] [Peru] El Guabo - Ähnliche Themen

  1. [Behmor][Peru] Peru s.h.g. Highland

    [Behmor][Peru] Peru s.h.g. Highland: Haber gerade den Peru s.h.g. Highland von der Caffeecompagnie in Wien geröstet. entsprechend der aneitung P2 gewählt: 1/2 P2 C: bei 05:30 hats...
  2. [BEHMOR][AUSTRALIEN] Skybury (fully washed extra fancy)

    [BEHMOR][AUSTRALIEN] Skybury (fully washed extra fancy): Rohkaffee Den Rohkaffee hab ich bei Stefan Bracht (ComKaff), Kaffeemuseum Berlin gekauft. Die Bohnen sind eher klein und der ganze Kaffee kommt in...
  3. [BEHMOR][KOLUMBIEN] Los Guayabos

    [BEHMOR][KOLUMBIEN] Los Guayabos: Rohkaffee Die 32 Hektar große Plantage der Kaffeebauernfamilie Hazienda el Encanto befindet sich in der Region Hispania-Antioquia, südwestlich von...
  4. [BEHMOR][BRASILIEN] Fazenda da Lagoa (Peaberry)

    [BEHMOR][BRASILIEN] Fazenda da Lagoa (Peaberry): [BEHMOR][BRASILIEN] Fazenda da Lagoa Wir haben es mit einem 100% reinen Arabica-Kaffee (Yellow Bourbon) aus Brasilien zu tun. Die Farm liegt im...
  5. [BEHMOR][ECUADOR] Vilacabamba

    [BEHMOR][ECUADOR] Vilacabamba: Hab den Rohkaffee vom Feinkost-Shop in der Schweiz bezogen. Die Bohne stammt aus diesem berühmten Dorf Vilacabamba, wo die Menschen weit über 100...