[Behmor] Pre-Blends

Diskutiere [Behmor] Pre-Blends im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: [Behmor] Pre-Blends Ehrlich gesagt haelt bei mir keine Roestung laenger als 7 Tage :D Ich muss mich beim single Malabar schon...

  1. #21 martinspin, 19.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    1.3 kg / Woche ist nicht schlecht :)

    Reihenfolge der maximalen Temperaturen beim Rösten von tiefer nach höher: P5 D < P4 A < P4 B < P4 C < P4 D < P3 A < usw.
     
  2. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    So ich habs dann auch mal mit P4 versucht.

    220V 1DP4 150gr PNG, 150gr Sidamo und 230gr Amerka Mix =530gr

    Maximale Zeit auf 25:30
    1.Crack 20:40
    2.Crack und Abbruch 24:20
    Das Knistern hat sich noch etwa 3 Minuten fortgesetzt.

    Die Röstung ist nicht ganz so gleichmäßig im Farbbild wie mit P5, einige Bohnen sind FC+ andere nur City.

    Die Rauchentwicklung war sehr heftig, auch viel mehr als bei P5, das kann man in einer normalen Küche nicht mehr fahren, mein Gartenhaus war entsprechend eingenebelt und die blauen Rauchwolken aus der offenen Tür waren deutlich für die Nachbarschaft erkennbar.

    Ich denke ich bleibe bei den P5 Einstellungen, selbst wenn man mit P4 sicherlich noch etwas mehr als 530gr laden könnte.
     
  3. #23 martinspin, 21.08.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    Hey Herb

    Du hast schon sehr hohe Temperaturen bei deinem Behmor. Unglaublich :cool:
     
  4. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    Hehe, eher etwas feuchter 1km von der Nordsee ;)

    Kann sein daß meine Kiste etwas anders ist, Tubesox konnte meine Malabar Röstung auch nicht nachvollziehen. Ich denke mal das alles was mit Temperatur-Regelung und Steuerung zu tun hat doch ganz schönen Streuungen unterliegt. Einer der schwierigsten physikalischen Parameter überhaupt.

    Mußt mal in den Bestron Faden schauen, die habens teilweise noch ärger, meiner liegt so in der Mitte ca. 6min bis fertig.
     
  5. LuxorN

    LuxorN Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2005
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    4
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    Also mein Behmor verhält sich bei 220v-Einstellung ähnlich wie Herbs.
    Bei gut 500gr mit 1P4D benötige ich fast nie länger als 23min bis C2 und auch mit 1P5D erreiche ich C2 immer.

    Meine 600gr Malabar-Teströstung habe ich mit 1P4D fast verbrannt und selbst da war zeitmäßig noch Luft.
     
  6. #26 martinspin, 22.08.2010
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    Bei mir sind 550 Gramm mit P4A und maximaler Zeit (25:30) genau richtig. Der Beginn des Coolings fällt mit dem Beginn des 2nd Cracks zusammen. Irgendwie spielts wohl keine so grosse Rolle mit welchem Programm die maximale Röstdauer erreicht wird, hauptsache die Zeiten sind maximal und Geruch bzw. Geschmack auch. :-D
     
  7. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    Ich hol diesen Faden noch mal hoch :)

    Es hat mich nun doch erwischt und ich hatte eine Ladung gebackener Bohnen. Der 1.Crack fing erst mit 26:20 an und setzte sich in das Cooling fort. Geschmeckt hat es grauslich nach gebackenem Brot. So jetzt weisss ich wie das schmeckt :( brr

    Bei der gegenwaertigen Witterung (7-10 Grad) komme ich mit 530gr nicht mehr hin. Eine 500gr. Charge ging so gerade noch, aber die naechsten Chargen werde ich wohl so bei 480gr fahren um auf der sicheren Seite zu liegen.

    Wenn es noch kaelter wird, werde ich die Gartenbude wohl etwas vorheizen muessen und den Behmor vorm Roesten vielleicht kurz warm laufen lassen. Haette nicht gedacht, dass sich die Umgebung doch ziemlich stark aufs Ergebnis niederschlaegt. Hatte das nur damals mit dem Imex auf dem Balkon und mit dem I-Roast habe ich immer konstant in der Kueche unter der Haube geroestet.
     
  8. hade

    hade Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    10
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    >> Ich hol diesen Faden noch mal hoch :smile: <<

    Ja, Pre-Blends sind interessant :-D ... vor allem, wie sich die verschiedenen Bohnen beim Rösten gegenseitig beeinflussen und angleichen, so daß auch mit sehr verschiedenen Sorten, die einzeln geröstet in der gleichen Zeit entweder erst zimtfarben oder schon Asche wären, ein einheitliches Röstbild entsteht: die "schnelleren" kommen früher in den exothermen Bereich und geben Hitze an die "langsameren" ab, beschleunigen diese damit und werden selbst gebremst.

    Seit Herbst mache ich (jedenfalls für die Espressoröstungen) nur noch Pre-Blends mit dem Ziel, Charakter und Grundlagen der süditalienischen Barmischungen etwas näher zu erforschen :cool:.

    Die besten Ergebnisse erhalte ich mit 1-P3 (220V) erhöht auf Maximum (24:30) und folgenden Bohnen (immer 500g):

    25% Brasil Santos
    25% Mittelamerika Hochland (z.B. Dom. Rep.)
    25% Indien Robusta Parchment
    25% Indien Monsooned Robusta

    50% Monsooned Robusta kommt auch gut - wichtig finde ich nur, bei solch hohen Robustaanteilen ausschließlich gewaschenen zu verwenden: ich hatte mich an Anfang immer gewundert, warum da mit dem üblichen ungewaschenen India Cherry nichts wirklich genießbares rauskam.

    Der 1. Crack kommt so zwischen 21 und 22 Minuten und der 2. ab 24 Minuten. Ich breche sofort nach dem ersten Knisterer ab - dann läuft der 2. Crack zwar erst in der Kühlphase richtig an, bleibt aber von Dauer & Intensität her begrenzt. Wird erst nach dem richtigen Beginn des 2. abgebrochen (was nur ca. 15 s später wäre), wird's schon deutlich zu dunkel und das Ergebnis geschmacklich "aschig" und flach.

    Damit kommt man dem (für meinen Geschmack jedenfalls) sehr leckeren Mauro Bar schon recht nahe - nicht primär um dann eine "Kopie" zu haben, sondern um besser zu verstehen, welchen Einfluß die vielen Parameter haben und wie man definierte Geschmacksprofile erzielen kann.
     
  9. #29 Bubikopf, 17.02.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    Inselkaffee aus der Karibik, der zw. 500 und 600m üNN angebaut wird, würde ich nicht zwingend als Beispiel für einen mittelamerikanischen Hochlandkaffee sehen.
    Gruss Roger
     
  10. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    Stimmt schon ist aber trotzdem lecker ;)

    Ich hab mir angewoehnt nach dem wirklich 1. Crack den man hoert die Restzeit auf 3 min runter zu schalten und das wars, kann dann weggehen, klappt immer, manchmal kann man noch Knisterer waehrend des Coolings mitbekommen, aber eher schwach.

    Da ich doch eher fuer die Vakuumkanne bzw. neuerdings die Aeropress roeste halte ich mich von Robusta fern, 2 mal versucht und baeh gesagt.

    Witzig ist bei allen Mischungen mit Monsooned Malabar (Arabica) anschliessend leicht heller in der Roestung erkennbar. Ansonsten hat man Farbunterschiede nur bei relativ grossen Unterschieden in der Bohnengroesse.
     
  11. #31 martinspin, 18.02.2011
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    Super Input :-o

    Während des Winters hatte ich so meine Probleme mit der Röstmenge. Ich Sommer klappt es bei mir bei 1 P4 A (25:30) mit 650 g locker. Ich musste mit steigender Kälte die Bohnenmenge stetig reduzieren und bin bei 500 g angelangt. Die Röstzeit über die Menge zu regeln klappt nicht mehr und ich war gezwungen, wieder die Zeiten zu beachten. Den Tipp von Herb finde ich darum so gut, weil der Behmor wegen der langsamen Kühlung das zeitliche Vorausdenken verlangt. Bei mir sind es auch meist 3 Minuten, die der 1st Crack dauert. Das bisschen Zeit zwischen 1st und 2nd Crack kann man sich so schenken und die Arbeit vom Behmor verrichten lassen. Der 2nd Crack verläuft nur noch schwach in der Abkühlphase.

    Die Restzeit manuel auf 3 Minuten runter zu schalten ist einfach genial. Vielen Dank für den Tipp, Herb :D
     
  12. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    Das passt jetzt aber nur bei der Menge um 1 Pfund herum und ich bin auch nicht sicher ob das fuer P1-4 passt, ich roeste ausschliesslich P5, also besser nochmal kontrollieren.
     
  13. #33 martinspin, 09.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2012
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    Hoi zäme

    Schon länger als ein Jahr ruht der Thread von Herb in den Untiefen des Internets. Da mich das Thema Preblends richtig gepackt hat, hol ich den Thread wieder hoch :D

    Heute war ein neuer Preblend dran und wie immer hab ich 550 Gramm mit 1 P4 A max geröstet:

    200 g Brasilien Peaberry (Minas Gerais)
    150 g Tansania Blackburn Estate
    100 g Guatemala Finca Vista Hermosa SHG
    100 g Indien Malabar

    Ich hab ganz leicht in den 2. Crack hinein geröstet und bei offener Türe und mit Staubsauger das Cooling gemacht.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Der erste Bezug direkt nach dem Rösten war schon mal sehr lecker. Blackburn Estate liefert einen Anteil beerige Fruchtnote und der Guatemala SHB eher eine zitronige Fruchnote. Die Frucht wird vom Peaberry und vom Malabar sehr gut aufgefangen, so dass die nicht dominiert. Insgesamt hat der Espresso auch eine deutlich wahrnehmbare schokoladige Note, was gut mit den Fruchnoten harmoniert. Ich bin gespannt auf das erste richtige Verkosten nach 1 bis 2 Wochen ausgasen.
     
  14. #34 martinspin, 30.06.2012
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    Hallo Leute

    Heute hab ich zwei Mal geröstet, einmal mit drei Sorten und einmal mit vier Sorten. Zum ersten Mal hab ich einen Robusta mit geröstet und war erstaunt, dass das im Preblend auch funktioniert hat. Der Robusta sorgt für eine kräftige Crema und für eher dunkle Noten im Kaffee.

    Preblend 1: 300 g Mokka Peaberry Brasilien, 150 g Java Robusta Java und 100 g Vista Hermosa Guatemala

    [​IMG]

    Der Erstbezug schmeckt extrem schokoladig, erdig, kräftig und mit leichten Orangen-Noten.


    Preblend 2: 220 g Nossa Senhora Brasilien, 165 g Malabar Indien, 110 g Blackburn Estate Tansania und 55 g Vista Hermosa Guatemala


    [​IMG]

    Mittlerweile hab ich jegliche Scheu verloren, was Preblends betrifft. Es macht richtig Spass, verschiedenste Mischungen zu testen :D
     
  15. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    :D kann ich nur bestätigen. Eslassen sich auch gut mal etwas schwächere Bohnen unterbuttern ;) Verbrate so gerade ein Charge Indian little Flower die mir solo absolut nichts gegeben hat. Zusammen mit Bugisu und einem kräftigen Mittelamerikaner merkt man ihn nicht mehr.

    Ps.: die Heizleistung meines Behmor scheint wieder einzubrechen, reduziere gerade auf 540gr
     
  16. #36 martinspin, 01.07.2012
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    Hi Herb

    Gestern hatte ich auch das Gefühl, dass es eng wird mit 560 Gramm. Bei der maximalen Zeit von 25:30 begann der 2nd Crack bei 0:45 :)

    Auffallend ist momentan die hohe Luftfeuchtigkeit, die bei uns so ca. 60-63% beträgt. Gut möglich, dass dadurch die Bohnen etwas länger brauchen dadurch.
     
  17. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    Hallo martinispin, hallo herb

    Ich hake mich auch mal in diesen Thread, klingt sehr interessant! :) Funktioniert der Tipp von herb auch mit 1P4A und 500g? Du röstest doch ebenfalls mit diesem Profil martinispin oder?

    Ich haue heute Abend mal folgende Mischung rein, mein erster Pre-Blend:

    300g (60%) Brasilien Santa Ines Estate
    125g (25%) Guatemala Antigua s.h.b.
    075g (15%) Äthiopien Sidamo Kebado natural

    Werde hier berichten! :)
     
  18. #38 martinspin, 12.07.2012
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    Herb röstet glaub ich mit 1 P5. 1 P4 A max ist meine Einstellung, nachdem ich alle anderen getestet hab. P5 scheue ich darum, weil ich unbedingt das Backen verhindern will, wobei ich mir da nicht so recht sicher bin, ob geröstet oder gebacken :D

    Ich hab den letzten Preblend extrem gut gefunden. 40% Brasilien plus 30% Malbar ist schon Extraklasse als Grundlage. Den Rest von 30% mit Afrika und M-Amerika nach eigenem Gusto zu mischen macht schon Laune. Den Blackburn Estate von Roger finde ich wie schon früher vermutet perfekt für eine Mischung, da er diese starke beerige Note mit hinein nimmt. Als Single hat mich der Blackburn nicht überzeugen können.

    Der Robusta-Anteil meiner vorletzten Mischung war mit fast 25% irgendwie zu hoch. Ich glaub, mehr wie 20% Robusta tut einer Mischung nicht gut. Auch braucht der Robust deutlich fruchtige Pendants, denn sonst schmeckt das Gebräu tendenziell etwas fade.

    Bin gespannt auf deine Mischung. Mit dem Zahlenverhältnis 12:5:3 hab ich noch nie gemischt :D
     
  19. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    199
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    Schraubst du auch die Zeit nach Beginn des 1. Crack auf 3 Minuten zurück?
     
  20. #40 martinspin, 12.07.2012
    martinspin

    martinspin Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    7
    AW: [Behmor] Pre-Blends

    Das mit den drei Minuten kommt etwa hin, würde ich meinen. Ich breche manuell ab mit Türe öffnen und Luft absaugen. Als Musik orientiere ich mich gerne am Knistern des 2. Crack und röste da ganz leicht rein. In der Abkühlphase knistert es jeweils noch so ca. 2 Minuten, was bei geöffneter Türe gut zu hören ist :D
     
Thema:

[Behmor] Pre-Blends

Die Seite wird geladen...

[Behmor] Pre-Blends - Ähnliche Themen

  1. [BEHMOR][AUSTRALIEN] Skybury (fully washed extra fancy)

    [BEHMOR][AUSTRALIEN] Skybury (fully washed extra fancy): Rohkaffee Den Rohkaffee hab ich bei Stefan Bracht (ComKaff), Kaffeemuseum Berlin gekauft. Die Bohnen sind eher klein und der ganze Kaffee kommt in...
  2. [BEHMOR][KOLUMBIEN] Los Guayabos

    [BEHMOR][KOLUMBIEN] Los Guayabos: Rohkaffee Die 32 Hektar große Plantage der Kaffeebauernfamilie Hazienda el Encanto befindet sich in der Region Hispania-Antioquia, südwestlich von...
  3. [BEHMOR][BRASILIEN] Fazenda da Lagoa (Peaberry)

    [BEHMOR][BRASILIEN] Fazenda da Lagoa (Peaberry): [BEHMOR][BRASILIEN] Fazenda da Lagoa Wir haben es mit einem 100% reinen Arabica-Kaffee (Yellow Bourbon) aus Brasilien zu tun. Die Farm liegt im...
  4. [BEHMOR][ECUADOR] Vilacabamba

    [BEHMOR][ECUADOR] Vilacabamba: Hab den Rohkaffee vom Feinkost-Shop in der Schweiz bezogen. Die Bohne stammt aus diesem berühmten Dorf Vilacabamba, wo die Menschen weit über 100...
  5. [Behmor][Kamerun]Kumbo

    [Behmor][Kamerun]Kumbo: Sehr schöne grasig riechende Rohbohnen. Entspricht ungefähr der Qualität aus diesem thread...