Behmor Rösten mit 600 Gramm

Diskutiere Behmor Rösten mit 600 Gramm im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe heute mit meinem neuen Behmor 600 Gramm Monsooned Malabar mit P4D geröstet und bin 2 Minuten vor Ende manuell in die Kühlung. Die...

  1. #1 weinbauer, 23.03.2014
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Hallo,
    ich habe heute mit meinem neuen Behmor 600 Gramm Monsooned Malabar mit P4D geröstet und bin 2 Minuten vor Ende manuell in die Kühlung.
    Die Röstung lief etwas in den 2. Crack rein und jetzt stellt sich mir die Frage, ob es das dem Gerät langfristig irgendwie schadet, wenn man statt der spezifizierten 450gr 1 lb mit 600 Gramm röstet?
    Wenn ich die Zeit voll ausgereizt hätte dann wären da auch 650 Gramm möglich.
    Im Vergleich zu meinem Dieckmann ist das schon gewaltig.

    Gruß
    Ernst
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Behmor Rösten mit 600 Gramm

    auszug aus der bedienungsanleiztung:

    Maximale Zeiten entsprechen der aktuellen Röstzeit
    bei vorprogrammierten Profilen mit Gewicht. Diese
    Eigenschaft ist dazu gedacht, mögliche Brandgefahr zu vermeiden

    Überschreiten Sie nie die maximale Röstkapazität
    von halbem Kilo (~500g),.
     
  3. #3 Gpresso, 25.03.2014
    Gpresso

    Gpresso Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    AW: Behmor Rösten mit 600 Gramm

    Hallo,

    bei über 600gr und je nach Rösttiefe und entsprechenden Bohnen, sind bei mir durch die Hitzeentwicklung
    alle Alarmsysteme angesprungen (welche auch richtig funktionieren).

    Außerdem habe ich nach einigen Jahren festgestellt, dass die punktgeschweißten Teile innerhalb der
    "Drahttrommel" durch das höhere Gewicht sicher eher ablösen.

    Gruss
     
  4. #4 sumac, 27.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2014
    sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  5. #5 weinbauer, 27.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2014
    weinbauer

    weinbauer Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    97
    Das klingt ja sehr interessant. Vor Allen auch die Möglichkeit den alten 1600 er für kleines Geld (50$) nachzurüsten!
     
Thema:

Behmor Rösten mit 600 Gramm

Die Seite wird geladen...

Behmor Rösten mit 600 Gramm - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] in Wien: Behmor 1600 verkauft

    in Wien: Behmor 1600 verkauft: Hallo ich verkaufe meinen Behmor 1600, allererste Version, den ich gerne an eine Person abgeben möchte die auch weiß was sie tut. Scheinbar ist...
  2. [Verkauft] Behmor 2020SR Plus

    Behmor 2020SR Plus: Hallo Leute :) Verkaufe hier meinen Behmor 2020 Sr plus. Das Gerät ist von 07.22 Es wurden ca 5 - 7 Kg Bohnen damit geröstet. Ich gebe gerne...
  3. [Verkauft] Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!

    Behmor 1600 - VERKAUFT!!!!: Hallo beisammen! Ich verkaufe meinen gut erhaltenen Behmor 1600 da ich keine Zeit mehr habe selbst zu rösten. Für mich war er eine gute und...
  4. [Verkauft] Röster Behmor 2020SR Plus

    Röster Behmor 2020SR Plus: gekauft 29.3.2022, geprüft und gereinigt. Habe 5 Kilo damit geröstet. 370€ (zzgl. Versand) Privatverkauf. Standort :Stuttgart [ATTACH]
  5. [Verkauft] Behmor 1600 VERKAUFT

    Behmor 1600 VERKAUFT: VERKAUFT! Verkaufe Behmor 1600. Der Röster hat innen Gebrauchsspuren, aber ist vollständig mit allem Zubehör und voll funktionsfähig. In den...