Bei 25sek schmeckt der Kaffee viel schlechter als bei 10sek

Diskutiere Bei 25sek schmeckt der Kaffee viel schlechter als bei 10sek im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bei 25sek schmeckt der Kaffee viel schlechter als bei 10sek Wieso verschrieben? Stimmt schon so.

  1. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Bei 25sek schmeckt der Kaffee viel schlechter als bei 10sek

    Wieso verschrieben? Stimmt schon so.
     
  2. LeoGR

    LeoGR Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bei 25sek schmeckt der Kaffee viel schlechter als bei 10sek

    Also ich würde es andersherum machen:
    unterextrahiert -->feiner mahlen und/ oder mehr Pulver dosieren
    überextrahiert --> grober mahlen und/oder weniger Pulver dosieren

    :mrgreen:
     
  3. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Bei 25sek schmeckt der Kaffee viel schlechter als bei 10sek

    Unterxtrahiert heißt, dass nicht alles,was im Kaffee drin ist, gelöst wurde.Unterxtrahiert ist also wenn man zu fein gemahlen und zu hoch dosiert hat. Deswegen muss man grober mahlen , damit der Espresso schneller läuft.
    Überextrahiert ist andrerseits wenn man zu viel aus dem kaffee löst. Also muss man den Durchfluss verringern ergo feiner mahlen und höher dosieren.

    Alles klar?
     
  4. #24 Mart, 17.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2014
    Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Bei 25sek schmeckt der Kaffee viel schlechter als bei 10sek

    Naja, ich hab das Gefühl, wenn ich google, dass "Über-" und "Unterextraktion" sehr verwirrend verwendet werden...

    Was klar ist, ist:
    dünner, bitterer Espresso --> feiner mahlen, höher dosieren
    dicker, saurer, zu kräftiger Espresso --> grober mahlen, geringer dosieren

    dünn und bitter kann aber auch zu fein und zu wenig Pulver sein, wenn man das denkt, dann muss man natürlich grober, mehr.

    Deswegen mein Tip am Anfang, mit einer gewissen Mühlenvoreinstellung und Grammzahl zu starten. Dann klappts auch.

    EDIT: Jaaaa! IHR HABT NATÜRLICH RECHT.Zumindest was die Terminologie angeht. Von der Sache her (siehe oben) stimmt mein Anleitung ja. Mea culpa!
    Siehe http://www.espressofactory.de/Zubereitung oder auch http://kaffeewiki.de/index.php?title=Abweichungen_von_der_%22Regel%22


     
  5. #25 Gandalph, 17.02.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    AW: Bei 25sek schmeckt der Kaffee viel schlechter als bei 10sek

    Also ich halte mich an LeoGr...

    Bei der ganzen Geschichte geht es ja um die Kontaktzeit des Kaffees mit dem Brühwasser, unter Einfluss von etlichen Faktoren, wie Temperatur, Druck, Dauer, Menge, Gegendruck usw.

    - hast du eine Unterextraktion, dann reicht die Kontaktzeit nicht aus, das Brühwasser saust zu schnell durch, und Abhilfe schaftt feineres Mahlen, und höheres Dosieren, oder die Temperatur ist zu kalt, dann die Temperatur erhöhen, weil eine Kaltextraktion auch längere Zeit erfordert! ;)
    - bei der Überextraktion, ist es umgekehrt. Die Kontaktzeit war zu lange, oder die Temp. zu hoch. Abhilfe - Temperatur runter, Mahlgrad gröber, und Menge geringer dosieren...

    - der Brühdruck hat dann auch noch seinen spezifischen Einfluss, was etliche Enthusiasten wieder zum Handhebler zurückführt - oder sollte ich sage nach vorne bringt ?! ;)
     
  6. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    AW: Bei 25sek schmeckt der Kaffee viel schlechter als bei 10sek

    Würde ein PID den Geschmack wesentlich verbessern??? bin am überlegen so etwas nachzurüsten (Und ja keine Sorge, ich nehme nicht so ein teures Kit von Auber sondern würde mir selber eins zusammenstellen, damit komme ich günstiger weg)
     
  7. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Bei 25sek schmeckt der Kaffee viel schlechter als bei 10sek

    Bevor man an PID oder ähnliches denkt würde ich erstmal versuchen grundsätzlich den Ablauf hin zu bekommen.
    Am besten funktioniert das wenn man sich erstmal nur auf das 2er Sieb beschränkt und damit saubere Bezüge übt. Das ist in der Regel deutlich einfacher.

    Davon abgesehen würde ich in eine Gran Gaggia nicht unbedingt eine solche Investition tätigen. Ich weiß auch nicht, ob die relativ bescheidene Heizleistung und die geringe Boilergröße für eine PID-Regelung ausreicht.
     
  8. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    AW: Bei 25sek schmeckt der Kaffee viel schlechter als bei 10sek

    Ich habe schon oft gehört dass das 2er Sieb besser ist, aber warum eigentlich? In mein 1er bekomme ich bestimmt 10g oder mehr rein !!
     
  9. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Bei 25sek schmeckt der Kaffee viel schlechter als bei 10sek

    :shock:pID? An einer Gran Gaggia?? Was soll das für ein Sinn machen? Ist der Kessel nicht sogar noch kleiner als der einer Gaggia Classic.
    Damit würdest Du wohl nur Zeit und Geld verschwenden.
     
  10. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    AW: Bei 25sek schmeckt der Kaffee viel schlechter als bei 10sek

    Gibt es eigentlich Maschinen die einen PID miteingebaut haben oder bei denen es nicht nötig ist sowas nachzurüsten??
     
  11. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Bei 25sek schmeckt der Kaffee viel schlechter als bei 10sek



    Aber sicher: Siehe zum Beispiel hier oder hier.
    Alternativ auch die meisten Zweikreiser...

    Die 2er Siebe sind aufgrund ihrer Geometrie leichter zu handhaben, da sie meist nahezu zylindrisch sind und durch die einheitliche Höhe des Pucks die Gefahr von Channelling und anderen Problemen deutlich kleiner ist.
     
  12. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    AW: Bei 25sek schmeckt der Kaffee viel schlechter als bei 10sek

    Und wie viel Gramm soll ich in ein 2er Sieb einfüllen für einen Espresso??

    Und geht das überhaupt, oder muss ich gleich 50ml beziehen?
     
  13. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Bei 25sek schmeckt der Kaffee viel schlechter als bei 10sek

    14-18g einfüllen und einen doppio, also etwa 50ml beziehen
     
  14. Lamaro

    Lamaro Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    2.249
    AW: Bei 25sek schmeckt der Kaffee viel schlechter als bei 10sek

    Ja, es gibt Maschinen mit eingebauten PID.
    z. Bsp. die Bezzera BZ07 mit PID und sicher noch so Einige

    edit: war wohl schon jemand schneller:roll:
     
  15. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    AW: Bei 25sek schmeckt der Kaffee viel schlechter als bei 10sek

    Kann man nicht weniger einfüllen und einen einfachen rauslassen??
     
  16. hne

    hne Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    64
    AW: Bei 25sek schmeckt der Kaffee viel schlechter als bei 10sek

    Kanst du, aber nur mit noch feinerem Mahlgrad. Muss unpraktisch fein sein und der Puck wird so dünn das es fast unmöglich wird es gleichmäßig dick zu tampern.
     
  17. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Bei 25sek schmeckt der Kaffee viel schlechter als bei 10sek

    Gibt also eher kein gutes Ergebnis und ist sehr pfriemelig.
     
  18. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    AW: Bei 25sek schmeckt der Kaffee viel schlechter als bei 10sek

    So habs heute versucht, mit etwa 14g im 2er Sieb. Crema ist toll, Geschmack ist auch gut, aber warum läuft er durch den 2er so schnell durch??? Hab nichts verändert am Mahlgrad oder so
     
  19. #39 Schefzig, 18.02.2014
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bei 25sek schmeckt der Kaffee viel schlechter als bei 10sek

    Weil das 2er mehr Löcher hat.
    Wenn die Siebe gut zueinander passen und die Füllmengen aufeinander abgestimmt sind, muss man zwischen 1er und 2er den Mahlgrad auch nicht ändern und beide laufen super.

    Schefzig
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Bei 25sek schmeckt der Kaffee viel schlechter als bei 10sek

    Genau deshalb.
    Die Standard 2er Siebe benötigen fast immer einen anderen Mahlgrad als die 1er, und 14 g sind in aller Regel zu wenig.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Bei 25sek schmeckt der Kaffee viel schlechter als bei 10sek

Die Seite wird geladen...

Bei 25sek schmeckt der Kaffee viel schlechter als bei 10sek - Ähnliche Themen

  1. Rocket Appartemento Relais für 25sek. Bezug

    Rocket Appartemento Relais für 25sek. Bezug: Hallo zusammen Ich habe zu Hause eine Rocket dir einen Mega Kaffee macht. Das einzige, was mich ein bisschen stört, ist, dass es keine Anzeige...
  2. 9gramm Espresso mit 9 Bar in 25sek 25 ml ????

    9gramm Espresso mit 9 Bar in 25sek 25 ml ????: Hallo liebe Espressofreunde :D Ich bin eigentlich komplett neu in der Materie, daher wollte ich euch was fragen. Zuerst mal meinem Equipment: Ich...
  3. Kurze Frage zu den "25ml in 25sek"

    Kurze Frage zu den "25ml in 25sek": Hallo liebe Kaffeefreunde :) ich hätte eine kurze frage: hier im forum kursiert ja für anfänger die empfehlung mahlgrad und menge des kaffees mal...
  4. Schmeckt es richtig?

    Schmeckt es richtig?: Liebe Freunde von Espresso, Ich bin in der Welt des Espressos verloren - neu und unerfahren. Ich habe kürzlich in eine Espresso-Anlage für zu...
  5. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...