Bei gleichem Kaufpreis ECM Classika PID vs. Rocket Giotto V3 Plus

Diskutiere Bei gleichem Kaufpreis ECM Classika PID vs. Rocket Giotto V3 Plus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich brauche eure Hilfe bei meinem ersten Maschinenkauf. Prinzipiell bin ich nach ausführlichem Studium dieses Forums...

  1. #1 DanDuck, 09.04.2018
    DanDuck

    DanDuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Kaffee-Gemeinde,

    ich brauche eure Hilfe bei meinem ersten Maschinenkauf. Prinzipiell bin ich nach ausführlichem Studium dieses Forums hier ziemlich sicher, dass ich meinen Bedarf (1-2 Espressi/Tag, am Wochenende mal mehr, dann auch als Latte/Cappuccino für 2) mit der Classika PID gut bedient bin.

    Allerdings bin ich mir schon auch der Milchschäumerei-Problematik bewusst und muss klar sagen, dass es sicher mehr genutzt würde, wenn es einfacher gehen würde, von der Ehefrauentauglichkeit bei eher geringer Geduld mal ganz abgesehen. Daher sehe ich schon auch den Komfort, den mir ein Zweikreiser bringen könnte. Dualboiler ist mir als Einstieg bei obigen Abnahmewerten dann klar zu hart, bzw. sprengt auch mein Budget.

    Nun habe ich wie es der Teufel will beide Maschinen (Classika PID und Rocket Giotto V3 Plus) zum selben Preis (rund 1150€) als Neuware angeboten bekommen. Ganz unabhängig von der PID Sinnhaftigkeit bei der Rocket als Zweikreiser und der generellen Frage Zweikreiser oder PID kontrollierter Einkreiser stellt sich mir daher nun die Frage: Rein von der Maschinenwertigkeit her, würdet ihr eher die ECM für den Preis nehmen, oder ist die Rocket bei Berücksichtigung von ECM BlingBling-Aufpreis und der Giotto V3 als Auslaufmodell trotzdem ein soviel besserer Deal, dass ich zwingend die eine oder andere Variante nehmen sollte/muss, um nicht völlig bekloppt zu sein?

    Glücklich werde ich im Zweifelsfall mit beiden und bei Erstmaschine bin ich sicher noch nicht so weit drin, dass ich die Bohnen vermisse, die ich nur mit der "echten" PID Kontrolle der Einkreiser und nicht mit der Zweikreiser hinbekommen würde. Trotzdem sehe ich halt in der Woche max. 3-4 Latte rumkommen, da brauch ich sicher nicht zwingend die Rocket. Nachdem also beides geht, geht es mir ganz Trumpisch quasi um den besten Deal...

    Merci,

    Daniel
     
  2. #2 Aeropress, 09.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du willst das wir dir eine Entscheidung abnehmen die nur Du fällen kannst. ;)
    Eigentlich ist die Sache ja klar, du denkst halt Du würdest auf was verzichten was Du fürs gleiche Geld bekommen könntest, ein gewisser Verzicht liegt in beiden Entscheidungen jenachdem was man höher gewichtet, und das kannst letztendlich nur Du entscheiden.
    Die eigentliche Frage bei dem Trinkprofil wäre ja eher muss es die Classika sein oder würde auch ein günstigerer Einkreiser reichen. An der Wertigkeit der ECM gibt es jedenfalls keine Zweifel.
     
  3. #3 DanDuck, 09.04.2018
    DanDuck

    DanDuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    @Aeropress: Mist, erwischt... Klar, hab bereits einen Termin für die ECM zur Abholung und jetzt schneit mir die Rocket rein, zu deren höherer Originalpreis natürlich die 1150€ besser aussehen lässt. Und die alte Schaumproblematik macht die Entscheidung auch nicht besser, weil halt doch ab und zu mal Gäste vorkommen... Wenigstens ist der Dualboiler bei den Mengen mal sicher raus :). Aber deshalb auch die Frage auf die verbauten Komponenten und Technik fixiert, wenn ich Dich richtig verstehe, ist von Qualitätsseite der Unterschied von >300€ im originalen Kaufpreis nicht zwingend ein Grund die Rocket als höherwertig anzusetzen?
     
  4. Alain

    Alain Gast

    Eher die ECM als überteuert. Aber wer ECM kauft, braucht das so.
     
  5. #5 higgs_muc, 09.04.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Du kannst die beiden Maschinen preislich nicht vergleichen. Das eine ist ein Einkreiser und die Rocket ein Zweikreiser.
    Typischer Weise ist ECM deutlich teurer. Ich glaube die Zweikreiser bei ECM fangen bei 1.700 - 1.800 EUR an?
     
  6. #6 DanDuck, 09.04.2018
    DanDuck

    DanDuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Eben, das ist ja meine Sorge. Wenn ich den BlingBling Aufpreis der ECM geistig von ihrem Originalpreis abziehe, sprechen wir über ca. 400€ theoretischer Preisdifferenz. Daher meine Frage, muss ich bei gleichem Angebotspreis nicht von der Warte her eher die Rocket nehmen? Ist aber natürlich wie alles Ansichts- und Geschmackssache, bin nur auf Meinungsfang zur Gewissensberuhigung...
     
  7. #7 Aeropress, 09.04.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Höherwertig ist die Rocket sicher nicht, in beiden Maschinen sind Standardkomponenten unter Umständen sogar die gleichen bis auf die Kessel, schlecht verarbeitet ist auch eine Rocket sicher nicht, genau genommen sind ja ECM Heidelberg und Rocket 2 Scheidungskinder die aus einer Firma nämlich der ehemaligen ECM Milano hervorgegangen sind. Ähnlichkeiten der Maschinen sieht man auch heute noch rein optisch bei vielen Modellen.

    Es sind einfach 2 Konzepte von denen eins das für dich wohl bessere ist, das hat nichts mit Qualitätsunterschied zu tun. Was ist sinnvoller für 4-5mal im Jahr wo man einen Zweikreiser gebrauchen könnte den dafür zu holen oder eine Maschine die besser zu den 360 anderen Tagen im Jahr passt? ;) Eigentlich rational ne klare Sache und trotzdem entscheiden sich manche auch anders, die Gäste sind da für mich eher die vorgeschobenen Gründe solcher Irationalitäten :), die kommen bisher ja auch zu Dir wo Du noch gar keine Maschine hast, das ist das eine und wie ich nicht müde werde zu erwähnen Milchschaum geht durchaus auch anders gut, ganz ohne Maschine um solche gelegentlichen Bedürfnisse auch abdecken zu können. Die Maschine kaufst Du für dich und nicht für die Gäste, für mich kann da nur der Alltagsbedarf Grundlage sein.

    Du kaust Dir ja auch keinen großen Kombi um einmal im Jahr zum Baumarkt zu fahren. Allerdings kaufen sich manche Leute Geländewagen für die Autobahn und Stadt und eben andere Leute für 2 Espresso am Tag Zweikreiser mit 1,5l-2l Kesseln, Hobby muss ja nicht immer rational sein. ;)

    Ich würde die Entscheidung allerdings nicht wegen einem scheinbaren Preis- Leistungs Hits komplett umwerfen. Das ist so ne Goldrausch Mentalität die da durch kommt, auch wenn Du wirklich unterm Strich Mehr für Geld bekommen würdest, was nützt es Dir wenn Du dieses Mehr kaum nutzen kannst aber dafür ja auch ein mehr an Stromverbrauch jeden Tag hast und ein weniger an Flexibilität bei deinen Espressi. Das ist dann ein Mehr das doch nur brach liegt.

    Obige Gedanken sind aber halt meine, man kann auch zu anderen Entscheidungen kommen wie auch immer man das begründet ist ja auch nur deine Sache, ich würde das mit dem Milch schäumen im Laden einfach mal durchspielen bei beiden Maschinen und am besten auch Frau gleich mitnehmen. Soo schlimm wie manche das im Forum gerne dramatisieren ist das bei einem Einkreiser auch wieder nicht, zumindest nicht bei einem von dem Kaliber der Classika.
     
    peta, Gassigeher3000, tdmr und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 higgs_muc, 09.04.2018
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Unabhängig von der Marke würde mich persönlich ein PID geregelter Einkreiser mehr anlachen ;) Meiner Meinung nach bietet der deutliche Vorteile, wenn es um die Flexibilität bezüglich der Bohnen/Röstungen geht.
    Alles andere hat @Aeropress schon gut ausgearbeitet :)
     
    Gassigeher3000 und Dale B. Cooper gefällt das.
  9. #9 DanDuck, 09.04.2018
    DanDuck

    DanDuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    @Aeropress und @higgs_muc Na dann sind wir uns tatsächlich alle einig, hat ja auch seinen Grund, warum ich die Classika schon hab voreinpacken lassen. Dann danke ich euch für die Gewissensberuhigung, denn dass der Einkreiser rational besehen die sinnvollere Lösung für meinen Fall darstellt, haben wir wahrscheinlich alle gewusst... Der Goldrausch halt und die blöde Schäumerei :)
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Weshalb? Und eine Brewtus 4 liegt voll im Preisfenster :D
     
    higgs_muc, joost und Dale B. Cooper gefällt das.
  11. #11 DanDuck, 09.04.2018
    DanDuck

    DanDuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Bist du Wahnsinnnnnig??? o_Oo_Oo_O Ich dreh noch durch....
     
    Gassigeher3000 gefällt das.
  12. #12 BackToBlack, 09.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Wir standen vor 2 Wochen vor der gleichen Entscheidung und haben uns für die ECM entschieden. Ob das richtig war? Für uns ja, denken wir immer noch. Diese Milchgeschichte ist so verlockend und Gäste haben wir auch. Aber ganz ehrlich: Wenn ich dann 5 oder 6 Leute da habe, die alle einen Latte wollen, sind sie halt falsch. Ich werde nicht ewig Milch aufschäumen üben, nur um Gäste zu beeindrucken. Und ich trinke einmal die Woche ein Milchgetränk. Ich gebe aber zu, dass hier ein WMF-Aufschäumer steht, was ich ja kaum zu sagen wage. Der macht aber im Gegensatz zu den anderen Aufschäumern wirklich feinen Schaum, wurde aber für heiße Schokolade, griechischen Frappé, Matcha Latte usw. gekauft. Wenn Gäste das probieren wollen, gerne. Wie hier schon erwähnt wurde, kommen (und sollen) Gäste nicht wegen des Kaffees kommen und wenn doch ... darüber muss ich noch nachdenken. :D

    Wenn man einen Einkreiser mit PID möchte, geht es ja auch preiswerter. Warum also auf das Rocket-Angebot anspringen, denn dann würde es ja auch die Bezeera Unica tun, die wir uns auch geschaut hatten, und nicht die ECM. Ich denke, wir mochten das Innenleben der ECM. Man kann Passat fahren, Audi oder Mercedes. Man kommt immer mehr oder weniger bequem an, aber die letzte Entscheidung ist wahrscheinlich eine emotionale.
     
    peta und BrikkaFreund gefällt das.
  13. #13 Gandalph, 09.04.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Mit der Classica hat man einen tollen, hochwertigen Einkreiser.
    Für Milchschaum heizt man den Einkreiser hoch, oder man nimmt einen separaten Aufschäumer, wie du das hast @BackToBlack - die gibt es in unterschiedlichen Qualitäten, aber da ist man dann gut gerüstet.
    Ich liebe meinen rocket Zweikreiser, weil ich täglich Milchschaum benötige, den Kessel auch für Teewasser, zum Kochen, usw. nutze, finde aber die Classica für einen espresso-Trinker schön klein und fein, und ECM-typisch gut, sauber, und hochwertig gefertigt.

    Braucht man täglich Milchschaum, weil etwa die Frau Cappucino trinkt, oder deren täglich aufschlagende Busenfreundin usw. , würde ich den Zweikreiser nehmen, der dir sicherlich genauso Freude macht, und der sich mit dem PID in der Temperatur ausreichend regeln lässt, um auch deine espresso-Gelüste zu befriedigen. Wenn du das Gezetere von Hochheizen - Runterfahren - Entlüften, oder manuelles Aufschäumen, täglich hast, wird es dich bald nerven. Einzig der Energieverbrauch liegt bei einem Zweikreiser höher - Standby etwa 150 Watt/Std.
    Die rockets stehen den ECMs in der Qualität kaum nach, eher was das Design und das finish betrifft, aber vom inneren Aufbau her sind die Maschinen ebenbürtig. Außen ist es halt Geschmackssache.
     
    fruity gefällt das.
  14. #14 BohnenJustaff, 09.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    ECM Zweikreiser, nur damit wirst Du Glücklich. :p
     
    chinchaufklinke gefällt das.
  15. #15 KaiHanno, 09.04.2018
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Ich würde bei der Auswahl die Rocket nehmen. Da bist Du vom Konzept her in einem höheren Segment. Wenn Du mal verkaufst, wirst Du das im Wiederverkaufspreis spüren. Ich persönlich finde die Rocket zudem "männlicher". Und sie hat den PID hinter der Schublade versteckt und ein zusätzliches Kesselmanometer. Die ECM hat das PID in der Front, was ich für mich gruselig finde. Insgesamt ist die Giotto erwachsener von der Erscheinung. Bei der Rocket hast Du einen isolierten Kessel, dass hat die ECM glaube ich auch nicht. Und die Rocket hat 2 Siebträger (1er und 2er). Eigentlich kannst Du den Preis der Rocket mit den aktuellen Modellen vergleichen. Da ist alles innen gleicht. Die haben nur die Füße und die Seitenteile mit integrierter Reling und die R58 Knöpfe geändert. So preiswert wie eine Cellini oder Giotto als Auslaufmodell bekommst Du so ein Teil nie wieder.

    VG

    PS: und gerade auf den Bildern bei ECM mal geschaut: die ECM hat auch keine Wasserausgabe, da kannst Du ja nicht einmal ein Americano ohne Wasserkocher brühen.. (oder das Wasser kann auch aus der Dampflanze kommen? Keine Ahnung ;-)
     
    PhilippK gefällt das.
  16. #16 KaiHanno, 09.04.2018
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    .. und noch ein Argument: ne "Machina" muss für mich aus Italien kommen, nicht aus Heidelberg ;-) und schon gar nicht mit so nem fetten Heidelberg Aufdruck vorne drauf, der mich immer anschreit ;-)
     
    Alain gefällt das.
  17. #17 BackToBlack, 09.04.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ich bin zwar Anfänger, aber so ein paar Punkte wage ich zu bezweifeln: Der Edelstahl(!)Kessel der ECM ist m.W. isoliert, sie ist ein Einkreiser, also ist eine Wasserausgabe (?) eher unüblich, aber über die Dampflanze ganz problemlos und ECM lässt in Italien fertigen.

    Ob die Rocket Kuperrohre hat, weiß ich nicht, aber das war für uns die Abgrenzung zur Bezzere, die das offenbar mit Schläuchen gelöst hat.

    Die PID vorne finde ich äußerst praktisch, da muss ich keine Verrenkungen machen, wenn die Stoppuhr läuft.
     
  18. #18 BohnenJustaff, 09.04.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Kommt sie :) da kannst Du beruhigt sein.

    ECM Zweikreiser, auch wenn Mädchenhafter. :p:D

    Fals ich es überlesen habe, welche harte Küchen Harley ist in Deinem Besitz?
     
  19. #19 KaiHanno, 09.04.2018
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    ?? Ist das vorne ein PID oder eine Stoppuhr?
     
  20. #20 KaiHanno, 09.04.2018
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Naja, bei so ner Mädchen ECM 2-Kreiser würde ich nochmal ein Auge zudrücken ;-)
    Muss sie sich aber immer nett anziehen.

    und.. was mich beunruhigen würde, ist das ECM da trotzdem lieber Heidelberg draufschreibt. Wenn die Hamburg draufschreiben würden, wäre es ja ok, aber wer will Heidelberg?
     
Thema:

Bei gleichem Kaufpreis ECM Classika PID vs. Rocket Giotto V3 Plus

Die Seite wird geladen...

Bei gleichem Kaufpreis ECM Classika PID vs. Rocket Giotto V3 Plus - Ähnliche Themen

  1. Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad

    Schwankende Bezugsmenge bei gleicher Kaffeesorte und gleichem Mahlgrad: Hallo allerseits! Ich frage mich, warum ich bei der gleichen Espressobohne und gleichem Mahlgrad bei gleicher Brühdauer von 25 sec so...
  2. Lelit Bodenloser Siebträger Tropft (bei gleichem Sieb)

    Lelit Bodenloser Siebträger Tropft (bei gleichem Sieb): Hallo zusammen, da ich in der Suche keine Antwort gefunden habe, versuche ich es auf diesem Wege. Ich habe den Lelit bodenlosen Siebträger neu...
  3. Elizabeth+Specialita: Inkonsistente Shots trotz gleichem Workflow

    Elizabeth+Specialita: Inkonsistente Shots trotz gleichem Workflow: Hallo zusammen, meine Leila Elizabeth treibt mich momentan in den Wahnsinn. Ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme mit meinem Espresso....
  4. Unterschiedliche Dichte Kaffeemehls verschiedener Sorten trotz gleichem Mahlgrad & Pressens & Menge?

    Unterschiedliche Dichte Kaffeemehls verschiedener Sorten trotz gleichem Mahlgrad & Pressens & Menge?: Ihr Lieben, bitte um Verständnis für diese Frage, die vielleicht für Viele von euch ein alter Hut ist und vielleicht irgendwo hier im Netz schon...
  5. Upscaling wie bekomme ich einen Dopio mit gleichem Geschmack wie ein Single-Shot

    Upscaling wie bekomme ich einen Dopio mit gleichem Geschmack wie ein Single-Shot: Hallo zusammen Ich bekomme mit meinen 1er Sieb den Shot genau so hin wie ich es erwarte. Nicht bitter, sirupartige Konsistenz intensiver...