Bei meiner La Cimbali M28 fliegt die Sicherung nach ca. 6min raus.

Diskutiere Bei meiner La Cimbali M28 fliegt die Sicherung nach ca. 6min raus. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei meiner La Cimbali M28 fliegt die Sicherung nach ca. 6min raus. Der Tank wird erwärmt und die Heizspirale ist neu. Hätte Ihr Vorschläge...

Schlagworte:
  1. P4UL4

    P4UL4 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Bei meiner La Cimbali M28 fliegt die Sicherung nach ca. 6min raus.

    Der Tank wird erwärmt und die Heizspirale ist neu.


    Hätte Ihr Vorschläge woran es liegen kann?
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. P4UL4

    P4UL4 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Weiß jemand woran es liegt?

    Danke schon mal
     
  3. #3 cremofix, 15.11.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Mein Auto bleibt nach 5 km immer stehen.
    Tank ist voll und Zigarettenanzünder neu.
    Kannst Du mir sagen, woran es liegt?

    Leider kann Dir mit solch einer Beschreibung keiner auch nur ansatzweise helfen.

    Du solltest versuchen, den Fehler ersteinmal einzugrenzen.
    Welche Sicherung ? Leitungsschutz oder FI?
    Maschine schon mal offen gehabt?
    Schon mal einzelne Komponenten abgeklemmt?
    sind es immer 6 Minuten ?
    kannst Du den Fehler reproduzieren?
    lässt sich vielleicht ein Ereignis in der Maschine mit dem Fehler korrellieren, z:B. das Anspringen einer Pumpe, das schalten eines Magnetventils?
     
  4. P4UL4

    P4UL4 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hier sind paar Details.

    Welche Sicherung? Leitungsschutzschalter
    Die Maschine ist immer noch offen.
    Schon mal einzelne Komponenten abgeklemmt?
    Wenn der Tank warm bzw. heiß ist, dann fliegt die Leitungsschutzschalter eher raus.
    Der Fehler tritt bei jeden Mal wieder auf. Der Stecker von der Kaffeemaschine wird auch warm.
    Der Wassertank baut keinen Druck auf. Vielleicht liegt es daran.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Bild von der Seite zeigt zwei rote LEDs die am Leuchten sind, weiß jemand, ob es so sein sollte?

    Vielen Dank im Voraus.
     
  5. #5 cremofix, 21.11.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Leider werden keine Bilder angezeigt
     
  6. #6 cremofix, 21.11.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Fangen wir mal mit einer ganz banalen Frage an:

    wieviel Ampere hat der Leitungsschutzschalter?
    was hängt an der Sicherung sonst noch so dran?
    Wie ist die Maschine angeschlossen, 1 oder 3 Phasen?
    In vielen Haushalten gibt es nur eine Sicherung für die ganze Küche und damit werden dann Kühlschrank, Wasserkocher,Mikrowelle und was sonst noch so in der Küche steht abgesichert.
    Über die M28 habe ich keine Daten. Die M29 zieht laut Cimbali-Homepage bis zu 3700 kW.
    Das sind bei 230V schon knapp über 16A, Womit ein Standard-Leitungsschutzschalter am Limit wäre. Geschweige denn ein 10A Schutzschalter.

    Vielleicht ist gar nichts kaputt?
     
  7. P4UL4

    P4UL4 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]
     
  8. P4UL4

    P4UL4 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    wieviel Ampere hat der Leitungsschutzschalter? 16A
    was hängt an der Sicherung sonst noch so dran? nichts anderes hängt an dem Leitungsschutzschalter
    Wie ist die Maschine angeschlossen, 1 oder 3 Phasen? 1 Phase
    In vielen Haushalten gibt es nur eine Sicherung für die ganze Küche und damit werden dann Kühlschrank, Wasserkocher,Mikrowelle und was sonst noch so in der Küche steht abgesichert. -> alle anderen Steckdosen, die über den Leitungsschutzschalter laufen, werden nicht benutzt.
    Über die M28 habe ich keine Daten. Die M29 zieht laut Cimbali-Homepage bis zu 3700 kW.
    Das sind bei 230V schon knapp über 16A, Womit ein Standard-Leitungsschutzschalter am Limit wäre. Geschweige denn ein 10A Schutzschalter.

    Vielleicht ist gar nichts kaputt?
     
  9. #9 cremofix, 21.11.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Ich habe im Netz mal nach der Heizung für die M28 gesucht und folgendes gefunden:

    https://www.avola-coffeesystems.de/artikel--heizkörper+45005370w+220240v--8007389.html

    Im Grunde besteht das Heizelement der M28 aus 3 getrennten Heizstäben. Laut Leistungsangaben ziehen die zusammen ca. 20 A. Wenn Du diese oder eine ähnliche Heizung verbaut hast, ist völlig nachvollziehbar, warum die 16A Sicherung rausfliegt.
    Üblicherweise wird die Heizleistung auf 3 Phasen verteilt, daher auch die 6 Klemmen an der Heizung. Dazu bräuchtest Du aber einen 3-phasigen Anschluss.
    Manchmal werden solche Maschinen auf 1-phasigen Betrieb umgebaut, indem man mehrere der Heizstäbe parallel schaltet.
    Bei allen 3 geht das an 16 A aber nicht. 2 der 3 sollte funktionieren. Dadurch heitzt die Maschine entsprechend langsamer.

    Vielleicht hast Du aber ja auch ein ganz anderes Element verbaut.
     
  10. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    [​IMG]
     
  11. #11 cremofix, 21.11.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    Das habe ich jetzt erst gelesen. Sind wir hier bei "versteckte Kamera", oder so?

    @P4UL4
    Zieh den Stecker raus, es sei denn, Du willst Deine Bude abfackeln!

    kläre erst mal, wieviel Watt die von Dir verbaute Heizung hat. Solange das nicht geklärt ist lass das Gerät vom Netz.
    Die Platine mit den LEDs ist vermutlich Dein geringstes Problem.
     
Thema:

Bei meiner La Cimbali M28 fliegt die Sicherung nach ca. 6min raus.

Die Seite wird geladen...

Bei meiner La Cimbali M28 fliegt die Sicherung nach ca. 6min raus. - Ähnliche Themen

  1. Die Reise meiner Cimbali

    Die Reise meiner Cimbali: Heute, um 9 verkaufte ich meine La Cimbali Cadet an einen Italienischen Barbesitzer. Ich kaufte die Mühle vor 6 Wochen von einem italienischen...
  2. 2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe

    2 Probleme an meiner Cimbali junior - Bitte um Hilfe: Hallo zusammen, schon seit längerer Zeit ist mir bei meiner Maschine aufgefallen, dass die Pumpe sehr lange (10-20 Sekunden) pumpen muss, bis...
  3. Innenleben meiner Cimbali färbt sich blau???

    Innenleben meiner Cimbali färbt sich blau???: Hallo, habe gestern beim Öffnen meiner Cimbali zwecks Nachrüstung eines Brühdruckmanometers (8-)) eine etwas merkwürdige Entdeckung gemacht:...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...