Bei wem pieselt die Mühle (Liga Quamar M80E, Mazzer etc.) + bodenloser ST noch?

Diskutiere Bei wem pieselt die Mühle (Liga Quamar M80E, Mazzer etc.) + bodenloser ST noch? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wie bereits geschrieben sind entweder ich oder meine Wand oder wir beide (Küche sowieso) versaut....

  1. #1 Espressoaddict, 13.09.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    wie bereits geschrieben sind entweder ich oder meine Wand oder wir beide (Küche sowieso) versaut.
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/53288-hilfeee-lm-1er-pieselt.html#post640155
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/53320-quamar-m80e-pieselt-kann-man-tun.html

    Plötzlich bildet sich ein Strahl am Siebrand und der rotiert teilweise auch noch.
    Sollte das der Normalfall in der Liga sein (meine i-mini macht das nicht)?
    Bei wem ist das denn noch so?

    Sieht dann so aus (da hinten am Auslauf sieht man die Auswirkungen ganz gut):

    [​IMG]
    Die Farbe ist in Wirklichkeit dunkelbraun.







    Vergleich:

    Ascaso i-mini

    [​IMG]




    Quamar M80E

    [​IMG]
     
  2. Khaz

    Khaz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    33
    AW: Bei wem pieselt die Mühle (Liga Quamar M80E, Mazzer etc.) + bodenloser ST noch?

    Gleiche Problem hatte ich auch bei meiner Domobar.
    Ich hab es dadurch beseitigt, dass ich das Sieb nun voller mache. Zu Beginn habe ich immer genau 7g eingefüllt. Dadurch hat der Puck nie das Duschsieb berüht und sich wohl immer beim Beziehen angehoben.
    Ist bei mir aber auch nur beim Lavazza Espresso Perfecto und Tschibo Mailand so in dem Ausmaß geschehen (wahrscheinlich zu alt?).

    Probier einfach mal, ob ein etwas vollerer und gut getamperter Siebträger nicht mehr so rumsaut.

    LG
    Khaz
     
  3. #3 domimü, 13.09.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Bei wem pieselt die Mühle (Liga Quamar M80E, Mazzer etc.) + bodenloser ST noch?

    ich seh schon die Überschrift "Bei wem pieselt der Tamper noch"
    Ehrlich gesagt kann ich mir ncht vorstellen, dass die Mühle die Schuldige ist, sie sollte ja hinreichend homogenes Mahlgut schaffen - wie ja auch billigere Mühlen.
     
  4. #4 Markenmehrwert, 13.09.2011
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bei wem pieselt die Mühle (Liga Quamar M80E, Mazzer etc.) + bodenloser ST noch?

    Naja, es gibt unterschiede im Mahlwerk!

    Kegelmahlwerk bei der i-mini und Scheibe bei der M80E.

    Sicher sind da unterschiedliche Mahlgrade und Füllmengen angebracht.

    Gruß
    Martin
     
  5. #5 Espressoaddict, 14.09.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bei wem pieselt die Mühle (Liga Quamar M80E, Mazzer etc.) + bodenloser ST noch?


    Wie gesagt, mit der i-mini gibts auch kein Problem - egal wieviel drin ist.

    Wenn Du die o.g. Threads gelesen hättest, was alles versucht wurde, würdest Du evtl. nicht ins Blaue hinein vermuten.
    Die letzten Jahre (vor der Quamar) hat es bestens funktioniert (mach das doch schon etwas länger).
    Kein Channeling, kein rumsauen, kurz zelebrieren, etwas Show und dann Kaffee genießen.

    Ich sollte es nur bis zum unteren Rand (LM 1er) füllen. Aber die Füllmenge, speziell beim LM 1er spielte kaum eine Rolle.

    Welche Kaffees wurden ausprobiert - und verursachten das gleiche Ergebnis? U.a.:
    Quijote: alle Kaffees
    Langen: alle Kaffees
    Omkafé: Tipo Oro

    Wie frisch waren diese? Absolut frisch bis 3-4 Wochen nach Röstung
    Den Tipo Oro habe ich mir extra vom Gardasee aus der Rösterei mitbringen lassen...
     
  6. #6 gberndt, 14.09.2011
    gberndt

    gberndt Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bei wem pieselt die Mühle (Liga Quamar M80E, Mazzer etc.) + bodenloser ST noch?

    Mir leuchtet einfach nicht ein, wie eine Mühle das bewirken soll. Vor allem wenn solche Voraussetzungen wie ein ordentliches gefülltes Sieb erfüllt sind.

    Mir geht es nicht darum das Ganze für unglaubhaft zu erklären oder nach esoterischen Begründungen zu suchen, zumal sich das ja scheinbar reproduzieren läßt. Was passiert denn beim Mahlen von Kaffebohnen, daß später das Kaffemehl die Maschine zum pieseln bringt???

    GBerndt
     
  7. #7 Furyfan, 14.09.2011
    Furyfan

    Furyfan Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
  8. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    482
    AW: Bei wem pieselt die Mühle (Liga Quamar M80E, Mazzer etc.) + bodenloser ST noch?

    Meiner Meinung und Erfahrung nach kann das durchaus mit der Mühle zusammenhängen. Scheibenmahlwerke (die meisten zumindest) erzeugen fast immer mehr oder weniger "klumpiges" Mahlgut, was Channeling prinzipiel begünstigt/begünstigen kann. Bodenlose Siebträger haben den erheblichen Nachteil einem wirklich JEDEN Fahler bei der Extraktion (schiefes Tampern, Klümpchen, falsche Mahlparameter, zu alte Kaffeebohnen usw.) optisch oder verschmutzungstechnisch mitzuteilen ;-).
    Wenn ich mit meiner alten K3 einfach nur das Sieb vollgemahlen, das Pulver mit dem Tamper etwas verteilt und dann getampert habe, war seltenst ein wirklich sauberer, spritzfreier Bezug zu realisieren. Daher hab ich das Mahlgut vor dem Tamper immer mit einem dünnen Stück Draht ein paar Sekunden verteilt und so die Klümpchen aufgelöst. So gab es dann bei passendem Mahlgrad und Kaffeemenge immer top Bezüge.
    Mit dem konischen Mahlwerk der Casadio kann ich mir das ganze Prozedere vollständig sparen. Die Bezüge sind immer direkt perfekt (wenn ich nicht grobmotorisch schief getampert habe ;)).
    Ohne den Bodenlosen hätte ich das alles wohl nie gemerkt... weshalb ich ihn auch für ein sehr wertvolles Zubehörteil halte... auch wenn ich dadurch öfter putzen muss und schnell merke, wenn die Bohnen schon etwas zu viel Luft hatten :)

    P.S.: WDT hat sich nicht ganz umsonst zu einem bekannten Begriff hier und in amerikanischen Kaffeeforen gemausert :)
     
  9. #9 domimü, 14.09.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Bei wem pieselt die Mühle (Liga Quamar M80E, Mazzer etc.) + bodenloser ST noch?

    Wenn du schon den Verdacht hast, dass es an der Mühle liegt, wäre es meiner Meinung nach hilfreich, wenn du das Produkt der Mühle mal fotografierst, also das Mahlgut erstmal so, wie es im Sieb landet und dann so, wie du es deiner Maschine übergibst - also unbehandelt, vor und nach dem Tampern. Es gibt ja hier im Board genug Vorschläge, wie man das Mahlgut optimal verteilt (Atomizer, nach jedem Drittel zwischentampern, ..) - der Aufwand lohnt aber imho erst, wenn man ernsthafte Probleme hat, die sich damit lösen lassen.
     
  10. #10 Espressoaddict, 14.09.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bei wem pieselt die Mühle (Liga Quamar M80E, Mazzer etc.) + bodenloser ST noch?

    Theoretisch ist das alles richtig, nur dass sie jetzt beim Händler auch saut...
     
  11. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    482
    AW: Bei wem pieselt die Mühle (Liga Quamar M80E, Mazzer etc.) + bodenloser ST noch?

    Pieselt sie denn immer an derselben Stelle des Siebes oder mehr oder weniger beliebig?
     
  12. #12 Espressoaddict, 14.09.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bei wem pieselt die Mühle (Liga Quamar M80E, Mazzer etc.) + bodenloser ST noch?

    Leider beliebig.
     
  13. #13 loppokaffeeexpress, 14.09.2011
    loppokaffeeexpress

    loppokaffeeexpress Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    88
    AW: Bei wem pieselt die Mühle (Liga Quamar M80E, Mazzer etc.) + bodenloser ST noch?

    Hej espressoaddict,


    ja, das Problem kenne ich ebenfalls sehr gut. Mir ist das "Phänomen" sehr oft bei Scheibenmühlen aufgefallen.

    Ich hatte die Super Jolly (64mm), La San Marco SM 95 (84mm), Mazzer Stark (84mm). Dort tritt das "Channeling" mehr auf als bei meiner momentan konischen Mühle La San Marco SM FK (68mm). Oder war das Lager bei allen drei Scheibenmühle defekt? Die Mühlen liefen sauber, ruhig und rund...


    Ich habe es schon mit verschiedenen Parametern ("Mahlgrad, Menge, Tamperdruck,"atomizen" verschiedene Kaffeesorten) ausprobiert. Ebenfalls wurden alle Mahlscheiben durch Neuere ersetzt, da mir es auf´n Keks ging. Leider ohne Erfolg, trotzt Einmahlen und so weiter.
    Ich habe das Gefühl und man sieht, dass durch das konische Mahlwerk, das Mahlgut sehr homogen gemahlen wird.

    Vielleicht findest du oder jemand anders eine Lösung!:)

    Grüße

    Axel
     
  14. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    482
    AW: Bei wem pieselt die Mühle (Liga Quamar M80E, Mazzer etc.) + bodenloser ST noch?

    Das spricht ja dann schon mal dafür, dass es wahrscheinlich NICHT am Sieb oder der Dusche liegt. Ich halte es für ziemlich denkbar, das das Mahlgut ohne WDT "Tuning" o.Ä. keinen ausreichend homogenen Puck bildet, um mit dem Bodenlosen optimale Ergebnisse zu erzielen. Ist natürlich nur eine Vermutung, stützt sich aber auf meine Erfahrung mit der K3 bzw. dem optischen Eindruck von frischen Pulver aus Scheibenmahlwerken. Und deckt sich mit Axels Erfahrungen. Wie gesagt, bei mir hat sich das Problem mit ein wenig rühren und Verteilen erledigt.
     
  15. #15 Espressoaddict, 14.09.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bei wem pieselt die Mühle (Liga Quamar M80E, Mazzer etc.) + bodenloser ST noch?


    Der Witz ist, zumindest, wenn man das Ergebnis von Theme http://temesblog.blogspot.com/search?q=ascaso verallgemeinert, dass konische Mühlen das Mahlgut gerade inhomogener machen und ich trotzdem keine Sauerei hatte...
     
  16. #16 Espressoaddict, 14.09.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bei wem pieselt die Mühle (Liga Quamar M80E, Mazzer etc.) + bodenloser ST noch?



    Hallo Holger,

    der Thread-Link get geht leider nicht. http://www.kaffee-netz.de/espresso-...98-agata-und-bodenloser-st-riesensauerei.html

    Bei einer relativ einfachen und günstigen Mühle wie meiner i-mini und deiner, würd ich es evtl. noch hinnehmen. Ab einem gewissen Preis für die Mühle (alleine) aber nicht mehr.

    Wie mir von anderer Seite mitgeteilt wurde, ist so etwas auch nicht normal. Weder bei einer bei Bezzera und auf dem anderen Ende der Fahnenstange (im Home Bereich) bei einer Mazzer ohnehin nicht.

    Es pieselt immer irgendwie. Egal, was man anstellt. Neben der Sauerei bedeutet das auch, dass die Extraktion nicht optimal ist. Aber genau dafür kauft man doch so eine Mühle in dem Preissegment.
     
  17. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    482
    AW: Bei wem pieselt die Mühle (Liga Quamar M80E, Mazzer etc.) + bodenloser ST noch?

    Damit ist aber eine ganz andere Art von "Inhomogenität" gemeint, nämlich die Korngrößenverteilung im Allgemeinen. Sind die verschiedenen Korngrößen absolut gleichmäßig im Pulver verteilt bekomme ich durchaus ein sehr homegenen Puck. Das Entscheidende ist eher die Klümpchenbildung der Scheibenmahlwerke (welche nicht unbedingt etwas mit der Korngrößenverteilung zu tun haben muss). Diese Klümpchen führen zu unterschiedlich "dichtem" Pulver innerhalb des Pucks und somit zu einer ungleichmäßigen Extraktion. Deshalb führen WDT und alternative Techniken ja so oft zu einer direkt sichtbaren Verbesserung der Extraktion.
    Probier es doch einfach einmal. Und wenn das dann funktioniert, dir aber das Hantier zu nervig ist... kauf dir einfach eine Casadio ;).
    Die ist dafür dafür aber wesentlich zickiger, wenn es um den "Vordruck" durch die Kaffeebohnen geht (wie wohl die meisten konischen Mühlen). Reproduzierbare Ergebnisse gibt es da erst ab eine gewissen Füllhöhe im Bohnenbehälter... oder man muss wieder etwas tricksen (siehe Casadiofred, den ich grad nicht parat habe) :)
     
  18. #18 Espressoaddict, 14.09.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bei wem pieselt die Mühle (Liga Quamar M80E, Mazzer etc.) + bodenloser ST noch?


    Die Klümpchenbildung ist bei der Ascaso eher so wie das mal in einem Thread stand: Wie wenn mann Gips aus der Packung fallen lässt, also schon sehr stark. Weniger schlimm bei gröberem Mahlgrad.

    Die Quamar ist das wesentlich feiner - was imho an dem "Zerstreuer" liegt, der vorne dranhängt.

    Daran kanns also nicht liegen.


    Die (In)homogenität bezog sich natürlich auf das Mahlgut, daher auf die Verteilung der gemahlenen Teile, selbst.
     
  19. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    482
    AW: Bei wem pieselt die Mühle (Liga Quamar M80E, Mazzer etc.) + bodenloser ST noch?

    Dann fällt mir auch nichts mehr ein :(
    Ich würd ja mit meiner Mühle vorbeikommen zum Rumtesten... aber München ist nicht grad um die Ecke ;)
     
  20. #20 Espressoaddict, 02.12.2011
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bei wem pieselt die Mühle (Liga Quamar M80E, Mazzer etc.) + bodenloser ST noch?

    Update:
    Die Quamar M80E wurde durch eine Mazzer Mini E A ersetzt - und alles ist wieder bestens! :-D
     
Thema:

Bei wem pieselt die Mühle (Liga Quamar M80E, Mazzer etc.) + bodenloser ST noch?

Die Seite wird geladen...

Bei wem pieselt die Mühle (Liga Quamar M80E, Mazzer etc.) + bodenloser ST noch? - Ähnliche Themen

  1. Quamar M80E pieselt - was kann man tun?

    Quamar M80E pieselt - was kann man tun?: Hallo, nach dem Thread hier hat sich gezeigt, dass Ursache für die Sauerei die Quamar ist. Die Mahlscheiben scheinen in Ordnung zu sein. Der...
  2. Hilfeee - LM 1er pieselt

    Hilfeee - LM 1er pieselt: Hallo, ich brauche dringend Eure Hilfe, seitdem (vermutlich Zufall) die Quamar eingezogen ist, pieselt mir das LM 1er alles voll (Tasse, Wand...
  3. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  4. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  5. Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben

    Eisenspähne von Zassenhaus Mühle abgerieben: Hallo, :) ich habe seit einigen Wochen die Zassenhaus Santiago von meinen Eltern in Betrieb. Seit zwei Wochen haben sich immer wieder Eisenspäne...