Beim lokalen Röster wirklich frische Bohnen? Übertreibe ich?

Diskutiere Beim lokalen Röster wirklich frische Bohnen? Übertreibe ich? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, als ich anfing mich intensiver für Kaffee zu interessieren, erinnerte ich mich mit Freude an eine kleine Rösterei in der Nähe....

  1. Alias

    Alias Gast

    Hallo zusammen,
    als ich anfing mich intensiver für Kaffee zu interessieren, erinnerte ich mich mit Freude an eine kleine Rösterei in der Nähe. Zwischenzeitlich etwas (auch hier) belesen und Mengen an Bohnen bestellt/probiert, war ich jüngst wieder dort. Etwas sicherer hinsichtlich meines Geschmacks war ich zuversichtlich, hier ggf. einen mir leckeren Kaffee zu finden. Angaben zum konkreten Röstdatum sind nicht ausgewiesen und nur auf Nachfrage zu bekommen. Die Bohnen werden dort in Edelstahlschütten und/oder großen Metalltonnen aufbewahrt. Bei jedem Verkauf werden die Tonnen geöfnet und somit dem Sauerstoff ausgesetzt. In den Schütten wird wohl ebenso kein Vakum herrschen. Dann erst - beim kaufen - kommen die Bohnen in eine Tüte mit Ventil. Blähen tut da leider nix mehr.

    Da ich gern lokal kaufen würde, habe ich angefragt und Antwort erhalten. Nun bin ich an Eurer Meinung zur Aufbewahrung und überhaupt interessiert und würde gern wissen ob ich es zu eng sehe.

    Meine Anfrage:
    "...xxx,
    Mir ist aufgefallen, dass die Bohnen bei Ihnen nach dem Rösten/abkühlen nicht (spätestens am Folgetag) eingetütet und so vor Sauerstoff geschützt verpackt werden. Aus den Tonnen oder den Silos entweicht doch enorm viel CO2 und Sauerstoff kommt im Gegenzug ungehindert an die Bohnen. Kämem die Bohnen recht bald in die Tüten mit Aromaventil, kann das CO2 in Ruhe ausgasen, ohne, dass Sauerstoff hinein kommt. Wäre das nicht aromaschonender? Gibt es ggf. einen besonderen Grund dafür?

    Ebenso fehlt "mir" leider auf der Packung die Angabe des genauen Röstdatums. Das finde ich schade, denn ich würde gern sehr sehr frisch gerösteten Kaffee kaufen um die für mich ideale Trinkreife auszuprobieren. MHD ist mir egal, so lange sollte Kaffee eh nicht liegen...Bestenfalls eben in einer Tüte, welche von CO2 prall aufgebläht ist und die Bohnen fast noch warm sind ;-)

    Das hatte ich mir immer als Vorteil beim Kauf in einer kleinen Manufaktur vor Ort so sehr gewünscht. Der letzte Woche Donnerstag gekaufte Indian Monsooned war ja schon 1,5 Wochen "alt" wie Sie mir sagten, war dem Sauerstoff also schon recht lange ausgesetzt. Schade.

    Wird es hierzu Veränderungen geben?
    Freue mich auf Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen..."


    Antwort:
    "...xxx,
    Kaffee entwickelt in den ersten 4 Wochen nach Röstung die schönsten Aromen, diese Information werden Sie auch in einschlägiger Literatur finden. Ich habe mich bereits in vielen Röstereien umgeschaut und in allen wird mit Behältern gearbeitet die den meinen entsprechen. Kein Röster füllt die gesamte Röstung sofort in Tüten ab es sei denn er arbeitet für REWE oder andere Anbieter. Da ich nur kleine Mengen röste und das Röstdatum keine Pflichtangabe darstellt sehe ich keine Notwendigkeit mein Konzept zu ändern...."


    Was meint ihr???
     
  2. #2 carkoch, 17.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2017
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Du schreibst einem lokalen Röster, den Du auch vor Ort fragen könntest oder verstehe ich da was falsch?

    Ansonsten, bei Quijote in Hamburg ist der Kaffee in der Regel so verdammt frisch, das er zuhause meist noch gut 1-2 Wochen liegen muss. Ich hab da schon Kaffee abgeholt, der am selben Tag geröstet wurde, der ist dann noch nicht trinkbar.

    Bei Frieda in Quern frage ich vor Ort meist nach schon trinkbarem Malabar, der darf da für mich gern schon 3-4 eingetütet alt sein, zu frisch schmeckt er mir nicht so.
     
    Berner und clickclack gefällt das.
  3. Alias

    Alias Gast

    Korrekt aber mich hats erwischt und ich muss nächste Woche ins KH - aber das ist ne andere Baustelle. Und so gaaanz nah ist die dann auch nicht.
     
  4. Alias

    Alias Gast

    Haben leider keinen Inden Monsooned Malabar. Und der säureärmste "Schildi" hat mir noch etwas zu viel. Leider.
     
  5. Alias

    Alias Gast

    Wer kauft denn lokal und wie werden die Bohnen bei Eurem Röster nach dem Rösten aufbewahrt? Zeitnah eingetütet oder auch in solchen Tonnen aufbewahrt und dann aus der Tonne herraus verkauft?
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ?
    er verkauft das oder?
    also MhD ist meiner meinung nach pflicht. oder?
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    MHD sicher, Röstdatum nicht.
     
  8. Alias

    Alias Gast

    Das ist schon klar. MHD wird angeben als beispielsweise 10/18. Aber 10, also ein Oktober, hat eben 31 Tage. Im "schlimmsten" Fall also, liegen die Bohnen einige Wochen von O2 umgeben und verlieren m.M.n. reichlich an Aromen - oder?
     
  9. #9 espressionistin, 17.11.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Ich kaufe hier und da bei Vits, der hat den Indien Summer auch immer in der Schütte oder im Eimer.
    Ich hatte nur einmal Bohnen, die massiv an Aroma eingebüßt hatten, die waren aber ausgerechnet Online bestellt, deswegen weiß ich nicht, was damit passiert ist.
    Finde die jedenfalls sonst immer super, ob das so ist, hängt vermutlich aber stark mit dem Durchsatz zusammen, deswegen kann man da sicher keine Pauschalaussage machen.
     
  10. Alias

    Alias Gast

    Ja genau. Ich schätze das dieser nicht sooo groß ist. Leider. Da liegt die Bohne länger rum und genau darum würde ich diese eintüten und in einer CO2 Wolke liegen lassen. Damit hätte ich weniger ein Problem als nicht verbindlich zu wissen, wie lange die Bohnen nahezu ungeschützt in der Tonne liegen. Für Preise > 6€/250g ist mir das nix. Hab jetzt Marella geordert.
     
  11. #11 Kantenhocker, 17.11.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Da ist bei den Röstern unterschiedlich. Aber viele haben die Bohnen tatsächlich im Eimer und tüten das ein, was sie sich ins Regal stellen können oder, fall sie auch versenden, eben versenden können.
    Je nach dem wie hoch der Durchsatz ist, bleiben die Bohnen schon einige Tage in den Eimern liegen. Aber immerhin mit Deckel drauf.
     
  12. #12 Augschburger, 17.11.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Verbindlich kann ich es Dir nicht sagen, aber wenn ich bei Hubie (Baumkaffee.de) meinen Augschburgo hole (so wie gerade gestern), dann steht der schon eingetütet im Regal. Ich hab eben auf die gestrige Tüte geschaut, da steht 16.11. als Röstdatum. :cool:
    Der geröstete Kaffee, der bei ihm in den Blechtonnen rumsteht, ist meiner Erfahrung nach spätestens nach zwei, drei Tagen verkauft - jedenfalls habe ich noch nie älteren Kaffee dort bekommen.
    Die Tonne ist ja auch nicht randvoll, da ist maximal eine Röstung - also das, was in der Rösttrommel Platz hat - drin.
     
    DeltaLima gefällt das.
  13. #13 aqueous, 17.11.2017
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Mal was theoretisches zu den Tonnen.
    CO2 ist schwerer als Sauertstoff. So sollte beim öffnen der Tonnen relativ wenig davon entweichen und noch weniger Sauerstoff hineinfallen. Einzig leicht flüchtige Aromastoffe könnten ausgasen!
     
    frankie_four und Alias gefällt das.
  14. Alias

    Alias Gast

    So hätte ich es gern. Aber hier steht garnichts im Regal. Und die Bohnen sahen auch farblich recht inhomogen aus....

    Vor vielen Wochen war ich mal dort und da wurde gesagt, man röstet jede Woche frisch. Cool. Diesmal habe ich konkret an einem Donnerstag gefragt und da hieß es "letzte Woche". Das ist doch Ka....e. Da hat man so ein Gefühl.... Ich gebe gern gutes Geld für dann bitte aber auch ehrliche, gute und eben auch frische Qualität.
     
  15. #15 Kantenhocker, 17.11.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Das kommt halt auf die Kaffeesorte an. Beliebte Sorten werden beim Röster nicht alt.
     
  16. #16 Augschburger, 17.11.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Accept it, change it or leave it...
     
    DeltaLima, Maribel und clickclack gefällt das.
  17. #17 Augschburger, 17.11.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Andrerseits wird ein vernünftiger Röster die nicht so stark nachgefragten Sorten auch nicht eimerweise auf Vorrat rösten... ;)
     
  18. #18 clickclack, 17.11.2017
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Einer der Röster meines Vertrauens röstet quasi on demand - legt mit dann aber nahe die Bohnen noch ein paar Tage liegen zu lassen, da sie erst dann ihre Trinkreife erreicht haben.

    Ich würde jetzt mal ganz entspannt eine Tasse Kaffee trinken und vollstes Vertrauen in den Röster haben. Die wissen ganz gut, was sie tun.

    Bei einem von mir besuchten lokalen Röster werden die Bohnen oft direkt aus der Lager-Tonne in die Tüte abgefüllt.

    Ich würde mich am Geschmack in der Tasse orientieren.


    Gesendet von iPhone mit Taptalk
     
  19. Alias

    Alias Gast

    Hab doch geschrieben dass ich bei Mirella bestellt habe ;-) Mir ging es hier aber mal um einen Abgleich ob ich ggf. etwas to much bin.

    OT on: Und im Übrigen ist das ne schwierige Management Regel die man im Leben öfter immer dann hört, wen der Vorgesetzte ein Problem nicht lösen kann oder will ;-) Um es zu ändern, müsste der dann wech....OT off

    Naja, gibt ja genug andere Röster.
     
  20. Alias

    Alias Gast

    Natürlich. Wer aber sagt mir, dass der nicht besser sein könnte wenn frischer...Möchte ich für das Geld dann gern selbst bestimmen.

    Die wohl entscheidene Frage ist doch: Wo ist das Problem das Röstdatum anzugeben?
    Transparenz schafft Vertrauen. Dann kommt Kunde auch wieder, heult nicht über den Preis und emphielt sogar weiter etc. etc..
     
Thema:

Beim lokalen Röster wirklich frische Bohnen? Übertreibe ich?

Die Seite wird geladen...

Beim lokalen Röster wirklich frische Bohnen? Übertreibe ich? - Ähnliche Themen

  1. ?: ECM Mechanika beim lokalen Geiz-Händler für 1399,-

    ?: ECM Mechanika beim lokalen Geiz-Händler für 1399,-: Moin, beim lokalen Geiz-Handelshaus steht doch tatsächlich eine ECM Mechanika III für 1399,- EUR rum. Ist der Preis ok? Würdet Ihr überhaupt dort...
  2. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  3. Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf

    Rocket baut beim Aufheizen zu hohen Druck auf: Hallo liebe Espresso Community, bin neu hier und würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Habe eine Rocket Mozzafiato Evo R, welche ca. 6 Jahre...
  4. La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel

    La Nuova Era Cuadra, beim Bezug geht der Druck in den Kessel: Hallo, ich habe eine La Nuova Era Cuadra bekommen. Ich habe sie entkalkt, Pumpe, Elektrobox getauscht. Brühgruppe revisioniert. Sie heizt normal...
  5. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...