Beim lokalen Röster wirklich frische Bohnen? Übertreibe ich?

Diskutiere Beim lokalen Röster wirklich frische Bohnen? Übertreibe ich? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Suche nach: Reifung und Lagerfähigkeit von Röstkaffee http://www.wolfredo.de Bitte unbedingt insbesondere auch die Kommentare lesen. Ihr macht...

  1. Alias

    Alias Gast

    Suche nach: Reifung und Lagerfähigkeit von Röstkaffee
    http://www.wolfredo.de

    Bitte unbedingt insbesondere auch die Kommentare lesen. Ihr macht das schon ;-)

    Tschüß miteinander
     
  2. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Ja, und? Worauf genau willst du hinaus?
     
    espressionistin gefällt das.
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hatte wohl was mit Verdauungsproblemen zu tun.
     
  4. #64 domimü, 19.11.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    @Cliff: Wohl darauf "Bereits nach zehn Tagen nach der Röstung ist das CO2 auf circa 10% reduziert [3]. " - Passt aber nicht ganz zur These, dass der Kaffee vom 19.10. auch am 19.11. nochmal richtig "bläht", selbst bei nur logarithmischem Verlust des CO2 wäre nach 20 Tagen ca. 1%, nach den 30 Tagen noch ca. 0,1 % übrig - mit entsprechend geringerem Potential, die Tüte wieder prall werden zu lassen.
    Oder darauf "Der Anteil von gebundenem CO2 in Röstkaffee liegt zwischen 6 und 12 ml/gSTP." - aber das widerlegt, dass alle Kaffees und Röstungen gleichermaßen "blähen".
    Auch aus den drei Kommentaren ergibt sich nichts, was die These von Alias belegen würde ("Blähung" als Zeichen von guter Lagerung oder gar Frische).
     
  5. #65 espressionistin, 19.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.890
    Trinkst du schon oder riechst du noch? ^^

    Wie willst du eigentlich sicherstellen, dass der Versender das mühsam angesparte CO2 beim Verpacken in den Versandkarton nicht einfach rausgedrückt hat?
    (Zum Vergleich, ich habe letzte Woche mehrere Verpackungen identischen Kaffees bekommen. Alle waren einen Tag vorher geröstet, eine war eine Woche früher geröstet. Alle Packungen waren plattgedrückt. Jetzt, nach einer Woche, sind alle identisch aufgebläht. Das heißt, dieser Kaffe gast so aus, dass die Packung nach einer Woche sichtbar gebläht ist. Warum war dann beim Auspacken die eine Woche alte Packung wohl nicht gebläht? Nein, es liegt nicht an der Art Lagerung, der Röster verpackt direkt nach dem Rösten, wurde hier berichtet ;))
     
    Welskador, fanthomas und andruscha gefällt das.
  6. #66 Max1411, 20.11.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ist bei CO2-neutralem Versand meines Wissens nach Pflicht!
     
    Augschburger, SebiH, Warmhalteplatte und 4 anderen gefällt das.
  7. #67 aqueous, 20.11.2017
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Oh, Mirella....das war eine Zeit mein Lieblingsröster, da zum einen superfrisch, zum anderen mit guter Auswahl. Die rösten nicht so dunkel und vor allem die Filterkaffee sind top (klassisch betrachtet).

    Die Kartons waren häufig bis zum letzten Lückchen mit Kaffee vollgepackt. Je nach Sorte haben sich die Tüten selbst nach Wochen noch wieder aufgebläht. Habe aber nie drüber nachgedacht. Du solltest den Kaffee mal probieren. Echt, du steigerst dich da in ein für dich unglaublich wichtiges, in Wirklichkeit aber unglaublich unwichtiges Thema hinein. Am Anfang war ich auch immer skeptisch, das legt sich aber.

    Du vergleichst mit XO?! Da sind ja bestimmt auch (scherzhaft) 90% der Biomasse zu CO2 verbrannt. Na denn! Dunkle Bohnen sind weiter geröstet. Bei der Verbrennung organischer Substanzen entsteht?!
    Ach egal.

    Zum Etikett. Was soll denn noch drauf?! Wozu muss da ein Riese drauf?! Viele haben nur, in unterschiedlicher Größe ihr Logo, Kaffeename und Röst- oder MH-Datum angegeben (bei nur Röst-D mit Angabe wie lange haltbar). Das ist halt bei den von dir gewünschten Röstern häufig so.
     
  8. #68 Aeropress, 20.11.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das Phäniomen ist wahrscheinlich auch sehr simpel aufzuklären, Mirella wird wohl nur nach Bedarf verpacken, eben nicht direkt nach Röstung. Jemand bestellt Kaffee der wird verpackt und ist 2 Tage später beim Käufer. Die kurze Zeit reicht halt nicht um irgendwas aufzublähen. Was der Kaffee taugt merkt man spätestens wenn man ihn trinkt, da schon im Vorfeld was andeuten zu wollen ist mal wirklich daneben. Probier ihn doch erst mal. Ich hatte bei meinen bisherigen Bestellungen nichts bei Mirella zu beanstanden so günstig bekommt man guten Kaffee fast nirgends, auch wenn ich heute eher bei anderen kaufe, einfach weil die Reise durch die Kaffeewelt Spass macht und es fast zu viele verlockende Angebote gibt um auch mal wieder auf die bewährten zurückzukommen.

    Ja du übertreibst!
     
  9. #69 Kantenhocker, 20.11.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Aber wenn ihn doch bei jeder Tasse der Gedanke quält, welche feinen Aromen ihm möglicherweise entgehen, weil der Kaffee nicht im CO2 Ballon zu ihm gekommen ist. Da kann der Kaffee so gut schmecken wie er will.
     
  10. #70 Zufallszahl, 20.11.2017
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich weiß gar nicht warum man zwei Tage alten Kaffee will. Als Selbströster merke ich oft dass 1-2 Tage alter, selbst 5 Tage alter, nicht so geil ist.
    In der Zwischenzeit versuche ich so zu produzieren dass jede Tüte/Dose 14 Tage Reifezeit hat.
    Aufgebläht bis kurz vor dem Platzen hat sich da aber selten was, vllt auch weil sie einen Tag offen ausgasen.
    An den TE: Bestell doch einfach Mal bei Quijote. Super frisch, mit Angabe von Röstdatum und Trinkreife Datum.
     
  11. #71 Warmhalteplatte, 20.11.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ist der Troll jetzt eigentlich weg?
     
    fanthomas gefällt das.
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Pingo roestet doch keinen Monsooned Malabar.
    Der Malabar-Käfer
     
  13. #73 Augschburger, 20.11.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    Gnihihi... Es gibt solche und solche.
    Hubie (Baumkaffee) hat mir mal erzählt, dass ihm so ein Troll mal 'ne Lieferung (selbstverständlich frisch gerösteter und eingetüteter) Kaffees zurückgeschickt hat, "weil der Kaffee schon gärt - die Tüten sind ja ganz aufgebläht!" - entsprechend waren dann auch die Beschimpfungen und Unterstellungen des Kunden. :D o_O
     
    andruscha und espressionistin gefällt das.
  14. #74 espressionistin, 20.11.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.890
    Sehr geil. Da hat jemand Kaffee mit Ravioli in Dosen verwechselt :)
    Ach, und deswegen hat er alle Packungen bei mir plattgedrückt - ich dachte schon, damit die obligatorische Postkarte noch Platz im Paket hat :D
     
    pastajunkie und Augschburger gefällt das.
  15. #75 dirk aus do, 20.11.2017
    dirk aus do

    dirk aus do Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    6
    Ja ja eigentlich ist das ja ein sehr cooles Forum..( habe hier viel gelernt )
    Aber manchmal wird es auch sehr persönlich..
    Finde ich ..
    Der so genannte Troll möchte ja eigentlich nur ein Röstdatum auf der Verpackung..
    Das finde ich eigentlich gar nicht so schlimm für einen guten Röster sollte das selbstverständlich sein.
    Einen lieben Gruß an die Gemeinde ;-)
     
    Sebastiano gefällt das.
  16. #76 espressionistin, 20.11.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    8.890
    Im Notfall einfach beim Röster fragen, was er als Mindeshaltbarkeit angibt, wenn zB 6 Monate ab Röstung, kann man das Röstdatum leicht selbst ausrechnen ;)
     
  17. #77 Kofeinator, 20.11.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Er möchte vor allem aufgeblähte Tüten und sieht so etwas als erstes Qualitätsmerkmal - anfangs habe ich seine Meinung nachvollziehen können. Mittlerweile denke ich, er übertreibt. Im Forum ist er neu; ich frage mich, wie viel Erfahrung er vorher sammeln konnte um zu dieser Meinung zu kommen.
     
  18. #78 Max1411, 20.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Als Troll würde ich ihn auch nicht bezeichnen, aber er wollte schon ein bisschen mehr, z.B. wissen ob er übertreibt, wenn er nicht aufgeblähte Packungen zurückschickt, was ihm hier die meisten dann bescheinigt haben.

    Dann noch was zum Thema, da du @Alias sagtest, bei CoffeeCircle würde man sich wundern. Ich habe dort, da ich eine Mühle gekauft habe, eine Packung Filter und eine Espresso gekauft. Beide haben null Blähungen. Zuvor habe ich bei Wildkaffee 2 verschiedene Espressoröstungen gekauft, beide 3 Tage vorm Eintreffen geröstet. Eine blähte sich alle 2 Tage aufs Neue auf, die andere gar nicht.
     
    domimü gefällt das.
  19. #79 Assmann, 20.11.2017
    Assmann

    Assmann Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    47
    Bei Mirella lagern die Bohnen im Kühlschrank. Das habe ich, bei keinem anderen Röster gesehen.
    Bin dort sehr zufrieden.

    Grüße

    Assmann
     
  20. #80 Augschburger, 20.11.2017
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    Das hat er schon im ersten Beitrag geschrieben. Und auch, dass sein Röster dazu keine Lust hat. Daraufhin folgen inzwischen vier Seiten Herumgetrolle. Einen Shitstorm wollte er auch noch haben, aber hier ist ja das Kaffee-Netz und nicht Fakebook.
     
Thema:

Beim lokalen Röster wirklich frische Bohnen? Übertreibe ich?

Die Seite wird geladen...

Beim lokalen Röster wirklich frische Bohnen? Übertreibe ich? - Ähnliche Themen

  1. ?: ECM Mechanika beim lokalen Geiz-Händler für 1399,-

    ?: ECM Mechanika beim lokalen Geiz-Händler für 1399,-: Moin, beim lokalen Geiz-Handelshaus steht doch tatsächlich eine ECM Mechanika III für 1399,- EUR rum. Ist der Preis ok? Würdet Ihr überhaupt dort...
  2. Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus

    Rocket R58: Beim Einschalten Sicherung raus: Hallo, nachdem mein Festwasseranschluss abgebrochen war (Rocket R 58: Festwasseranschluss abgebrochen) hatte ich die Gelegenheit genutzt, die...
  3. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  4. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  5. Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug

    Bezerra BZ10 niedriger Brühdruck beim Bezug: Liebe Community, ich bin seit kurzem im Besitz einer Bezerra BZ10 und der S SGP. Der Brühdruck beim Bezug ist bei mir in der letzten Zeit zu...