Beimischen von Robusta - wie geaengig?

Diskutiere Beimischen von Robusta - wie geaengig? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich war vor kurzem - wohl aus Faulheit, ich wollte den Roester am Tag vorher nicht anwerfen - genoetigt mir einen Espresso aus...

  1. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    Hallo zusammen,

    ich war vor kurzem - wohl aus Faulheit, ich wollte den Roester am Tag vorher nicht anwerfen - genoetigt mir einen Espresso aus dem "Caffee Crema - Espresso" meiner Eltern zu machen.

    Irgendwie fand ich das Zeug das dabei herrauskam sehr herb und bitter - aufgefallen ist mir aber, dass es ungewoehnlich viel und standhafte Crema gab.

    Ich wuerde vermuten um den "Caffee Crema" dazu zu bringen Crema'ig zu werden wurde da eine ordentliche Portion Robusta reingekippt, oder? Dieses eher herbe und bittere kenne ich teilweise von reinen Robusta Kaffees.

    Wie gaengig ist es, dass Kaffee Crematechnisch mit Robusta "aufgepumpt" wird? Wuerde dieses Verhalten - allerdings mit hochwertigen Robustas - beim Heimroesten Sinn ergeben? Wenn ja - wie macht ihr das, und was fuer Erfahrungen habt ihr?

    Danke im Vorraus - und Gruss
    - Dario
     
  2. #2 Kai-Uwe, 23.06.2007
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    Ich habe mich heute mit einem Röstmeister unterhalten, der mir sagte, daß selbst bei reinen Arabica-Mischungen bis zu 10% Robusta erlaubt seien. Wahrscheinlich verhilft ein solches Mischungsverhältnis zu der Crema und dem deftigeren Geschmack.
     
  3. #3 memo771, 24.06.2007
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    100 % Arabica sind nach meinem Geschmack eh nicht so das Wahre, ein gewisser Anteil an Robusta sollte eigentlich jede Espresso-Mischung haben. Nicht nur wegen der Crema, auch rein geschmacklich wird der Espresso nach meinen Erfahrungen durch die vermeindlich schlechtere Robusta Bohne runder.
    In Italien wird im Übrigen wohl in jeder Bar eine Mischung aus Arabica/Robusta ausgeschänkt. Die 100%-Arabica Hysterie die z.T. gerade in Deutschland herrscht, kann ich daher nicht so ganz nachvollziehen. Is wohl eher eine Marketingfrage: Vermeindlich besser- also auch teurer. Demnächst kommt bestimmt die ultimative Mischung aus Arabica und Kopi Luwak oder wie heißt dieser Katzen-Kaffee?
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo,

    1) wo 100% arabica draufsteht sollte dieser auch in der packung sein. es ist uebrigens ein geruecht, dass man damit keine cremaberge erzeugen koennte - das haengt lediglich von den verwendeten sorten und vor allem von der frische (ab roestdatum!) ab.

    2) im caffe creme wird sicherlich etwas mehr robusta drinne sein.

    3) wenn ich kaffee kaufe, dann auch gerne mit 10 - 20% robusta, schmeckt mir idR besser. selbstgeroestet trinke ich allerdings auch sehr gerne single origins.

    lg blu

    ps das sind 100% arabica (kein perfekter shot) aus meiner ex-oscar:
    http://www.popovic.info/download/caffe/bottomless_mocca_arabica_1.avi
     
Thema:

Beimischen von Robusta - wie geaengig?

Die Seite wird geladen...

Beimischen von Robusta - wie geaengig? - Ähnliche Themen

  1. 100 % Robusta sauer?

    100 % Robusta sauer?: Liebes Forum, da ich einen Kaffee komplett ohne Säure wollte, habe ich mir 100%-Robusta-Bohnen gekauft (Peng 3000, Kaffeefabrik in Wien)....
  2. Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil

    Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil: Hallo zusammen, aktuell suche ich für einen Vollautomaten (Jura E8) gute Bohnen, die man zur Zubereitung eines Cafe Crema benutzen kann. Viele...
  3. Langen Kaffee nun mit Robusta

    Langen Kaffee nun mit Robusta: Hallo, vorhin wollte ich wieder mal bei Langen bestellen und stellte fest, dass nun fast jeder Espresso Robustabohnen enthält, sogar der Monsooned...
  4. Erfahrung: Good Karma Coffee - Vietnam Robusta Honey Peaberry

    Erfahrung: Good Karma Coffee - Vietnam Robusta Honey Peaberry: Hi, nachdem ich bisher nur Dark-Roasts - also die Klassisch italienischen Röstungen probiert hatte wollte ich mal Medium Roasts testen. Aktuell...
  5. Espresso 100% Robusta Problem

    Espresso 100% Robusta Problem: Hi Leute, habe vor 2 Tagen einen neuen Espresso von einer Rösterrei in der nähe gekauft. Ist ein 100% Robusta aus Indonesien und relativ dunkel...