Bekömmlicher säurearmer Kaffee gesucht

Diskutiere Bekömmlicher säurearmer Kaffee gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, Ich suche einen säurearmen bekömmlichen Kaffee. Aktuell habe ich eine Senseo Padmaschine, die macht Kaffee schon bekömmlicher als die...

  1. Lester

    Lester Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Ich suche einen säurearmen bekömmlichen Kaffee. Aktuell habe ich eine Senseo Padmaschine, die macht Kaffee schon bekömmlicher als die Filtermaschine, aus der der Kaffee ewig lange raus tropft. Aber gut vertrage ich den auch nicht.

    Ich habe gehört das Monsun Malabar aus Indien aufgrund der Witterung dort durch das Lagern schon sehr säurearm wird. Das lange Rösten erledigt den Rest. Ich finde sowas aber nicht in Padform.

    Vielleicht weiß hier jemand Bescheid.
     
  2. #2 quick-lu, 26.08.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Hallo im KN,

    Du wirst den Kaffee für die Filtermaschine nicht frisch selber mahlen? Nur dann hast du Einfluß auf die Durchlaufzeit und den Geschmack und bekommst den Kaffee bekömmlicher hin.
    Senseo-Pad sind keine Alternative. Da kommt eigentlich nur „Dreck“ raus.
    Ob dann Malabar für dich passt, mußt du selber herausfinden. Es gibt einige empfehlenswerte Röster, schau mal in der Rubrik Bohnen + Kaffee.
     
  3. #3 Sebastiano, 26.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    I give up… Beitrag gelöscht…
    “Thou know’st we work by wit and not by witchcraft”
    (II.iii.393) (Jago in Othello, Shakespear)
    .
     
  4. Lester

    Lester Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    @quick-lu: Das Mahlen des Kaffees könnte ich schon selbst machen, wenn es nötig ist. Nur brauche ich ja Pads für die Pad-Maschine.
    Ich dachte immer Pad-Maschinen sind den 0815 Filtermaschinen überlegen, weil der Kaffee ja mit relativ hohen Druck aus der Pad-Maschine kommt. Das geht ja in 10 Sekunden. Bei der Filtermaschine läuft der eher 5 Minuten durch, so bildet sich doch eine Menge Säure. Jetzt wollte ich einfach Malabar in Padform für die Senseo Maschine, weil die Senseo Pads ja minderwertiger Kaffee sind. Eine vernünftige Maschine wäre besser, aber die will ich mir momentan eigentlich nicht leisten.
     
  5. #5 Sebastiano, 26.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    I give up… Beitrag gelöscht…
    “Thou know’st we work by wit and not by witchcraft”
    (II.iii.393) (Jago in Othello, Shakespear)
    .
     
  6. #6 quick-lu, 26.08.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Oha, da liegt einiges im argen:)
    Pad Maschinen sind alles andere als überlegen, in den Pads befindet sich tatsächlich der letzte Schund (noch dazu, wenn man bedenkt, wie teuer die Dinger sind), sieht halt keiner (und die meisten geben sich leider mit dem Geschmack zufrieden).
    Der Druck ist nicht der Rede wert und wird benötigt, um dem Verbraucher etwas Pseudocrema in Verbindung mit einem Crema-Ventil zu verkaufen.
    Und kein Kaffee ist in 10 sec. richtig zubereitet, da braucht es schon mehr Zeit, vor allem für richtigen Filterkaffee.

    Wenn der Kaffee bei dir min. 5 min. braucht, dann weil der falsche Mahlgrad verwendet wird. Da hilt auch nicht der bekömmlichste und säureärmste Kaffee.

    Am günstigsten geht guter Filterkaffee mit einer vernünftigen Mühle und einem Handfilter, dann braucht es auch keine Tröpfchen-Maschine. Da reicht der Melitta Aufsetzfilter.
    Und ja, selber mahlen ist bitter nötig;)
     
    espressionistin gefällt das.
  7. Lester

    Lester Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Rate mal wie ich auf den Monsun Malaba kam. Trotzdem entsteht auch bei der Zubereitung Säure. Kein Grund aggressiv in einem Kaffee-Forum zu werden. Würdest du im richtigen Leben auch nicht.
     
  8. Lester

    Lester Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    @quick-lu: Wir reden ein wenig aneinander vorbei. Ich wollte ja guten Malaba Kaffee, nur eben in Padform. Die Senseo Pads sind eben minderwertig, deswegen bin ich ja hier. Schmecken tun sie, aber bekömmlich ist das nicht.

    Ich danke dir jedenfalls für die ganzen Informationen. Also besorge ich eine gute Mühle und einen Handfilter. Es wird garantiert problematisch, wenn ich mir sowas selbst raus suche. Hat da jemand Mühle+Handfilter parat? Wenn es Gute bei Amazon gibt, wäre das am bequemsten, muss aber nicht sein.
     
  9. Alias

    Alias Gast

    Hallo Lester,
    Monsoon Malabar ist sicher besonders säurearm. Andere können das aber auch. Aber: Ich denke das Wichtigste hat quick-lu geschrieben:

    Zwischen einer Senseo und einem guten Filterkaffee aus frischen Bohnen liegen Weeeeeeeelten. Gönn Dir was! Jetzt!
     
  10. #10 espressionistin, 26.08.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Such mal nach Melitta Filterhalter und Hario Skerton. Oder Graef Kaffeemühle, wenn es elektrisch sein soll. Oder du kaufst einen nachfüllbaren Dauerfilter für deine Pad Maschine und mahlst deinen Malabar da frisch rein.
     
  11. Alias

    Alias Gast

  12. Alias

    Alias Gast

  13. Lester

    Lester Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe jetzt alles Nötige bestellt und werde die Tage berichten.
     
  14. #14 Max1411, 26.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die Frage wäre vielleicht noch, was tatsächlich mit Säure gemeint ist. Das scheint ja bzgl. Bekömmlichkeit die Chlorogensäure zu sein, die z.B. im Robusta stärker als im Arabica vertreten ist, dieser aber kaum/keine (geschmackliche) Säurearomen aufweist. Arabicas dagegen schon, z.B. durch geschmacksintensive Apfel-, Essig- und Zitronensäure, bei jedoch niedrigerer Chlorogensäure. Der Monsooned Malabar hat zwar kaum geschmackliche Säure, aber ob er sich auch in seinem Chlorogensäuregehalt von anderen Arabicas unterscheidet...?

    Übrigens gibt es auch Untersuchungen, dir für die Magenreizung nicht Säure oder Koffein, sondern bestimmte Kaffeeöle verantwortlich machen, die wohl bei der Entkoffeinierung ebenfalls abgebaut werden.

    Dr. Bytof erklärt: Säure im Kaffee – Tchibo Blog
     
  15. Lester

    Lester Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Bezüglich Chlorogensäure:

    Auch die Verwendung besonders säurearmer Kaffees unterstützt die Verträglichkeit der täglichen Tasse Kaffee. Zwar gibt es keinen Kaffee ohne Säure. Als besonders arm an Chlorogensäure hat sich jedoch der Monsooned Malabar erwiesen. Dieser Arabica-Kaffee von der Westküste Indiens wird nach dem Ernten den Witterungseinflüssen des Monsuns ausgesetzt (daher der Begriff des "Monsoonings"). Die sortieren und klassifizierten Bohnen werden in dieser Zeit in speziellen Lagerhäusern auf gut belüfteten Böden ausgebreitet. Dort bleiben sie einige Tage und müssen regelmäßig gewendet werden. Durch die zunehmende Feuchtigkeit schwellen sie an und bekommen ihre charakteristische Farbe. Die Bohnen füllt man anschließend locker in Jutesäcke und stapelt diese in ausreichendem Abstand zueinander. Etwa einmal pro Woche müssen die Säcke umgefüllt werden, um Befall mit Schimmelpilzen zu verhindern und eine gleichmäßige Fermentierung zu gewährleisten. Nach rund zehn Wochen ist der Prozess abgeschlossen. In dieser Zeit baut der Kaffee durch die natürliche Fermentierung die Chlorogensäure weitestgehend ab. Wird der Monsooned Malabar nun auf traditionelle Art geröstet, wird die noch in den Bohnen verbliebene Chlorogensäure fast vollständig abgebaut. Ergebnis ist ein hochverträglicher, weil säurearmer Kaffee.


    Die haben dann auch gleich was zur "sauren Zubereitung" erklärt.

    Lange Zeit gängigste Art in Deutschland Kaffee zu brühen war die klassische Filterkaffeemaschine. So bequem sie ist, so wenig ideal ist sie für die optimale Kaffeezubereitung. Das Wasser, welches ja in der Regel nur aus einem Loch auf dem gemahlenen Kaffee im Filter tropft, laugt genau die Mitte des Kaffees immer mehr aus. Denn das Wasser wird nicht im Kaffeefilter verteilt und extrahiert damit die Inhaltsstoffe gleichmäßig, sondern der Kaffee in der Mitte wird stärker, jener an den Rändern schwächer extrahiert. Überextrahierter Kaffee wird jedoch sauer. Und wenn es sich dann noch um industriell gerösteten Kaffee handelt, der ohnehin schon viel Säure in sich trägt, ist das saure Ergebnis vorprogrammiert. Was beim vielen (Büro-)Kaffeemaschinen ebenfalls nicht beachtet wird ist, dass das regelmäßige Nachheizen des Kaffees auf der Heizplatte der Filterkaffeemaschine zu einer hydrolytischen Reaktion führt, bei der sich wieder Säuren und Bitterstoffe im Kaffee bilden. Beste Maßnahme gegen die Säurebildung bei der Benutzung einer Filterkaffeemaschine ist also das Abfüllen des frisch gebrühten Kaffees in eine Thermoskanne und der Genuss des Kaffees innerhalb einer Stunde.


    Säurearmer Kaffee schont den Magen


    So wird das überall erklärt.
     
  16. #16 quick-lu, 27.08.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Vernünftig gerösteten Malabar in Sens..-Pads wirst du wohl nicht finden, so etwas gibt es dann eher bei e.s.e.-Pad, die machen aber Espresso.
    Welcher Kaffee dann letztlich verwendet wird, ist nachrangig, wenn man sich für die richtige Zubereitungsmethode entschieden hat. Da muß man sich dann durchprobieren, weil auch, z.B., ein Malabar von verschiedenen Röstern unterschiedlich schmecken wird.
    @espressionistin hat den Vorschlag mit einem wiederbefüllbaren Sieb (z.B. Coffeeduck) für die Pad-Maschine gemacht. Habe ich selber eine zeitlang so betrieben, ist um Welten besser als die Pads, man braucht aber auch hier eine Mühle um den richtigen Mahlgrad zu finden, dafür kann man aber dann jede Bohne verwenden.
    Das Ergebnis ist aber nicht mit richtigem Filterkaffee, korrekt zubereitet, vergleichbar, da auch hier z.B. die Kontaktzeit zu kurz ist (und der Druck dann zu hoch). Im Gegensatz zum Pad hat man auch mehr Pflegeaufwand und die Maschine muß öfter von Kaffeefetten befreit werden.
    Und vor allem, ganz wichtig :), das Schäumchen fehlt.
     
  17. Lester

    Lester Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Der Monsoon Malaba, die Kaffeemühle und der Handfilter sind nun angekommen. Ich muss noch ein wenig testen, wie viel Wasser und welche Kaffeemenge ich genau benötige. Mein Säureproblem ist nun aber gelöst. Diesen Kaffee vertrage ich sehr gut. Ich merke zwar, dass mein Darm angeregt wird, aber das ist normal, denke ich. Ich habe aber kein Sodbrennen, ständiges Aufstoßen oder sonstige Beschwerden. Der Kaffee schmeckt auch nicht so sauer, einfach nach Kaffee, ohne störenden Nachgeschmack. Sehr gut. Danke jedenfalls für die Ratschläge.
     
    espressionistin gefällt das.
  18. #19 espressionistin, 31.08.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Mein Favorit als Filterkaffee ist übrigens der, auch (gefühlt) sehr säurearm:
    Peru Finca Rosenheim - ganze Bohne
    (Ich seh allerdings grad, er hat welche im Shop, wo er noch weniger Säure angibt.)
     
  19. Alias

    Alias Gast

    Hallo Lester, gibt es Fortschritte/Rückschläge?

    Nicht aufgeben, es lohnt.
     
Thema:

Bekömmlicher säurearmer Kaffee gesucht

Die Seite wird geladen...

Bekömmlicher säurearmer Kaffee gesucht - Ähnliche Themen

  1. Schokoladiger säurearmer Espresso gesucht

    Schokoladiger säurearmer Espresso gesucht: Hallo ich bin neu in der Siebträger Welt, und bin auf der Suche nach einem Schokoladigen säurearmer Espresso gibt es da jemanden der genau so...
  2. Magenfreundlicher Säurearmernkafffee der gleichzeitig.....

    Magenfreundlicher Säurearmernkafffee der gleichzeitig.....: ....als Espresso und normaler Kaffee benutzt werden kann ...ich ich merke gerade er sollte koffeinfrei sein... bin wirklich mega Säure empfindlich...
  3. Säurearmer Arabica Espresso unter 20 Euro

    Säurearmer Arabica Espresso unter 20 Euro: Hallo Forum, Ich bekam vor 2 Wochen eine Lieferung aus einem Onlineshop und musste mit Entsetzen feststellen, daß mein Versuch mit einer neuen...
  4. Säurearmer Kaffee

    Säurearmer Kaffee: Hallo, ich bin wahrscheinlich ein Kaffeebanause innerhalb eurer Community, aber ich möchte Euch trotzdem fragen, ob Ihr mir einen wirklich...