Bekomme die Säure nicht weg (Oscar + Eureka + Parotta)

Diskutiere Bekomme die Säure nicht weg (Oscar + Eureka + Parotta) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, ich muss jetzt leider doch mal einen Topic erstellen. Und zwar geht es in meinem Fall drum, das ich keinen Espresso aus dem sauren...

  1. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Guten Morgen,

    ich muss jetzt leider doch mal einen Topic erstellen.
    Und zwar geht es in meinem Fall drum, das ich keinen Espresso aus dem sauren bekomme.

    Angefangen mit der Eureka MCI in ein LM1er Sieb gemahlen (Parottacaffe Delicioso).
    Getampert erreiche ich an der Oscar die gewünschten Zeiten. Eher etwas zu langsam.
    Nach weniger als 20 Sekunden bereits wird es schon sehr deutlich Blond.
    Meist beende ich den Bezug dann bei nem Ristretto bzw 22sek.

    Ich vermute, dass sich bei mir doch gerne der "ChannelTeufel" einschleicht.
    Die MCI ist noch sehr Neuwertig. Der Kaffee frisch gekauft. Die Oscar heiß.
    Pressostat aufgedreht erreiche ich gut über 92° Temperatur.
    Wie zu erwarten steht auf dem Puk das Wasser und optisch lässt sich wenig erkennen.
    Am bodenlosen kann man aber erkennen, dass die Extraktion nicht gleichmäßig abläuft.


    Wie lässt sich das Channeln verhindern ?
    Ich habe ein feienres Duschensieb von IMS verbaut, das sollte schon deutlich helfen.
    Maschine ist gereinigt. Als Wasser nutze ich Purania 80% + 20% 19°dH Betonwasser.
    Das LM ist bis zum Zylinder Voll, wenn getampert. (sind um die 7gr).
    Klar würde man Sagen, gröber Mahlen dafür mehr Mehl. - Der Siebzylinder ist jedoch schon Voll.
    Gehe ich drüber müsste ich über die gesammte Breite gehen (58mm).



    Tomas
     
  2. #2 XeniaEspresso, 15.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Wasser auf dem Kaffeemehl bedeutet möglicherweise: zu fein gemahlen und (noch) nicht genug eingefüllt. So wie es sich anhört schwemmt das Kaffeemehl erst einmal etwas auf weil das Wasser erst einmal den freien Raum füllt.

    Ich würde übrigens das org. Sieb nutzen. Ist mE leichter. Und schön voll machen.

    Wenn der Espresso sauer ist, passt die Röstung nicht oder es ist noch nicht heiss genug. Ist der Presso am Anschlag ?
     
    espressionistin gefällt das.
  3. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Danke für deinen Beitrag, allerdings Frage ich mich ob du denn meinen Text gelesen hast ?

    Das Wasser auf dem LM1er verbleibt ist völlig normal, da der Abstand Duschensieb-Kaffeemehl sehr groß ist.
    Nach dem Bezug steht zwar Wasser drauf, der Puk als solches ist dennoch nicht aufgewühlt. Um Kanäle zu erkennen ist er allerdings zu Nass.

    Temperatur reicht und Presso ist (warscheinlich) noch nicht am Anschlag.


    -> Wie geschrieben, vermute ich sehr stark dass das Problem darin liegt:
    Beim Bodenlosen kann man sehr gut erkennen das das Schwänzchen wandert. Es extrahiert also ungleichmäßig und wird sehr früh sehr hell fast schon Blond.
     
  4. #4 XeniaEspresso, 15.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.326
    Zustimmungen:
    22.339
    Doch habe ich. Das mit dem Auschwemmen passt aber vll. wirklich nicht ganz. Trotzdem halte ich es für zu fein. Oder vll. ungleichmäßig getampert ? Dafür würde auch die neuen Mühle sprechen, die uU noch etwas ungleichmäßig mahlt. Sonst lockere doch mal das Kaffeemehl vor dem Tampern auf.

    Ich würde sonst die Temp. erhöhen.
     
  5. #5 plempel, 15.08.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    Wenn Du Dich mit dem Zweiersieb leichter (fehlerfrei) tust, würde ich damit erstmal einen "Referenzkaffee" zapfen. Wie schmeckt der Kaffee denn aus dem Zweier? Auch "sauer"?

    Gruß
    Plempel
     
  6. #6 domimü, 15.08.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Wie soll das feinere Duschsieb bei diesen Problemen helfen? Es begrenzt den Durchfluss zwischen Brühgruppe und Puck gar nicht, vermindert aber die Verschmutzung durch Kaffeemehlpartikel oberhalb.
     
  7. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Ich habe Festgestellt, dass durch das feinere Sieb der Wasserstrahl sehr viel weicher wird.
    Und ich stelle mir vor, das durch den weicheren Strahl das Wasser sich auf dem Puk erst verteilt bevor es mit Druck durch gepresst wird.
    Anders reist ein harter Strahl die Oberfläche auf ?



    Jedenfalls habe ich heute nochmal den Presso leicht erhöht und eine richtig üble Brühe gebraut.
    Seeehr stark und untrinkbar im Geschmack. Dennoch auch hier wieder die gewisse Säure am Rand.

    Erst seit diesem Kilogramm habe ich die Temperatur durch den Pressostaten angepasst.
    Ich gehe erstmal davon aus, dass es am Espresso selbt liegt.
    Das ungenießbare Gebräu ohen Cooling Flush nach 1 Stunde zum letzten Bezug scheint dann "Bitter" wobei ein wenig Säure so oder so vom Espresso selbst einher geht.
    Diesmal im 2er Sieb.


    Da das Kilo bald leer ist und der "Gran Crema" von Parotta bereitsteht werde ich berichten.
    Der Gran Crema ist wohl deutlich stärker.


    LG

    Tomas
     
  8. #8 codefritz, 15.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Mit ne'm Zahnstocher das Kaffeemehl schön auflockern und gleichmäßig verteilen. Schön gerade mit knapp 20 kg tampern.
    Einen konvexen Tamper versuchen.
    Ggf ist die Temperatur einfach zu niedrig.
     
  9. #9 domimü, 15.08.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ja, erst wird das Wasser den Hohlraum auffüllen und erst danach wird es"interessant". Das Aufreißen des Pucks mit dem Wasserstrahl habe ich bisher noch nicht geschafft (habe zwar keine Oscar, ich würde aber nicht vermuten, dass sie da so viel kritischer als andere Maschinen ist).
    Eine neue Eureka erzeugt aus meiner Erinnerung massiv Klumpen - hier könnte gutes Durchmischen helfen (schütteln in einem kleinen Gefäß, Durchrühren mit Pellkartoffelgabel).
    Ups. Da war codefritz schneller
     
  10. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Meinst das mit den Klumpen legt sich noch ?
    Oder liegt das an den Bohnen + Mahlgrad...

    Ich stocher derzeit schon alles klein ;)
     
  11. #11 codefritz, 15.08.2014
    codefritz

    codefritz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    16
    Dass es klumpt kann an der Kaffeesorte und ihrer Frische liegen, kann aber auch an der Mühle liegen und kann auch einfach nur ein Beweis dafür sein dass man zu fein mahlt. Wobei Klumpen keinesfalls automatisch heiß man mahle zu fein, ganz im Gegenteil manche sagen ja dass dies ein Indikator dafür sei dass die Mühle nicht zu grob justiert ist.
     
  12. #12 domimü, 15.08.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Nach ein paar kg wird es etwas besser, aber ich kann guten Gewissen sagen, dass alle meine anderen Mühlen bei ähnlichem Mahlgrad deutlich weniger Klumpen produzierten. Das Durchmischen des Mahlgrads habe ich nur bei der Eureka immer gemacht, bei den anderen Mühlen konnte ich keine deutliche Verbesserung beim Bezug feststellen (im Vergleich zu nicht durchmischten Kaffeemehl).
     
  13. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Ich wollte nochmals für alle eine kurze Rückmeldung geben, auch wenn es jetzt ein paar Tage her ist.
    Es lag tatsächlich nur an der Temperatur!
    Mir war bis kurz vor diesem Topic auch die möglichkeit zur verstellung der Temperatur unbekannt.



    Jedenfalls habe ich seit diesem Tag viel viel gewonnen! Danke.
    Mittlerweile hatte ich auch Quijote - Black Ape und lernte "fruchtigkeit" und Säure voneinander zu unterscheiden.
    Prinzipiell sehr leckerer Espresso, aber für uns Milchtrinker nichts. (Deshalb auch zum VK im Zubehöhr).



    Danke.
     
Thema:

Bekomme die Säure nicht weg (Oscar + Eureka + Parotta)

Die Seite wird geladen...

Bekomme die Säure nicht weg (Oscar + Eureka + Parotta) - Ähnliche Themen

  1. Bekomme die Säure nicht weg - help wanted

    Bekomme die Säure nicht weg - help wanted: Guten Morgen, hab nun zum zweiten Mal die Röstung einer Frankfurter Espressobar (Bunca) in der Mühle, die mir vor Ort echt gut schmeckt. Dort...
  2. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  3. ECM Mechanika: Wo herbekommen

    ECM Mechanika: Wo herbekommen: Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...
  4. Bekomme Duschsieb nicht ab…

    Bekomme Duschsieb nicht ab…: Ich bekomme bei meiner Ascaso Steel Duo PID das Duschsieb einfach nicht herunter (zur Reinigung), hat da jemand einen Tipp? Es handelt sich um ein...
  5. Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?

    Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?: Hallo die Runde, heute war ich leider recht gefühllos, beim eindrehen des Sicherheitsthermostaten und hab ihn abgerissen. Hat wer eine Idee, wie...