Bekomme nichts trinkbares hin trotz passender Parameter

Diskutiere Bekomme nichts trinkbares hin trotz passender Parameter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Zusammen, ich bin seit einer Woche besitzer einer Lelit Mara X und Eureka Magnifico. Seitdem versuche ich mich daran etwas trinkbares...

  1. #1 LionelL, 18.08.2020
    LionelL

    LionelL Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hi Zusammen,

    ich bin seit einer Woche besitzer einer Lelit Mara X und Eureka Magnifico. Seitdem versuche ich mich daran etwas trinkbares hinzubekommen.

    Obwohl ich ordentliche Espressos was die Crema/Brewratio und die Pucks angeht hinbekomme, schmecken sie einfach nur intensiv Bitter.

    Habe diverse YT Videos geschaut und auch hier im Forum einige Threads (u. a. das 1x1 http://up.picr.de/25915890gp.pdf) studiert.

    Nachfolgend meine Parameter und ein Video des letzten Bezugs.

    Maschine
    Coffee Prio, PID 0-Stellung, Vorheizen mindestens 30-40 Minuten, Tasse vorgeheizt, zwischen den Bezügen kurz 2 sek die Brühgruppe spülen und auswischen, Siebträger beim vorheizen eingespannt; Druck beim Bezug 9-9,5 bar je nach Mahlgrad/Menge
    Wasser:
    Britta Marella Maxtra Filter, wasser aus der Maschine (ohne Espresso) schmeckt normal
    Kaffee-Bohnen:
    Fausto Moonsooned Malabar - Röstdatum 06.08. (Foto siehe unten)
    Mühle:
    Eureka Magnifico (Einstellungen zw. 2 und 0,5 getestet; Schleifpunkt ist bei fast exakt 0) - Mahlgut klumpt sehr, liegt aber wohl am Malabar

    Beste Ergebnisse bisher:
    Mahlgrad 1,6; 20g in; 42,3g out, 30 Sek (siehe Foto)
    Mahlgrad 1,25; 18g in; 43g out, 30 Sek (siehe Video )

    Komme aktuell echt nicht weiter - kann es sein dass die Bohnen einfach mist sind?

    Danke vorab
     

    Anhänge:

    Konstantin111 und rebecmeer gefällt das.
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja, so ist das mit Monsooned Malabar. Zu frisch ist er zudem noch.
     
    Tigr, honsl und Warmhalteplatte gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.034
    Der Bezug im Video sieht aus, als ziehst Du etwas zu weit ins Blonding, was die Bitterkeit erklären könnte. Daher würde ich etwas früher abbrechen.

    Hast Du Auswärtserfahrung mit dieser oder anderen Bohnen, um abschätzen zu können, was dir schmeckt?
    Die Bohne ist sicher nicht grundsätzlich „Mist“, was aber nicht bedeutet, dass sie dir schmecken muß.
     
    Rasty und CasuaL gefällt das.
  4. #4 LionelL, 18.08.2020
    LionelL

    LionelL Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke.
    Wann würdest Du den Bezug im Video ca. abbrechen?
    Nein, bekomme heute noch eine Mischung von Gorilla von einem Kollegen die wohl etwas älter (2 Wochen nach Röstung) ist
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.034
    Mit Einsetzen des Blondings, also des hellen Flecks auf der Crema. Ich denke, das dürfte so irgendwo zwischen 36 und 38g sein.

    Und @NiTo hat vermutlich Recht, die Bohnen könnten wohl noch eine Woche Ruhe bis zur Trinkreife gebrauchen.
     
    LionelL gefällt das.
  6. #6 plempel, 18.08.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Noch ein Tipp: Schieb doch die Tassen ein wenig nach hinten, dann rinnt der Kaffee nicht so an der Tassenwand runter. Der Kaffeestrahl wird ja ständig ein bisschen heller, wenn der sich dann von außen über die Crema schiebt, sieht das nicht so toll aus. Ausserdem tust Du Dir auch leichter, den Beginn der Blonding Phase zu erkennen, wenn die Crema schön dunkel bleibt. :)
     
    Rasty, michhi, macchiatone und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 Ganzo, 19.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2020
    Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @LionelL,

    mit dem Monsooned Malabar hast Du Dir nicht gerade die einfachste Kaffeesorte für den Einstieg ausgesucht. Er ist kein Mist sondern nur nicht gerade leicht zu beziehen.

    Er zeichnet sich nämlich durch einige irritierende Eigenheiten bei Reifezeit, Mahlgrad, statische Aufladung, Geschmack, Crema, ... aus, die weder typisch für andere Arabicas noch typisch für Robustas sind:

    - er muß mehrere Wochen reifen nach dem Rösten
    - er muß sehr fein gemahlen werden (weiche Bohne mit wenig fines ), sonst rauscht er durch
    - das Mahlgut lädt sich stark elektrostatisch auf
    - er schmeckt sehr bitter, wenn er nicht sehr hoch extrahiert wird
    - er zeigt "channeling" beim geringsten Fehler in der Puckpräparation
    - er neigt zum Spritzen (gut sichtbar mit einem "bodenlosen" Siebträger), ist aber nur ein Schönheitsfehler.​

    Das alles macht ihn zum Einstieg wenig geeignet und Du kannst das, was Du dabei lernst, auch nicht einfach auf andere Sorten übertragen.

    Stattdessen empfehle ich Dir, ein paar Kilo einer traditionellen Espressoröstung zu besorgen.
    Die ist leicht einzustellen und bleibt über längere Zeit konstant, so dass Du genügend Zeit zum Probieren hast.
    Einige Beispiele dafür sind neben vielen anderen der Gran Crema von Parrotta, der Ciocco von der Kaffeenudel oder der Wilderer von Wildkaffee.

    Wenn Du den Malabar aber weiter nutzen willst, dann rate ich Dir, ihn nicht so hoch zu dosieren, denn sonst kannst Du ihn nicht fein genug mahlen für eine hohe Extraktion.

    Versuch mal eine Dosis von 16gr. im Doppelsieb mit einem sehr feinen Mahlgrad für einen Espresso von ca. 24gr. in 25-30sek.

    Gruß Ganzo

    EDIT: Bezugszeit von 25-30min. auf 25-30sek. geändert. Danke @michhi
     
    simsalabimm, lomolta, LionelL und 12 anderen gefällt das.
  8. #8 Fluchtkapsel, 19.08.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Danke, für die detaillierte Beschreibung- ich hatte fest eingeplant mir ein paar Tüten zu bestellen wenn meine Niche endlich kommt- scheint aber nicht die beste Idee zu sein mit dem Monsooned Malabar zu lernen (wenn man vorher noch 0 Erfahrung hat).
     
  9. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Eigentlich wurde schon alles gesagt und tendenziell bist du auch schon recht weit in der richtigen Richtung, wenn man zumindest optisch beurteilen kann.

    Ich sehe übrigens dass dein Bezug lediglich 22 Sekunden dauert (erster Tropfen bis Pumpen Ende), anstelle der von dir angegebenen 30 Sekunden.

    Hast du den Malabar irgendwo schon einmal verkostet und für gut befunden? Mir persönlich schmeckt er überhaupt nicht, obwohl er einige Freunde zu haben scheint.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #10 LionelL, 19.08.2020
    LionelL

    LionelL Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Naja die Präinfusion beginnt ab ziehen des Hebels, daher zähle ich ab da - wann der erste Tropfen kommt hängt ja auch stark von Mahlgrad und Dichte des Mahlguts im Siebträger ab.
     
  11. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Huii, einen so langen Bezug habe ich mich noch nicht getraut.
    Schmeckt das denn tatsächlich?:rolleyes:

    Gruß
    michhi
     
    hennerjordan gefällt das.
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Ich kann dir nur meine Erfahrung hierzu mitteilen, und die ist, die Bezugszeit ab dem ersten Tropfen zu zählen. In Anbetracht der Tatsache, dass dies ziemlich einfach zu testen ist, würde ich es einfach versuchen.
    Dann kannst du beide Varianten geschmacklich bewerten. Wahrscheinlich kommt du dann auf eine Gesamtzeit von ca. 35 bis 40 Sekunden ab umlegen des Hebels, aber das ist nichts ungewöhnliches. Viele hier handhaben es ebenso.

    Denn ob die Preinfusion zur Bezugszeit gerecht wird, füllt hier bereits einige kontrovers geführte Threads. Sollte man für sich testen, nicht nur theoretisch betrachten...
     
    LionelL und benötigt gefällt das.
  13. #13 Geniesser_MUC, 19.08.2020
    Geniesser_MUC

    Geniesser_MUC Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    18
    Hi,
    ich habe am Freitag letzter Woche auch den Kaffee gekauft mit gleichem Röstdatum. Dabei wurde mir gesagt ich solle ihn noch mindestens 2 Wochen ruhen lassen.

    Gruß
    Jan
     
    benötigt gefällt das.
  14. #14 LionelL, 21.08.2020
    LionelL

    LionelL Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hi,
    kurzes Update: Habe nun 1Kilo des Gorilla Superbar Crema vom 17.07.
    Die Bitterkeit ist geringer als beim Malabar, jedoch bekomme ich auch hier nichts ordentliches hin...
    Habe nun extra mal die extreme ausprobiert um den Unterschied von Bitter und Sauer zu schmecken, da ich kurz vorm verzweifeln bin:
    1. 18.5g in; 10 Sek extraktion (ab ersten Tropfen) -> klar sauer
    2. 18.5g in; 30 Sek extraktion (ab ersten Tropfen) -> super bitter
    anschließend habe ich folgende Bezüge gemacht
    1. 18.5g in; 20 sek extraktion (ab ersten Tropfen); 39g out -> leicht bitter
    2. 18.5g in; 25 sek extraktion (ab ersten Tropfen), 52g out -> sehr bitter
    Daraufhin habe ich feiner gemahlen, um die süße zu verstärken (korrekt?) - rein theoretisch müsste der 20sek bezug dann besser sein, da ich auf etwas flow verzichten kann um auf die Brewratio von 1:2 zu kommen
    1. 18.5g in; 20 sek extraktion (ab ersten Tropfen); 35,6g out -> sehr bitter
    2. 18.5g in; 25 sek extraktion (ab ersten Tropfen); 45 out -> extrem bitter
    Hab ich einen krassen denkfehler?? Irgendwie kann da doch was nicht stimmen, grober zu mahlen würde das ganze doch noch bitterer machen oder?

    Danke vorab
     
  15. #15 codenuts, 21.08.2020
    codenuts

    codenuts Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    70
    Vielleicht stimmt auch irgendwas mit der Temperatur nicht? Die Lelit Mara X hat doch verschiedene Einstellungen 0,1 und 2.
     
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Ich glaub' das dir der Kaffee einfach auch nicht schmeckt :) Gorilla Superbar für 13 Okken das Kilo oder so hat einfach ein Geschmack der nicht jedem zusagt...wie auch mit

    P.S. Gründe für Bitterkeit =
    Wasser zu hart
    Brühtemp. über 96°
    zu dunkle Röstung
    Extraktion zu spät abgebrochen, die Bitterstoffe kommen erst am Ende des Bezuges, also vorher stoppen (Blonding)
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. #17 LionelL, 21.08.2020
    LionelL

    LionelL Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Naja ich hab sowohl den Fausto Malabar als auch den Gorilla getestet habe. Beide sind bitter.
    Wasser:
    Britta Marella Maxtra Filter, wasser aus der Maschine (ohne Espresso) schmeckt normal
    bzgl. Temperatur
    Die Maschine hat PID und egal ob 0/1/2 die Bitterkeit lässt sich reproduzieren.

    Der Druck passt (9 bis 9,5 Bar)
    wenn ich gröber Mahle (Mahlgrad 2 statt 1,5 dann komm ich nur auf 6-7 Bar und 70g-80g out in 20 sekunden)

    Von daher scheint alles soweit auch zu funktionieren...
     
  18. #18 Flugmensch, 21.08.2020
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Und zu beiden sagen Forenmitglieder, dass der Kaffee bitter sein kann oder einfach nicht nach deinem Geschmack ist

    "Leicht bitter" ist für so eine von hauptberuflichen Kaffeeforencheftheoretikern genannte Barschlampe völlig OK- und gewollt. Ganz rauszaubern wirst du es nicht können.

    Ich bin früher auch oft zu einem lokalen, hochgelobten Röster spaziert und habe mich gewundert, warum ich die Säure nicht raus kriege, obwohl wie bei dir alle Parameter gestimmt haben. Bohnen einer anderen Rösterei gekauft und es war eine Offenbarung...

    Ach und nur weil hier von "Süße" geschrieben wird hat das natürlich nix mit zuckerartiger Süße zu tun.
     
    Warmhalteplatte und honsl gefällt das.
  19. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Bitter ist ein Hauptbestandteil der geschmacklichen Signatur des gewünschten Getränks. Hast du besagten Espresso schon einmal irgendwo genießen dürfen und konntest zu dem Schluss kommen, dass er dir überhaupt liegt?

    Schmeckt "normal" ist nicht sonderlich aussagekräftig.
    Auch hier, weil gerade im Nachbarthread geschrieben.
    Versuch es testweise mit Volvic. Dieses Wasser ist sehr gut geeignet für die Zubereitung von Espresso. Solltest du damit positivere Ergebnisse erzielen, wäre das Wasser ein Ansatz.
     
  20. #20 Fluchtkapsel, 21.08.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Die zu hohe Temperatur wurde im Kaffeemacher Video angesprochen. Wäre eine Erklärung für zu bitteren Kaffee.
     
Thema:

Bekomme nichts trinkbares hin trotz passender Parameter

Die Seite wird geladen...

Bekomme nichts trinkbares hin trotz passender Parameter - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  2. ECM Mechanika: Wo herbekommen

    ECM Mechanika: Wo herbekommen: Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...
  3. Bekomme Duschsieb nicht ab…

    Bekomme Duschsieb nicht ab…: Ich bekomme bei meiner Ascaso Steel Duo PID das Duschsieb einfach nicht herunter (zur Reinigung), hat da jemand einen Tipp? Es handelt sich um ein...
  4. Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?

    Sicherheit Thermostat abgebrochen. Wie bekomme ich das Gewinde aus dem Kessel?: Hallo die Runde, heute war ich leider recht gefühllos, beim eindrehen des Sicherheitsthermostaten und hab ihn abgerissen. Hat wer eine Idee, wie...
  5. Technika bekommen! Und jetzt...?

    Technika bekommen! Und jetzt...?: Ich habe eine gebrauchte ECM Mechanika geschenkt bekommen. Die Freude ist natürlich groß. Alleine schon der Anblick...:rolleyes: Aber ich bin...