Bekommen den Dusche von Gaggia Classic nicht ab?

Diskutiere Bekommen den Dusche von Gaggia Classic nicht ab? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, an meiner Maschine wollte ich mal nach 5 Jahren die Dusche abmontieren und diese gleich gegen eine besser montieren (Kupfer)....

  1. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    an meiner Maschine wollte ich mal nach 5 Jahren die Dusche abmontieren und diese gleich gegen eine besser montieren (Kupfer). Irgendwie bekomme ich diese blöde Schraube einfach nicht ab, Total schwer und obere Kreuz ist auch langsam aber sicher nicht mehr zu gebrauchen, Habe Angst es nicht abzubekommen.

    Habt Ihr solche Erfahrung an der Gaggia Classic? Was sind eure Tipps?

    Danke!



    Viele Grüße
    Khalid
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hast du die Maschine umgedreht, so dass du von oben Druck auf den Schraubenkopf machen kannst? Kaffeefettlöser vorher einwirken lassen könnte auch helfen.
     
  3. #3 Gandalph, 18.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.421
    Zustimmungen:
    17.116
    Mit einem Küchenbrenner die Schraube kurz heiß machen, könnte auch was bringen ?!?
     
  4. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.353
    Dann meinst du die massive Verteilerplatte und nicht das dünne Gitter der eigentlichen Dusche? Falls dem so ist, verwende das mittlere Schraubloch (von der Dusche) um eine längere Schraube einzudrehen, welche dann die Platte von der BG weg drückt. Hat zumindest bei meiner damals funktioniert.
     
  5. #5 Gandalph, 18.10.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.421
    Zustimmungen:
    17.116
    Die Verteilerplatte ist doch normalerweise mit 2 Inbus ( 5er ) verschraubt? Wenn`s die Schraube der Dusche ist, so ist die meist mit dem Fettdreck festgebrannt - da ist NiTos Tip mit dem Kaffeefettlöser bestimmt auch recht hilfreich.
     
  6. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für die Tipps! Ich hatte sie Auch schon auf dem Kopf aber versuche es jetzt mit dem fettlöser und dann noch mal.... echt blöd. Dabke
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Meinst du denn jetzt die Verteilerplatte, die mit zwei Inbusschrauben befestigt ist, oder das Duschsieb, das mit einer Kreuzschlitzschraube an der Verteilerplatte befestigt ist?
     
  8. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    @NiTo: Sorry! Ich meinte das Duschsieb mit dem Kreuzschlitzschraube. Hast du hier eine Idee? Habe es heute mit Kaffeelöser versucht, nix wie verschweißt :mad:
     
  9. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Ist die Schraube noch in Ordnung? Passt der Schraubenzieher exakt? Was für einer ist es?

    Wenn der Kopf der Schraube noch ok ist, dann bringt man an der Stelle am besten mit einer "Knarre" Kraft auf.
     
  10. #10 Kaffeesack, 19.10.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Lass das mal länger einwirken.

    Nächste Runde dann mit Entkalker.

    Vor dem Abschrauben aufheizen und nochmal rückspülen.

    Der Tip mit Knarre und Bit ist gut.

    Geduld, das wird schon
     
Thema:

Bekommen den Dusche von Gaggia Classic nicht ab?

Die Seite wird geladen...

Bekommen den Dusche von Gaggia Classic nicht ab? - Ähnliche Themen

  1. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  2. ECM Mechanika: Wo herbekommen

    ECM Mechanika: Wo herbekommen: Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...
  3. Technika bekommen! Und jetzt...?

    Technika bekommen! Und jetzt...?: Ich habe eine gebrauchte ECM Mechanika geschenkt bekommen. Die Freude ist natürlich groß. Alleine schon der Anblick...:rolleyes: Aber ich bin...
  4. Stromschlag an Macap M2D bekommen

    Stromschlag an Macap M2D bekommen: Hi, Ich bin seit Jahren stiller Leser hier, und ich wende mich jetzt mit einem ziemlich uncoolen Thema an Euch. Ich habe gestern seit längerer...
  5. Quickmill 820 Manometer, Expansionsventil dicht bekommen

    Quickmill 820 Manometer, Expansionsventil dicht bekommen: Hallo, ich bin gerade dabei das Vibiemme Expansionsventil und das Isomac Manometer zu verbauen. Leider noch alles recht undicht. Ich frage mich...